Hilfe, bekommt er genung?

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 10. 01. 2006, 23:47 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich habe mal eine ganz dringende Frage und zwar, leider bekommt Lukas auf Grund seiner Spuckerrei die 1er Nahrung, seit ein paar Tage, bin ich der Meinung das er zu wenig oder weniger trinkt wie sonst.
In seinen Flaschen sind 170 ml, trinken tut er davon momentan aber meist nicht mal 100ml (hat vorher so ca 120ml) über den Tag verteilt trinkt er 4-5 Flaschen, kommt also auf eine Tagesration von ca. 400-600ml jenachdem.

Dazu kommt ja das er (wie ich finde) die Hälfte wieder auspuckt, aber das was er ausspuckt sieht jetzt etwas anders aus, erst war es wirklich nur Milch, jetzt ist das ganz viel klarer Speichel mitdrinnen und alles mächtig zäh und schleimig. Auch sind sein "in hohen Bogen Rekorde" schon reif fürs Fernsehn.

Da ich leider mitten in der Pampa lebe, kann ich vor morgen oder Freitag nicht zum KA, zumal alle finden das ich übertreibe und wir nicht zum KA brauchen.

Ich weiß das dass Essverhalten von uns Erwachsenen ja nicht immer gleich ist, mal mehr mal weniger, aber ich habe bei ihm einfach immer Angst das er zuwenig bekommt :oops: .

Da wir leider keine Babywaage haben, hat sich mein Mann mit ihm auf die Waage gestellt und schätzungsweise muss er jetzt zwischen 4900 und 5000 liegen.

Buh, kann mir einer sage ob das normal ist? Und ob ich den armen Wurm schon wieder zum Arzt schleifen muss?

LG Moritz

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde nicht zum Arzt gehen ...

Babies nehmen ja auch in Schüben zu - das heißt, mal mehr, mal weniger ... wichtig ist, dass er überhaupt zunimmt, und das tut er ja scheinbar ... zum Arzt würde ich nur gehen, wenn er über einen längeren Zeitraum kontinuierlich abnehmen würde ...

Zum Spucken: das ist meist mehr als es aussieht! Der meiste Teil bleibt doch drin, auch wenn es so aussieht, als würde ALLES wieder rauskommen ;-)
    Ich denke, auch da brauchst Du Dir keine GEdanken zu machen ;-)

Dass er nicht die Menge trinkt, die auf der Packung steht, liegt sicher daran, dass er nicht lesen kann, wie viel er trinken sollte ;-) ... kein Kind verhungert freiwillig vor einer vollen Flasche ... vielleicht hat er einfach momentan keine starke Wachstumsphase, oder brütet eine Erkältung aus oder so ... ich würde mir da keine Sorgen machen! Denk Dir einfach, wenn Du stillen würdest, dann würdest Du auch nciht wissen, wie viel er trinkt ;-) ... er nimmt sich schon, was er braucht!

Liebe Grüße,

Christina :-)
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Snoopy
    vielen Dank für Deine aufmunternden Worte, ich denke ich bin einfach ein bischen übervorsichtig, das mit stillen habe ich mir auch schon gedacht :grin:
    Und was da auf der Pck steht finde ich eh ziemlich weit hergeholt, da ja nun auch jedes Baby ganz individuell ist.
    Ich mache mir halt nur immer schrecklich viele Sorgen wegen seinem Gewicht, weil er ja am Anfang absolut nicht zugenommen hat sondern eher wieder ab :oops:
    Ok dann werde ich jetzt mal versuchen die Ruhe zu bewahren , aber eine Frage habe ich noch :oops: , er ist manchmal richtig rappelig beim Trinken (boxt mich, kratzt, wackelt mit dem Kopf, strampelt) aber die Flasche lässt er nicht los, sonder nuckelt so vor sich hin, ist das auch normal.
    Erst dachte ich das er nicht mehr mag, aber wenn er die Flasche nicht hergeben will kann das ja eigentlich nicht der Fall sein oder?
    Ist halt nur super anstrengend in so zu füttern, weil ich quasi immer hinterher fummel mit der Flasche.
    Moritz
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie alt ist denn dein Kleiner in Wochen???

KAnn es sein das er im Entwicklungsschub steckt?
    In den Zeiten verändert sich alles. Die kleinen trinken mehr oder weniger, sidn unruhiger,etc

Kennst du das Buch : OH je ich wachse??
  • MoritzMoritz

1,882

Er ist 11 Wochen alt, mit den Entwicklungsschüben kenne ich mich leider noch nicht so aus.

Das Buch kenne ich nicht.

LG Moritz
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ MOritz:

Dann laß dir das Buch schenken oder besorg es dir.
    Da sind die ganzen Entwicklungssprünge bis zur 75 Lebenswoche beschreiben ( neue Ausgabe).
    Also wann die Zwerge was neues lernen,etc. In diesen ZEiten sind sie eben völlgi anders als vorher. Viel unruhiger,etc.
    Es stellt sich halt die ganze kleine Welt auf den KOpf.
    Eienr dieser Schübe ist um die 12. Lebnenswoche und das käme ja bei euch hin.

Dann ist seine Unruhe und sein verändertes Trinkverhalten gar nciht soo verwunderlich.
  • MoritzMoritz

1,882

@Anja,

danke für den Tipp,werde mal gleich heute abend meinen Gatten losschicken, vielleicht hängt das wirklich alles mit so einem Schub zusammen?

Bisher hatte ich es immer vermiede soviel in die Bücher zuschauen, weil in manchen steht einfach nur Müll drin, aber da dieses hier ja schon öfter empfohlen wird, denke ich mal das es ok ist ;-) .

Mein kleiner ist wirklich im Moment wie ausgewechselt, hat von gestern abend um 21.30h bis heut morgen um 10.00h geschlafen, dann hat er 160 ml getrunken, und um 11 ist er wieder sanft entschlummert, hat sich erst um 14.00h zur Fütterung gemeldet (habe mir gedacht heute warte ich bis er endlich mal ein Ton sagt, er schreit sonst nie :oops: , er quietscht meist nur fröhlich vor sich hin, auch wenn er Hunger hat), dafür hat er aber stramm seine 160 ml verdrückt und schaute ganz satt und faul aus den Augen :biggrin: .

Vielleicht bin ich wirklich noch einwenig zu ängstlich :oops: , es stimmt ja auch wenn er HUnger wird er sich melden.

Also heißt es für mich wohl "Ruhe bewahren". :oops:

Moritz
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Moritz schrieb:
    Ist halt nur super anstrengend in so zu füttern, weil ich quasi immer hinterher fummel mit der Flasche.
    Sei froh, dass es die Flasche ist :biggrin:
    Meine hat das in dem Alter auch so gemacht, aber mit der Brust *aua* ... ich nehme an, das hängt damit zusammen, dass sie jetzt viel mehr wahrnehmen können, und einfach die Welt entdecken wollen ...
  • MoritzMoritz

1,882

@Snoopy

da kann ich nur sagen "Autsch", habe leider ja nicht weiter stillen dürfen, aber wenn ich mir es recht überlege, in so einer Situation bin ich nicht böse drum.

@Anja

ich habe mir das Buch gestern gleich bestellt, ich hoffe es ist das richtige, da gab es mehrere mit dem Titel.

Habe gestern ja mal versucht ganz entspannt zu warte bis Spuki sich von allein meldet mit seinem Hunger, er hat gestern knapp 600ml geschaft, dafür aber nur 5 Flaschen die er fast ganz leer gemacht hat.

Und heute morgen hat er seinen Rekord mit 180ml :table4: in einem Zug geschaft, er war wie ausgehungert, und irgendwie seltsam aber es bis jetzt garnicht mehr so viel aus ihm rausgelaufen :biggrin: :laola01:

LG Moritz
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    ich wollte nur mal berichten das Anja Recht hatte, wir stecken mitten in einem Schub, ich habe das Buch und hätte ich auch schreiben können :oops: .

Momentan ist er ein kleines Monster :twisted: , naja er schreit ja nicht, aber er hat z.B. heut morgen gemerkt das man ja auch quietschen kann :lachen04: und monstern tut er auch. Und das hat er den ganzen Tag gemacht. Mit dem Trinken klappt es so lala, aber ich lasse ihn jetzt einfach ganz nach seinem Rhythmus entscheiden wann Essenszeit ist.

Bin mal gespannt wie lange das jetzt so geht, ich bin heute auf jeden Fall :fies101: und muss jetzt auch ins Bett.

LG Moritz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum