Daumen lutschen

Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 3. 01. 2006, 16:26 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Mein Mann und ich möchten nicht, dass unser Jakob, der nun fast 10 Wochen alt ist, zum Daumenlutscher wird, da wir beide es waren und mein Mann sogar bis er ca 11 oder 12 Jahre alt war.
Leider ist Jakob aber auf einmal nicht mehr so wirklich vom Schnuller zu überzegen, obwohl wir es immer wieder versuchen und er es ne zeitlang auch echt gut fand. Abends im Bett nimmt er dann sehr oft die Hand in den Mund. Bieten wir ihm dann den Schnuller an, will er den nicht. Wir haben auch schon verschiedene ausprobiert.
Wir würden es so gerne "verhindern", dass er am Daumen lutscht. Hat jemand nen Rat?
Danke!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieso möchtest du eine normale und notwendige Phase (nämlich die orale Phase) verhindern? Der Mund ist das Tastorgan schlechthin. Damit fühlen die Kleinen, schmecken, tasten...

Bitte laß deinem Zwerg diese notwendigen Erfahrungen. Nur weil du und dein Mann Probleme hatten, heißt das noch lange nicht, dass es bei euerem Sohn genau so sein wird. So etwas ist nämlich nicht vererblich!

Im Gegenteil: Freue dich, dass dein Sohn sich selbst beruhigen kann und nicht auf den Schnuller angewiesen ist. Stell dir mal folgendes Horrorszenario vor: Du darfst nachts stündlich aufstehen, weil dein Zwerg seinen Schnuller verloren hat, deswegen aufwacht und danach schreit. :shock: So etwas ist leider keine Seltenheit.

Besorge ihm lieber ein Nuckelpüppchen, vielleicht kann er sich eines Tages damit anfreunden:

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 391667.jpg

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

Wenn ich das richtig im Kopf habe stillst du doch auch, oder? Williams Sears schreibt in seinem Buch "schlafen und wachen" dass nach Bedarf gestillte Kinder in den seltensten Fällen zu exzessiven Daumenlutschern werden.
  • Flavia2Flavia2

405

Das weiß ich ja alles. Aber der Daumen ist so schwer ab zu gewöhnen. Zumindest hatten alle die ich kenne damit Probleme und haben lange auf dem Daumen gelutscht. Und das das nicht zu vererben ist, ist mir auch klar...
    Außerdem soll es ja für den Kiefer wesentlich schlimmer sein.
    Wenn er es so mal macht, beim "spielen" zum Beispiel, dann verhindere ich es ja auch nicht.
  • Flavia2Flavia2

405

Eowyn schrieb:
    Wenn ich das richtig im Kopf habe stillst du doch auch, oder? Williams Sears schreibt in seinem Buch "schlafen und wachen" dass nach Bedarf gestillte Kinder in den seltensten Fällen zu exzessiven Daumenlutschern werden.

Oh, das wusste ich noch nicht. Ja, stillen tue ich. Nach Bedarf. Und Abends lass ich ihn nochmal ne exra Runde nuckeln, weil ich damit sein Saugbedürfniss ein wenig zu stillen versuche.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zwei meiner Kinder (die Großen) hatten Schnuller, weil ich mich damals noch von allen Seiten habe belatschern lassen. Die beiden Kleinen hatten keinen, weil ich besser informiert war. Mein Resümee: Die schnullerlosen Kinder brauchten früher keinerlei orale "Ersatzbefriedigung" als die zwei Großen. Außerdem habe ich mir das nächtliche Schnullersuchtheater und im Kleinkindalter die Schnullerentwöhnungsphase erspart. :grin: Ich finde es nämlich schrecklich, wenn die Kleinen laufen können und dabei einen Schnuller im Mund haben. :???: Einen Daumen musste ich nie "entwöhnen".
    Ich sage immer, hätte die Natur vorgesehen, dass Schnuller normal sind, wären sie sicher im Laufe der Evolution von den Bäumen gewachsen. ;-)

Gisela
  • Flavia2Flavia2

405

Das Schnuller stecken möchte ich mir ehrlich gesagt auch ersparen.... Aber haben Deine Kinder dann irgendwann von selber einfach aufgehört am Daumen zu lutschen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir hatten nie Daumenlutsch-"Probleme". Zumindest nicht bei den schnullerlosen Kleinen. Meine Große hat damals, nach der Schnullerentwöhnungsphase, den Daumen als "Ersatz" entdeckt. Den dann wieder abzugewöhnen, war weniger prickelnd. :???:

Ich denke, du wirst abwarten müssen und falls sich euer Kleiner zu einem "exzessiven Daumenlutscher" zu entwickeln droht, es mit einem Ersatz, wie den oben gezeigten Nuckelpüppchen, zu versuchen.

Gisela
  • Flavia2Flavia2

405

Wie lange haben Deine Kinder denn auf dem Daumen genuckelt, wenn ich fragen darf? Und gab es nie Probleme mit den Zähnen und oder dem Kiefer?

Das werde ich mal im Auge behalten mit der Puppe. Danke für den Tip!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die zwei Kleinen haben nur hin und wieder als Säuglinge genuckelt. Zahn-/Kieferprobleme hatte keiner von den beiden. Jedoch mein zweites Kind, das noch einen Schnuller hatte, aber kein Daumenlutscher war, brauchte wegen extremen Überbisses eine Mundvorhofplatte. :???:
  • Flavia2Flavia2

405

Das ist natürlich heftig.... Vielleicht lass ich mir auch zu viel rein reden und hab natürlich immer Angst, dass es so wird wie bei meinem Mann, mit 11 Jahren noch nuckeln....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mache dir nicht so viele Gedanken über Eventualitäten, die möglicherweise/wahrscheinlich so gar nicht eintreten werden. ;-)
  • Ute_66Ute_66

2,833

Nino lehnt ja auch jeden Schnuller kategorisch ab... und hat jetzt seinen Daumen entdeckt.

Ich finde das an sich auch nicht so prickelnd, habe ehrlich gesagt auch eher Angst daß das nicht so kontrollierbar ist wie bei Luca mit dem Schnuller, den kriegt er ja nur im Bett....

Naja, ich denke im Zweifelsfall können wir da sowieso nix dran ändern, das entscheiden die Kinder irgendwie sebst :grin:

Ab wann ist denn damit zu rechnen daß der Zwergi eventuell so ein Nuckelpüppchen zum Nuckeln hernimmt ? Weil momentan fällts ja auch immer runter und ist dann weg.
  • unauna

837

Also, da unser Zwerg seit einiger Zeit keinen Schnuller mehr nimm und seinen Daumen liebt haben wir auch ein Püppchen, das geht sehr gut. Wir hatten es von Anfang an. Wir haben einen Clip mit Mäusekopf, dahinter kommt ein kleines Schmusetuch( alles zusammen etwa 12 cm lang) mit Schlaufe für den Schnuller, daran habe ich das Püppchen. Wir hatten diese Schmuseschnullerkette am Anfang, weil ich alles andere so hart für so einen Zwerg fand. Ich wasche es regelmäßig "am Stück" ;-)

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leander hat mal phasenweise nen Schnuller gehabt, ca. 6 Wochen lang als er vier Monate alt war. Davor und noch kurz danach hat er am Daumen gelutscht. Mein Freund und meine Mutter und Schwiegermutter usw. haben alle wie wild auf mich eingeredet, dass ich ihm das schnellstens wieder abgewöhnen soll. Ja, wie denn bitte? Soll man so nem kleinen Kerl die Hände auf den Rücken binden? Jedenfalls nimmt er seit er ein halbes Jahr alt ist weder Daumen noch Schnuller, und ich muss sagen darüber bin ich ziemlich forh.

Mach dir also nicht zuviele Gedanken, vielleicht geht das ganz von selbst wieder vorbei. Und Schnuller abgewöhnen ist denk ich auch nicht unbedingt einfach. Mein Cousin z.B. hatte bis er acht war nen Nucki und dann eben auch entsprechende Kieferverformungen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum