Erkältung in der Schwangerschaft! HILFE!

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 10. 01. 2006, 13:09 in Schwangerschaft
Hilfe! Ich sterbe! Ich bin soooo grauenvoll erkältet!

Habe gerade von einer Wochen einen positiven Schwangerschaftstest gehabt und habe jetzt Angst, dass die Erkältung meinem kleinen Pünktchen schaden könnte.

Ich schleiche auch schon den ganzen Tag um die Packung mit dem Nasenspray herum, weil ich fast am Ausrasten bin. Es kommt einfach GAR NICHTS mehr durch meine Nase durch.
(Leider kann ich das gar icht gut haben. Ich bekomme davon abends im Bett richtige Panikattaken und das ist leider keine Untertreibung, sondern wirklich der Fall. An Schlaf ist da nicht zu denken. Anscheinend ein akuter Fall von Schnupfen - Phobie oder so.)
Aber der Beipackzettel liegt da und macht mir JETZT schon ein schlechtes Gewissen! Leider hilft aber nichts anderes. Inhalieren geht nicht, weil ich nicht einatmen kann, Nasenspülung schmerzt, Japanisches Heilpflanzenöl schmerzt noch viel mehr und hilft immer nur für 4 Sekunden...

Wie kriege ich diese verdammte Nase frei??? Was mache ich gegen Kopfschmerzen, Gliederschmerzen etc? Was passiert, wenn ich Fieber kriege?

Ich bin ohne die Errungenschaften der Pharmaindustrie leider völlig rat- und hilflos...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Keine Sorge um dein Pünktchen, wenn eine enfache Erkältung einer intakten Schwangerschaft etwas anhaben könnten, wäre die Menschheit sicher längst ausgestorben ;-)

Schau mal hier nach Hausmittekn:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1078

Was ich persönlich sehr empfehlen kann ist ein einfaches Meerwasserspray für die Nase, nachts eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett, die Luft in allen Räumen schön feucht halten (eventuell Wäsche zum Trocknen aufstellen). Wenn sich der Schleim absolut nicht lösen will kannst du auch Sinupret nehmen, das ist rein pfanzlich und in der Schwangerschaft unbedenklich.

Bei Kopfschmerzen und Fieber kannst du Paracetamol nehmen. Und ansonsten ab ins Bett und die Sache wirklich auskurieren.

Gute Besserung!
  • tesorotesoro

4,431

Eowyn schrieb:
    Keine Sorge um dein Pünktchen, wenn eine enfache Erkältung einer intakten Schwangerschaft etwas anhaben könnten, wäre die Menschheit sicher längst ausgestorben ;-)

Puhh, da bin ich schon mal erleichtert!

Feuchte Lusft hilft? Prickelnd! Bügeln für die Gesundheit!
  • KatieKatie

3,507

Mir hilft am besten viiiiiiieeeeel Knoblauch (ist ein natürliches Antibiotikum). Am besten roh... bei uns gibt es bei Erkältungen immer Spaghetti mit Pesto und günstigenfalls einer ganzen Knoblauchknolle - gequetscht und untergemischt - das macht der Erkältung Beine (der Umgebung zwar auch ;-) , aber vielleicht kannst du ja mal am nächsten Tag den Kontakt mit deinen Mitmenschen etwas einschränken...)

Gute Besserung!
    Katie mit Krümelboy ET 05.02.06
  • tesorotesoro

4,431

Hihi! Die Tipps werden immer lustiger. An Kontakt mit der Außenwelt ist ohnehin nicht zu denken, dafür bin ich zu sehr damit beschätfigt, Bazillenmutterschiff zu sein.
  • kathi2506kathi2506

326

Hallo, ich vertraue auf eine einzige Sache, um in der Schwangerschaft eine Erkältung, die ich immer kriege in den Griff zu kriegen con Wick Vaporup salbe, hilft zum durchatemen und von den ätherischen ölen fallen einen automatisch die augen zu weil es so stark ist, und gegen Kopf- und Gloederschmerzen paracetamol, und nebenher belladonna ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sinupret Forte DRAGEES - haben bei mir super geholfen - und immer wieder Dampfbad mit viel Salz und 1-2 Tropfen Minzöl...
  • tesorotesoro

4,431

Sinupret Forte DRAGEES .

Kann ich leider nicht nehmen, weil das Zeug Milchzucker enthält und ich plage mich leider mit einer ausgeprägten Laktose - Intoleranz herum...

Wisst ihr, ob man Gelomyrthol Forte nehmen kann? Da habe ich noch von, aber leider den Beipackzettel verloren.

Aber hey, DANKE für die lieben Tipps... Ich habe das verflixte Nasenspray erst mal weggestellt und habe mir schon ein paar Zwiebeln gewürfelt. Damit geht`s jetzt ab in die Heia. Wickschmierzeug habe ich auch noch gefunden. Mal schauen, vielleicht geht es mir ja morgen schon besser.
  • CarolCarol

1,315

Von Gelomyrtol wurde mir abgeraten. Wieso schmerzen die Nasenspülungen? Stimmt den das Verhätlnis von Salzmenge und Wassermenge? Knoblauch ist echt toll, versuche es doch mal mit Pellkartoffeln mit Kräuterquark (mit viel Knobi), wurde mir mal von einer Apothekerin empfohlen, sei besser als Vitaminpräparate.
  • tesorotesoro

4,431

Huhhh.. Gottseidank ist die Erkältung fast so schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen war. (Hat nur 3 Tage gedauert . Was für mich eigentlich sehr ungewöhnlich ist. Normalerweise liege ich mindestens 3 Wochen mehr oder weniger flach.) Vielen Dank nochmal für Eure lieben Ratschläge. Ihr habt mir echt geholfen.
    es ging dann tatsächlich ohne Nasenspray. Besonders Wick Vaporup und die aufgeschnittene Zwiebel waren der Renner, auch wenn mein Mann den Geruch des einen wie des anderen sehr sehr ätzend fand und sich grummelnd aufs Sofa verzogen hat...

Danke nochmal! :bounce02:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Sinupret Forte DRAGEES - haben bei mir super geholfen - und immer wieder Dampfbad mit viel Salz und 1-2 Tropfen Minzöl...

Ich dachte auch immer, die wären gut und würden den Körper nicht belasten, da ja pflanzlich. Nun, mein FA ist da sowieso ganz auf homöopathisch eingestellt, aber der hat mir davon abgeraten, warum?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das solltest du vielleicht deinen Arzt fragen, ich kenne keinen Grund, der dagegen spricht. Seine Begründung würde mich aber auch stark interessieren.

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum