Ich leide, wie sehr viele Mitglieder meiner Familie an einer Laktoseintolernz.
Was passiert eigentlich, wenn mein Baby im Bauch das auch hat? Muss ich das testen, bevor ich mit dem Stillen anfange? Kann man das bei sooo kleinen Kindern überhaupt testen? Kann Mumi meinem Kind dann nicht großen Schaden zufügen, wenn es sie gar nicht verdauen kann?
Hat jemand vielleicht Ahnung davon?
Kommentare
25,096
1,145
Ich konnte keine Laktose mehr vertragen, als ich Teenager war. Also nicht von Geburt an.
Ich hab mir auch Sorgen gemacht, ob meine Kinder auch lactoseintolerant sein könnten, doch zum Glück sind sie das nicht.
Das ist auch wirklich extrem selten.
Wenn dein Baby eine Lactoseintoleranz hat, wirst du das ganz schnell merken, weil es eben immer Durchfall hat und nicht zunimmt bzw. sogar abnimmt.
Also ich würde es ausprobieren, die Chancen stehen doch gut, dass es klappt.
1,257
Lactoseintoleranz in diesem Alter (so bis 1 Jahr) ist meistens vergesellschaftet mit anderen Erkrankungen, z.B. Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) oder anderen schwereren Darmerkrankungen.
Wenn was vererbt wurde (ist durchaus möglich, aber muss eben auch nicht sein), dann zeigt sich das wirklich erst frühestens so im Laufe des zweiten Lebensjahres.
4,431
Aber ich habe mich auch gerade noch mal schlau gemacht und hab festgestellt, dass Babys das wirklich voll selten haben und sich das bei den meisten Menschen erst im Laufe der Zeit entwickelt, wie bei mir. Dass ich die Veranlagung aber weitergebe ist schon seeehr wahrscheinlich, weil auch in der Familie meines Mannes Fälle bekannt sind.
Wird schon gutgehen... zumindest für`s Stillen!
Danke trotzdem für`s offene Ohr...
1,257
Das liegt vor allem daran, dass die Menge an Miolchzuckerspaltenden Enzymen (also der Lactase) im Darm im Laufe der Zeit abnimmt. Babys bilden und haben viel davon, das nimmt dann im Laufe der Kindheit allmählich ab. bei einer lactoseintoleranz nimmt die Enzymbildung derartig stark ab oder hört seltren sogar ganz auf, dass eben Probleme entstehen.