Muss fremdeln sein?

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 9. 01. 2006, 13:01 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo ihr Lieben!
Frohes neues Jahr, wünsch ich noch!
Hab da mal ne Frage zum Thema fremdeln. MÜSSEN Kinder das eigentlich durchmachen, ich hab gelesen so ca mit 8 Monaten machen die meisten Kinder eine Fremdelphase durch und das sei sehr wichtig für die Entwicklung. Hmmm unsere Kleine (10 Monate) hat noch kein einziges Mal gefremdelt. Sie ist zwar unsicher und vorsichtig bei Fremden aber das war es auch schon. Sobald jemand nett lächlet hat er ihr Herz gewonnen...
Soll ich mich jetzt freuen, oder muss ich mich auf eine umso schlimmere verspätete Fremdelnphase einstellen?

:roll:

Güßle

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich denke shon, dass da noch was kommt.
    Und ich denke auch, dass das wichtig ist: Denn es wäre ja schlimm, wenn man zu jedem Fremden von Anfang an Vertrauen hat. Durch das Fremdeln ist die Reaktion zwar verstärkt, aber ich finde das wichtig.
    Ist aber meine persönliche Meinung und Du wirst hier sicher noch "qualifiziertere" Antworten erhalten. ;-)
  • lilalila

2,943

Fremdeln beobachtete ich später, als im von den meisten einschlägigen Ratgebern angegebenen 2. Lebenshalbjahr. Und sie fremdelt auch nicht durchgehend eine längere Phase, sondern halt immer wieder mal. Kommt halt sehr auf den Umstand an, die Tageszeit, ob sie grad geschlafen hat oder schon müde ist.
    Es äußert sich dadurch, dass sie plötzlich panisch schreit, wenn sie jemand "Fremder" oder nicht ganz vertrauter anschaut, wobei sie sich auf Papas oder Mamas Arm sofort wieder beruhigt. Oder sie versucht krampfhaft nicht in ein unbekanntes Gesicht zu schauen. Solche Dinge. Aber wesentlich ausgeprägter erst nach dem 1.Lebensjahr, und es ist immer noch eher die Ausnahme. Für gewöhnlich geht sie sehr offen auf wildfremde Leute zu :roll:
  • LoreleiLorelei

4,536

Natürlich MUSS das nicht sein. Die Meisten machen das zwar irgendwann mal mit, aber bei Weitem nicht alle. Es ist auch immer vom Typ abhängig. Ole hat nicht gefremdelt in der klassischen 8-Monats-Phase. Nur in den letten Wochen zeigt er sowas wie Fremdeln bei einer einzigen Person, aber auch nur als Warmwerdphase einige Minuten. Also wie immer: alles ist möglich. ;-)
  • CarolCarol

1,315

Fremdeln drückt sich ja auch unterschiedlich stark aus, nicht alle Kinder weinen, wenn sie Fremde sehen, manche sind eben auch nur kuscheliger und unsicherer.
  • PaminaPamina

820

Und es ist wohl auch so, dass viele Kinder, die dauernd in Kontakt mit fremden Leuten sind, viel weniger bis gar nicht fremdeln, weil sie eben viele fremde Gesichter sehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leander hat mit seinen 13 Monaten auch noch überhaupt nicht gefremdelt. Denke das liegt auch daran, dass er von Anfang an viel mit Leuten in Kontakt gekommen ist.
    Der Sohn einer Freundin von mir hat z.B. erst mit fast zwei Jahren angefangen zu fremdeln. Das kann also alles noch kommen.
  • Silke76Silke76

1,109

Hmmm-
    Also wie immer: ABWARTEN, aber danke etwas beruhigt bin ich aber schon, mal sehen was uns noch alles bevorsteht! :roll:
    Aber machen kann ich da ja eh nix, kann ihr ja schlecht beibringen zu fremdeln :biggrin: . Hatte nur irgendwie die Befürchtung vielleicht "was falsch gemacht zu haben" :shock:
    Danke schonmal!

:knutsch01:
  • joseyjosey

111

also meine große hat nie gefremdelt....wieso weiß ich nicht. ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber :grin: und ich glaube nicht das ihr etwas fehlt. sie ist ein sehr selbstständiges kind finde ich und vielleicht hängt dies ja mit dem nicht stattgefundenden fremdeln zusammen ?!

lg und :knutsch01:
    josey
  • Silke76Silke76

1,109

Na dann hoffe ich mal, dass es bei uns genauso ist!!!
    Grüßle
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also meine zwei grossen haben auch nie gefremdelt und sind beide auch sehr selbstständig,wo mich viele andere mütter immer fragen wie ich das nur hinbekommen habe.

Ric hingegen fremdelt schon etwas aber er schreit nicht sondern er faucht wie eine katze wenn ein fremder in seine nähe kommt und ihn anspricht,sieht lustig aus.
  • pinelkepinelke

135

Meine beide Töchter - jetzt fast 5 und 2 1/2 Jahren - hatten auch keine Fremdelphase gehabt, sie sind wie immer freundlich zu allen, auch zu Fremden. Meine erste Tochter spricht sogar öfter die Fremden, wie Verkäufer, Bedienungsleute... an - genau so wie meine Mutter. Aber langsam wird es Zeit, daß ich ihr beibringe, daß nicht längst alle Fremden freundlich sind, ich muß noch überlegen, wie ich ihr beibringen kann, so daß sie trotzdem weiterhin freundlich bleibt.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum