Hallo zusammen,
wie sehr hängt denn im Allgemeinen die Milchmenge davon ab, wie oft ich anlege? Jonah und ich sind ja immer noch in einer sehr unrhythmischen Übergangsphase zur Beikost, d.h. er ißt je nach Tagesform sehr unterschiedliche Mengen an Beikost. Meistens stille ich noch nahezu voll nach den Mahlzeiten, es kann aber auch vorkommen, dass es ein Mal am Tag nach Beikost ohne Stillen geht. Da ich jeden Abend vor dem Einschlafen stille, merke ich besonders da, dass meine Milchmenge rapide zurückgeht, wenn ich nicht am Tag spätestens alle 3 Stunden gestillt habe. Wie soll das klappen, wenn Jonah doch mal tagsüber ißt und nur noch nachts stillt? Ich kann mir das nicht vorstellen! Wenn Jonah mal 2 Tage richtig gut ißt, habe ich immer abends das Problem, dass er vom Stillen nicht satt wird. Er ißt aber keinen Milchbrei und nimmt zur Zeit wieder gar keine Flasche. Ich bin also "gezwungen", genug Milch zu haben. Das stresst ziemlich und er ist mit seinen 9 1/2 Monaten auch nicht mehr gerade zimperlich, wenn es darum geht, genug "aus mir raus zu bekommen". :oops:
Wie kann ich jetzt am besten weitermachen??
Kommentare
4,536
Ole isst zwar immer gut, aber manchmal stille ich eben auch mehr, weil es besser passt, weil er viel Stress hat oder so und dann sind es mal 4 oder 5 Stillungen obwohl unsere Regel eher 2 max. 3 Stillungen sind. Dann kommt mir meine Brust abends auch immer soooo leer vor, aber ich vertraue dann darauf, dass sie es nicht ist...und ganz ehrlich: was du so denkst und befürchtest ist auch nicht unentscheidend dafür, wie er sich verhält. ;-) Darum frage ich so pedantisch,ob du dir sicher bist,md ass er nicht satt wird - nicht weil ich dir nicht glaube, dass du dein Kidn super kennst. ich hoffe also, du verstehst das nicht falsch.
Ich würde mir nicht so super viel Gednaken machen. Wenn er wirklich HUNGER hat nach der Abendstillung und Milchbrei nciht mag (wioeso auch, er wird ja gestillt, Ole bekommt sowas auch nicht, da sist völlig ok), dann gib ihm eben das, was er mag... und wenn es eben weder Brei noch Milch, sondern ne Banane als Nachschlag ist, dann ist das auch ok.
Und nciht vergessen: Die Brust ist auch dafür intelligent genug.... nicht nur für die Vollstillzeit.
3,183
danke Lorelei für Deine Antwort! Im Grunde hat sich das Problem fast erledigt, seit ein paar Tagen ißt Jonah recht fleißig seine Beikost, also mittags ca. 50 g Gemüse, nachmittags ein paar Löffel Obst und am Abend sage und schreibe 70 g Abendbrei. Abends vorm ins Bett gehen stille ich trotzdem. Viel habe ich da natürlich nicht, aber ich habe gemerkt, dass ihn das nicht so stört, wenn er nur müde genug ist. Es nervt ihn nur, wenn dann nach einer gewissen Zeit nichts mehr kommt, das merke ich schon. Und ich lasse ihn nicht mehr so gerne nuckeln, da seine Zähne oben und unten schon weit draußen sind - und er sich wie gesagt dann so von der Brust wegdrückt, während er nuckelt. :roll:
Wie habt Ihr das gehandhabt? Wegnehmen, wenn es Euch dann zu unangenehm wurde?
4,536
3,183