Hallo,
meine kleine Maus, Elina, ist am Montag ein halbes Jahr alt geworden. Da sie schon große Aufmerksamkeit unseren Essen schenkt und oft den Mund aufsperrt, sobald man sie beim Essen auf den Arm hat, dachte ich sie ist schon längst bereit für den Brei. Ich hab halt nur gewartet bis sie ein halbes Jahr ist.
Also habe ich angefangen ihr am Montag eine paar Löffel Zucchini-Brei zu füttern. Da hat sie den Mund aufgemacht und dumm geguckt und dann nur noch mit den Löffel gespielt. Gestern hat sie den Mund erst gar nicht geöffnet, hat aber dann doch etwas gegessen. Ich dachte vielleicht hat sie ja noch keine großen Hunger. Also habe ich heute etwas gewartet. Vor lauter Hunger war das Geschrei groß. Also hab ich ihr ersteinmal die Brust gegeben. Danach habe ich es noch einmal mit den Brei versucht. Zwei Löffel hat sie gegessen, aber ohne Begeisterung. Dafür mit Begeisterung die zweite Brust.
Kann es sein, dass sie doch noch nicht reif für den Brei ist? Sollte ich noch zwei Wochen warten? Oder schmeckt ihr der Brei nicht? Am Wochenenende hat sie ein paar Löffelchen Kloß gegessen und da hat sie nicht so ein Theater gemacht.
Wie füttert ihr eueren Kleinen, die noch nicht von alleine sitzen können? Eine Wippe haben wir nicht, will ich auch nicht für diesen Zweck anschaffen. In Maxi Cosi hält sie nicht ruhig und ich finde das dies auch nicht der geeignete Platz zum Essen ist. Auf meinen Arm will sie sich immer wieder hinsetzten und die Sachen auf den Tisch anschauen.
Tut mir leid, für die vielen Fragen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig mache. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Oder bin ich einfach zu ungeduldig.
LG Nicole
Kommentare
6,187
Versuch es in 2 Wochen wieder und warte solange, bis sie wirklich deutlich signalisiert, dass sie das essen will.
Ich habe meinen in den Hochstuhl gesetzt, weil es ja immer nur ein paar Minuten waren. Er konnte aber damals schon recht sicher im Treppenhochstuhl sitzen.
Wenn ihr so einen PrimaPappa habt, dann geht es am besten, da können sie noch liegen.
Ansonsten bleibt nur auf dem Arm und die Zappelei ertragen... :???:
8,312
also für mich macht es den Anschein, dass sie noch nicht reif für Beikost ist. Bei nicht wenigen Kindern dauert das länger als die oft angegebenen 6 Monate. Melli war z.b. 8 Monate alt, als es einigermaßen geklappt hat.
Mach' Dir und der Kleinen keinen Stress, die Milch reicht ihr nährstoffmäßig noch lange aus. Da ist also keine Eile geboten.
Zwing' sie nicht zum Essen, warte lieber ab und versuche es halt in 1 oder 2 Wochen nochmal. Irgendwann ist sie bereit und wird gerne essen.
Und: ich weiß zwar nicht, ob sie allergiegefährdet ist, aber ich würde dennoch nicht alles mögliche durcheinander probieren (Du schreibst am WE Kloß und dann jetzt Zucchini). Versuche eins nach dem anderen, immer 1 Woche Abstand bevor Du was Neues einführst, dann siehst Du besser, was sie verträgt und was ihr schmeckt. Aber wie gesagt - ich würde an Deiner Stelle noch etwas zuwarten.
Übrigens: Ich fonde Kloß als Start etwas heftig. Für "zwischendurch" oder zum Probieren sind da salzfreie Reiswaffeln eher was. ;-)
Aber es kann natürlich auch sein, dass ihr Zucchini tatsächlich nicht schmeckt - meiner schmeckt's prima, bei dem Sohn einer Freundin ist da nichts zu wollen... Jedes Kind is(s)t anders. ;-)
32
Soll ich da wieder Zucchini nehmen oder was anderes?
Ach ja, zu den Kloß. Es handelt sich dabei um einen thüringer Kloß, d.h. er wird nur aus Kartoffeln hergestellt ohne zusätzlichen Strärke. Und da bei den Zucchini auch Kartoffeln dabei sind, dürfte ein bißchen Kloß nicht schaden. Außerdem waren es nur 3 winzige Stückchen, nicht mehr als ein Teelöffel.
Reiswaffeln habe ich noch nicht ausprobiert. Aber dafür gebe ich ihr immer einen Zwieback, wenn wir auswärts essen, damit sie ruhig bleibt. Den Zwieback liebt sie und weicht ihn schön ein. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen normalen Zwieback und Kinderzwieback?
Danke für die Antworten
LG Nicole
6,187
du solltest halt eine Sache nach der anderen einführen, nicht alles gleichzeitig.. immer ein paar Tage dazwischen. Wenn das so ist, ist es ok ;-)
Kartoffeln oder ZUchini sind für den Anfang sehr gut, sie hat sie ja auch anscheinend vertragen. Kürbis ist auch sehr gut, würdest du das lieber ausprobieren, weil du denkst, sie mochte es nicht?
es kann beides sein, wobei sie eher einfach noch nicht reif ist...
3,183
nur zur Beruhigung: Unser Beikoststart lief ganz genauso wie Eurer. Und ich glaube, das ist gar nicht so unnormal, man denkt wohl immer, plötzlich essen die Kleinen und fertig. In der Realität sieht das anders aus. ;-) Lass Dir und Deiner Kleinen Zeit, sie wird noch früh genug anfangen zu essen. Biete ihr einfach immer wieder was an, und wenn sie nicht mehr will, dann lass es und still sie. Jonah ist jetzt 9 1/2 Monate und seit fast einer Woche klappt es recht gut mit dem Essen, er war auch lange nicht dafür zu begeistern. Aber jetzt gehts plötzlich. Also, Geduld Geduld! :cool:
226
675
Nur weiß ich beim besten Willen nicht wie so ein signalisieren aussehen soll :traurig04: Klar sie sieht uns interessiert beim essen zu, aber sie guckt auch faziniert wie ich staubsauge ohne das ich denke sie würde das gern machen ;-)
Ansabbern tut sie auch alles sehr gern. Vorausgesetzt es sind keine Lebensmittel, da verzieht sie das Geschicht und pult das schnellstmöglich wieder aus ihrem Mund oder würgt es aus :ih:
Nun sagt Stefan das sie dann wohl noch ncht soweit ist und ich sie einfach weiter voll stillen soll. Aber abgesehen das das Stillen so wirklich furchtbar ist, denk ich mir, wie soll sie was anderes wollen wenn sie nichts anderes kennt :confused01:
226
Ich glaube also im Nachhinein, vor drei Wochen war er noch nicht wirklich beikostreif aber jetzt. Eindeutig.
@ Ninelen: Warum ist stillen für Dich so schlimm? (Nur so aus neugier) ;-)
837
Conor hat schon lange auf unser Essen geschielt, aber der Beikoststart kam dann zwei Wochen bevor die 6 Monate um waren, weil wir nicht mehr essen durften. Er hat sofort einen regelrechten Wutanfall bekommen und die Flasche empört weggestossen :roll: . Nachdem das 2 Wochen so gelaufen ist, habe ich kapituliert und eben etwas zu früh mit der Beikost begonnen :oops: Er hat gelöffelt, als hätte er nie etwas anderes getan :shock: Gemeckert hat er nur wegen der zu kleinen Portionen ;-)
LG
3,602
38,644
226
38,644
574
Dann habe ich seine "deutlichen" Hinweise wohl missverstanden. Er greift schon ewig nach unserem Essen, hat sich neulich sogar ne Möhre gemopst und die genüsslich gelutscht. Aber ist dann wohl doch eher Neugierde als echtes Bedürfnis nach anderer Nahrung. Muss ich das nur noch meinem Freund klar machen. Dem hab ich heute nämlich schon gesagt, wenn Leo morgen wieder so ein Theater macht beim Brei essen, dann lass ich es erstmal wieder sein. Er: "Na, jetzt hast Du doch einmal angefangen, nun würde ich es auch weitermachen." Ich hab da so einen Verdacht, warum er das gesagt hat ...