Anlegen beim Stillen

meyerdmeyerd

2

bearbeitet 10. 01. 2006, 16:02 in Stillen
Hallo,
mein Sohn ist 3 1/2 Wochen alt und ich stille voll. In letzter Zeit habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass er nicht richtig angelgt ist. Er hat vom unteren Teil des Warzenhofes nicht genug im Mund, Dadurch sind meine Brustwarzen ständig gereizt. Zur ZEit behelfe ich mir mi Stillhütchen.
Wie kann ich ihn dazu birngen, dass er mehr in den Mund nimmt?

Ist Fencheltee okay oder bremst dieser eher die Mlchproduktion?

Gruß Daniela

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das wichtigste beim richtigen Anlegen am Anfang ist, dass Du schnell bist ;-)
    Streich Deinem Sohn leicht mit der Brustwarze über die Wange, und wenn er den Mund aufmacht, schiebst Du die Brust ganz schnell rein. Wenn er dann nicht richtig angedockt ist, dann versuch es noch mal ... oft konnte ich Joelle auch beim Schreien direkt die Brust geben - klingt gemein, aber da war der Mund dann gaaaanz weit offen :cool:

Anstelle von Stillhütchen probier doch mal, die Brustwarzen nach jedem Stillen und bei längeren Pausen auch zwischendurch mit Lanolin (Wollwachs) einzucremen - das hat bei mir super geholfen!

Irgendwann kommt dann auch die Zeit, wo das Kind dann freiwillig den Mund aufmacht, so bald es die Brust sieht (oder auch nur in der Stillposition ist) ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Die Anleg-Tipps von Snoopy sind schon mal gut. Du kannst auch versuchen ihn etwas unter dem Kinn zu "kitzeln", dann machen die Kleinen auch meist den Mund weit auf.
    Übrigens kannst du auch jederzeit deine Hebamme anrufen, die kann dir eventuell live noch ein paar Tipps geben.

Fencheltee kannst du gerne trinken, der ist auch im Stilltee enthalten.
  • Janina1Janina1

1,145

Wichtig ist auch, dass der Kleine Bauch an Bauch mit dir liegt, also den Kopf nicht drehen muss.

Wenn er die Unterlippe einzieht, dann zieh mal ganz sanft am Kinn, an der Unterlippe, bis sie richtig liegt. Oder eben jemand, der dir helfen kann.

Aber am wichtigsten ist es, dass er den Mund gaaaaaaaanz weit auf macht.
  • KirstenKirsten

3,493

Ich kann mich prinzipiell meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Lediglich mit dem Cremen würde ich es sein lassen. Versuch zuerst mal, Deine Brustwarzen mit schwarzem Tee in den Griff zu bekommen. Tee kochen, ziehen lassen, Teebeutel raus, abkühlen lassen, leicht ausdrücken und auf die Brustwarzen legen. Heilt, kühlt und ist sehr angenehm.
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich habe nun schon öfter gelesen, das man die kleinen so hinlegen soll, dass sie den Kopf nicht drehen müssen.
    Kann denn irgendwas schlimmes passieren, wenn sie den Kopf drehen? Friederike liegt wie es scheint lieber auf dem Rücken und dreht ihren Kopf zur Brust und das klappt eigentlich ganz gut. Oder muß ich sie auch einfach gegen ihren "Willen" mal zu mir drehen?
  • KabaKaba

574

Huhu Emmalein :grin: ,

also Leo hat sich immer wieder zurück gedreht, wenn ich ihn Bauch an Bauch mit mir gelegt habe. Ich denke, dass es ihm dann so lieber ist (war), ich hab ihn dann so liegen lassen. Wahrscheinlich ist es auf Dauer etwas unbequem, wenn man sein Köpfchen so sehr verdrehen muss, aber ihn hat es nicht gestört. Ob das nun schädlich ist, weiß ich nicht, bei Leo hat es sich inzwischen gegeben, er dreht sich nun von selbst auf die Seite, sucht schon nach der Brust und schnappt hingebungsvoll mit seinem kleinen Mund, während Frau Mama noch am Auspacken ist.

*offtopic*
    Ich hoffe, es geht Euch gut. Wollte mal anrufen, aber wollte Euch in der Kennenlernphase net stören.

@meyerd: Wir hatten ganz am Anfang ähnliche Schwierigkeiten, nur das meine Brustwarzen nicht so sehr gelitten haben. Meine Hebamme hat uns dann mal beobachtet beim Anlegen und gemeint, ich müsste Leos Köpfchen mal ein bissl kräftiger an die Brust drücken. Bei mir hat das sehr gut geholfen. Ich würde auf alle Fälle nochmal die Hebamme holen, denn es ist doch besser, man sieht, wie Ihr es macht, um zu helfen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Emmalein, wenn es für euch ok ist, das heisst sie trinkt wirklich und verschluckt sich nicht und deine Brustwarzen entzünden nicht, weil sie sich die dahin zieht, wo sie sie braucht. Das sind im Allgemeinen die Risiken, die dann zu ernsthaften Stillproblemen führen können. Aber wenn es bei euch passt, dann passt es eben. Ole hat das auch ne Zeit lang gemacht.
  • EmmaleinEmmalein

954

Puh, eure Antworten beruhigen mich ungemein :grin:

@Kaba: Kannst ruhig anrufen, wenn es nicht paßt, sage ich es Dir dann schon.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum