Hallo,
ich habe seit gestern Schmerzen im Bauch, hm, so als hätte ich eine
Überdehnung oder so wie eine Zerrung. Oberhalb vom Bauchnabel,
und wenn ich mich bewege tut es weh und wenn ich etwas draufdrücke
auch.
Bin in der 34. SSW und nehme wg. vorzeitiger Wehen seit 3,5 Wochen
Partusisten.
Sind das "normale" Dehnungsschmerzen oder was kann das sonst sein?
Danke und viele Grüße
Greasy
Kommentare
6,272
59,500
Hast du eine Hebamme? Die könnte dir nämlich erheblich schonendere Mittel als Partusisten geben.
:byebye01:
Gisela
562
ja, ich habe eine und ich habe auch eine Empfehlung von ihr bekommen.
Allerdings habe ich mich nicht getraut umzustellen... ich bin Samstags aus dem Krankenhaus gekommen und hatte von Sonntag auf Montag die Nacht gleich wieder Wehen, wohl weil die Nachtpause zu lang war. Montags auf dem CTG waren wieder 6 Wehen in 30 Minuten... da war mir das einfach zu riskant, weil ich erst in der 32. Woche war.
Würdest Du trotzdem das Partusisten noch absetzen jetzt?
Weißt Du wann das sowieso abgesetzt wird? Oder muss ich das durchnehmen bis zum Termin? Da meine Maus noch in BEL liegt und sich auch bisher noch nie gedreht hatte, gehe ich von einem KS aus, würde mich halt nur interessieren ab wann das Part. abgesetzt werden kann/wird.
Danke Dir und viele Grüße
Greasy
59,500
Außerdem solltest du langsam mit ihr wegen der BEL von deiner Kleinen reden, was sie denkt, das sinnvoll sein könnte (Moxen z. B.).
Hast du keine Klinik in deiner Gegend, die BEL auch bei Erstgebärenden normal entbinden? Riskanter ist so eine Geburt nicht wirklich, nur für das Personal aufwändiger.
Gisela
562
ja, habe eine Cervixinsuff. (2,4 cm) und das Gewebe um den Muttermund ist weicher und der äußere MuMu war kurz nach den Wehen etwas geöffnet, so dass man eine Fingerkuppe einlegen konnte.
Die Wehen hatte ich sehr regelmäßig.
Daher haben die Hebis auch gesagt dass sie nicht moxen werden, da sie sich denken dass es einen Grund für die BEL gibt (eine Bekannte hatte z.B. einen Knoten in der Nabelschnur).
In der "Nähe", also ca. 50 km entfernt sind die Anthroposophen in Herdecke, ich möchte aber gerne in dem KH entbinden wo ich auch vorher schon war, durch den KH-Aufenthalt auch mittlerweile alle Hebis kenne und eine total nette Ärztin, etc.. Da außerdem mein Mann - wenn es losgeht und er arbeiten ist - ca. 1,5 Stunden nach Hause braucht, ist mir der weite Weg einfach zu riskant.
In der 36. Woche das Partusisten abzusetzen hatte ich mir auch gedacht, je nachdem wie groß die Kleine bei der nächsten VU ist.
Übermorgen kommt meine Hebi zu mir, da werde ich nochmal alles genau mit ihr besprechen.
Aber vor einer spontanen Geburt bei BEL hätte ich bestimmt Angst... hast Du da Erfahrung bei Erstgebärenden??? Würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße
Greasy
59,500
Ein Knoten in der Nabelschnur kommt häufiger, er behindert den Geburtsverlauf i. d. R. nicht. Die Aussagen der Hebammen kann ich allein schon aus dem Grund nicht nachvollziehen, da Moxen lediglich eine Stimulation ist, der das Kind folgen kann, aber nicht zwangsläufig folgen muss (wenn es z. B. wirklich gute Gründe für die BEL gibt). Ich kann es nicht nachvollziehen, könnte man doch so möglicherweise einen KS umgehen...
Die Cervixlänge ist zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht mehr wirklich bedenklich.
Auf US-Messwerte zum jetzigen Zeitpunkt deiner Schwangerschaft solltest du dich aber nicht mehr verlassen! Jetzt können nur noch Teile vermessen werden, die Schwankungen gehen bis weit über 500 Gramm zum realen Gewicht. Interessante Lektüre hierzu: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 065#118065
Gisela
1,315
562
was ich zumindest selber lt. meiner Hebi versucht habe, war die Sache mit der Taschenlampe, aber das war´s auch schon. Ich denke mir jetzt halt, die Maus wird wissen was sie will:-))
Übrigens waren die Wehen und Cervixinsuff. in der 31. SSW, also 30+0.
Deinen Link habe ich mir angesehen, danke dafür.
Ich weiß dass ich zuviel gemacht habe und das eine Warnung war, bin ja seitdem auch ausgeschaltet, das aufgrund der Cervixinsuff.. Dass ich ins KH musste war dann wegen der regelmäßigen Wehen.
Was mir aber seeeeehr bekannt vorkommt, ist die Beschreibung der Senkwehen. Kann ich die jetzt schon haben? Meine Oberschenkel tun total weh, eben wie Muskelkater, mein Rücken schmerzt noch mehr als sonst und manchmal ist es ein ziehender Schmerz wie bei meiner Periode.
Wäre aber noch zu früh, oder?
Viele Grüße
Greasy
6,272
Bei jedem weiteren Kind ist das aber nicht ungewöhnlich wenn sie schon früher kommen.
Und manche Kinder drehen sich wirklich nicht, egal, was man probiert.
Ich denke, Deine Hebi und der Arzt werden schon noch angemessene Versuche starten, sie können Dich sehen und untersuchen.