tips zum nachmittagsbrei

bearbeitet 3. 01. 2006, 10:17 in Ernährung
meine kleine wird bald 8 monate und isst schon mittags und abends beikost. jetzt wollte ich bald nachmittags gob geben, hafer mit banane oder ähnliches. nun habe ich gedsehen, dass es von alnatura auch gläschen mit apfel und hafer gibt, die jedoch birnendicksaft enthaltren...dachte es sei ganz praktisch für unterwegs.....sind die empfehlenswert oder kann ich den brei auch vorbereiten..nur wie mach ich das mit der butter, die rein soll??und banane wird ja auch ganz braun???wie macht ihr das?danke

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also in den GOB gehört keien Butter.
    Die ist viiel zu fett. Wenn überhaupt dann ein gutes Öl.

Für Unterwegs geht es aber auch ohne.
    Das die Banane braun wird macht nix. Eßbar ist sie trotzdem.

Ob du die Gläschen geben willst ist Ansichtssache.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Anja
    Was heißt Ansichtssache, was ist an Gläschen schlecht?

Ich hab mir die Zutaten da noch nicht angeguckt, weil wir ja noch nicht so weit sind, aber würde mich mal interessieren ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Snoopy82:

An Gläschen ist eben nix schlecht
    Einzig das man eben schauen muß was drinnen ist.

Und sie enthalten halt Stoffe zur Haltbarmachung. Die sind nicht schlecht und machen auch nix, nur es gibt eben Mütter die ganz am Anfang lieber selbser kochen ,damit sie genau wissen was drinnen ist.

Bei allergigefährdeten kommt halt noch dazu das es Kidner gibt die auf die Haltbarmacher reagieren. Aber das muß nicht sein.

Ich habe die Gläschen auch gefüttert. ;-)

Also da darf jeder das so handhaben wie ihm, das lieber ist.
  • coracora

6,187

ich finde gerade den GOB von Alnatura noch den besten, bei den anderen Marken kann man nie so sicher sein wegen Zucker und so... bei denen ist kein einziger mit Zucker. Es ist mehr Frucht drin, als ich es selber in den selbstgemachten reintun würde und für mich etwas zu wenig Dinkel/Hafer/.. , aber für unterwegs haben wie die auch immer genommen, sie sind einfach praktisch. ;-)

Ich fand den auch selber lecker :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @anja: ich hab ne gute broschüre vom aid und vom land bw, da steht dass da butter reingehört.....soll ich das dann nicht machen??und in die gläschen, müsste da auch fett ins getreide rein?
    was ist denn mit dem birnendicksaft in den alnatura gläschen, ist das okay oder auch zu süss?
  • coracora

6,187

birnendicksaft ist ok.

Die Broschüren sind veraltet, ich habe auch so eine hier herumliegen. Öl ist viel besser, da auch kaum Allergierisiko. Hochwertige pflanzliche Fette sind jetzt besser. Mit Butter solltest du noch etwas warten. ;-)

in die Gläschen kannst du auch noch etwas Öl reingeben, es ist allerdings nicht so schlimm, wenn mal keines drin ist. ;-)
  • pebblespebbles

1,660

Ich hab' gelesen, mit Dinkel und Hafer soll man am Anfang noch vorsichtig sein, da sie viel Gluten enthalten? Stimmt das? Ist Hirse, Mais, Reis etc besser geeignet? Und nimmt man Reisflocken oder Reisschleim?

Liebe Grüße
    Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

so weit ich weiß, sind reisflocken und reisschleim das gleiche ... zumindest steht bei alnatura reisschleim drauf, und es sind reisflocken (die hat joelle heute probehalber bekommen, weil ich den rest aufgeataute mumi nicht wegschüttel wollte, und aber auch nicht mit der flasche geben ;-) ).

dinkel enthält auf jeden fall gluten, ob man es gibt oder nicht ist ansichtssache ... joelle bekommt ab und zu ne dinkelstange, die liebt sie!
  • coracora

6,187

wenn du wegen Gluten vorsichtig sein willst, gib erst Reisbrei und Hirsebrei. Hirse hat dabei mehr Nährstoffe und mehr Eisen ;-)

Mais eher nicht am Anfang.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum