Essverhalten - JETZT wieder Füttern???

BettiBetti

196

bearbeitet 8. 01. 2006, 13:55 in Kleinkinder
Hallo zusammen!

Mein Kleiner (wird diesen Monat 2 Jahre alt) macht mich seit einiger Zeit verrückt. Er hat bis etwa Mitte November ganz toll selbstständig gegessen. Mit Löffel oder Gabel (je nach dem, was es eben gab) hat es ganz hervorragend geklappt. Plötzlich möchte er nicht mehr essen!!!!! Er knätscht ein bisschen im Essen rum, dann rührt er nichts mehr an. Wenn ich ihn füttere, isst er mit Achen und Krachen auf. Nun fand ich es total schön, dass er selbständig gegessen hat zumal wir im März unser "Zweites" erwarten. Aber das ist jetzt Nebensache.
MOrgens beim Frühstück frage ich ihn, ob er Brot oder Müsli möchte. Er zeigt dann auf das Brot und seinen Lieblingsgelee. Nachdem ich ihm das Brot geschmiert vorsetze, möchte er dann doch lieber Müsli. Also mache ich ihm sein Müsli. Nach 2 Löffeln möchte er auch das nicht mehr. Er fängt dann an herumzuschmieren. Heute Morgen blieb er ohne Frühstück, hat lediglich seine Milch getrunken. Wie lange sollte man zusammen am Tisch sitzen??? Heute Morgen saßen wir fast eine 3/4 Stunde. Das ist doch viel zu lang oder? Er bleibt aber meist auch in seinem Stuhl sitzen. Wenn er aufstehen würde und mir so signalisieren würde, dass er nichts mehr möchte, wäre ich schon einen Schritt weiter. Ich fühle mich derzeit wie ein großer Versager. :cry: Was kann das nur für eine Phase sein? Habt ihr eine Idee? Weiß nicht mehr, was ich machen soll. Soll ich ihn weiter füttern oder so lange warten und geduldig sein, bis er selbst wieder das Besteck in die Hand nimmt??? Ich möchte ihn auf garkeinen Fall zum Essen zwingen.
Ich muss dazusagen, dass er noch NIE so richtig toll gegessen hat. Würde ich ihn nicht zu Tisch beten, würde er vor lauter spielen das Essen vergessen.
Würde mich freuen, etwas von euch zu lesen.

Traurige Grüße
Betti
betti

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jolina lässt sich mit Vorliebe füttern. Sie wird Ende Januar 2 Jahre alt und wollte noch nie wirklich alleine essen. Sie kann es zwar, aber hält uns immer wieder die Gabel oder den Löffel hin.
    Hat aber dann auch den Vorteil, dass es nicht so viel Sauerei gibt und ich weniger putzen muss.
    Brot und Fingerfood isst sie natürlich auch alleine.

Jolina braucht zum Essen auch sehr lange, liegt aber daran, dass sie soviel futtert. Wir müssen fast immer auf sie warten. :biggrin:

Dieses 2x reinbeissen und dann etwas anderes wollen, hatten wir auch schon. Ich biete ihr aber max. 2 Sachen an, wenn sie davon nichts isst, hat sie Pech. Im Notfall kommt sie aus dem Hochstuhl und ich beende das Essen. Meistens brüllt sie dann "lina doch essen" und anschliessend futtert sie normal.
    Rumspielen lass ich nur bedingt zu, aber das weiss sie mittlerweile und lässt es meistens sein.

Du musst dir halt überlegen, was du erlaubst am Tisch und in wie weit du verschiedene Sachen anbieten magst. Und das ziehst du dann konsequent durch. Zwingen zum Essen würde ich ihn auf keinen Fall. Und falls du ihn aus dem Hochstuhl nimmst, kannst du ihm ja eine 2. Chance geben. Nutzt er die auch nicht, ist erstmal für 1 Stunde Ende mit Essen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ES gibt viele mögliche Ursachen für sein Verhalten. Was man aber wohl sagen kann, ist das es erst mal nicht bedenklich ist. Solche Phasen gibt es immer mal wieder- vielleicht steckt ein Entwicklungsschub dahinter, vielleicht spürt euer Sohn auch die Veränderung in eurer Familie durch das erwartete Geschwisterkind. Vielleicht ist es aber auch wirklich einfach Zufall, dass er jetzt "Spirenzchen" macht. Ich denke, je entspannter du damit umgehst und je weniger Aufhebens du darum machst umso problemloser wird diese "Phase" auch wieder vorüber gehen.

Denk einfach immer dran. "Esistnureinephaseesitsnureinephaseesistnureinephase..." ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dein Sohn verhält sich absolut normal und altersgerecht. Für die Kleinen ist Essen nicht nur Nahrungsaufnahme und notwendiger Überlebensbestandteil. Für sie ist es auch noch mit "Lustbefriedigung", ausprobieren des Tast- und Geschmackssinnes. Kinder futtern eben mit allen Sinnen. :grin:
    Wenn ich mir meinen Jüngsten (3 3/4) manchmal anschaue, wie er das Essen seziert, schüttelt es mich. :biggrin: Aber ihm macht das Essen sichtlich Spaß, nicht nur bei Hamburgern & Co., sondern auch bei ganz normalem, ausgewogenen, gesunden Lebensmitteln.
    Hin und wieder greifen aber mein Mann oder ich auch noch heute ein, wenn er abends z. B. ziemlich müde und hungrig ist und es irgendwie nicht mehr gebacken kriegt, allein die Gabel zum Mund zu führen. Es steht ja nirgends geschrieben, dass die Kleinen ab einem bestimmten Alter allein essen müssen. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • BettiBetti

196

Guten Morgen ihr Lieben!
    Herzlichen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.
    Es ist doch wirklich immer wieder beruhigend, wenn man nicht ALLEIN ist ;-).
    Ich werde versuchen, die Sache einfach etwas entspannter zu sehen und werde gleich nachher beim Frühstück damit beginnen.
    Wie soll ich es denn am besten mit dem Füttern machen? Sollte ich ihn nun wieder füttern oder solange warten, bis er wieder selbst die Gabel in die Hand nimmt. (Immerhin KANN er es ja - will scheinbar nur nicht.)
    Ich werde es einfach versuchen und austesten.
    Danke nochmal an euch :knutsch01:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Betti schrieb:
    Wie soll ich es denn am besten mit dem Füttern machen? Sollte ich ihn nun wieder füttern oder solange warten, bis er wieder selbst die Gabel in die Hand nimmt. (Immerhin KANN er es ja - will scheinbar nur nicht.)
    :
    Gib ihm eine Gabel in die Hand und leg dir eine bereit. So kannst du schauen, was er macht und ihm zwischendurch mal einen Happen dazwischen schieben. :biggrin: Wie ist es denn gelaufen?
  • PatyPaty

2,953

Pablo wird dieses Jahr 4, er kann gut mit gabel oder Löffel essen.
    Manchmal sagt er aber zu mir, Mami, hilf mir, ich bin so klein und manchmal, gib mir die gabel, ich doch schon gross :roll:
    Wenn er sich das gemüse mit den Fingern aus der Suppe fischt, oder ähnliches, ist das ok, solange er weiter ist, wenn er nur spielt, kommt der Teller weg, dann hat ernämlich keinen Hunger.

Biete dem Kleinen zu essen an, wenn er nicht einmal mit Füttern essen möchte, braucht er halt gerade weniger und hat keinen Hunger.

Das war in dem Alter so bei beiden Grossen so, bei Pablo jetzt noch. Paula haut seit sie 5 ist rein wie ein Scheunendrescher!
  • BettiBetti

196

Hallo ihr alle zusammen!
    Nochmals vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge und Erfahrungen und...
    Also, inzwischen isst mein Kleiner Mann wieder weitestgehend selbständig. Wenn er besonders müde ist, helfe ich ihm und er wird gefüttert. Ansonsten bekommt er es WIEDER recht gut selbst hin. Ich habe während der "schweren Phase" das allbekannte Müttermantra gebetet ES-IST-NUR-EINE-PHASE-UND-GEHT-BALD-VORBEI Hat wie fast immer geholfen. ;-)
    Was ich konsequent geändert habe: Saftschorle gibt es nur noch zum Essen, jedoch nicht mehr "zwischendurch". Da gibt es dann ausschließlich Wasser oder Tee. Ich glaube inzwischen, dass das eine Menge ausmacht. Und es gibt auch nur maximal zwei Brotbeläge. Da wird kein dritter, vierter oder gar fünfter mehr angeboten.
    Man ist in manchen Situationen echt ratlos, dabei liegt die Lösung doch so nahe.
    Ich wünsche euch alles Liebe & Gute und noch einen schönen Familiensonntag,
    viele Grüße Betti
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum