Jetzt mal anders herum:
Manuel schläft in seinem Bett an unserem Bett (Gitter sind dran, 2 Stäbe gelöst). Leider quengelt er sehr oft nachts und sehr oft hole ich ihn zu uns ins Bett, dort fühlt er sich sehr wohl, mir ist es aber zu eng (mit 1,40m).
Er geht mit uns is Bett (meist so zwischen 10 und 11 abends- ich weiß, ungewöhnliche Zeit aber nur so komme ich auch zu meinem Schlaf).
Alleine schläft er überhaupt nicht mehr ein. Wenn ich in der Einschlafphase auf die Toilette muss, gibts ein Riesengeschrei.
Für uns ist das so in Ordnung, sowohl die Einschlafzeit auch der Ort, wo er schläft. Zudem wird er nachts 2-3mal gestillt.
Ist es notwendig, dass er in "sein" Zimmer nachts umzieht? Ist es schlimm, dass er nur mit uns einschläft? Ist es schlimm, dass er auch mit uns im Bett schläft?
Bin mir grad sehr unsicher, ob ich das alles richtig mache (wir sind halt eine ungewöhnliche Familie und haben keinerlei Vergleichsmöglichkeiten)...
Habt ihr Buchtips oder Meinungen dazu?
Irgendwie kann ichs mir nicht vorstellen, ihn von heute auf morgen in ein anderes zimmer auszuquartieren...
Kommentare
1,356
Es ist völlig in Ordnung wie Ihr es macht!
Und so lange es Euch nichts ausmacht und Ihr alle zufrieden damit seit, könnt Ihr das machen!!!
Und ich habe den ultimativen Buchtipp für Dich....Guck mal unten!!!!
Noch viel Spass mit Eurem Familienbett!
Viele Grüße
27,156
Jedes Kind kommt irgendwann von alleine dahin, dass es ins eigene Zimmer umzieht. Dafür muss das Kind soweit sein und die Eltern müssen ebenfalls dazu bereit sein. Und so lange schläft er eben bei euch.
Wenn du was lesen willst, dann besorg dir "Schlafen und Wachen" von William Sears. Leider ist das Buch über Amazon derzeit nicht zu bekommen, es gibt eine neue Auflage vom Juni 2005, die bekommst du zum Beispiel über die La Leche Liga oder sicher auch in der örtlichen Buchhandlug.
1,356
Gleichzeitig!!!!
Hm, das scheint wohl wirklich der ultimative Buchtip zu sein, ne?
:biggrin:
280
also wir machen es genau wie ihr (nur emilys bett steht nicht direkt an unsrem bett). wenn sie quängelt kommt sie zu uns, einschlafen-bei uns
jetzt hab ich aber noch ne frage: also emily macht ihren mittagsschlaf auch bei uns, nun kann sie ja schon krabbeln und heut ist sie mir aus dem bett gefallen
wie macht ihr das denn mittags wenn ihr nicht mit im bett liegt?
1,356
Du könntest ein Bettschutzgitter ab Euer Bett dranmachen. Das haben wir auch, ist auch Nachts sicherer, falls Krümel mal aufwacht und man merkt es nicht gleich. Oder Du legst Ihr für den Mittagsschlaf eine Matratze auf den Boden....
(Das wären so meine Ideen)
524