wunder po

ZickeZicke

280

bearbeitet 11. 12. 2006, 11:25 in Babys erstes Lebensjahr
hallo,
und erstmal sorry das ich ein neues thema aufgemacht hab, aber wenn ich über die suchmaschine gehe kommen über 800 ergebnisse :shock: zu anderen themen. also wenn ihr mir so nen verweis geb les ich auch da nach.

ok meine frage ist eigentlich nur was ich gegen nen wunden po machen kann? emilys popo ist ganz rot und sie hat schon richtig rote punkte (ausschlag?). sie weint auch immer wenn ich sie da sauber mache :sad: .
danke schonmal
«1

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gegen einen wunden Po hilft am Besten Muttermilch. Wenn die nicht vorhanden ist, nimmst du von Weleda die Calendula Windelcreme. :grin:
    Wenn es nicht innerhalb kürzester Zeit besser wird, machst du "Sitzbäder" mit deiner Maus in ganz normalem Spülmittelwasser (so, wie du es zum Geschirrspülen verwendest) oder tupft den Po damit ab, denn dann könnte es sich um einen Pilz handeln.

Womit putzt du den Po normalerweise ab?

:byebye01:

Gisela
  • ZickeZicke

280

eigentlich wasch ich ihren popo unter warmem wasser ab, wenn wir unterwegs sind nehm ich diese tücher zum abwischen. heut morgen war es noch schlimmer, soll ich nicht mal zum arzt gehen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast du in der Zwischenzeit schon mit meinen Tipps begonnen?

Sicher kannst du zum Arzt gehen und einen Blick darauf werfen lassen, wenn du dir nicht sicher bist, das selbst in den Griff zu bekommen. Falls du gehst, melde dich doch, was er/sie gesagt hat. Dann können wir auch die richtigen Empfehlungen geben.

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Spülmittel hilft gegen Pilz? :shock:
    Ich habe bisher vom Arzt Multilind Heilsalbe dagegen bekommen, aber wenn Spüli auch hilft.....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das ist der Tipp von Marlies. :grin:
  • supisupi

8,312

Ansonsten viel nackig strampeln lassen, damit Luft an den Poppes kommt. (Natürlich nur, wenn's schön warm ist... ;-) )
    Bei uns hilft auch die Zinksalbe von Tamany gut und in der Nacht machen wir auch Multilind drauf, wenn der Popo wund ist. Das ist aber eigentlich eine Pilzsalbe... aber bei uns hilft's.
    Und, sorry, aber mit der Calendula von Weleda erreichen wir meist keine wirkliche Besserung... :roll:
    @ Gisela und Marlies

Danke, den Tipp werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren!

@ Supi

Multilind ist nicht nur eine Pilzsalbe. Sie hilft auch wegen des Zinkgehaltes.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Zinksalbe von Tamany vergesse ich immer wieder. :fies02: Die ist auch super toll bei wundem Po! Ich hatte einige Proben im Bekanntenkreis verteilt, die Eltern waren suuuper zufrieden. :grin:

Gisela
  • ZickeZicke

280

so,
    ich hab mir die creme jetzt besorgt. probiers jetzt mal, wenns bis nächste woche nicht weg ist geh ich mal zum arzt, weil ich merk an der kleinen das es ziemlich weh tut. meld mich dann wieder.
    danke für die tipps.

p.s. was ist eigentlich mit puder, war doch mal der renner (früher)?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gepudert wird heutzutage nicht mehr. ;-)
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Lichterkind schrieb:
    Spülmittel hilft gegen Pilz? :shock:

Den Spüli-Erfolg kann ich mittlerweile bestätigen!! So für die Statistik.. :biggrin: Wir habens immer aufgetupft, ratz-fatz gings weg!! :grin:
    Hallo,
    Gepudert wird heutzutage nicht mehr.
    Kann nur sagen, bei meinen Sohn ist das die einzige Hilfe, war schon beim Arzt mit einem Wunden Po, habe auch diese ganzen Cremes Multilind Heilsalbe usw durch, es gab keine Besserung...
    Man muß dazu sagen, er hat sowieso sehr empfindliche Haut (kommt wohl von mir :roll: ). Da habe ich es in meiner Verzweifelung mit Puder versucht und der Po war in zwei Tagen wieder total in Ordnung,als ob nichts gewesen ist. :biggrin:
    Simone
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ ticktack:
    meiner Verzweifelung mit Puder versucht und der Po war in zwei Tagen wieder total in Ordnung,als ob nichts gewesen ist.

Und die HAutporen verstopfen dabei, so das die HAut nciht atmen kann.

Wenn man den Po " trocken" halten will dann besser mit Genthiana Violettlösung.
  • ZickeZicke

280

hallo nochmal,
    also ich hab ja geschrieben dass ich mich nochmal hier melde.
    also der po ist wieder ok und das ohne arzt. die calendula creme hat nicht geholfen. wir haben dann den tipp mit dem spüli befolgt und zusätzlich ganz dick mit penaten eingecremt. jetzt weiß ich gar nicht genau was davon geholfen hat :oops: . vielleicht die kombination.
    ach ich glaub ich weiß auch warum wir den wunden po hatten - emi scheint die heidelbeere-gläschen nicht zu vertragen. seit wir die weglassen ist es besser.
  • EmmaleinEmmalein

954

Huhu,
    meine Hebi sagte mir, dass Zink zwar gut hilft aber nicht gerade gut für die Gesundheit sei. Sie hat uns eine Salbe ohne Zink gegeben. Da Rike aber bislang noch keinen wunden Po hatte, habe ich sie Gott sei Dank noch nicht ausprobieren müssen.
    Die Creme ist im Prinzip dazu nicht zu empfehlen. Wenn es ein Pilz ist, reicht Spüli. Mit viel Creme kommt häufig zu wenig Luft an den Po.
  • MorganaMorgana

244

Hallo!

Ich verweise auf unseren "Wundermittel", das Finn ganz super hilft:

Eine Tinktur aus schwarzem Tee! Ein Tasse mit 10 Filterbeutel schwarzen Tee lange ziehen lassen. Mit dieser Tinktur dann den Popo abtupfen und anschließend etwas Olivenöl! Das wirkt wirklich wunder!

Dafür danke ich meiner Hebamme ganz doll für diesen Supertipp, den wir seit Beginn an verwenden und uns immer wieder sehr schnell hilft!

LG
    Na kann ich mir die Wumdcreme sparen. Denn Melissa ist sehr oft wund. Habe schon das Obst und die Säfte weggelassen und trotzdem ist sie ständig wund.
    Da werde ich für die zukunft Spüli nehmen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Der Schwarze Tee ist in Ordnugn ( Hilft ja auch bei wunden Brustwarzen) aber das Olivenöl bitte weg lasen das verstopft die Poren. Lieber hinterher eien Zinkhaltige Creme ( keine Paste) auftragen).
    Spüli ist für Pilz am Po.
    Ups, das kommt davon wenn man nicht richtig lesen kann. Wenn man Baby auf dem Schoss hat.
    Ob das ein pilz ist kann ich nicht genau sagen. Es sind so kleine rote Pläschen. Habe da mal eine salbe Namens "Mykloderm" bekommen.
    Da sollte ich wohl besser diese probieren? Bin mir etwas unsicher wegen der verstopften Poren. Denn sie hat auch trockene haut.
    Das ist doch eine Pilzsalbe? Von wem hast Du die?
    @ Marlies

Die haben wir vom KiA bekommen. Da sie eigentlich schon von Anfang an Prob. mit dem wundsein hatte. Hatten auch schon 2 mal eine Pilz.. Habe sie aber ehrlich gesagt nur wenig benutzt.
    Sie ist mir jetzt wieder zwischen die Finger als ich den Check machte(MHD).
    Hm....ne dann doch besser Spüli würde ich sagen.
    Danke Giesela.

Aber ich habe gleich noch eine Frage.

Kennst du die Babysalbe " Leyhs " nach Dr. Erfurt? Ist auch eine wundsalbe die ich von meiner Tante ( Aus dem Osten ) bekommen habe.
    Sie arbeitet in einem KH.
    Die Salbe ist mit Lanolin und essigsaurer Tonerde. Ohne Konservierungsstoffe u. Parfüm.

Inhalt : Vaselinium, Lanolin, Aqua, Arachis,Hypogaea, Glyzerin, Aluminium Acetate Tartrate.

Hätte gerne einmal deine Meinung dazu. Was hälst du von der Crem ?
    Bin etwas skeptisch was den Inhalt betrifft.

Danke für die lieben Antworten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die 2. Creme hört sich gut an

Mykoderm würde ich auch wegpacken.
    hm...Gisela?? :confused01: :happy101:
    UPS, :fun45: . Sorry Marlies .
    Menno irgendwie bin ich heut etwas durch den Wind.

Ich glaube etwas CALGON würde mir mal gut tun ;-) .

Liebe Marlies ! Kannst du mir trotzdem noch deine Meinung abgeben?
    hm....werde es mir überlegen...

ja schließe mich Anja an ;-)
    Habt ganz lieben Dank :knutsch01: .

Sollte das Spüli nicht helfen werde ich es damit prob.
  • MibedoMibedo

119

Hallo zusammen,

ich füge diesen thread noch was hinzu, weil wir derzeit betroffen sind.

Luna hat seid ein paar richtige Probleme mit Wundsein. Es ist so schlimm, dass sie teilweise richtig heftig weint wenn sie Pippi oder Aa macht. Ich muss dazu sagen sie zahnt, d.h. sind die unteren mittleren Schneidezähnchen vor zwei Wochen nacheinander durchgebrochen. Eine weitere Unregelmäßigkeit ist, dass sie sehr oft Stuhlgang hat, einmal stündlich und irgendwie Verdauungsprobleme, was ich aber auch auf das zahnen schiebe. Trozdem ich bin total verzweifelt deswegen, weil ich es irgendwie nicht in den Griff kriege.

Nun gut ich hab nach dem säubern erst die Calendula-Baby-Salbe von Weleda benutzt. Die nehm ich eigentlich von Anfang an und sie hat bisher immer geholfen. Diesmal gar nicht. Im Gegenteil, Lunas Po wurde immer wunder und an zwei Stellen ist die Haut aufgerissen und nässte ziemlich fies. Dann habe ich es mit einer Zinksalbe (Mirfulan) probiert, weil ich in dem Buch Kindersprechstunde gelesen habe dass Zinksalbe helfen soll. Damit ist es zum stilldtand gekommen aber weggegangen auch nicht. Nur ist Haut ist ausgetrocknet. Also nehm ich die jetzt nur noch für Nachst, da ich tagsüber eh fast stündlich wickel, wenn sie überhaupt noch ne Windel umhat. Hiewr zu Hause hat sie eigentlich schon seid drei tagen fast nur noch einen nackigen Po nur nicht wenn ich sie in Bettchen lege.

Weil nix so richtig half, habe ich hier im Forum die Suche betätigt und bin in diesem thread auf dem Tipp mit dem Spüli gestoßen. Das hat gar nichts geholfen im Gegenteil das ganze blühte wieder auf und Luna hat wieder richtig heftige Schmerzen gehabt. Ich habe mich richtig erschrocken und geschämt weil ich alles wieder schlimmer gemacht hab.

Nun habe ich das mit dem schwarzem Tee probiert und sie mit Calendulaöl von Weleda eingerieben. In der Kindersprechstunde stand übrigens dass das mit dem Öl bei Pilz hilft, weil der Pilz das Öl nicht mag. Auch hatte ich irgendwo gelesen, dass in dem schwarzem Teee die Gerbstoffe den Wundbrand nehmen. Diese "Behandlung" hilft jetzt ein wenig.

Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp, außer zum Arzt zu gehen, was ich wohl spätestens morgen machen werde wernn es sich nicht wesentlich bessert??????

liebe Grüße
    Mibedo
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    versuch es doch noch mit der Genthiana violett 1% Lösung... (oder wie auch immer geschrieben).
    Alinas Po war auch offen, nässend, wund...
    Da habe ich dann alles weggepackt und nur noch die violette Lösung drauf getupft. Gelegentlich ein wenig Zink....
  • elizaeliza

30

Hallo,

Hanna hatte das auch mal. Allerdings habe ich es nicht mit Spüli probiert, weil es wohl vom Obst kam.

Ich habe ich der Apotheke eine Farblösung gekauft, die gibt es mit verschiedene Namen, z. B. Methylrosaniliniumchloridlösung oder auch Genthiana (oder so ähnlich). Damit 1-2x am Tag ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen die roten Stellen abtupfen, trocknen lassen und eine Salbe drauf. Ich nehem jenach dem die von Weleda oder eine Zinksalbe. Durch die Farblösung nässen die Wunden nicht mehr so sehr und die Salbe kann haften. Ich kann mir vorstellen, das das eine ähnliche Funktionsweise ist wie beim schwarzen Tee. Die Farblösung war etwas teurer, aber noch unter 10 Euro. Habe mir aber trotzdem dafür vom KiA ein Rezept geholt, weil wir es gerade nicht so dicke haben. Das hat immer super geholfen.

Wenn man selber eine Wunde in dem Bereich hat kann echt verstehen, das die kleinen so sehr weinen, wenn die Windel gewechselt werden soll. Mit der Farblösung hat sich das alles immer sehr schnell beruhig, so dass sich die Wunden gut schließen konnten.

alles Gute
  • MibedoMibedo

119

Hallo und @ Kati B. und Eliza!!!!

OK dann werde ich das mit dieser Genthina oder Farblösung noch ausprobieren, wenn das mit dem Tee nicht weiter hilft.

Denke die Teetinktur und Ölbehandlung werde ich heute erst noch weiter versuchen, denn es scheint zu wirken! Zumindest gehen die offenen Stellen langsam zu und es tut Luna nicht mehr so weh! Das war gestern ganz schlimm, sie hat sich richtig weggewunden und geschrien wie am Spieß, wenn ich nur anstalten gemacht habe nach ihrem Po zu schauen! Die arme Maus, deswegen war ich nach dem Spüli-Versuch auch total fertig weil ichs damit nochmal schlimmer gemacht habe! Nun gut, danke Euch beiden für Eure Antworten und Tipps!

Grüße Mibedo
    Hallo Mibedo!

Als Lutz aus der Kinderklinik kam, hatte er auch einen wunden Po - wie alle Kinder dort :roll: .
    Ich hatte mir im Vorfeld ein Probierset bestellt, welches nach den Stadelmann-Rezepturen angemischt wird. Da war auch eine Po-Salbe drin.
    Nach zwei Tagen wars deutlich besser und kurz darauf wieder ganz weg.
    Habe mir dann eine grössere Menge mischen lassen und tupfe die ganz dünn auf, wenn ich sehe, dass sich da etwas rötet.

Weiss jetzt nur nicht, ob ich auch den Hersteller nennen darf :confused02: ....Ist das dann schon Schleichwerbung??

Liebe Grüsse!
    Flörchen
    Kleiebäder von Töpfer.
    http://www.toepfer-gmbh.de/front_content.php?idcat=49
    Mit Ölen habe ich selber keine guten Erfahrungen gemacht.
    Es tut mir leid mit dem Spüli, aber bist Du sicher dass es ein Pilz war/ist? Ich habe schon gehört dass es nicht geholfen hat. Aber nicht dass es das es einen Pilz verschlimmern würde.
  • MibedoMibedo

119

@ pssiflora: Danke für Deinen Tipp. Obs schleichwerbung wäre. Keine Ahnung :confused02:

@Marlies: Nein ich bin mir ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher was es ist. Habe ja auch geschrieben, dass ich es eher in den Zusammenhang mit dem zahnen sehe. Obwohl die Zähne sind vor zwei Wochen durchgebrochen und mit dem wunden Po fing letzte Woche erst an. Jedenfalls habe ich mich auch so erschrocken, als ich das mit dem Spüli versucht habe und amit alles schlimmer wurde, weil ich vorher nicht drüber nachgedacht hab, obs nun ein doch Pilz ist. War echt dumm von mir!!!!! Und jetzt mal dumm gefragt woran erkennt man denn ob es ein Pilz ist als Laie?
    (schäm vielleicht hätte ich vorher fragen sollen? :oops: )

Aber die gute Nachricht ist das mit dem Tee und dem Öl hilft. Es wird besser, die nassen Stellen sind schon mal zu.

Vielen lieben Dank auch für den Tipp mit den Kleiebädern. Ist das denn allgemein gegen wundsein oder auch nur bei Pilz.

liebe Grüße
    Mibedo
    Das ist für wunde Pos.
    Oft kann man selber einen Pilz gar nicht so gut erkennen. Meistens ist ein Belag auf der Haut. Leider habe ich kein vernünftiges Bild dazu gefunden.
  • MibedoMibedo

119

@marlies: Mhhh, ok, na,ja sieht schon mittlerweile irgendwie wie ein Belag aus! Also so als wenns das oben auf der Haut drauf liegt und nicht von innen kommt. Aber Ferndiagnose ist sowieso schlecht.

Nun gut, ich mach das jetzt mal mit dem Tee und dem Öl weiter und abends für die Nacht dünn die Zinksalbe daruf. Tagsüber lass ich sie wie gesagt mit nacktem Po, wenn es geht. Weil das alles zusammen scheint wie gesagt bei Luna zu helfen. Wenns nicht bald weg geht oder wieder schlimmer wird lass ich dann aber doch zur vorsicht mal einen Arzt drauf schauen, einfach auch nur um raus zu kriegen obs ein Pilz oder sonst was ist.

Ach,so und das mit dem Öl das mach ich jetzt auch nur solange sie wund ist. Ansonsten habe ich sie noch nie eingeölt. Auch nur mit Wasser ohne zusatz gewaschen. Weil ich finde für die Babyhaut ist so wenig wie nötig das beste!

danke nochmal!

liebe Grüße
    Schreib bitte mal wie es damit gegangen ist.
    Also meine Hebi hat mir Heilwolle empfohlen. Die hilft nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr gut bei wunden Popos und wunden Brustwarzen. Die Wolle enthält Lanolin und kann sich ein zwei mal im Sonnenlicht regenerieren. (wenn sie nicht vollgekackert ist ;-) )

Kennt ihr die auch? Was haltet ihr davon?

LG sannchen
  • MibedoMibedo

119

Guten abend!!!!

@marlies: weg ist es immer noch nicht ganz, aber wesentlich besser, denn die offenen Stellen sind komplett verheilt. Die Haut sieht aus als wenn ein "Belag" darauf wäre, aber nicht mehr so rot sondern gräulich-lila, halt so wie eine Wunde die heilt. Glaub ich bin endlich auf dem richtigen Weg!!!!!!
    Übriegens habe ich in einem Buch ein Bild gefunden wo der Soorpilz befall im Windelbereich fotografiert war, aber neee so sieht/sah das bei Luna nicht aus!

@sannchen: von Heilwolle habe ich mal etwas gehört, aber Erfahrung habe ich damit keine!

liebe Grüße
    Mibedo
    Dann wird es ja!!
    Heilwolle benutzen viele Kolleginnen, aber ich arbeite damit nicht. was aber nicht heißt, dass ich etwas dagegen hätte.
  • ToetouchToetouch

1,024

Hallo,

ich klinke mich auch noch ein...

Moritz hatte recht schnell zu Beginn einen wunden Po, was wahrscheinlich durch meinen Apfelverzehr hervorgerufen wurde.
    Ich habe dann Calendula draufgetan und es wurde leicht besser.
    Nach ca. einer Woche stellte mein Hebi dann einen Pilz im Pobereich fest und wir schmierten ab da mit Multilind-Salbe ein. Es wurde besser.
    Dann öffneten sich die wunden Stellen und der Pilz kam zurück. Die Behandlung mit der Salbe wurde fortgesetzt (eine Unterbrechung gab es nicht).
    Jetzt ist der Pilz seit gut einer Woche weg, aber der Po ist immer noch leicht wund (die Stellen sind aber zu).

Kann ich mit der Multilind Salbe aufhören?
    Kann ich auf Spüli umsteigen?
    Soll ich Calendula nutzen?

Gruß
    Ivonne
    Ich würde noch nicht umsteigen oder aufhören. Guckmal, wie es bis Anfang der Woche aussieht.
    Ich habe jetzt nicht im Kopf ob Du stillst?
  • ToetouchToetouch

1,024

Hallo,

ich stille voll. Mit Muttermilch abtupfen mache ich auch, allerdings nur wenn ich dran denke und naja... :oops:

Gruß Ivonne
    Darauf könnte man dann u.U. umsteigen.
  • ToetouchToetouch

1,024

Hallo,

gerade war meine Hebi da. Naja der wunde Po ist wohl nur ein Teil aus dem Gesamten.

Seit ein paar Tagen habe ich Schmerzen in den Brustwarzen, die auch gerötet sind, Moritz hat einen Pilz am Po und enorme Blähungen mit "Schaumaustritt" - letzteres fast zeitgleich mit meinen Beschwerden.

Nun äußerte sie die Vermutung das wir Beide uns einen Pilz (Brust bez. Darm) eingefangen haben.

Mist

Gruß Ivonne
  • MibedoMibedo

119

Schreib bitte mal wie es damit gegangen ist.

Bei uns ist alles super verheilt. Die schwarzer Tee-Öl Methode hat ware Wunder gewirkt! Nix mehr rot oder geschwollen. Jetzt mach ich erstmal drei Kreuze, waren zwei ziemlich anstrengende Wochen!

Danke noch mal an alle die mich hier direkt oder indirekt beraten haben! Finds immer wieder super, dass einem wenn man auf dem Sclauch steht und nicht mehr weiter weiß hier immer irgendwie gehlfen wird!

liebe Grüße
    Mibedo
    @Ivonne:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 222#414222

Dazu gibt es auch ein Gel für die Kinder.

Das mit dem Spülmittel hast Du mitbekommen für den Po?

@Mibedo: Das ist ja klasse.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum