vibrierende Babywippe?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 3. 01. 2006, 13:36 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Wir haben so eine Babywippe von fisher price. Das diese Wippen nicht so das Wahre für den Rücken sind, weiß ich. Unsere Wippe vibriert noch dazu ganz leicht. Und wenn sie vibriert, ist Anna ruhig und zufrieden und bleibt auch mal ne halbe Stunde alleine darin liegen. Oder sie schläft ein. Schalte ich die Vibration aus, wacht sie sofort auf.
Ich wollte mal wissen ob ihr denkt, dass die Vibration schädlich sein könnte? Bin so zwiegespalten. Einerseits genieße ich es, wenn ich sie mal ablegen kann. Andererseits habe ich ein komisches Gefühl wegen dem Vibrieren.

Ach ja, flach auf dem Rücken liegt sie nie ohne Geschrei, in der Wippe ohne Vibration auch nur seltenst. Sie schläft manchmal auf dem Bauch, aber nur, wenn ich sie in den Schlaf getragen habe und dann auf den Bauch lege. Oder sie schläft gepuckt (also nachts). Ihr seht, etwas kompliziert ;-) . Oder sie schläft auf meinem Arm. Deswegen bin ich eigentlich dankbar, diese Wippe gefunden zu haben!

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huhuuu, ich hab die gleiche Wippe, allerdings fehlt mir noch das Baby dazu. Somit kann ich Dir also aktuell nicht allzuviel helfen.
    Ich denke nicht, daß die Vibrationen schädlich sind, auch wenn der wirkliche Nutzen vielleicht eher umstritten ist, also vom pädagogischen Sinn her. Abgesehen davon, wenn die Mutter dadurch mal die Chance auf ne entspannte Dusche bekommt heiligt der Zweck auch wieder die Mittel.
    Nachdem ich jetzt einfach mal unterstelle, daß Deine Kleine nicht über Sunden vibrierend geparkt wird, sondern das nur als Garant für ein paar ruhige Minuten für unaufschiebliches genützt wird, würde ich mir jetzt nicht so den Kopf machen. ;-)
    Du schreibst ja, selber, du weißt, daß andere Liegearten besser sind. Also, von daher.
    (ich muss da jetzt echt mal Batterien einbauen, ich hab noch keine Ahnung was dann passiert)
  • PaminaPamina

820

Also ich persönlich finde dieses Virbrieren zwar auch nicht so toll, aber es stimmt schon - manchmal heiligt der Zweck die MIttel.

Viel schlimmer finde ich diese Wippen u.ä., in (oder mit) denen das baby komplett be-spasst wird, also so mit Teilen, die sich drehen, Lichtern und Musik... :roll:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das find ich jetzt wieder überhaupt nicht so schlimm, denn auf einer Krabbeldecke oder im Laufstall lege ich doch auch Spielzeug dazu ...
    Wenn wir jetzt aber von diesen Schaukelteilen ausgehen, da bin ich der gleichen Meinung.
  • PaminaPamina

820

Naja, dazu gehören für mich auch elektrische Mobiles mit Licht und Musik.

Wie soll ich sagen, damit schiebt man sein Kind dann doch gerne mal ab, weils ja so schön still und ruhig da liegt und nur schauen muss.

Wenn ich einem Kind Spielzeug hinlege, muss es selber was tun. Lege ich es zu so einem elektrischen Dudel-Teil, muss es eben nur schauen, nichts aktiv machen. Auf den Unterschied will ich hinaus.

Jaaaa, ich weiß, Spieluhren sind auch so ähnlich, aber die läßt keiner dauernd laufen (zumal man sie ja immer wieder aufziehen muss :roll: ) und abends zum Einschlafen ist es auch wieder was anderes.

Naja, vielleicht sehe ich das zu eng: ich habe auch jedem gesagt, wer Jan so ein elektronisches Spielzeug, das Krach macht - gleich welcher Art, darf es bei sich aufheben, wenn wir mal dort zu Besuch sind. Ich finde einfaches Spielzeug wie Holzbausteine u.ä. einfacher besser. Die Kinder müssen dann ihre Phantasie gebrauchen. Das ist einfach was anderes als auch z.B. diese Lerncomputer schon ab 3 Jahren...

Du siehst, worauf ich hinziele? Aber wie gesagt, vielleicht bin ich da zu engstirnig. Wir haben ja auch keinen Fernseher, weil ich so eine Bedudelung mit zumeist seichten Sendung nicht brauche.

Und: nein wir sind nicht völlig abgehoben und Öko: wir haben radio, Zeitung, I-Net, Auto... ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Liane:

Aber mit 1-3 MOnaten könnensie doch nur schauen und nicht Greifen.

Und genau das wollen sie auch.Je bunter umso besser. ;-)

Diese Spieltrapeze die man drüberstellt sind doch auch nicht anders.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich glaub, Pamima hat nur was gegen diese Heimkinoartigen Teile. Das verstehe ich auch total.
    Beim Trapez muss das kind, wenn sich was bewegen soll ja auch erst mal dagegen hauen.
    Wobei ich meinem Zwerg durchaus ein Spieluhrmobile gönnen werde, weil er nicht das einzige Kind in der Familie ist, das seine Mutter braucht, und deswegen aber noch lange nicht gelangweilt im Laufstall liegen muss.
    Es ist eben eine Gratwanderung. Nenn es Abschieben, ja das trifft es auch. Aber wenn ich Jakob ins Zimmer zum spielen schicke, ist es doch auch abschieben, oder? Trotzdem brauch ich mal einige Minuten ohne Kind am Tag. Und wenn mir so eine vibrierende Wippe 10 Minuten ermöglicht, ohne daß dem Kind und mir die Stressschweißperlen auf der Stirn stehen, dann ist das das kleinere Übel. Aber das ist nur meine Meinung. Andere brauchen sowas einfach nicht, und wieder andere wären froh, wenn ihr Kind wenigstens mal 5 Minuten überhaupt Ruhe geben könnte.
    Ich denke, die Ansichten andern sich mit dem Kind, das man hat. Bei Pascal konnte ich auch nie verstehen, wie man ein Kind allein irgendwas machen lassen kann. Bei Jakob hingegen, wenn er mein erstes Kind wäre, würde ich jede Mutter, die ihr Kind so dermaßen bewachen muss, als totale Übermutterglucke hinstellen. Pascal hätte so ein Lichtbeschäftigungsteil total gelangweilt, Jakob könnte sich das ne halbe Stunde fasziniert anschauen.
    Es kommt einfach auf das Kind an, wenn die Mutter eben nur mit Tricks arbeiten kann, dann ist das eben so.
    Ich hoffe, daß es rüberkommt, was ich meine. ich will keine Schubladen aufmachen, aber auch nicht verurteilen. Was für den einen abschieben ist, ist für den anderen Rettung der eigenen Nerven.
  • PaminaPamina

820

Nö, verurteilen liegt mir auch fern. Wenn der Zweck die Mittel heiligt, ist es ja okay, nur wenn man sein Kind eben da drunter legt damit es stundenlang ruhig ist (überspitzt formulier) ist es für mich nicht mehr okay. Und genau dieser Verdacht kommt bei mir manchmal auf.

Nicht falsch verstehen, das ist keinesfalls als Angriff gemeint, nur meine Meinung und als Anregung ;-) Sicher muss man da immer den Einzelfall anschauen und darf nicht pauschalisieren.
  • steffiisteffii

1,316

Ich habe auch so eine Wippe mit Vibration. Die Wippe lässt sich übrigens in flache Liegeposition einstellen fast so, als läge er auf einer Decke. Mein Sohn braucht immer nur einige Minuten, bis er damit eingeschlafen ist. Dann kann ich die Vibration ausstellen und ihn liegenlassen oder auch raus nehmen und woanders hin legen. Ich finde das prima und glaube, dass das weniger schädlich ist als ein schlechtgelaunter "grosser Bruder", der nix zu Essen bekommt, weil ich sonst nicht dazu komme zu kochen oder ohne Einschlafritual einschlafen soll, weil sein "kleiner" Bruder ständig schreit o.ä.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ihr habt mich überzeugt ;-) . Manchmal ist es eben nötig, sein Kind kurz ablegen zu können - den Luxus, das Baby nie schnell mal irgendwo "parken" zu müssen hat man als mehrfache Mama eben nicht mehr... Solange es allen dabei gut geht, ist Vibrieren wahrscheinlich besser als weinende Kinder oder eine total gestresste Mama. Und es ist ja auch wichtig, dass sich Babys mal kurz selbst beschäftigen können, denke ich. Das kann Anna ganz gut, wenn sie in der Wippe liegt und das bunte Trapez anschaut. Natürlich ist das sehr bunt und macht auch Musik (Pamina, du würdest es sicher nicht mögen ;-)), deswegen lasse ich sie dort auch nicht lange. Ich merke ja, wenn es ihr zu viel wird. Übrigens muss sie kicken, um die Musik zum Spielen zu bringen. Heute hat sie dabei gelacht *schmelz*.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Natürlich ist das sehr bunt und macht auch Musik (Pamina, du würdest es sicher nicht mögen Wink),
    Dazu muss sie aber erst den Affen malträtieren und das ist schon wieder Arbeit. Oder hast du das Aquarium drüber?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, aber auch keinen Affen :arrow: bei uns muss sie mit ihren Füßchen auf rot-gelbe Fußabdrücke kicken, dann beginnen Lämpchen im Bogen zu leuchten und es kommt Musik.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

aaaahhhh. :idea:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum