... sagt mein Sohn. :biggrin:
Bei meinen Eltern stehen eigentlich auf dem Frühstückstisch immer welche, und ich esse die so gerne... als Timo mich also einen davon löffeln sieht, guckt er mich groß an: "Awwa!"
Er bekommt einen (frischen) Löffel ab. Skepsis, Runterschlucken, Lippen lecken, groß Mama angucken: "Awwa!"
Ich gucke etwas sparsam zurück.
Er zeigt auf den Fruchtzwerg, "Awwa!" (Schon etwas dringlicher.)
Er bekommt einen zweiten Löffel, verschlingt ihn, "Awwa!"
Ein dritter Löffel. "Awwa!"
Einer ist noch drin. "Awwa!" Der Becher ist leer.
"Alle alle, Timo!"
"Awwa!"
"Nein, Timo, alle alle!"
"Awwa!" Er zeigt auf den leeren Becher, zwischen den Augenbrauen entsteht eine Falte. "Awwa! AWWA!"
Dann mussten wir ihn gaaaanz schnell mit Brötchen ablenken :biggrin:
Er hat dann jeden Morgen einen bekommen und er stand drauf. Ehrlich gesagt kann ich ihn verstehen, ich mag das Zeug auch so gern. (Nach dem ersten konnte er aber awwa-en, soviel er wollte, mehr gabs nicht.)
Normalen Fruchtjoghurt verschmäht er leider, aber sagt mal, die sind doch eh alle mit Zuckerzusatz? Ich habe neulich ne Viertelstunde im Kühlregal zugebracht und absolut nichts gefunden ohne zusätzliche Aromen oder Kristallzucker. Joghurt pur mit Obstgläschen ist mir zu teuer. Und teurer sind Fruchtzwerge auch nicht, von nem normalen Johurt schafft er nämlich gar nicht alles.
Fällt unter diesen Vorzeichen jemandem ne Alternative zu Fruchtzwergen ein? Ich werd vielleicht mal normalen Quark versuchen, gibts da irgendwas ohne Zucker, und vielleicht sogar ohne Stückchen, die stören ihn nämlich aus irgendwelchen Gründen im Joghurt?
Kommentare
6,272
59,500
25,096
Und damit ist der Eiweißanteil viel zu hoch und es ist weniger KAlzium drinnen. Das belastet die Nieren.
3,151
Aber jetzt, da er immerhin Fruchtzwerge mag, wird er ja vielleicht noch einen Versuch mit normalem Joghurt überstehen...
803
Ich denke dann immer, daß der Fruchtzwerg immernoch besser ist, als gar kein Milchprodukt? Und der Zucker geht doch in dem restlichen Frühstück auch eher unter? Wie ist Eure Meinung ind diesem Fall?
27,156
für mich persönlich sind Fruchtzwerge klar als Süßigkeiten einzustufen haben daher nichts auf dem täglichen Speiseplan zu suchen sondern sollten als Ausnahme eben mal als Süßigkeit gegeben werden.
Wenn Melina derzeit keine Milchprodukte essen mag, dann achte halt drauf viel mit kalziumreichen Gemüse wie Broccoli und anderem grünen Gemüse zu kochen. Außerdem kannst du ja vielleicht beim Kochen auch noch etwas Milch oder Käse unterbringen, vielleicht isst sie es eher im Mittagessen.
2,503
4,797
Pack doch den Joghurt einfach in Fruchtzwergebecher... :biggrin:
27,156
3,151
*hinzeig*
"Awwa!"
Versuch ich mal ;-)
59,500
574
Aber Kakao in der Milch ist doch ok, oder? Also, natürlich noch nicht für meinen Spatzu, der bekommt natürlich noch Mumi, aber ich trinke selbst sehr gerne Kakao und müsste ja dann später fairerweise auch drauf verzichten. :sad:
25,096
Kaba/Kakao ist eben Shcokolade und jede Menge Zucker. Also besser ist es wenn die kleinen da seeehr lange einen BOgen drum machen.
@ .eanders-mam: eowyn hat das schon gesagt. Frischkäse aufs Brot ist viiel weniger als ein Fruchtzwerg und damit O.K.
574
Am Ende kann er eh trinken und essen, was er will und nimmt net zu wie sein Papa. Elende Ungerechtigkeit. Schnief.
25,096
Steht mittlerweile auch auf den Honiggläsern drauf.
BAckkakao könntest du natürlich nehmen, nur wie du sagst das müßtest du süßen, und da sind wir beim Punkt.
Eigentlich sollen die Kleinen ja eher weniger Süßigkeiten bekommen.
Aber da ja Vollmilch bis zum ersten Geburtstag auch tabu ist, mußt du dann wissen in wie Wiet du deiner kleinen Süßigkeiten geben möchtest.
Felix ist bis heute mit einfacher warmer MIlch zufrieden. ;-)
59,500
74% Zuckeranteil :shock:
Wegen dem Kalzium/Milchprodukte/Zuckerproblem:
Wieso macht ihr den Fruchtjoghurt denn nicht selber aus Naturjoghurt + kleingeschnittenem Obst? Dauert wirklich nicht furchtbar lang und man kann ihn getuppert auch überall hin mitnehmen. Mit geriebener Birne, tiefgefrorenen Himbeeren, Banane, etc. Garantiert kein überflüssiger Zucker drin. Und für die Zwerge, die schon so süßgeil sind, kann man ja vielleicht auch mit Stevia süßen, das macht keine Karies und hat keine leeren Kalorien.
Hab mich heute schon ziemlich gewundert, daß die Mütter aus meiner Krabbelgruppe, die alle mindestens 8 Monate lang gestillt haben (nur das Gesündeste fürs Baby) und ganz nach Vorschrift vorsichtig die Beikost eingeführt haben (nur keien Allergie riskieren), heute ihre 1 1/2-jährigen Zwerge mit Keksen, Kakao, Fruchtzwergen, Jogolino, gesüßtem Obstmus aus dem Becher und anderen Industriezuckerbomben über den Nachmittag satt füttern. Will man das Beste fürs Kind denn nur bis Ende des ersten Lebensjahres...? :roll:
Obst, Naturjoghurt oder Brot einzupacken für unterwegs ist auch nicht schwieriger als die Becherchen...finde ich.
Weil ich selber kein vernünftiges Verhältnis zu Nahrungsmitteln und Essensaufnahme anerzogen bekommen habe, achte ich bei Ben da sehr stark drauf.
Ben ist scharf auf Obst, weil das das Süßeste ist, was er kennt - daß er Naturjoghurt, Kiwis und Orangen mag, hat heute große Verwunderung ausgelöst. ER ist nicht auf "süß" konditioniert und mag deshalb auch ungesüßte Sachen. Zucker gibt es in meinem Haushalt garnicht mehr und ich vermisse ihn auch nicht. Beim letzten jährlichen Kontrollbesuch beim Zahnarzt gabs nichtmal Zahnstein zu entfernen und Löcher gabs auch keine. Mir kommt das also auch zugute und trotzdem hab ich keine Gier auf Süßes - inzwischen finde ich Obst auch wieder sehr süß...
1,316
Ich fürchte ich gehöre auch zu dieser Sorte. Als ich die Nahrung von meinem Sohn noch zu 100% beeinflussen konnte gab es nix mit Industriezucker drin. Insofern war er bestimmt nicht vorkonditioniert. Auf den Geschmack kam er trotzdem, einfach über Treffen mit und bei anderen Kindern und jetzt verlangt er lautstark danach.
"Hol!" --> "Haben wir nicht" --> "Kauf!" (ich werde zur Haustür gezerrt) "Geh!" oder alternativ (er holt sich Schuhe und Jacke, rennt zur Haustür) "Kauf" (er zeigt selbstbewußt auf sich selber) "Du!" Dann zeigt er entschlossen auf die Tür) "Auf!". :roll:
2,503
Ich muss allerdings sagen, nen (Vollkorn) Keks kriegt mein Sohn schon jeden Tag. Was er auch gerne mag, sind Reiswaffeln, aber da is ja kein Zucker drin.
