Hi, ich bin's mal wieder....
Hannah hat gestern und heute mittag (4./5. Tag des Beikostbeginns) jeweils 3/4 Gläschen Kürbis verdrückt. Es schmeckt ganz offensichtlich.
Allerdings ist sie zwischendurch immer wieder mal weinerlich, dann lacht sie wieder ganz munter.
Kann es sein, dass das doch ein wenig viel auf einmal für den jungen Darm ist, obwohl sie sich soviel fordert? Sollte ich die Menge zurückschrauben?
Das nächste ist die Stuhlkonsistenz. Wie sollte die bei Beikosteinführung aussehen? Wir füttern ansonsten Pre und der Stuhl war bisher eher weich. Seit Hannah Kürbis mümmelt, ist die Konsistenz fester. Gestern war es eine kleine Kugel, heute morgen eine Mini-Wurst und heute Nachmittag mehr, aber auch fest. Es lässt sich noch formen, ungefähr wie Knete drückt es sich in der Windel. Ist das schon zu fest oder noch im grünen Bereich?
Edit: Eben war die Windel wieder voll, diesmal so schön verschmiert über den ganzen Po, wie wir das kennen. ;-)
Daraus resultiert dann noch Frage Nr. 3:
Wir wollten als nächstes Pastinake einführen. Auf dem Gläschen steht zwar "stuhlregulierend" drauf, aber ich habe durch Euch gelernt, dass Pastinake eher "stuhlfestigend" ist. Das wäre ja dann wahrscheinlich kontraproduktiv, oder?
Leider sind Kürbis, Pastinake und Karotten aber die einzigen Gemüsegläschen, die es "solo" zu kaufen gibt. Bei den anderen sind immer schon Kartoffeln dabei. Also dann doch lieber Birne einführen? Gibt man das ANSTELLE von Gemüse? Ich dachte immer, Obst sei die 2. Beikost-Mahlzeit, die eingeführt wird. Und was, wenn der Stuhl dann ZU weich wird?
Oder vielleicht Birne und Pastinake mischen oder wäre das schon zuviel Gemix in dem kleinen Bauch?
Sorry, wenn ich soviele Fragen stelle zur Zeit, aber ich möchte es gut und richtig machen und vor allem so, dass mein Freund in knapp 2 Wochen, wenn ich ins KH gehe, alleine mit dem Füttern klar kommt.
Wann führt man eigentlich die Kartoffel dazu ein? Denn dann gibt es schon mehr Möglichkeiten: Blumenkohl, Fenchel, Pastinake, Zucchini.....
Meine ursprüngliche Idee war, zuerst Kürbis, dann Pastinake, dann erweitern mit Kartoffel zu Pastinake mit Kartoffel, dann Blumenkohl oder Zucchini mit Kartoffel usw. Das hätte man schön ausbauen können.
Was meint Ihr? Danke für's Lesen! (und antworten ;-) )
Kommentare
25,096
Da können wir doch drehen.
Also da Kürbis bei ihr schon festigend wírkt würde ich jetzt mit Birne weitermachen.
Entweder mischt du die unter den Kürbis, oder du fütterst sie im Anschluß praktisch als NAchtisch. Als nächstes kommt dann wieder Kartoffel dazu (festigend).Dann kannst du wie du möchtest weitermachen ( Blumenkohl, PAstinake,etc).
Oder statt Birne nimmst du als nächstes Gemüse Fenchel. Den kannst ud doch selber kochen.
7,740
An der STelle direkt noch eine Frage: Auf den Alnatura-Gläschen steht ja praktischerweise immer drauf, was mit dem STuhlgang passiert ... stuhlfestigend und stuhlauflockernd ist mir ja klar, aber was meinen die mit stuhlregulierend (steht auf den Pastinake-Brokkoli-Gläschen drauf)?
8,312
Ich hatte mich das auch schon mal gefragt und die Antwort war glaube ich, dass "stuhlregulierend" bedeutet, dass es lertztlich nicht viel Änderung gibt.
Zumindest ist das bei Melli auch so... ;-)
@Lichterkind:
im Grunde ist es eigentlich egal, ob Du erst Birne oder Pastinake gibst. Wichtig ist, dass Du eben immer eins nach dem anderen einführst und ca. ne Woche wartest, bis das nächste dazu kommt. Ich würde (und habe) mich da ganz am Anfang auch nach dem Stuhlgang richten - ist er fest, lieber Birne, ist er nach wie vor weich, dann Pastinake. In Eurem Fall würde ich also auch mit Birne weitermachen. (Wenn sie es mag... ;-) )
804
Mein Nichtverstehen liegt hier:
Wenn ich zuerst Birne einführe und der Stuhl damit zu weich wird, was dann? Trotzdem weitergeben, weil sie sich ja erst einige Tage daran gewöhnen muss? Oder dann als Gegenindikation Pastinake füttern? Aber die ist ja noch nicht eingeführt. :???: Oder die Birne weglassen, aber dann ist sie noch nicht eingeführt? Versteht jemand, woran es bei meinem Verständnis hapert?
7,740
Es dauert (zumindest bei Joelle) sowieso immer ein paar Tage, bis der Stuhlgang sich umgestellt hat ... das heißt, wenn er von Birne zu flüssig würde, wäre das wahrscheinlich nicht direkt am selben Tag - und ich denke, nach 3-4 Tagen kann man dann auch was neues einführen (z.B. Pastinake, damit's wieder fester wird) ...
Gibt es eigentlich irgendein Gemüse, das stuhlauflockernd wirkt, und das ich als nächstes einführen könnte??? Joelle bekommt seit gestern Pastinake mit Brokkoli, und heute war ihr Stuhlgang wieder total fest, obwohl sie am Tag ca. 125 g Birne isst ...
25,096
8,312
Ich verstehe, worauf Du hinaus willst.
Aber ich sag' mal so: Mach Dir nicht zu viele Gedanken um den Stuhlgang! :???:
Gib' ihr das, was Du jetzt momentan für besser und sinnvoller hälst. Solltest Du dann eine (dauerhafte) Veränderung am Stuhl feststellen, dann kannst Du noch immer überlegen, ob und auf was Du wechseln solltest.
Sie bekommt ja, davon mal abgesehen, von Birne auch keinen Mords-Durchfall (wenn sie sie verträgt) und von Pastinake gleich Kotsteine....
Vielleicht passiert ja auch gar nicht so viel?! ;-)
Bei Melli hat sich an der Konsistenz jedenfalls nicht wirklich viel geändert und wir konnten immer 1 Woche pro neues Zutat ausprobieren.
1,660
Übrigens hat Leonie schon seit Einführung der Beikost vor einem Monat immer recht festen Stuhl (etwa so, wie Lichterkind so anschaulich beschrieben hat ;-) ), egal, ob sie Kürbis, Birne oder Blumenkohl bekommt. Ist das in Ordnung? Trinken tut sie, glaube ich, genug: morgens, abends, nachts stillen und einige Schlückchen Wasser zwischendurch.
Liebe Grüße
Carolin
8,312
7,740
Ansonsten werden wir morgen mal Blumenkohl einführen, und noch mehr Birne geben ...
Heute morgen hat sie sich dermaßen gequält ... Brokkoli bekommt sie jedenfalls erstmal nicht mehr - es wurde erst wieder hart, als ich den eingeführt habe ... heute morgen hat sie mir so leid getan, sie hat beim Drücken total geweint :sad: - und als ich gesehen hab, was da raus kam, konnte ich es verstehen ...
25,096
804
ich hab' mal gegoogelt für Dich (und für uns für später ;-) ).
Von Alnatura gibt es ab 4. Monat Kürbis mit Kartoffel und Fenchel. Der Fenchelgehalt ist zwar nur 10 %, aber die Zusammensetzung wird als stuhlauflockernd beschrieben.
@ Steffi
nachdem der Stuhlgang gestern dann wieder völlig normal war, hab ich heute Mittag Pastinake gegeben. Als nächstes kommt dann Birne, dann hab ich was in der Hand, wenn's zu fest wird.
7,740
Zum Selber-Kochen: wie kocht man Fenchel? Da ich den nicht mag, hab ich das noch nie ausprobiert ... was muss ich wegschneiden, was darf mit in den Topf? :biggrin:
@Lichterkind
Das klingt gut, wenn ich dann irgendwann Kürbis angetestet habe, und sie den mag, dann kann ich die auch holen!
574
Wir wollen im Februar langsam anfangen, Brei zu geben, da Leo uns schon sehr deutlich zu verstehen gibt, dass er jetzt langsam "großes" Essen mag. Eigentlich würd ich ja lieber weiter stillen, das erscheint mir deutlich stressfreier, aber naja ...
:arrow: Zur Frage: Ich geb zuerst eine Woche lang z.Bsp. Pastinake, dann eine Woche Pastinake mit Kartoffeln, dann könnt ich Kartoffeln mit Blumenkohl und dann meinetwegen Pastinake mit Brokkoli für jeweils ne Woche. Und dann? Die Auswahl an reinen Gemüsegläschen hält sich ja doch in Grenzen. Karotten sind nicht so empfehlenswert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Oder soll man damit nur nicht anfangen? :roll: Gibt man dann schon mit Fleisch? :shock:
Und wenn wir dann Fleisch probiert haben, kann ich dann so leckeres Zeuch wie Spaghetti Napoli oder was es da so gibt, geben? Oder ist das nicht so gut wegen den Tomaten?
Und wenn man dann diese Mahlzeit komplett ersetzt hat, dann wartet man 4 Wochen und beginnt die nächste zu ersetzen, richtig? :roll:
Und für den Abendbrei soll man ja milchfreien nehmen. Könnte ich da den Griesbrei von Alnatura nehmen und trotzdem mit Wasser anrühren? Und dann Obst dazu? Oder lieber was wie Hafer oder Dinkel oder gar den Vierkornbrei? Wir haben auch so Reisschleimproben da, gehen die auch? Klingt aber eklig. Weil mit Pre anrühren mag ich nicht. Und mit Mumi, da müsste ich mir jetzt extra ne Pumpe zulegen, find ich auch doof. Er wird ja weiter gestillt die restlichen Mahlzeiten, also genug Milch wird er dann wohl trotzdem bekommen, oder? Und beim Obst, gibt man da Gläschen dazu oder selbst "gemustes" Obst? Und bei den Obstgläschen gibt es ja auch ganz wilde Sorten, aber da sicherlich auch erstmal nur eine Sorte, nix gemixtes, oder? Fertige Abendbreie im Gläschen soll man auch nicht, stimmts? Haben wir nämlich alles schon geschenkt bekommen ...
Jetzt mal noch eine ganz dämliche Frage: Leo ist ja am 22.07.2005 geboren, d.h. wenn wir 6 Monate voll stillen wollen, wäre das bis zum 22.01., aber mit stillen hat es ja erst am 5. oder 6. Tag geklappt. Dürften wir dann erst am 29. oder 30.01. anfangen? Ist nur interessehalber, wir fangen eh erst im Februar an.
Ich bin echt verwirrt und ich will ja nix falsch machen. Bitte verzeiht mir den langen Text mit den vielen wahrscheinlich schon irgendwo beantworteten Fragen, ich hab einfach so viel gelesen und irgendwie den Überblick verloren. :oops: Als ich noch keine Mama war, aber eine werden wollte, schien mir das mit dem Essen das einfachste am Mama-Dasein. Nun ja, irren ist ja menschlich. ;-)
25,096
LIeß doch bitte mal die MAchte durch den BEikostdschungel da dürfte fast alles drinnen stehen.
Das Findest du unter wichtig in diesem Forum.
Ließ das und wenn dann noch Fragen offen sidn dann schauen wir mal.
Anfang mit Beikost könnt ihr ab dem 22.1. Brei kansnt du selbstvertändlich nur mit Wasser anrühren. ;-)
7,740
Mach Dir nicht so einen Stress ;-)
Es ist natürlich wichtig zu wissen, was ein Kind im ersten Lebensjahr nicht essen darf, und was besonders gut ist, aber ansonsten sollte man einfach auf sein Kind hören ...
Joelle z.B. mag total gerne Birne, und es hilft ihr auch beim Stuhlgang ... also bekommt sie auch vormittags und nachmittags ein bisschen Birne, und zusätzlich dann den Mittags-Gemüse-Brei ... man muss also nicht erst eine Mahlzeit ersetzt haben, wichtig ist nur, dass man nicht mehrere neue Lebensmittel gleichzeitig einführt ;-)
Auch wenn man nicht streng Mahlzeit für Mahlzeit vorgeht, ersetzt man die Mahlzeiten ... wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit ersetzt (glaube ich - Joelle hatte beim Stillen nie richtige Mahlzeiten), und da Joelle das Löffeln Spaß macht, werde ich jetzt auch Nachmittags etwas mehr geben ;-)
574
Aber so, wie es scheint, hab ich das alles halbwegs richtig behalten.
Wegen dem Stress würd ich den Brei lieber ganz weglassen, aber wenn er nun mal mehr will, will ich ihm das nicht verwehren, nur weil ich dafür zu bequem bin. Hab ahlt nur ein bissl Angst, weil ich selbst Allergiker bin und - weil wir die Überaschungsschwangerschaft so spät bemerkt haben ("Sie können keine Kinder bekommen" ...) - ich die ersten 5 Monate in der Schwangerschaft ziemlich stark geraucht habe. :oops:
Deshalb will ich wenigstens jetzt alles richtig machen. ;-)
8,312
Naja, das mit dem "Planen" ist so ne Sache...gerade beim Essen. Was habe ich mir das alles vorgestellt und geplant. Ach Herrje - hinterher kam es ganz anders! Welches Kind "funktioniert" schon nach Plan?!?
Das einzige, was Du machen kannst und solltest, ist, Dich auf Dein Kind einzulassen; es wird Dir zeigen, wie Euer eigener gemeinsamer Weg aussieht. Da hilft alles planen nichts. :???:
Ansonsten bleibt nur, Dich zu informieren (tust Du ja hier :biggrin: ) und ein Nahrungsmittel nach dem anderen langsam einführen etc. (steht ja in der Machete).
Der überwiegende Rest ergibt sich von selbst bzw. zeigt Dir Dein Kleiner. Ansonsten einfach noch mal hier nachfragen. :biggrin:
574
804
Im Grunde haben wir bereits eine Mahlzeit komplett ersetzt (das ging in Windeseile innerhalb von ein paar Tagen :shock: ), haben allerdings erst Kürbis und Pastinake auf dem Speiseplan. Sollte ich dann lieber wieder Kürbis füttern oder nun (nach nur 4 Tagen Pastinake) schon Birne einführen? Und dann lieber nur ein wenig als Nachtisch oder als 2. Mahlzeit???
Danke für baldige Antwort!
25,096
804