Tragetuch???

bearbeitet 8. 01. 2006, 21:39 in Babys erstes Lebensjahr
Huhu,
ich bin am überlegen ob ich mir für unsere Klene ein Babytragetuch kaufen soll.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben,was ich beachten soll?

Welche länge sollte es haben? (Ich bin nicht sehr groß und sehr schlank)
Muss es unbedingt Diddymos sein oder taugen auch andere Hersteller wie Bebina oder Cuca was? Die sind viel günstiger...

Danke schon mal im vorraus
:grin:

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, wir haben ein Hoppediz-Tragetuch und das ist prima!
    Ich habe hier noch nie etwas schelchtes darüber gelesen und auch in den div. Tests hat es immer genauso gut abgeschnitten wie das Didymos.
    Außerdem ist es viel preisgünstiger!

Übrigens. Gute Entscheidung!!! :biggrin:

Viele Grüße
  • KabaKaba

574

Kann mich da nur anschließen! Wir haben selbst auch ein Hoppediz-Tuch und abgesehen davon, dass wir es zu lang geschenkt bekommen haben, ist es toll. Die haben auch eine tolle Homepage.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Kaba
    Ach, zu lang kann so'n Ding auch sein?
    Wie lang ist euer denn?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben auch ein Hoppediz-Tuch und das Ding ist Gold wert - ich bin froh, dass wir es haben, weil 1. ist es in vielen Situationen einfach praktischer als der Kinderwagen (in der Bahn, beim Stadtbummel, wenn's regnet), und 2. hat es mir viele Nerven gerettet, weil meine Tochter sich phasenweise nicht ablegen ließ ...

Ich bin 1,68 groß, wiege ca. 56 kg und habe das "lange Tuch" von Hoppediz - ich glaube, 4,60m ist es lang ... ich denke, ein bisschen kürzer würde zwar auch reichen, aber die Länge ist schon ok!! Die nächstkleinere Größe wäre definitiv zu kurz!!
    Wenn es zu lang wäre, würden mich die herunterhängenden Stoffbahnen ziemlich nerven ... die 4,60 reichen aber auch glaube ich für fast jeden - mein Mann mit 1,85 - 82kg kann es auch ohne Probleme benutzen!
  • KabaKaba

574

Unser Tuch ist 5,60m und ich bin nicht gerade klein und schon gar nicht schlank, unt trotzdem hängt es ewig lang an mir runter. :biggrin:
    Sorry das ich euch gerade störe hab eine frage wie lange darf man das tragetuch benutzen meine maus ist gerade ein jahr alt ...
  • KabaKaba

574

So lange die Maus mag, so lange Du magst und vor allem, so lange Dein Rücken mag. :biggrin:
    kaba meine kleine wiegt gerade mal 8 kg schwer ist sie nicht aber sie bewegt sich nur zuviel im tragetuch :roll: ...
  • KabaKaba

574

Das gehört für mich in die Kategorie: "Kind will nimmer" :biggrin:

Aber im Ernst, ich weiß, das man auch größere/ ältere/ schwerere Kinder noch im Tragetuch tragen kann, kommt halt auf die Bindevariante an.

Und was das viele Bewegen angeht, wenn das Tuch richtig gebunden ist und gut und eng sitzt, dürfte das eigentlich nicht stören. Dürfte nur schwer sein, es so hinzubekommen, wenn das Kind zu viel zappelt, da weiß ich leider auch keinen Rat. :sad:
  • bearbeitet 4. 01. 2006, 16:56
    Ich trage sie in der kreuztrage das ihr gesicht zumir zeigt .Und sie legt dann immer so den kopf nach hinten das zieht echt nach vorne das letzte mal wäre ich fast hingefallen ..

wollte eigenlich ein bild zeigen aber das geht irgendwie nicht .

gruß,
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich kann das Bild jetzt leider nicht sehen. Aber für ältere Kinder und "Fortgeschrittene" ;-) ist der Ergo Carrier eine ganz gute Anschaffung.
    Vielleicht wäre der was für Dich Glückskäfer?

Viele Grüße
    Fantasia78 schrieb:
    Ich kann das Bild jetzt leider nicht sehen. Aber für ältere Kinder und "Fortgeschrittene" ;-) ist der Ergo Carrier eine ganz gute Anschaffung.
    Vielleicht wäre der was für Dich Glückskäfer?

Viele Grüße

also ich weiß nicht im tragetuch hat sie sich immer recht wohl gefühlt .Habe hier noch einen tragerucksack liegen und da wollte und will sie nicht rein da gibts nur tränen.Wenn nicht muss eben der kinderwagen benutzen :roll:
  • KabaKaba

574

Ich weiß, welche Technik du meinst, wir nehmen die auch und Leo macht auch immer den Kopf nach hinten. Wäre wohl mal Zeit, eine Rückentragetechnik zu nutzen, aber ich trau mich net, das sieht so schwierig aus. :???:
  • EowynEowyn

27,156

@Kaba
    Rückentrage ist gar nicht so schwierig, man muss sich nur mal dran trauen.
    Kaba schrieb:
    Ich weiß, welche Technik du meinst, wir nehmen die auch und Leo macht auch immer den Kopf nach hinten. Wäre wohl mal Zeit, eine Rückentragetechnik zu nutzen, aber ich trau mich net, das sieht so schwierig aus. :???:

tja da liegt meine angst auch ..hab echt angst das die kleine da hinten eine party macht :biggrin: ...

und ich bin nur 150 cm groß und ich denke sie wird dabei nicht viel sehen können :cry: ...

gruß,
  • KabaKaba

574

Naja, also selbst ein 3jähriger sieht glaub ich grad mehr als Leo, wenn er in der Kreuztrage bei mir im Tuch sitzt. :biggrin:

Ich glaube, die Rückentrage ist für die Kids echt toll, eben weil sie viel sehen können, ihr Kopf ist ja dann in etwas auf gleicher Höhe wie Deiner.
    Und was die Party angeht: Ein bißchen Spaß muss sein ... :biggrin:
    jo das glaube ich dir aber meine hat die angewohnheit das sie mir an den haaren zieht ..

werde es nochmal versuchen wenn nicht dann kinderwagen eben ...
  • KabaKaba

574

Lol. Stimmt, das hab ich nicht bedacht. Das macht Leo ja auch. ;-)
    so nun können wir uns es aussuchen lieber tragen und klatze bekommen :biggrin: oder kinderwagen fahren *fg*...
    Vielen Dank erst mal für eure Antworten :grin::grin:

Ich hab aber glatt noch ne Frage.
    Hab bei e-bay solche Stretch-Jersey Tücher gefunden.
    Die sind nicht so dich und knotig wie ein richtiges Tragetuch.
    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit gemacht?
    Oder so eins,wo man sich nur 2 Schlaufen überzieht?
  • KabaKaba

574

Soweit ich weiß, kann man mit den Stretch-Tüchern nur solche Tragetechniken nehmen, wo 3 Bahnen gebunden werden, weil sonst die nötige Stabilität nicht gegeben ist. Find ich nicht so optimal, denn gerade im Sommer ist man doch froh über jede Schicht, die man weglassen kann und Dein Baby hätte dann 3 Schichten Tuchüber seinem Körper. Das andere mit den 2 Schlaufen kenn ich net, stelle ich mir aber als nicht so gut vor, denn dann kann man die Größe ja wahrscheinlich nicht so gut anpassen und beim Tragetuch ist es wirklich wichtig, dass es gut und eng sitzt, damit die Babies wirklich optimal gestützt werden.
  • AliandraAliandra

1,030

@Glückskäfer wieso bindest du dann nich den Hüftsitz ? Meine Julia hat das letztens auch gemacht in der WKT (also das sie den kopf so nach hinten zieht :shock: ) und seitdem im hüftsitz ...da gibt sie mehr ruhe im mom... aber wir wechseln uns ja auch ab mit kiwa und tuch

zum eigentlichen thema: wir haben didymos tuch grösse 7 ... kürzeres würd auch gehen aber ich wollt auf nummer sicher gehen, da ich nich wirklich die schlankeste bin :oops:
  • KabaKaba

574

@Aliandra: Im Hüftsitz geht ihr auch spazieren? Für länger? Ich hab irgendwie immer gedacht, dass Hüftsitz nur für kurz geht. Welche Bindevariante nehmt Ihr da? Wär schön, wenn das bei uns auch ginge (obwohl, war da nich was von "erst, wenn das Kind von alleine sitzen kann"? - dann geht es bei uns noch nicht), denn vorne halt ich im Moment nicht aus, weil mir mein Rücken tierisch weh tut.
  • AliandraAliandra

1,030

naja julia is ja auch schon älter und kann schon seit längerem sitzen ;)

hmm ich hab noch nie was davon gehört das man im hüftsitz nich auch länger spazieren gehen kann. ok es is etwas nervig vorallem weil ich dauernd die bahn über meiner schulter wo es frei is nachziehen muss aber besser so als wenn julia nix sieht und mir die brille oder sonstiges wegreisst !

ich glaub es is die variante 2 die es von didymos gibt. wie sie heisst weiss ich im mom leider nicht.
    das mit der hüfte kann man ja oder sollte man nicht lange machen .Und da ich das größte tuch habe ist immer sehr viel übrig .

hab es leider nicht mehr geschaft mit dem tragetuch aber ich werde es nochmal versuchen .

gruß,
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum