Bäuerchen kommt nicht

bearbeitet 13. 04. 2004, 13:49 in Stillen
Ich habe folgendes Problem, hoffe ihr könnt mir helfen:

ich stille meine kleine, sie ist jetzt genau 8 tage alt. das Problem ist, dass nach dem Stillen, wenn sie satt ist, kein bäuerchen kommt, auch wenn man sie eine 1/2 stunde auf dem Arm dazu einläd. Nicht, leider! dann legt man sie ins bettchen oder in die wippe und nach einiger zeit, brüllt sie wie am spieß. und dann kommt das bäuerchen. machmal sogar ca. 1 stunde nach stillzeit. ich finde das seltsam. muss ich mir wegen irgendwas sorgen machen??? wie kann ich sie dazu bringen, damit sie das bäuerchen direkt nach dem stillen macht? ach ja, ich hab die kleine dazu auf dem arm und sie schaut über die schulter, während ich ihr leicht auf den rücken klopfe...

Bitte um eueren Rat!!! :sad:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lege sie mal gleich nach dem Stillen etwas hin, und nehme sie dann wieder hoch, falls sie schreit. Meistens klappt es dann. Ist sie still, stört sie das nicht gemachte Bäuerchen auch nicht.
  • lolalola

1,094

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich lege meine immer ein bischen auf den bauch, so dass sie sich mit den armen abstützen kann. streichle ihr den rücken im uhrzeigersinn, und "rülps" kommt auch das bäuerchen.

lg mel
  • ZaraZara

699

Mein Sohn hat nach dem Stillen fast nie ein Bäuerchen gemacht...laut meiner Hebi ist das bei Stillkindern auch nicht unbedingt nötig, da sie beim Stillen normalerweise nicht so viel Luft schlucken wie Flaschenkinder.

Liebe Grüße

Andrea
  • steffiisteffii

1,316

Zara schrieb:
    Mein Sohn hat nach dem Stillen fast nie ein Bäuerchen gemacht...laut meiner Hebi ist das bei Stillkindern auch nicht unbedingt nötig, da sie beim Stillen normalerweise nicht so viel Luft schlucken wie Flaschenkinder.

Liebe Grüße

Andrea

Mein Sohne wollte auch nie bäuern. Irgendwann habe ich es aufgegeben ihn dazu bringen zu wollen.
    Jo....ich hatte ja geschrieben, wenn das Kind schläft, stört es nicht weiter.
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

Ich brech mir auch immer einen ab bis meine Kleine sich zu einem Bauer durchringt.
    Sie muß dann allerlei Akrobatik über sich ergehen lassen.
    Sie schläft zwar auch ohne Bauer, bekommt dann aber leider vermehrt Blähungen und Bauchweh.
    Mittlerweile bilde ich mir ein geht es besser, fragt mich aber nicht warum.
    Ich finde es aber immer wieder zum Schießen wenn man ihr auf den Rücken klopft, sie einen anschaut mit einem Blick der sagt "Warum haust Du mir auf den Rücken, hab doch gar nix gemacht?" und auf einmal kommt ein Bauer da rausgefahren der einem 40 Jahre altem Mann zur Ehre gereichen würde.
    Der Blick und der Gesichtsausdruck sind einfach Spitzenklasse.

Gruß

Martina
    hm, danke erstmal für die tips. nur in der praxis funktionieren die bei meiner kleinen prinzessin leider nicht.... naja, abwarten. ist ja noch kein meister vom himmel gefallen.

eine frage habe ich nun leider doch noch, seit gestern nachmittag erbricht lara die muttermilch. könnte das am fehlenden bäuerchen liegen??? ich bin nun wirklich ratlos. :cry:
    Das kann sein, muss jedoch nicht. Wirklich schlimm ist es aber nicht.
    soll ich sie, nachdem sie erbrochen hat, gleich nochmal anlegen?? :?:
  • AnonymousAnonymous

59,500

wenn sie nochmal will , ja
    aber es könnte auch der schluck zuviel gewesen sein
    der den rückweg angetreten hat ;-)
    Meine Hebamme gab mir den Tip das ein leichtes Steicheln über die Fontanelle hilft. Bei meinem Junior konnte ich so schon das ein oder andere Bäuerchen rauslocken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum