Hallo!
Mein Mann und ich möchten nicht, dass unser Jakob, der nun fast 10 Wochen alt ist, zum Daumenlutscher wird, da wir beide es waren und mein Mann sogar bis er ca 11 oder 12 Jahre alt war.
Leider ist Jakob aber auf einmal nicht mehr so wirklich vom Schnuller zu überzegen, obwohl wir es immer wieder versuchen und er es ne zeitlang auch echt gut fand. Abends im Bett nimmt er dann sehr oft die Hand in den Mund. Bieten wir ihm dann den Schnuller an, will er den nicht. Wir haben auch schon verschiedene ausprobiert.
Wir würden es so gerne "verhindern", dass er am Daumen lutscht. Hat jemand nen Rat?
Danke!
Kommentare
59,500
Bitte laß deinem Zwerg diese notwendigen Erfahrungen. Nur weil du und dein Mann Probleme hatten, heißt das noch lange nicht, dass es bei euerem Sohn genau so sein wird. So etwas ist nämlich nicht vererblich!
Im Gegenteil: Freue dich, dass dein Sohn sich selbst beruhigen kann und nicht auf den Schnuller angewiesen ist. Stell dir mal folgendes Horrorszenario vor: Du darfst nachts stündlich aufstehen, weil dein Zwerg seinen Schnuller verloren hat, deswegen aufwacht und danach schreit. :shock: So etwas ist leider keine Seltenheit.
Besorge ihm lieber ein Nuckelpüppchen, vielleicht kann er sich eines Tages damit anfreunden:
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 391667.jpg
:byebye01:
Gisela
27,156
405
Außerdem soll es ja für den Kiefer wesentlich schlimmer sein.
Wenn er es so mal macht, beim "spielen" zum Beispiel, dann verhindere ich es ja auch nicht.
405
Oh, das wusste ich noch nicht. Ja, stillen tue ich. Nach Bedarf. Und Abends lass ich ihn nochmal ne exra Runde nuckeln, weil ich damit sein Saugbedürfniss ein wenig zu stillen versuche.
59,500
Ich sage immer, hätte die Natur vorgesehen, dass Schnuller normal sind, wären sie sicher im Laufe der Evolution von den Bäumen gewachsen. ;-)
Gisela
405
59,500
Ich denke, du wirst abwarten müssen und falls sich euer Kleiner zu einem "exzessiven Daumenlutscher" zu entwickeln droht, es mit einem Ersatz, wie den oben gezeigten Nuckelpüppchen, zu versuchen.
Gisela
405
Das werde ich mal im Auge behalten mit der Puppe. Danke für den Tip!
59,500
405
59,500
2,833
Ich finde das an sich auch nicht so prickelnd, habe ehrlich gesagt auch eher Angst daß das nicht so kontrollierbar ist wie bei Luca mit dem Schnuller, den kriegt er ja nur im Bett....
Naja, ich denke im Zweifelsfall können wir da sowieso nix dran ändern, das entscheiden die Kinder irgendwie sebst
Ab wann ist denn damit zu rechnen daß der Zwergi eventuell so ein Nuckelpüppchen zum Nuckeln hernimmt ? Weil momentan fällts ja auch immer runter und ist dann weg.
837
LG
2,503
Mach dir also nicht zuviele Gedanken, vielleicht geht das ganz von selbst wieder vorbei. Und Schnuller abgewöhnen ist denk ich auch nicht unbedingt einfach. Mein Cousin z.B. hatte bis er acht war nen Nucki und dann eben auch entsprechende Kieferverformungen.