6,272
Es geht ja hier um die kleinen, deren Verdauung noch nicht voll funktionsfähig ist. Bzw. um das Vollstopfen von gerade mal über einjährigen mit Zucker. Zucker ist an und für sich nicht schlecht, auch nicht der Rohr- und Rübenzucker, den wir alle als Raffinade kennen. Nur, übertreiben soll man nicht, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Bei den Fruchtzwergen ist es eben außer dem Zucker noch das viele Eiweiß, das hier in der Form nicht sein muss.
574
Naja, wenn dann steht Kakao ja eh erst nach dem ersten Jahr auf dem Speiseplan, bis dahin gibt es nur Zeug aus der Brust ("Der arme Kerl tut mir richtig leid, was er alles nicht bekommt." - O-Ton der Verwandschaft ... :flaming01: )und aus der Brust kommt ja kein Kakao. ;-)
3,151
Am wenigsten hatte noch der von Füllhorn mit 12 komma nochwas. Der wird morgen mal getestet. Für Naturjoghurt mit Früchten gemixt bin ich schlicht zu faul... Irgendwo ist bei mir auch ne Grenze erreicht, wo ich denke, klar versuche ich mich gesund zu ernähren, und klar versuche ich mein Kind noch ein kleines bisschen gesünder zu ernähren als mich. Aber wenn Timo ansonsten komplett normal bei uns mitisst, weiß ich nicht, warum ich ihm Dinge anbieten sollte, die ich für mich oder meinen Mann niemals machen würde.
25,096
fruchtzwerge sind ja nur eben kein Jogurt. ;-)
1,257
Ein guter GRund mal wieder über das nachzudenken, was auf den Familientisch kommt :biggrin:
Mein Sohn geht ja nun auch auf die 11 Monate zu und isst immer öfter von unserem Essen mit. Mittlerweile sind wir bei einigen Lebensmitteln schon umgestiegen, weil ich meinem Kind eben nicht all das antun möchte, was wir (früher) uns selber einverleibt haben.
Aber ein gesundes Mittelmaß ist da natürlich wichtig- übertreiben und ernährungstechnisch in Watte packen ist nun auch nicht das Wahre!
3,151
Was wir so essen, ist eigentlich ziemlich gesund, ich koche immer (ziemlich) frisch, mit viel Gemüse und fettarmem Fleisch, es gibt viel Obst. Abgesehen von den Süßigkeiten; aber die bekommt Timo nur in absoluten Ausnahmefällen, und wir essen tagsüber alle viel Obst. Auch mehr als vor meiner Schwangerschaft. Aber es darf halt keine Arbeit machen. ;-)
59,500
@Jenny: und nochmal der Tip, die "Zuckerbomben" zu panschen. Mir persönlich sind nämlich die Fruchtjoghurts auch zu süß, also mache ich halbe halbe. Und das läßt Arthur sich auch gefallen (den reinen Naturjoghurt will er nicht mehr, da ist er auf den Zuckergeschmack gekommen...).
Und was auch immer gut kommt und echt kaum Arbeit macht: ne zermanschte Banane in den Joghurt geben. Da mußt du nur die Schale abmachen ;-) Bananen sind deswegen ja was wunderbares :biggrin:
2,475
ich habe ihr schon fruchtzwerge geben aber nicht vor ihrem ersten GB .Habe die weniger süssen gekauft von fruchtzwergen gibts nähmlich auch .es war 3 mal so aber ich gebe ihr dafür lieber Quark da isst sie auch mal 250g alleine und das schmeckt ihr sehr gut.
aber das bekommt sie nicht jeden tag und eben aus ihrer trinkbechern ihre milch ..
grußm
59,500
2,475
es steht weniger süss und wäre laut der packung nur aus fruchtzucker von den früchten aber ich glaube nicht so dran wenn ich erlich bin ..
gruß,
59,500
2,475
aber das schlimm man bekommt die dinger nicht überrall .also werde ihr trotz dem nicht immer geben .
25,096
Jogurt ist besser.
2,475
und am tag trinkt sie meistens 4-6 tassen milch aus ihrem becher ...
den ich kann es ja nicht in ihr reinprügeln und stopfen möchte ich sie auch nicht ...
aber in massen ist es ja erlaubt sie hat vor 2 tagen quark bekommen und ende desen monat wird sie wieder quark von mir bekommen.
in massen ist es erlaubt habe ich doch schon mal hier gefragt...
gruß,
59,500
Und wenn sie schon 4 - 6 Becher Milch pro Tag trinkt, braucht sie nicht noch zusätzlich etwas so eiweißhaltiges. Das ist dann eindeutig zu viel.
:byebye01:
Gisela
2,475
ich habe es ja am tag verteilt aufeinmal bekommt sie das nicht .
aber wenn ihr das reicht wie es ihr sagt dann lasse ich ihn eben mal weg .
gruß,
59,500
Es war ja auch nicht "böse" gemeint, manches kann und muss man ja nicht von vorneherein wissen. ;-)
Gisela
2,475
Ich gebe ihr keine eier weil ich mir nicht sicher damit bin .Und keinen fisch weil ich angst habe das es nicht gut sein kann für sie .Und tomaten habe ich ihr auch noch nie geben .
Sonst isst eigentlich jedes gemüse wo sie bekommt.roh mag sie es noch nicht aber wenn ich es koche dann isst sie esse ...
aber ich danke euch für eure hilfe ...
59,500
2,475
will ja auch nicht auf die nerven fallen .
59,500
Gisela
2,475
wenn ich eine frage auf dem herzen habe ...
3,151
Mal hoffen, dass er auch andere Sorten mag, aber der Joghurt war heut genau so awwa wie Fruchtzwerge. Und er war nicht so schnell leer.
648
25,096
Nimm lieber eien normalen NAturjogurt aus dem Kühlregal udn rühre Obstmuß rein. ;-)
3,151
1,048
Ich habe jede Menge Selbstgekochte (nee mein Mann kocht), wenn ich 1 TL in 200g einrühre, bleibt fast nix übrig. Den Rest isst die Mama. ;-)
336
1,257
Gib doch zuerst mal Joghurt (nicht so viel) mit Obstmus! Und auch das muss wirklich nicht schon mit 8 Monaten sein!
Noch mal für alle die hier mitlesen: Wir sprechen hier über die Ernährung von Kindern über einem Jahr und wollen die Fruchtzwerge in diesem Thread keinesfalls empfehlen sondern nach Alternativen suchen!
820
Habt ihr mir ein bissel mehr Munition als Antwort darauf?
25,096
Wobei Claudia sich sicher auch noch melden wird.
Punkt 1:
Fruchtzwerge sidn Frischkäse und kein Jogurt wie den Eltern immer voergegaukelt wird.
Der Milcheiweißanteil in Frischkäse ist höher als in Jogurt.
Wie das mit den Milchsäurebakterien ist die ja im JOgurt sind da soll Claudia was zu sagen.
2: Klar ist das ein Milchprodukt, nur sind da gerade mal 100g in so einem Becherchen . Wieviel Mich ist denn da noch wirklich drinnen?
Dazu KOnservierungsstoffe,etc.
Ein NAturjogurt in den ich Fruchtmuß reinrühre ist da doch wesentlich besser.
Aber wie gesagt ich gebe das Claudia mal weiter
1,257
Ich recherchiere gerade zum Thema Fruchtzwerge, das dauert noch ein bisschen (ich schicke u.a. noch eine Anfrage an Danone).
Allerdings kann man jetzt schon mal sagen, dass die zwar nicht unbedingt was falsches schreiben, aber ihr Produkt mit ziemlich geschickten Mitteln viel besser aussehen lassen als es ist!
Wenn es was "Wasserfestes" gibt schreibe ich (oder Anja) mehr dazu!