Techniker Krankenkasse / Name mit Sonderzeichen

KabaKaba

574

bearbeitet 10. 01. 2006, 16:12 in Plauderecke
Huhu,

ich muss jetzt mal was fragen.
Seit mehreren Monaten frage ich nun ständig an, ob ich für Léon eine neue Chipkarte haben kann, da sie auf der aktuellen den Akzent nicht drauf haben. Ich ruf also zum tausendsten Mal an und bekomme erstmal an den Kopf geknallt: "Ist das denn so wichtig?" :flaming01:
Sicher, es ist sein Name! Oder sehe ich das falsch? Als nächstes wird mir erklärt, dass es technisch nicht möglich sei, den Akzent zu erfassen. Aha. Komisch, bei anderen Krankenkassen geht das. Gibt es irgendwen, der auch bei der TK ist und einen Akzent im Namen hat, der auch auf der Chipkarte erscheint? Ich find das echt komisch, dass es bei anderen KKs geht, nur bei der TK nicht.
Und was mich auch grenzenlos ärgert, ich hab schon öfter gehört, dass man von seiner Krankenkasse an die Us erinnert wird. Wir kriegen keine Erinnerung. Okay, bis jetzt war es nicht nötig, aber es geht ums Prinzip. Und gerade jetzt wäre es mir ganz recht, denn jetzt werden die Abstände größer. *grummel*

Liebe Grüße,
Kaba

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich empfinde diese erinnerungen imme rals unverschämt :oops: so als wenn ich nciht selbst genug hirn hätte, drann zu denken...

aber zum akzent: mein großer heißt mit zweitnamen matthéau, bis heute gibts da einen matthias, der sich sogar bis ins schulzeugniss geschlichen hat. und wir sind bis jetzt (noch) bei der barmer- alles das selbe also...
    noch schlimmer gings auf dem standesamt: johannes-maurice war ein johannes moritz, nicolas-andré war auch seinen akzent los und wurde zum k und luisa-marie wurde zu maria ohne bindestrich. bei ihr war mein mann allein auf dem amt, ich nahm an, da könne nichts schiefgehen. prompt wurde die urkunde falsch ausgestellt. das war vielleicht ein hickhack :roll:

naja, über versicherungskarten reg ich mich nimmer auf. da werde ich nicht fertig. aber den richtigen zweitnamen im zeugniss meines großen hätte ich schon ganz gern noch vor beendigung seiner schulischen laufbahn durchgesetzt. meine hoffnung ist aber sehr gering...
  • unauna

837

Glaub nicht die KKH ist besser! Ich heiße Petra Angela, Rufname ist Angela, das hat sogar das Standesamt geschafft ;-)
    Bei der KKH gibt es mich 2 mal, ich muss immer erst klären, ob wir auch in der aktuellen Akte sind und für die bin und bleibe ich unerschütterlich
    Petra-Angela :flaming01: seid ich denken kann!

LG
  • PatyPaty

2,953

offtopic, aber doch zum Thema :biggrin:

Wenn hier (in Mexiko) der Name anders geschrieben ist, als auf dem Zeugnis, der Geburtsurkunde oder so, dann wird das hier nicht anerkannt!

In meinem Reisepass stehen ja mein Vor- und Nachname, hier in mexico musste aus Steuergründen in manche Papiere der Mädchenname meiner Mutter mit eingetragen werden (hier sind ja Doppelnamen üblich).
    Ich habe dann einen Check eintauschen wollen, wo der Doppelname stand und meinen Reisepass vorgelegt, um mich auszuweisen, da sagten sie mir ich würde nix bekommen, toll!

Wenn ich hier mit nem anders geschriebenem Namen auf der Versicherungskarte aufkräuze, werd ich nicht behandelt, etc.

@kaba

Wenn ich Leon schreibe, liegt die Betonung auf dem e, so wie man es im Deutschen halt ausspricht, im Spanischen zB. lässt man dann den Akzent weg, da ja wie gesagt eh die betonung auf dem e liegt. Will man die Betonung dann aufs o schieben, schreibt man dann León (Löwe).
    Hoffe du verstehst was ich meine.

Ich finde gerade bei Urkunden und Karten, also alles für den offiziellen Gebrauch, sollten die schon Wert auf die korrekte Orthographie legen. Allerdings kann ich das mit den Akzenten etwas nachvollziehen, da diese im Deutschen ja eigentlich nicht vorkommen. Aber die Buchstabenreihenfolge sollte schon die korrekte sein.

Meine Mutter hatte damals bei ihrem spanischen Nachnamen auch kein ñ bekommen, da dieses im Deutschen nicht existiert.

Hier bekommt man auch keine ¨ übers a,o oder u, das passiert so bei anders sprachigen Namen.
  • ChristaTChristaT

554

Hallo Kaba,

mit dem Akzent im Namen sehe ich das auch so wie du. Mein Neffe heißt René und ist bei einer BKK krankenversichert, aber der ist gerade nicht zu Hause, und meine Schwester weiss nicht, ob der Name mit oder ohne Akzent drin steht.
    Kaba schrieb:
    Und was mich auch grenzenlos ärgert, ich hab schon öfter gehört, dass man von seiner Krankenkasse an die Us erinnert wird. Wir kriegen keine Erinnerung.

Auf der TK-Internetseite steht (wenn man links oben auf "Gut versichert" klickt):
    Keine Termine mehr vergessen
    Bei Mausklick Vorsorge. Auf Wunsch erinnern wir Sie kostenlos an Ihre anstehenden Vorsorgetermine.
    Gern erinnern wir Sie auch an Ihre sonstigen Arzt-, Zahnarzt- oder Impftermine. Nutzen Sie einfach unseren Terminplaner.

Da du offensichtlich im Internet unterwegs bist ;-), sollte es reichen, wenn du per Mail erinnert wirst, oder? Du musst aber bei der TK fuer die Online-Benutzung registriert sein; es ist aber kein Problem, sich da registrieren zu lassen. Wenn ich nicht gerade mein Passwort vergessen haette ... :oops:

Viele Gruesse
    Christa
  • KabaKaba

574

bearbeitet 5. 01. 2006, 22:53
    ChristaT schrieb:
    Auf der TK-Internetseite steht (wenn man links oben auf "Gut versichert" klickt):
    Keine Termine mehr vergessen
    Bei Mausklick Vorsorge. Auf Wunsch erinnern wir Sie kostenlos an Ihre anstehenden Vorsorgetermine.
    Gern erinnern wir Sie auch an Ihre sonstigen Arzt-, Zahnarzt- oder Impftermine. Nutzen Sie einfach unseren Terminplaner.

Da du offensichtlich im Internet unterwegs bist ;-), sollte es reichen, wenn du per Mail erinnert wirst, oder? Du musst aber bei der TK fuer die Online-Benutzung registriert sein; es ist aber kein Problem, sich da registrieren zu lassen. Wenn ich nicht gerade mein Passwort vergessen haette ... :oops:

Bin registriert, sogar für TK Exklusiv, aber dafür fehlen mir angeblich die Rechte, áber natürlich würde mir per mail reichen. Wenn ich die Rechte erweitern will, heißt es, ich habe schon alle...

Hab es grad nochmal probiert, es erscheint folgende Meldung:
    Leider haben Sie nicht genügend Rechte, um sich den angeforderten Inhalt anzeigen zu lassen.
    Wenn Sie diese Inhalte nutzen möchten, registrieren Sie sich ganz einfach für TK-Exklusiv Versicherte!

Will ich mich füt TK-Exklusiv registrieren, kommt folgendes:
    Registrierung nicht möglich
    Es liegt uns bereits einen Anmeldung mit dieser TK-Versicherten- nummer vor.

Und eingeloggt bin ich.

@paty: Ich verstehe, was Du meinst. Und genau deswegen will ich auf dem E den Akzent haben, weil wir die französische Aussprache wollen.
    Aber laut Krankenkasse ist das ja nicht so wichtig ...
  • ChristaTChristaT

554

Kaba schrieb:
    Bin registriert, sogar für TK Exklusiv, aber dafür fehlen mir nageblich die Rechte. Wenn ich die Rechte erweitern will, heißt es, ich habe schon alle...
    Hast du schon mal bei denen angerufen, um nachzufragen? Wenn du dich beeilst, schaffst du es noch heute Abend, weil das Telefon bis 22h besetzt ist. ;-) 01802 - 85 85 85
    Ich habe da gerade wegen meines Logins angerufen, die Frau war ganz nett. Versuch's mal, vielleicht koennen sie dir auch helfen.
  • KabaKaba

574

Des is aber teuer. ;-) Hab aber gestern ne Mail geschrieben deswegen. Nur bisher noch keine Antwort ...
  • ChristaTChristaT

554

Kaba schrieb:
    Des is aber teuer. ;-) Hab aber gestern ne Mail geschrieben deswegen. Nur bisher noch keine Antwort ...
    Och Kaba, die 6 Cent/Gespraech habe ich verkraftet. ;-) Aber ich hoffe, ich muss sie nicht nochmal investieren. :sad: Denn die Dame sagte mir, sie haette mir eine Mail mit Link zum Anklicken geschickt, und die Mail habe ich noch nicht bekommen. Manchmal sind Mails laenger unterwegs, aber warum immer ausgerechnet dann, wenn ich sie sofort lesen moechte? :flaming01:

EDIT: Toll, die Mail ist gekommen, der Link hat mein Passwort aber nicht geschluckt. :twisted: Mal gucken, wer schneller die Antwort vom Service bekommt, du oder ich. ;-) Hast du an mailto:service@tk-online.de geschrieben?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ein kleines positives Beispiel:

Die DBV hat auf der Karte (die wir aber eigentlich sowieso nicht brauchen ;-) ) Joëlle richtig mit den e-Pünktchen geschrieben :biggrin:
    Ich war ganz stolz auf die, als die Karte kam, weil ich damit eigentlich nicht gerechnet hatte ;-)

Auf der Geburtsurkunde ist es auch richtig, und auf diesem Kirchen-Ereignis-Zettelchen, wo ihre Taufe eingetragen war, hat die nette Dame im Pfarrbüro die Pünktchen von Hand nachgemalt, weil sie beim besten Willen nicht wusste, wie sie die mit dem PC schreibt :cool:
  • ChristaTChristaT

554

Ach ja, Kaba, das hatte ich vorhin vergessen. Mein Neffe war inzwischen zu Hause aufgekreuzt und auf seiner Chipkarte (von der Bayer BKK) steht auch Rene statt René. :sad:
  • RonjaRonja

155

die nette Dame im Pfarrbüro die Pünktchen von Hand nachgemalt, weil sie beim besten Willen nicht wusste, wie sie die mit dem PC schreibt

Tja, das wüßte ich auch nicht ;) erklärst Du´s mir ?

• KabaKaba

574

Also bei Word (Office XP) gibts e mit Pünktchen unter -> Einfügen -> Symbole. Sogar in groß und klein. :biggrin:

Und: Noch immer keine Mail von der TK ...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Genau so geht's ;-)
    Und da man bei Office XP auch die Sonderzeichen selbst mit einer Tastenkombination belegen kann, hab ich mir das ganze etwas vereinfacht ;-)
    wenn ich im hier oder so schreibe, kopier ich mir das ë und füge es dann nur ein mit strg+v ;-)
    manchmal lasse ich es (wenn ich tippe) aber auch weg - nur handschriftlich kommt es immer drauf ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich kenne das Problem weniger mit den Akzenten, als mit dem Namen an sich.
    Mein Sohn heißt Julian und mit Zweitnamen Midir (wird übrigens "Mijar" ausgesprochen). Dazu kommt, dass unser Nachname auch ein Mädchenname ist (den möcht ich aber jetzt hier im Forum nicht öffentlich nennen)... das führt dann leider sehr oft zu Verwechslungen, sowohl in der Form, das Julian Post für einen "Herrn Midir" bekommt oder mein Mann für die "Frau Ralf"...
    Aber man sollte es auf jeden Fall beobachten, um was für Sachen es geht. Insbesondere bei Urkunden immer "dranbleiben" - eine liebe Freundin von mir hatte erst kürzlich Probleme, weil Sie einen Tippfehler bei der Neuerstellung eines Dokumentes nicht geklärt hat. Sie brauchte das Dokument aber für eine Gerichtssache - nun ist sie in der Beweispflicht, wie es richtig sein muß.

Bei anderen Sachen wie Werbung und so halte ich es nach dem Grundsatz meines Lehrchefs: "Nicht aufregen, nur wundern!" ;-)
  • ChristaTChristaT

554

Kaba schrieb:
    Und: Noch immer keine Mail von der TK ...
    Ich warte auch noch. :twisted:
    ChiraLoona schrieb:
    Dazu kommt, dass unser Nachname auch ein Mädchenname ist (den möcht ich aber jetzt hier im Forum nicht öffentlich nennen)...
    Ich habe auch einen Schueler, der mit Nachnamen Heike heisst, und es war ziemlich verwirrend, als ich auf der Namensliste Herr ... Heike las (bei den anderen stand einfach nur Vor- und Nachname), denn ich dachte, der Vorname ist klar, aber dann guckte ich mir den Nachnamen genauer an. ;-)
    Aber ich selbst werde auch manchmal mit Frau Christa angeschrieben ... :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Alles was fremd ist, wird eingedeutscht. Ist meine Erfahrung. ich bin in Karthago geboren. Das liegt bei Tunis in Tunesien. Und weil wir immer viel umgezogen sind, auch im Ausland, war unser Erstwohnsitz immer Bochum bei den Eltern meiner Mutter. Und wie hieß mein Geburtsort auf meinem ersten Schulzeignis in einem kleinen schwäbischen Dorf zwischen den Fildern? geboren in Karthago, Landkreis Bochum. :flaming01: Hey, ich meine, wir reden hier von Lehrern, Menschen, die Kindern unter anderem Erdkunde beibringen sollen. Und gerade Karthago könnte noch bekannt sein von den Karthagern, von den punischen Kriegen usw. Man, meine Mutter hättet ihr erleben müssen.... Da bekommt der Audruck eine Löwin und ihr Jjunges eine ganz neue Bedeutung...

Ach und meine alte Krankenkasse, bei der ich seit August nicht mehr bbin, hat mir soeben zwei versicherungskarten für mich und Zwerg Eins zugeschickt.... Nein, nach allem kann ich die DAK definitiv nicht weiterempfehlen...
  • DesdemonaDesdemona

956

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die Schriftart, die für die Chipkarte benutzt wird, einen Akzent nicht verarbeiten kann. Ich hieß früher mit Namen Groß und auf meiner Chipkarte stand Grosz.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Susanne67 schrieb:
    geboren in Karthago, Landkreis Bochum.

Herrlich :lachen04:
  • KabaKaba

574

In der Tat ... armes Deutschland. Oder eher armes Schwabenland?!
  • ChristaTChristaT

554

Kaba, ich bin platt. :) Wegen der TK, natuerlich ... Ich hatte ihnen ja am Freitag, allerdings nach 22h, als die Hotline schon Feierabend hatte, eine Mail geschickt. Ich nehme an, die haben das erst am Montag gelesen, als es wieder losging. Heute, also einen Tag spaeter, habe ich einen Brief von der TK im Briefkasten mit meinem persoenlichen Freischaltungscode. Kaum hatte ich den Brief aufgemacht, ich schaetze mal so 15 Minuten spaeter klingelte das Telefon: die TK. Ich haette ihnen eine Mail geschrieben blabla. "Ja, und ich habe heute gerade einen Brief von Ihnen bekommen." Aber ich hatte in der Mail geschrieben, dass mein Passwort nicht akzeptiert wurde, und sie meinte, den Freischaltcode kann man erst nach dem Einloggen eingeben. Sie schlug vor, dass wir das gleich zusammen machen, aber bloederweise waren die dabei, ihren Server zu warten. Die Frau bot mir an, mich morgen nochmal anzurufen, und jetzt haben wir uns auf 16h geeinigt. Wieder 15-20 Minuten spaeter bekomme ich eine Mail von der TK, in der sie meine Mail von Freitag beantworten und in der u.a. steht "Ich bitte die lange Beantwortungszeit zu entschuldigen und danke für Ihr Verständnis im Voraus." Ich weiss nicht, aber ich kann da (noch) nicht meckern, auch wenn ich mich immer noch nicht anmelden kann. ;-) Falls dein Problem noch nicht geloest ist: auf der TK-Seite habe ich auch einen Link gefunden, wo man sich zurueckrufen lassen kann, du kannst auch davon Gebrauch machen. :)

Gruss
    Christa
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum