Hallo,
Wenn das Kind im selben Zimmer wie ein Schwelbrand war (mehrere Minuten), aber nicht hustet - sollten wir ihn dann trotzdem ins Krankenhaus bringen wegen Rauchvergiftung? Nein, oder? Dann würde er doch husten, oder? Das hat er nur ganz kurz, und jetzt schaut er fasziniert aus dem Fenster dabei zu, wie die Feuerwehr drüben unsere Küche löscht. :sad:
Kommentare
27,156
Ich hab selber keine Ahnung, hilft dir das hier weiter?
Ansonsten würde ich lieber nochmal die Feuerwehrmänner fragen, die müssten dir auch sagen können, ob lieber mal ein Arzt nach eurem Sohnemann schauen sollte.
263
25,096
Ach du meine Güte, was ist denn bei euch los??
7,772
Alles Gute!
59,500
4,118
Hier ist Martin (der Mann von Lena).
Also die beiden sind bis morgen früh erstmal vorsichtshalber in der Kinderklinik, den beiden gehts aber blendend und Janis freut sich über seinen Hasen, den er im Rettungswagen gekriegt hat (das ist irgendsoein gemeinnütziger Verband, dersich nur durch Spenden finanziert).
Fragt besser nicht, wie die Küche aussieht... es ist einfach alles, aber auch alles schwarz, aber ich denke, Lena wird demnächst noch ausführlich berichten.
Ach ja, Rauchmelder sind ne feine Sache! Aber mit nem Feuerlöscher wäre doch weniger Schaden entstanden.
Gruß
Martin
6,272
richte doch bitte von uns allen liebe Grüße aus, ja?
Schön, daß es Euch allen gut geht. :bounce02: :bounce02:
59,500
Aber hauptsache Janis hat keine Rauchvergiftung!
Und was den Feuerlöscher angeht: gibts in jedem Baumarkt :biggrin:
27,156
4,118
Wir sind wieder zu Hause, bzw. bei meinen Eltern. Ich bin so froh, dass die so nah bei uns wohnen! Sonst wüsste ich echt nicht, wie wir das packen sollten. Die Küche ist hinüber, da geht überhaupt nichts mehr. Obwohl es sehr seltsam ist, was alles verbrannt und verschmort ist, und was nicht. Das Feuer ging vom Herd oder der Dunstabzugshaube aus (eigentlich kann es nicht sein, dass Janis den Herd angestellt hat, denn die Küchentür war zu, aber ganz ausschließen können wir es natürlich nicht). Die Mikrowelle, die mindestens 3 m vom Herd weg ist, ist ein Plastikklumpen. Aber die Zettel an der Pinnwand eine Handbreit neben dem Ofen, die sind nicht mal angekohlt. Der Brand an sich war gar nicht mal so schlimm, aber das PVC, das wir als Spritzschutz hinter Herd und Spüle an der Wand hatten, ist verkohlt und hat diesen fürchterlichen Rauch verursacht. So ganz Genaues wissen wir aber immer noch nicht, weil der Gutachter noch nicht da war. Und bevor der Versicherungsmensch da nicht drauf geguckt hat, dürfen wir kein Aschehäufchen bewegen. :twisted:
Aber jetzt schwafele ich über den materiellen Schaden, und dabei wollte ich doch eigentlich bloß ein Rauchvergiftungs-Update für alle zukünftigen Sucher abgeben:
Wenn ein Kind - auch nur kurz - Rauch ausgesetzt war, immer so schnell wie möglich einen Arzt drauf schauen lassen! Ganz besonders, wenn es Kunststoffe waren, die gebrannt haben. Die Symptome von Rauchvergiftungen entwickeln sich typischerweise erst in den ersten Stunden nach dem Brand.
Und, ganz ganz wichtig: Schafft euch Brandmelder und Feuerlöscher an!!!
Janis hat wirklich nicht viel abbekommen (er war nicht im selben Zimmer wie das Feuer, sonst hätte er ganz anders ausgesehen...), wir sind nur über den Flur gelaufen, während die Küchentür zu war. Trotzdem hatte er erhöhte Kohlenmonoxyd-Werte (oder so) im Blut. Letztlich haben sie nicht viel gemacht im KH, nur beobachtet, aber wir mussten halt 36 Stunden bleiben. :???: Am Anfang hat er gleich ein Rectodelt-Zäpfchen bekommen und musste irgendwas inhalieren (zum Schutz der Lunge), danach wurde immer nur noch regelmäßig Blutdruck, Temperatur und sowas kontrolliert.
Da ich schon sooo viele Negativbeispiele hier gelesen habe, wollte ich noch einmal kurz bemerken, dass der KH-Aufenthalt gar nicht so schlimm für Janis war. Na ja, ihm ging's ja auch gut... Aber das Personal war supernett, und sie hatten ein schönes Spielzimmer. Für mich war's etwas schlimm, weil ich nichts tun konnte und ewig nicht wusste, was mit Martin und dem Haus ist. Aber ansonsten war's nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hätte...
So, jetzt habe ich - entgegen meiner Vorsätze - wieder mal einen halben Roman getippt. Vielleicht zeige ich euch auch mal ein Foto von dem Desaster, Martin hat welche gemacht. Ansonsten bin ich jetzt zeitlich natürlich eingespannter denn je.
59,500
Das Einzige was wirklich zählt, ist, dass es euch gut geht. Der materielle Schaden tut zwar auch weh, aber das ist auch wieder auf die Reihe zu bekommen.
Willkommen zurück!
445
Thanx God haben wir Rauchmelder (super Vermieter) und Feuerlöscher (super Hausfrau, ich, ja, steht in der Kammer griffbereit, dank Supermarkt-Angebot).
4,118
Ich weiß nicht, warum es so unordentlich aussieht. Die Feuerwehr hat die Fensterbänke leergefegt, und der Kalender z.B. ist runtergefallen, als der Plastikhaken geschmolzen ist. Warum aber diese ganzen Plastikkörbchen mit dem Backpulver etc. an der Spüle stehen, knann ich echt nicht sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FW die aus den Schränken geräumt hat, aber ich war das auch nicht... Wahrscheinlich irgendwer nach dem Brand, als ich noch im KH war.
717
was macht Ihr denn für Sachen ? :troest:
Ich habe mir gerade die Bilder angesehen, sieht ja richtig schlimm aus.
Wenigstens geht's Euch gut, alles andere kann man ersetzen :troest:
59,500
Total fies dieser ganze Ruß. Hoffentlich habt ihr bald ne neue Küche. Aber weißte Lenchen, wer weiß, wozus gut war... ist ja glücklicherweise nochmal glimpflich abgelaufen.
1,630
es ist wirklich die hauptsache, dass euch nicht passiert ist.
rauchmelder sind finde ich, wirklich ein muss, wir haben auch welche im haus.
ich hoffe, dass eure versichering alles shcnell abwickelt, damlit eure wohnung wieder in ordnung kommt! :troest:
3,882
trotzdem, ein glück das jannis und euch nichts passiert ist!*steinvomherzenfall*
4,183
Viel Kraft fürs Wiederherichten!
LG
Mandy