Volle Vollmilch sofort?

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 8. 01. 2006, 10:49 in Ernährung
Frederik ist seit Weihnachten abgestillt. Er hat schon die letzten Wochen zusätzlich abends eine Pre-Flasche bekommen und nun bekommt er morgens und abends Pre, ich möchte nun aber auf Kuhmilch umstellen. muss ich die mit Wasser verdünnen oder kann er die so kriegen? Und, muss ich die langsam einführen, also immer erst ein bisschen und den Rest Pre oder kann er gleich die volle Ration Vollmilch haben?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst es mit Vollmilch versuchen, aber bitte vorsichtig in kleinen Portionen und nicht verdünnt. Viele Kleinkinder reagieren erst einmal mit heftigem Durchfall auf die Milch, manche vertragen sie erst, wenn sie älter sind.

:byebye01:

Gisela
  • pebblespebbles

1,660

Wie kommt es denn, dass das Forschunsinstitut für Kinderernährung - Dortmund rät, ab dem 7. Monat Milch-Getreide-Brei mit 200 ml Milch zu füttern, um den Bedarf an Mineralstoffen, Calcium, Zink und B-Vitaminen zu decken? Ist davon nicht genug in der Muttermilch?
    Ich dachte, es sei auch o.k., gar keinen Milchbrei zu geben, wenn noch gestillt wird?
    Ich finde diese Milchangelegenheit sehr verwirrend, weil man so oft hört/liest, dass Brei mit Vollmilch gegeben werden soll/kann.

Liebe Grüße
    Carolin
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ pebbels:
    Ich dachte, es sei auch o.k., gar keinen Milchbrei zu geben, wenn noch gestillt wird?

Richtig solange gestillt wird braucht man keinen Milchbrei geben. Wichtig ist das die Kleinen bis zum ersten Geburtstag 2 MIlchmahlzeiten mindestens bekommen in welcher Form auch immer.
    Wie kommt es denn, dass das Forschunsinstitut für Kinderernährung - Dortmund rät, ab dem 7. Monat Milch-Getreide-Brei mit 200 ml Milch zu füttern, um den Bedarf an Mineralstoffen, Calcium, Zink und B-Vitaminen zu decken? Ist davon nicht genug in der Muttermilch?

So jetzt wird es interessant. Dieses Forschungsinstitut ist leider nicht unabhängig sondern arbeitet mit den HErstellern von Kidnerlebensmitteln ( HIpp,etc) zusammen.

Was die Vollmilch angeht gehen seit JAhren die MEinugnen auseinander. Kuhmilch enhält sehr viel mmerh Milcheiweiß als Muttermilch oder PRE. Dieses Milcheiweß bedeutet bei der Verdauung schwerstarbeit für die Nieren. Außerdem ist ´Vollmilch nun mal ein hoch allergenes LEbensmittel.

Wenn ma ndas alles berücksichtigt ist es fpür mic heher selbstverständlich Vollmilch erst zum Ende des 1. Lebensjahres einzuführen.

Was die Mineralstoffversorgung angeht ist in Muttermilch und PRemilch alles drinnen was die Kinder brauchen. Flaschenkinder sollten halt ab ca dem 8. Lebensmonat dann wirklich mit Gemüse ,etc zugefüttert werden, Muttermilchkinder können auch noch länger ohne BEikost bleiben.
  • pebblespebbles

1,660

Ach, was :shock: . Das wird aus der Seite des Forschungsinstitutes aber nicht deutlich. Die tun so, als würden sie sich auf Studien zum Thema Ernährung, Stoffwechsel, Wachstum und Entwicklung an Kindern und Säuglingen stützen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

So und hier der Beweiß

Bei der Folgenden Studie ging es z:B um Rapsöl in Babykostgläschen, beteiligt waren Hipp und NEstle

Studie zu Rapsöl in der Beikost von Säuglingen gestartet

Unter dem Kurztitel DINO, Dortmunder Interventionsstudie zur Optimierung der Säuglingsernährung, untersucht eine Studie des Forschungsinstitutes für Kinderernährung Dortmund (FKE), wie sich der Zusatz von Rapsöl im kommerziell gefertigten Babygläschen auf die Fettsäurenversorgung von Säuglingen auswirkt. Teilnehmer der Studie sind Mütter mit ihren Säuglingen in den ersten 10 Lebensmonaten.

Partner des FKE bei DINO sind die Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin Dortmund, das Fraunhofer Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik Stuttgart und die Firmen Hipp und Nestle Nutrition. Gefördert wird die Rapsöl-Studie von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP).
  • marthamartha

648

Was haltet ihr von der Kindermilch von Milupa ab dem 12. Monat? Soll man vieleicht damit anfangen mit einem jahr statt mit Kuhmilch?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ martha: Diese KIndermilch ist völlig Überflüssig udn reien GEldmacherrei.

einfach ganz normale Vollmilch anbieten oder bei PRE bleiben.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich hab Manuel schon ab und zu mal Grießbrei mit Milch gegeben (Joghurt und Sahne bekommt er schon sehr lange, ist das eine andere Eiweißart?) und er hat das ohne Probleme vertragen. Kann ich dann damit weiter machen?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Das einzige was wir feststellen, ist, dass Frederik nun etwas mehr pupst ...es scheint ihm aber nicht wehzu tun oder so. Ist das nun ein Zeichen das er die Milch nicht verträgt oder eine normale Anpassung?
    Wir machen es nun so, dass er zunächst 40ml Vollmilch und den Rest ( 160 ml ) Pre bekommen hat und ich steiger jetzt jeden Tag um 10 ml bis alles ersetzt ist. Denke das ist ok ?!
  • pebblespebbles

1,660

@Anja: aber das besagt doch eigentlich nur, dass das Institut für diese spezielle Studie mit den Babykostherstellern zusammengearbeitet hat. Schließlich ging es ja um Rapsöl in Babygläschen. Warum aber empfehlen die Vollmilch - damit ist doch Hipp und co. nicht gedient, oder?

Versteh mich nicht falsch, ich glaube ja, dass Vollmilch im ersten Jahr nicht sinnvoll ist, aber komisch finde ich es schon, dass sie so oft empfohlen wird.

Liebe Grüße
    Carolin
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Pebbepls: Natürlic hist HIpp und Co damit gendient wenn die Mütter "früher" Vollmilch oder noch besser die KIdnermilch nehmen. IM MOment kommen immer mehr Sorten Milchfreier Breie dieser Hersteller auf den Markt:
    Um die zu verkaufen ist es sinnvol den Müttern einzureden das Vollmlich auch vor dem 1. Geburtstag gesund und wichtig ist.

Zusätzlic hwollte ich mit dem BEispiel ziegen das dieses Institut nicht Unabhängig arbeitet, sondern beeinflußt wird von den Auftraggebern der Studie.
    Wir wissen ja gar nciht opb nicht im Fal lder Vollmilch irgendein MOlkereiverband die Studie in Auftrga gegeben hat zusammen mit den Babykostherstellern.

Es geht also diesem Isntitut nicht unbedingt um die GEsundheit der Kidner, sondern ise arbeiten auch wirtschaftlich orientiert.

@ MAnuelsmama: Jogurt ist in Ordnung da dort das Eiweß durch die Verarbeitung verändert ist.
    Sahne ist nicht Ordnng, die ist genauo so wie Vollmilch, nur noch fetter.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Zu Sahne wurde mir schon sehr früh geraten, da Manuel ein sehr Dünner ist ( hat noch nicht mal die 9kg-Grenze erreicht und das mit einem Jahr). Ist hoffentlich nur das Fett in der Sahne nicht in Ordnung?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Sahne ist nix anderes als nciht entrahmte Vollmilch, entspricht ihr also boll udn ganz.

Für deinen Sohn wäre ein gutes Pflanzenöl besser.
    Wer hat das mit der Sahne denn Empfohlen??

Jogurt ist einfach ein Verarbeitungsprodukt der Milch Sahne nicht.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hebamme und Kinderarzt, das hat er schon sehr früh bekommen (ab und zu mal einen Schuß dazu, also nicht zuviel) :roll: :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sahne ist sahne egal wieviel davon.
    Kidnerärzte ahben Säuglingsernährung leider nie gelehrnt sie beziehen ihr
    Wissen von Fortbildugnsveranstaltungen ide oft von Hipp udn co geleitet werden.

Also laß die Shane besser weg und mach ein gutes Öl dran
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Noch ne Frage... eine Freundin meinte, ich muss die Milch vorher abkochen- stimmt das? Und wenn ja warum? Ich mach sie nur warm.

Könntest du bitte die andere Frage auch noch beantworten? Danke ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also die Vollmilch brauchst du nciht abkochen, das wäre nur bei frischer BAuernmilch dirket vo nder Kuh nötig, aber die ist für kleine Kinder eh nicht geeigent.

Warm machen reicht völlig.

Das mti dem Pupsen ist in Ordnung so.
    Du kannst gerne 10 ml weiße steigern. ODer du rühst einfachm la den Abendbrei mit Vollmilch an dann siesht du ja wie er drauf reagiert. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum