Dumme Fragen?

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 5. 01. 2006, 16:12 in Plauderecke
Hallo!

Hab mal ein paar Fragen, die zwar nicht wichtig sind, aber sie interessieren mich eben:

Warum brennt es so komisch in den Brüsten, wenn die Milch einschießt?

Wird die Milch schon während des Trinkens nachproduziert - also wird die Brust nie leer?

Warum atmet mein Kleiner so komisch ein, wenn man ihm direkt ins Gesicht pustet? (Mach ich immer, wenn er kurz vorm wegschreien ist!)

Was für Spielzeug könnte er mit 8 Wochen interessant finden? (Zur Zeit klimper ich oft mit Rasseln vor seinem Gesicht rum!)

Gibts nen Trick, um die Bäuerchen schneller rauszubekommen?

Wie kann man Babies zum Einschlafen nuckeln lassen, wenn die doch ein Bäuerchen brauchen? (Meiner zumindest.)

Und zu guter Letzt:
Ich hab ein Speihkind und weil ich Angst hab, dass er mal erstickt (manchmal höre ich da ganz komische Geräusche aus seiner Richtung), lege ich ihn auf die Seite. Wenn er denn spucken muss, dreht er aber den Kopf nach oben???

Vielen Dank fürs Lesen und auch fürs Fragen beantworten :-)

Liebe Grüße,
Anke

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Es gibt keine dummen Fragen ;-) Leider kann ich Dir nur bedingt helfen.
    Und zu guter Letzt:
    Ich hab ein Speihkind und weil ich Angst hab, dass er mal erstickt (manchmal höre ich da ganz komische Geräusche aus seiner Richtung), lege ich ihn auf die Seite. Wenn er denn spucken muss, dreht er aber den Kopf nach oben???
    Damit dein Baby eben nicht erstickt, wenn es spuckt, dreht es den Kopf reflexartig zur Seite, da kann es gar nichts für. Wenn es auf der Seite liegt, geht nur Kopf nach oben drehen. Leg es ruhig auf den Rücken, dann macht es das genauso und erstickt sicherlich nicht!

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Anke121 schrieb:
    Warum brennt es so komisch in den Brüsten, wenn die Milch einschießt?
    Das muss dir Kirsten beantworten, weiß ich leider auch nicht. :oops:
    Wird die Milch schon während des Trinkens nachproduziert - also wird die Brust nie leer?
    Wenn sich Angebot und Nachfrage eingependelt haben, produziert die Brust auf "Abruf". Deswegen wird die Brust oft nach ein paar Wochen weicher und kleiner, weshalb viele Frauen denken, sie hätten nicht mehr genug Milch, was aber nicht stimmt.
    Warum atmet mein Kleiner so komisch ein, wenn man ihm direkt ins Gesicht pustet? (Mach ich immer, wenn er kurz vorm wegschreien ist!)
    Das ist ein angeborener Reflex, der sich erst im Lauf der nächsten Monate legt.
    Was für Spielzeug könnte er mit 8 Wochen interessant finden? (Zur Zeit klimper ich oft mit Rasseln vor seinem Gesicht rum!)
    Momentan bist du noch sein liebstes Spielzeug. Evtl. kannst du ein Trapez besorgen, das über ihn gestellt wird, wenn er am Boden liegt.
    Gibts nen Trick, um die Bäuerchen schneller rauszubekommen?
    Vorsichtig über die Fontanelle streicheln.
    Wie kann man Babies zum Einschlafen nuckeln lassen, wenn die doch ein Bäuerchen brauchen? (Meiner zumindest.)
    Siehe oben.
    Und zu guter Letzt:
    Die Frage hat dir una schon beantwortet. Seltsame Geräusche sind übrigens normal. Du wirst dich noch wundern, was in Zukunft alles so kommt. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • KirstenKirsten

3,493

Also... bei manchen Mamas brennt es, bei anderen prickelt es, andere merken gar nichts. Beim Stillen wird bei der Mutter von der Hirnanhangdrüse das Hormon Oxytozin und auch Prolaktin freigesetzt.
    Oxytozin fördert durch das zusammenziehen der MIlchdrüsen die Milchsekretion. Durch dieses Zusammenziehen entsteht dann oft das Prickeln oder Brennen. Prolaktion ist für die MIlchmenge verantwortlich, die aber nichts mit dem BRennen zu tun hat. Ich hoffe, das war so einigermassen verständlich, ich kann mich nicht richtig konzentrieren, da ich gerade meine Kleine übermüdete Maus auf dem Arm habe...
    Zum Bäuerchen machen kämm doch mal mit einer gaaaaaaanz weichen Bürste das Köpfchen. Und lass Dich mal überraschen ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Warum geht das mit der Fontanelle dann schneller? Gibts dafür eine Erklärung (find das immer so interessant)
    Als Spielzeugtipp hätte ich da noch Dinge, die rascheln, entweder Backpakier oder zusammengerollte Chipstüten (Manuel fand das immer ganz toll)
  • HjördisHjördis

2,857

Also das mit dem Brennen hab ich jetzt verstanden! Danke Kirsten!

Die Sache mit dem Köpfchen bürsten muss ich anscheinend noch üben - klappt nicht wirklich...

Ansonsten danke ich allen für die Hilfe - sicher kommen bald noch viel mehr Fragen von mir ;-) Son Kind ist schon was spannendes!
  • EowynEowyn

27,156

@anke
    bei Stillkindern ist es allerdings oft so, dass sie gar kein Bäuerchen machen müssen. Oder hast du das Gefühl, er hat Probleme, wenn er keins macht?
  • HjördisHjördis

2,857

@eowyn
    wenn er keins macht, dann kotzt er in einer tour und es kommt auch immer son richtiger männer-räulpser raus ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole hat auch sehr viel gespuckt, aber das gibt sich sicher bald. Wenn er sich in den Schlaf nuckeln soll, dann lass ihn zwischendurch ein Bäuerchen machen, der Rest, den er dann noch trinkt, macht den Baretn vielelicht nicht mehr fett. Ole fiel das Bäucherchen am leichtesten, wenn er einfach auf dem Bauch lag. Oder bäuchlings auf den Schoss legen und etwas mit den Oberschenkeln wippen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum