HILFE-zuckerbelastungstest

bearbeitet 12. 01. 2006, 18:08 in Schwangerschaft
die ärztin von der feindiagnostik hat ja einen zuckerbelastungstest angeraten(aufgrund meines gewicchtes und meines BMI-wertes der knapp über 40 liegt) und der soll nun eigentlich nächste woche donnerstag gemacht werden.habe mir mal den beipackzettel durchgelesen und da steht wenn mann magen-darm-probleme hat sollte man diesen saft den man da trinken muß nicht trinken.nun habe ich aber schon ewigkeiten magen-darm-probleme(nennt man glaue reizmagen/darm).
nun habe ich heute mit meiner hebi telefoniert und die sagte sie hätte sich die befunde vom feinultraschall angeschaut und ich solle den test lieber machen denn laut diesem ultraschall könnte da was sein mit schwangerschaftsdiabetes.dafür sprechen würde wohl die menge des fruchtwassers-habe wohl etwas mehr davon und die größe des babys-wäre wohl etwas über der norm.ja witzig habe mal nachgeschaut auf hier schonmal bebannten seiten und die maße verglichen und demzufolge ist meine kleiner also menier meinung nach nicht zu groß da gibt es wesentlich größere babys.
was haltet ihr davon? der saft heißt" Dextro O.G-T"
ich meine ich werde den test wohl machen nur wenn so ein verdacht besteht dann hätte man den test doch auch gleich noch im alten jahr machen können oder? und nicht bis 12.01. mich warten lassen.

liebe grüße eure daniela

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Test ist glaub ich erst ab einer bestimmten SSW sinnvoll. Der Saft ist soviel ich weiß, nur eine Hammer Zucker Lösung. Ich glaub nicht,das Dein Darm davon was abgekommt, insbesondere Wissen die Ärzte das doch oder?

Also ich kann Dir nur raten den Test zu machen, ich war mir sicher das nichts ist und nun bin ich froh, das es erkannt wurde.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe in der Schwangerschaft auf eigene Wunsch einen Zuckerbelastungstest machen lassen, einfach weil man mit starkem Übergewicht ein deutlich erhöhtes Risiko hat eine Diabetes zu entwickeln. Und da die ohne diesen speziellen Test immer noch oft unerkannt bleibt, war mir das Risiko einfach zu hoch.

Hast du das hier schon gelesen:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8279
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Daniela,
    ich habe auch einen Reizdarm, aber dieses Dextro O.G.T hab ich prima vertragen. Es kann durch den Traubenzucker zu Blähungen kommen, aber das kennst Du wahrscheinlich schon und weißt wie Du damit um zu gehen hast.
    Wichtiger ist es, zu wisssen, daß mit Deinem Zwerg alles gut ist. Nimm lieber 2 oder 3 Tage Bauchweh in kauf. (die ich aber nicht bekommen habe)
    Vor der 26. Woche hat der Test wohl auch nicht viel Sinn.
  • CarolCarol

1,315

Ich würde auch zu dem test raten, habe ihn auch auf eigenen Wunsch gemacht, und er war positiv. Aber bei der Diabetologin habe ich nicht diesen DextroSaft bekommen wie bei der FÄ, dort haben sie einfach 75 g zucker in Wasser gelöst. Vielleicht wäre das die bessere Alternative? Sprich doch deine FÄ mal drauf an, ob das möglcih ist.
    daniela0912 schrieb:
    die ärztin von der feindiagnostik hat ja einen zuckerbelastungstest angeraten(aufgrund meines gewicchtes und meines BMI-wertes der knapp über 40 liegt) und der soll nun eigentlich nächste woche donnerstag gemacht werden.habe mir mal den beipackzettel durchgelesen und da steht wenn mann magen-darm-probleme hat sollte man diesen saft den man da trinken muß nicht trinken.nun habe ich aber schon ewigkeiten magen-darm-probleme(nennt man glaue reizmagen/darm).
    nun habe ich heute mit meiner hebi telefoniert und die sagte sie hätte sich die befunde vom feinultraschall angeschaut und ich solle den test lieber machen denn laut diesem ultraschall könnte da was sein mit schwangerschaftsdiabetes.dafür sprechen würde wohl die menge des fruchtwassers-habe wohl etwas mehr davon und die größe des babys-wäre wohl etwas über der norm.ja witzig habe mal nachgeschaut auf hier schonmal bebannten seiten und die maße verglichen und demzufolge ist meine kleiner also menier meinung nach nicht zu groß da gibt es wesentlich größere babys.
    was haltet ihr davon? der saft heißt" Dextro O.G-T"
    ich meine ich werde den test wohl machen nur wenn so ein verdacht besteht dann hätte man den test doch auch gleich noch im alten jahr machen können oder? und nicht bis 12.01. mich warten lassen.

liebe grüße eure daniela
    Hallo Daniela, ich habe auch den ´Zuckerbelasungstest gemacht war in der 28.Woche, vobei das Getränk wirklich nur wie Zuckerwasser schmeckt! Bei mir ist rausgekommen das ich genau an der Grenze liege.Jetzt muß ich ihn nochmal machen.Gruß ANJA
    :bounce02: :bounce02: :razz: :knutsch01:

hallo ihr süßen.

wie versprochen heute mein arztbericht + ergebnis vom blutzuckerbelastungstest. also der test war völlig ok also nix mit diabetes-gott sei dank.ansonasten ist auch alles ok,habe etwa 300 gramm zugenommen und liege jetzt mit 100gramm übern startgewicht.
    herztöne waren auch ok und das baby liegt jetzt also fundusstand steht da Na+1 und dann noch ne 24-was heißt die 24 jetzt?

auch von mir glückwunsch zu den outings.
    unser name für unsere kleine maus steht schon ganz lange fest.meine hebi hat heute schon gesagt das wir dann beim nächsten termin oder beim übernächsten termin mal bereden wollen was ich mir dann schon zulegen müßte also was ich alles da haben sollte und was sie alles besorgt für den fall das es so schnell geht das die kleine maus vielleicht zu hause zur welt kommen sollte.
    so das solls gewesen sein erstmal von mir.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum