Babys auf den Mund küssen?

July78July78

1,031

bearbeitet 8. 01. 2006, 21:05 in Nach der Geburt
Hallöchen,

ich küsse mein Baby nicht auf den Mund, rein aus Instinkt nicht, weil ich denke ich könnte damit ja Krankheiten übertragen. Außerdem kann man sie ja auch überall anders hin küssen...

Aber meine Schwiegermutter hat diese doofe Angewohnheit alle Menschen auf den Mund zu küssen, auch meine Kleine. Ich hab ihr gesagt, dass man das bei Babys nicht machen sollte wegen Keimen übertragen. Außerdem raucht sie wie ein Schlot, was die Sache noch unangenehmer macht. Sie glaubt mir aber nicht und hat mich fast ausgelacht.

Was meint ihr dazu? Küsst ihr eure Babys auf den Mund?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Selbstverständlich haben mein Mann, ich und die jeweiligen Geschwister unsere Babys auf den Mund geküßt. Das ist die natürlichste und intensivste Form der Kontaktaufnahme, die wir Menschen untereinander haben.

Jedoch: Ein "Fremder", dazu zähle ich auch schon Großeltern etc., hätten es einmal wagen dürfen, selbiges zu tun, dann wäre ich ausgeflippt. :twisted:

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

Ich küsse mein Kind auch nicht auf den Mund, finde es aber nicht schlimme, wenn andere Eltern das mit ihren Kindern tun. Ist bei mir einfach etwas, was ich nicht mache ohne besonderen Grund.

Ich an deiner Stelle würde es der Oma ohne weitere Diskussion verbieten das Baby auf den Mund zu küssen. Es gibt Dinge, die haben die Eltern zu entscheiden und da müssen sie sich auch nicht rechtfertigen oder ihre Entscheidung mit irgendwelchen tollen Fakten begründen. Wenn ihr das nicht wollt, dann haben sich alle anderen daran zu halten.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Also ich gib Maxi schon Küsschen auf den Mund, würde auch nicht anders gehen, weil er ständig selber kommt, die Lippen spitzt und nur Zufrieden ist, wenn er mir das Küsschen auf den Mund geben durfte :knutsch01: . Er knutscht auch den Rest meines Gesichts, aber halt auch auf den Mund.

Das macht er noch bei meinem Mann und das war es. Meine Eltern knutscht er auf den Kopf und auf die Backe und sie geben ihm nur Küsschen auf die Wange oder auf die Stirn.

Und zu den Krankheiten denke ich (aus Erfahrung :roll: ), dass wenn Du etwas hast Dein Kind es auch bekommt und umgekehrt, sollte es etwas Ansteckendes sein.
  • Annett72Annett72

233

Ich knutsch meine puppe natürlich auch auf den Mund,schon deshalb weil sie immer so doll lacht dabei. Ich find es einfach süß die kleine auf den Mund zu küssen.
    Unsere Eltern haben uns bestimmt auch geküsst und wir leben noch :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was meint ihr dazu? Küsst ihr eure Babys auf den Mund?

Klar tu ich das - allerdings nur, wenn Ben will.
    Das ist nicht so häufig und selbstverständlich nur selten, wenn ich drum bettle. ;-)
    Dafür immer häufiger unverhofft, wenn ich nicht damit rechne. Vor allem, wenn er sich neben mich ins Bett kuschelt, dann seufzt er plötzlich, setzt sich auf "Hach, ich hab da was wichtiges vergessen", krabbelt nochmal zu mir hin, nimmt mein Gesicht in beide Händchen und gibt mir einen feuchten Schmatz auf den Mund.
    Nicht für 1000 Euro möchte ich darauf verzichten. :grin:

Warum tut ihr das nicht? Findet ihr daran irgendwas zu intim oder unhygienisch?
  • InaMausInaMaus

2,055

Warum tut ihr das nicht? Findet ihr daran irgendwas zu intim oder unhygienisch?

keinenfalls ! Ich finde das ist überhaupt nicht schlimm.. warum auch ? Naja, über Keime habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht, könnte bei einem kleinen Baby ja schon sein..vielleicht Karies??
    aber so feucht knutscht man es ja auch nicht..ist ja nur ein "Bussi", oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich küsse meine Kinder fast überallhin aber nicht auf den Mund.
    Und ich habe meiner Schwiegermutter (eine begeisterte auf-den-Mund-Küsserin ;-) ) schlicht verboten, meine Kinder auf den Mund zu küssen. Ohne Begründung, weil ich das nicht diskutieren will, sondern einfach "Wir küssen die Kleinen nicht auf den Mund und möchten auch nicht, dass du das tust." Sie muss unsere Regeln respektieren.
    Diskutieren würde ich es deshalb nicht, weil es eine totale Einstellungssache ist. Man merkt ja hier schon, wie sehr da die Meinungen auseinander gehen. Wenn du dich dabei unwohl fühlst, dass deine Schwiegermutter dein Kind auf den Mund küsst, hast du das Recht, ihr zu sagen dass sie es lassen soll.
  • stella_azurstella_azur

3,009

ganz sicher ist das wirklich ansichtssache.
    ich küß meine kinder auch auf den mund. natürlich nicht, wenn ich erkältet bin, aber es fällt mir schwer, darauf zu verzichten, wenn hannes wie ben ankommt und mir ein küßchen gibt. nora ist nicht so der kußfan, von ihr bekomme ich selten mal einen, der ist dann was besonderes und luise gibt mir auch abschieds- und begrüßungsküßchen auf den mund.
    bei anderen menschen als bei mama und papa würde ich es aber auch nicht mögen und oma und opa z.b. lehnen es auch ab.
  • AnjaHAnjaH

25,096

HM ich küsse Felixc auch nicht auf den Mund.

Ist einfach so. Ich hab nix dagegen wenn es jemand tut, aber ich mach es nciht.

Das mache ich nur mit meinem Mann. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Daß es einige nicht tun, hab ich ja schon gelesen... warum würde mich halt interessieren. Also welche "Einstellung" hält euch davon ab, es zu tun?
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube ich habe das von meiner Mutter übernommen. Die wollte von mir und meinem Bruder auch nie auf den Mund geküsst werden. Und irgendwie habe ich einfach gar nicht das Bedürfnis Mirco auf den Mund zu küssen. Er bietet mir auch sonst genug Kussfläche *g* Küsse auf den Mund wären bei ihm aber auch dermaßen feuch *grusel* Neee, dann lieber auf die Wange.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Versucht er Dir denn nicht ein Küsschen auf den Mund zu geben?
    Denn ich habe eigentlich mit dem Küsschengeben-auf-den-Mund begonnen, als er damit begann mir Küsschen gezielt auf den Mund zu geben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei meinen Eltern gab es nie irgendwelche Küsse - weder auf den Mund, noch anderswohin - aber ich küsse die Menschen die ich sehr lieb habe und denen ich mich sehr nahe fühle trotzdem auf den Mund. Also eigentlich ist das nur Ben und eben mein Partner (wenn vorhanden). Aber das fühlt sich für mich eben besonders intim und nahe an und niemand ist mir näher als Ben. Deshalb fände ich es eher seltsam, gerade ihn nicht auf den Mund zu küssen.
    Jemand anderen würde ich auch niemals auf den Mund küssen und möchte auch nicht, daß das bei Ben jemand tut außer mir und seinem Papa.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Eowyn schrieb:
    Küsse auf den Mund wären bei ihm aber auch dermaßen feuch *grusel* Neee, dann lieber auf die Wange.

Grusel? Huch? Ich finde nichts süßer als so nen richtig nassen Babykuss :biggrin: :knutsch01:

In meiner Familie wurde immer auf den Mund geküsst, auch jeder Gute-Nacht-Kuss. Seit ich verheiratet bin, mache ich das bei meiner Familie (vor allem Vater und Bruder, komisch eigentlich) nicht mehr so oft, aber auf-den-Mund-küssen finde ich komplett normal.

Krankheiten verteilen sich bei uns übrigens eher bei den Männern. Wenn ich was habe, bekommt es Timo nicht zwangsläufig, wenn Timo was hat, komm ich auch oft drumrum - nur bei meinem Mann, der sonst selten krank ist, marschieren Timos Bazillen so durch ;)

Hab ich von einem befreundeten Vater auch gehört. Blöde Y-Chromosomen. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Also ich küsse meinen Süßen auch auf den Mund, der Papa tut das auch, ABER:

Würde das meine Schwiegermutter tun, würde ich protestieren (vielleicht hat sie es schon getan, wer weiß...).

Solang der Kleine noch nicht selbst entscheiden kann, von wem er geküsst wird, dürfen das eben nur jene, die bei der Zeugung anwesend waren!

Viele Grüße,
    Anke

PS: In meiner Schwiegerfamilie haben viele Herpes - auch ein Grund, warum ich da das Küssen so sehr ablehne. Meine ablehnende Haltung gegenüber meiner Schwiegermutter kommt natürlich noch dazu ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Moniflori schrieb:
    Versucht er Dir denn nicht ein Küsschen auf den Mund zu geben?
    Nö, macht er nicht. Vielleicht würde sich dadurch bei mir auch alles ändern. Keine Ahnung. Mal sehen, ob das noch kommt.

@RedSocks
    in meiner Familie wurde durchaus geküsst, der Gute-Nacht-Kuss war lange Zeit sehr wichtig. Aber eben immer nur auf die Wange.

@GoldSeven
    buäh neeeeee, also ich mag so feuchte Küsse gar nicht *schauder* Mirco küsst liebend gern meine Bauch und patscht danach in der Pfütze rum, die er hinterlassen hat. :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei uns ist das wie bei Eo.

BEi usn wurde und wird viel geküßt, aber eben auf die Wange.

Mund bleibt dem PArtner vorbehalten, war schon immer so i nunserer und auch in der Familie meines Mannes. MEine Schwiemu, schmußt zwar mit Felix aber Küßen hab ich sie ihn noch nicht gesehen. Bei meiner mutter weiß ich gar nciht ob sie Felxi küßt,m habe ich noch nciht drauf geachtet.

Aber wie gesagt ich bin das nciht gewohnt und würde es auch nciht machen.

;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo,

auch ich küsse meinen Spuki auf den Mund, denn dann kommt sein unbeschreibliches ÖRRRRRÖ und ein super zufriedenens :biggrin: , ich glaube mir würde richtig was fehlen wenn ich das nicht dürfte.

Klar wenn ich erkältet bin oder so ist tabu, und Fremde dürfen es auch nicht versuchen, das würde ich nicht tolerieren, denn es ist was intimes und an meinen Spuki soll ja nun nicht jeder rumknutschen.

Moritz
  • July78July78

1,031

Ich sehe das wie eowyn und Anja. Bei meinem Baby gibt es so viele Stellen, wohin ich sie küssen kann... und sie sabbelt zur Zeit auch total viel, wäre also auch ein sehr feuchter Kuss.

Ich kenne das auch aus meiner Familie nicht, wir haben uns auch geküßt und wurden von unseren Eltern geküßt, aber nicht auf den Mund.

Bei meiner Schwiegermutter ist das Gang ung Gebe, sie küsst alle auf den Mund. Da ich das "Vergnügen" auch schon hatte und weiß dass ihr Kuss (trotz nur gespitzten und geschlossenen Lippen) schmeckt als wenn man einen Aschenbecher auslecken würde, möchte ich meinem Schatz das ersparen und da sie noch nicht selbst sagen kann "Oma das schmeckt aber eklig" muss ich das für sie sagen.

@ Anke121 und bei mir kommt auch noch die Abneigung gegen sie dazu ;-)

Vielleicht sehe ich es zu eng dass man dadurch ja auch Keime übertragen kann... Aber wenn mein Freund und ich die Kleine auf den Mund küssen, ist das ja auch noch was ganz anderes als wenn Schwiegermutter das macht. Und was halt auch ätzend ist, ist dass ich mich dafür vor ihr rechtfertigen und mich von ihr auslachen muss und sie nicht einfach akzeptiert dass ich das nicht möchte und sie das dann bitteschön auch nicht zu tun hat... aber gut, das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

Also vielen Dank für eure Meinungen, die sind wirklich sehr vielfältig ;-)

Liebe Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir küssen auch auf den Mund. Es ist so schön, ich will nicht drauf verzichten. Unsere ganze Familie küsst dich auf den Mund und daher küsst auch Paul alle. Er gibt auch gerne anderen Kindern einen Kuss. Ich finde das komplett normal und lieb. Was ich nie machen würde, ist ihn dazu zu zwingen oder anzuhalten. Aber ein wenig betteln tu ich auch manchmal ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es ist komisch. bei uns haben meine Eltern nie uns - mit meinem Bruder auf dem Mund geküßt. Ich dachte bis jetzt, ich küsse nur meinen Mann, und letzte Zeit merke ich, ich habe das Bedürfnis meinen Kleinen auf dem Mund zu küssen. :traurig04: Ich tue es trotzdem nicht, irgendwie will ich nicht den Mund eines Säuglings zu küssen, aus Instinkt nur...Irgendwie weiß ich nicht, ob es "sich gehört"?...

Ich finde auch, wenn es dich stört, sag es.
    lg, Veronika
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum