Septembaeren 2006

1101113151650

Kommentare

• Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hatte gestern (32+4) wieder VU

Herztöne waren wieder prima, keine Wehen
    MuMu geschlossen

Blutdruck 110/60
    ph-Wert 5,5
    Gewicht: 83,5 kg (6 kg Zunahme bislang)
    Kind liegt I. Schädellage
    Fundusstand RB -2
    BPD 8,8
    ATD 8,3

alles in Ordnung :bounce02:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

@schraubst Du noch oder wohnst Du schon...
    Wir haben das Problem gelöst mit einem etwas dickeren Bohrer und Holzdübeln vom Nachbarn :biggrin:
    Hach ja, das ganze gefällt mir richtig gut *freu*
    Übrigens baue ich EIGENTLICH gerne IKEA-Möbel zusammen. Die Anleitungen sind ja idiotensicher und wenn alles da ist, ist es Technik die begeistert.

@Gewitter
    Ja, das war wirklich wunderschön, ich habs auch ganz fest in Deine Richtung geschubst, Petzi, damit Du mal mehr aus der Eifel bekommst als nur Wetterleuchten ;-)

@Dammmassage
    Da ich nun offiziell pilzfrei bin, hab ich heute auch die erste Dammmassage ausprobiert.. so ganz meins ist es nicht, aber was tut frau nicht alles... vielleicht denke ich doch noch mal über die Heublumendampfbäder nach...

@Sektengeier
    Vielleicht hoffte die Kollegin auch, dass sie zuerst Dich und dann das Kind bekehrt? Bekommen die "Außendienstmitarbeiter" eigentlich Provision für jeden den sie bekehren?

@Würde
    Naja, eigentlich ist das alles ganz natürlich... und sowohl meine Hebi als auch die FÄ geben sich wirklich Mühe, meine Würde und Intimsphäre zu wahren. Dazu gehört für mich zum Beispiel, dass ich nach der vaginalen Untersuchung und vor dem Herztöne finden/CTG/US meine Hose wieder anziehen darf und dann nur den Bauch wieder auspacken muss.
    Manche Sachen sind mir einfach peinlich... zum Beispiel die Vorstellung eines Einlaufs.

@VU
    Maus, das liest sich doch gut... vor allem das die Herztäne prima sind und Du keine Wehen hast.

Hm, dass die VUs nun häufiger sind, führt mir nochmal vor Augen wie schnell doch die Zeit vergeht und dass wir dringend noch eine neue Matratze füs Bett besorgen müssen - nur welche? Da werde ich mir mit mir selbst nicht einig und mein Freund überlässt das gerne mir.
    Naja, erst kommt Minimum ja eh zum Schlafen in die Wiege, sooo dringend ist es dann doch nicht.

@schlechtes Schlafen
    Wenn ich merke dass es nicht klappt, qüäle ich mich gar nicht erst sondern lasse es direkt sein, irgendwann klappt es dann schon.
    Naja, aber ich gehe ja auch schon seit Ewigkeiten (Mitte März) nicht mehr Arbeiten und seit heute bin ich offiziell im Mutterschutz... die 35. Woche hat angefangen und rein rechnerisch sind es nur noch sechs Wochen bis zum ET *ANGST*

So, ich werde nun noch irgendeine "Zwischenmahlzeit" zu mir nehmen, vielleicht ein ppaar Krabben in Knobi-Sauce? Mal schauen...

Liebe Grüße
    Hannah
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mal eine vielleicht etwas blöde Frage: Warum bindet ihr bei der Dammmassage nicht einfach euere Partner mit ein? ;-)
    Und ehrlich gesagt muss ich mich fragen, was dabei "entwürdigend" ist? Entwürdigend wäre etwas, das mir Leid zufügt oder mir psychische Probleme bereitet. Vielleicht bewerte ich diese Aussage auch etwas zu hoch, aber sie gibt mir trotzdem zu denken... :traurig04:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Gisela schrieb:
    Mal eine vielleicht etwas blöde Frage: Warum bindet ihr bei der Dammmassage nicht einfach euere Partner mit ein? ;-)

Weil der nicht will ;-) Er hat Angst was "kaputt" zu machen oder mir wehzutun :biggrin:
    Gisela schrieb:
    Und ehrlich gesagt muss ich mich fragen, was dabei "entwürdigend" ist? Entwürdigend wäre etwas, das mir Leid zufügt oder mir psychische Probleme bereitet. Vielleicht bewerte ich diese Aussage auch etwas zu hoch, aber sie gibt mir trotzdem zu denken... :traurig04:

Also ich finds schon entwürdigend wenn eine Frau beim Gyn als erstes die Hose ausziehen muss und dann alles weitere erfolgt; inklusive Gespräch und RR messen. So einen Gyn hatte ich mal und will das sicher nicht mehr, eben weil es mir psychische Probleme bereitet hat. Nun bin ich ja bei anderen Gyns und da ist es okay; siehe oben.

Die Dammmassage finde ich nicht entwürdigend sondern schlichtweg unangenehm. Aber wenns hilft werde ich es vermutlich überstehen ;-)

LG
    Hannah
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Dammmassage:
    Nein noch nicht angefangen - sträube mich noch dagegen, ausserdem hab´ich das letztes Mal schon nicht so richtig hingekriegt.
    Ich hoffe ausserdem wieder auf einen gaaannnzz guten Dammschutz durch meine Hebi u. keine schneidewütigen Ärzte.
    Habe sowieso vor so einiges anders bzw. besser bei der Geburt zu machen - hoffe ich kann auch alles dann wirklich so umsetzen wie vorgenommen u. ES passiert nicht wieder einfach alles so mit mir.
    Na zu mindest ist mein LG diesmal schon viel besser instruiert, worauf er aufpassen muss.

@amrar:
    Schön, dass Du jetzt alles ganz gut im Griff zu haben scheinst u. Deine Kleine doch noch ein bisschen bei Dir bleiben will. :grin:

@Würde:
    Na ja, mit der Würde, das ist so ne Sache. Darüber habe ich mir vor Lisa auch irre Gedanken gemacht u. es gibt nach wie vor genug Sachen die mir einfach trotzdem total unangenehm sind. Ich hatte eigentl. bei Lisa´s Geburt immer versucht eine angenehme Patientin zu sein, ruhig u. gefasst u. das zu machen was man mir sagt u. ich kann Euch sagen, ich bin nicht unbedingt immer gut damit gefahren. Das Problem ist halt, das das ganz so eine Ausnahmesituation ist. ES ist halt alles mit mir passiert u. man ist nicht mehr so ganz Herr seiner Sinne wie sonst.
    Trotzdem möchte ich diesmal viel mehr versuchen auf mich zu schaun, weniger auch meine Würde zu achten u. mehr darauf was mir guttut u. auch klar zu sagen was ich nicht will. Weiters rede ich mir immer wieder ein, dass die Hebis u. Ärzte dort schon so ziehmlich alles gesehen haben, das werde ich nichts Besonderes sein. Das ist ja deren Job dort.

@Maus2003:
    Schön, dass Deine VU gut gelaufen ist - ich hab´auch nächste Woche wieder.

@Sektengeier :
    Ja das finde ich auch ganz schön arg von der Kollegin, Petzi. :shock:
    Da wär´ich auch geschockt - na Gott sei Dank siehst Du sie jetzt eine Zeit lang nicht. :neutral:

@Kindslage:
    Ich habe seit geraumer Zeit an der rechten Seite zwischen Bauchnabel u. Hüftknochen einen steinharten Hügel. Das drückt auch ganz doll.
    Ich kann halt auch nicht sagen WAS DAS IST, der Po od. der Kopf.
    Letzte VU lag die Kleine lt. US quer, der Kopf war aber auf der anderen Seite u. zwar ganz auf der linken Seite u. die Beine auf meiner Blase.
    Als ich die Hebi gebeten habe zu schauen wie die Kleine liegt, war die Beule die ich jetzt so seit 2-3 Wochen an meiner rechten Seite habe, natürlich weg. :flaming01: 20min später war sie wieder da. :roll:
    Schön langsam glaube ich es ist ein Po?! :neutral:

@Nachsorgehebi:
    Ja ich hatte halt Glück, weil sie mir schon von anderen beim Kindertreffen empfohlen wurde. Wenn man einfach noch niemanden kennt u. auf Glück eine nehmen muss, kann das schon auch mal nicht so harmonieren.
    V.a. habe ich gehört das die die nen Kassenvertrag haben ( sind bei uns ja total selten, sowieso ) halt auch dann unterschiedliche Auffassungen haben, bzgl. des Umfangs ihrer Betreuung. :sad:
    Und ich habe das letzte Mal 1000.- bezahlt u. mir wurde nicht mal die Kleine nach der Geburt angelegt od. gesagt, dass das wichtig u. gut ist.
    Weiters wurde ich nur 4 Wochen v. Termin angerufen u. gefragt wie´s geht.
    Für die jetzt zahle ich gar nichts u. sie war schon 1x bei mir - find´ich super - sie hat sich auch richtig Zeit genommen u. war ca. 2-3 Std. da.
    Ich konnte alles fragen u. sie hat mir schon Sachen aufgeschrieben die ich f. nach der Geburt besorgen soll, mir Stillpositionen gezeigt, meine Brustwarzen angeschaut, Formulare ausgefüllt u. mich wegen des "Golfballsyndroms" bei meinem Baby beruhigt. Mit der Stillgruppe hab´ich auch grosse Freude, wenn ich Glück habe, kann ich zu Fuss hin mit dem Kinderwagen.

@Hitze:
    Beneide Euch um Eure Gewitter - wir hatten heute 34°C im Schatten u. der Teich im Garten hat 29,5°C.
    Na ja, Lisa u. unsere Hunzi´s freut´s - haben schon bald Schwimmhäute an den Beinen. :biggrin:

@Zahnfleischbluten:
    Habe ich schon die ganze SS, mal mehr mal weniger - hat das wer v. Euch auch? Wisst Ihr was, dagegen?

Also dann geh´ich mal schlafen, wenn´s bei der Hitze möglich ist. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kirschquark schrieb:
    Gisela schrieb:

Weil der nicht will ;-) Er hat Angst was "kaputt" zu machen oder mir wehzutun :biggrin:
    Mhhh... Dabei kann man die Dammmassage sooo schön ins Vorspiel integrieren. Die Massage soll keinesfalls weh tun, immer schön aufhören, bevor es das tut. ;-)
    Also ich finds schon entwürdigend wenn eine Frau beim Gyn als erstes die Hose ausziehen muss und dann alles weitere erfolgt; inklusive Gespräch und RR messen.
    Da gebe ich dir absolut Recht! Das kann ich auch gar nicht gut haben, ich würde flüchten. :shock: Aber davon war nicht die Rede. Ich persönlich finde nichts entwürdigend, das ich mit mir selber mache. ;-) Das war zwar nicht immer so in meinem Leben, aber ich habe gelernt, wenn ich mich nicht so lieben und annehmen kann wie ich bin, kann ich einen anderen Menschen auch nicht richtig lieben.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Gisela schrieb:
    Mhhh... Dabei kann man die Dammmassage sooo schön ins Vorspiel integrieren.

*lach* da haben wir dann das nächste Problem... ich bin so sexmuffelig zur Zeit :oops:
    Gisela schrieb:
    Ich persönlich finde nichts entwürdigend, das ich mit mir selber mache. ;-) Das war zwar nicht immer so in meinem Leben, aber ich habe gelernt, wenn ich mich nicht so lieben und annehmen kann wie ich bin, kann ich einen anderen Menschen auch nicht richtig lieben.

Nee, was ich "mit mir mache" ist für mich auch nicht entwürdigend... entwürdigt WERDE ich oder ich entwürdige mich durch bestimmte Handlungen... wobei das für mich wieder eine andere Art von Würde ist--- irgendwie schwer zu beschreiben.... ich empfände es z.B. als entwürdigendes Handeln, wenn ich kontrollieren würde, ob mein Freund SMS oder Mails von anderen Frauen bekommt...

@Nibelungenring
    Ich glaube die Ärzte und Hebammen sind wirklich viel gewöhnt und haben fast alles schon ma miterlebt. Und Dir geht es bestimmt besser wenn Du authentisch bist als wenn Du auf Teufel komm raus die Kontrolle behalten willst.

@Nachsorgehebi
    Das scheint bei Euch in Österreich ja wirklich ganz anders geregelt zu sein als bei uns... bei uns übernimmt (in gewissem Rahmen) die Kasse die Nachsorge komplett.

@schneidewütige Ärzte
    Hm, uns wurde im GVK bzw. am Infoabend erklärt, dass sie in diesem KH lieber reissen lassen als zu schneiden, weil die Natur besser weiß wo weniger blutet und wehtut. Aber ich hoffe auch auf guten Dammschutz.

Liebe Grüße
    Hannah
  • PetziPetzi

303

Hello again!

Vielleicht hatte ich mit "entwürdigend" auch nicht das richtige Wort getroffen. Tja, wie soll ich's beschreiben...? Also knallhart gesagt: Ich bin momentan quasi ein watschelnder Wasserball, habe leider (mein Fa sagt durch die Hormone) ziemlich viele Warzen an Hals und Dekoltee bekommen, müsste dringend zum Friseur, brauche aber die längeren Haare, um die Warzen zu verdecken. Um die Dinger wegmachen zu lassen, muss ich warten bis ich abgestillt habe. Seit ein paar Monaten schnarche ich und sabbere dabei manchmal mein Kissen voll. Wenn ich niesen muss, pruste ich einfach raus, weil mir sonst der Bauch weh tut. Ich habe bekomme ständig Hitzewellen und bei diesen Temperaturen befürchte ich manchmal, dass irgendwelche Schweiß-Rinnsale sichtbar an mir runterlaufen. Und dass ich wochenlang mit deftigen Blähungen zu kämpfen hatte, war im Büro auch nicht so toll...

Mich stören also weniger die Dinge, die ich mit mir tue, sondern eher die Veränderungen die die SS so mit sich bringt. Naja und so wirklich erotisch finde ich so ne Damm-Massage irgendwie auch nicht. Muss auch erstmal gucken wie ich da jetzt rankomme, um den dicken Bauch herum. ;-) Weil ganz ehrlich - sooo scharf wie sonst bin ich mit Megabauch & Hitzewellen jetzt nicht mehr, Hilfe vom Partner käme da jetzt also eher selten in Frage. ;-)

LG
    Patricia
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich hatte eigentl. bei Lisa´s Geburt immer versucht eine angenehme Patientin zu sein, ruhig u. gefasst u. das zu machen was man mir sagt u. ich kann Euch sagen, ich bin nicht unbedingt immer gut damit gefahren

Das glaub ich dir. Für mich ist das auch kein "guter" Patient.
    weniger auch meine Würde zu achten u. mehr darauf was mir guttut u. auch klar zu sagen was ich nicht will.
    Genau das sind die guten Patienten.

Menschen die nicht an der Eingangstüre ihre Persönlichkeit abgeben sondern selbstbestimmt Frauen und Männer die wissen was sie wolle und das auch sagen. Das KH und alle die dort arbeiten sind dazu da euch zu helfen...und das geht am allerbesten wenn man weiß was der andere braucht und möchte.
    Und wir als PErsonal verfügen weder über ein Fiebertermometer imAuge noch über einen Röntgenblick. ;-)

Also sagt was ihr möchtete, denkt mit, fragt nach ( gaaanz wichtig) wenn was unklar ist und/oder ihr was braucht ..und sei es noch so banal...dann dürfte eigentlich wenig schief gehen.
    Denkt immer dran dort arbeiten MEnschen mit all ihren Fehlern und Eigenheiten..deshalb ist es wichtig das ihr kompetente Patientinnen seit. ;-)
  • DistelDistel

359

@Zahnfleischbluten:
    Habe ich schon die ganze SS, mal mehr mal weniger - hat das wer v. Euch auch? Wisst Ihr was, dagegen?

ja ich hab das auch. Ich hab mir eine Zahnpasta für empfindliches Zahnfleisch gekauft und bin von mittelweichen Zahnbürsten auf softe Zahnbürsten umgestiegen.
    Es ist aber immer noch nicht weg. Ich versuche gesund zu essen, also Sachen, die gut fürs Zahnfleisch sind und es "massieren". Äpfel zum Beispiel. Die esse ich allerdings immer zuhause, denn auf Arbeit ist es mir unangenehm, wenn man dann das Blut an den Äpfeln sieht.

Ich denke, mehr kann man nicht machen. Gesund essen, gut putzen.
    @schneidewütige Ärzte:
    Ich weiss nicht Hannah wie´s sonst ist - ich habe meiner Hebi, als wir vor der Geburt gesprochen haben, gesagt, dass ich wenn es irgendwie möglich ist u. der Gesundheitszustand d. Kindes das zulässt NICHT geschnitten werden möchte u. dass ich auch Angst davor habe.
    Nachdem Herztöne u. alles andere immer o.k. waren, wurde das berücksichtigt u. ich bin auch nur leicht gerissen. Der Arzt war damals gar nicht sicher ob er das nähen soll - hat es aber dann doch versorgt.
    Von dem her hat ja alles super geklappt.
    Was ich wesentlich schlimmer gefunden habe u. mich mit Horror dranerinnere ist die Tatsache, dass ich beim Nähen ALLES gespürt habe. :shock:
    Und ja, trotzdem ich geschrieen habe u. das auch gesagt habe, hat der Arzt weitergemacht u. gesagt, dass das nicht sein kann, weil ich eine PDA hatte. Leider war mein Freund auch nicht da, zu dem Zeitpkt. weil er mit meiner Tochter wiegen u. anziehen war.
    Also ich hatte irgendwie das Gefühl die Kontrolle total verloren zu haben. :cry:
    DAS möchte ich zb. NICHT mehr erleben u. habe mir vorgenommen mir das nie mehr gefallen zu lassen. DAS finde ich zb. entwürdigend - ich weiss doch bitte was ich spüre u. was nicht u. kann nicht verstehen, dass es heutezutage nötig ist bei vollem Bewusstwein genäht zu werden.
    Danach ist alles gut u. schnell verheilt, ich hatte keine grossen Probleme damit u. auch das Klo-gehen war, davor hatte ich totale Panik, war kein Problem. Habe aber auch ganz brav viel Kleie, Leinsamen u. Müsli gegessen im Spital. :biggrin: PS: Einlauf hatte ich keinen bekommen - keiner hat mir einen gemacht u. ich hatte nicht nachgefragt - vielleicht weil auch wenig Zeit war u. ob was bei der Geburt "passiert" ist, weiss ich auch nicht. Ich hoffe natürlich nicht, gemerkt habe ich aber auch nichts. Wenn´s so war, kann ich auch nichts machen, dann hätten sie mir halt einen Einlauf geben müssen - ich wusste ehrlich gesagt auch nicht vor meiner 1.Geburt das sowas passieren kann. :oops: Aber anscheinend ist es in unseren Spitälern nicht mehr üblich zu rasieren, Einläufe zu machen u. zu schneiden - ich find´s ganz gut, ist irgendwie natürlicher.
    Und wenn was "passiert" ist, werde ich vermutlich nicht die Erste gewesen sein, ich denke mal wenn kein Einlauf gemacht wird, wissen die schon was auf sie u.U. zukommen kann, oder? :neutral:

@Nachsorgehebi:
    Bei uns gibt´s 3 Möglichkeiten:
    1. eine Private sozusagen, die dich vor, bei u. nach d. Geburt betreut - hat v. 3 Jahren 1000.- € gekostet.
    2. Eine "Wahlhebi" da zahlt man einen Teil selbst, den anderen übernimmt die Krankenkasse. Fragt mich aber nicht wieviel das kostet.
    Es kommt halt drauf an wieviel betreut Du werden willst.
    3. Eine Hebi MIT Kassenvertrag: Die macht die Vor- u. Nachbetreuung in einem vorgeg. Ausmass u. zur Geburt gehst du ins Spital u. nimmst die Hebi die gerade Dienst hat. Dann kostet Dir das gar nichts. Man findet aber nur ganz schwer solche Hebis mit Kassenvertrag bei uns.

@AnjaH:
    Ja, SO habe ich mir das dieses Mal ja auch vorgenommen. ;-)
    Ich hoffe nur, dass ich es in der Situation auch so umsetzen kann u. mich nicht wieder so "treiben" lasse. Ich hatte mich halt irgendwie geistig "weggebeamt", wenn Du Dir vorstellen kannst, was ich meine. :neutral:
    Es war mir halt auch unangenehm, ich weiss es ist blöd, aber dass das immer mind. 2-3 fremde Menschen an mir da UNTEN herumhantiert haben.
    Zuletzt, am Schluss hat der OA meine Scheide quer aufgerissen, die Hebi längs u. die 3te ist auf meinem Bauch gelegen - ich habs gespürt wie´s reisst u. ich weiss aber bis heute nicht ob das notwendig war - wahrscheinlich schon - keine Ahnung. Bitte nicht lachen aber ich bin mir wie ein "Tier" vorgekommen - dachte, bei einer Kuh macht man´s nicht anders. :cry:
    Bin auch immer nur gelegen - das möchte ich auch nicht mehr - ich denke wenn ich mich mehr bewegen hätte können/dürfen, wär´s leichter gegangen.
    Also ich habe mir diesmal viel vorgenommen, mehr zu sagen was ich will/ oder eben nicht, mehr zu fragen warum u. ich weiss jetzt auch besser Bescheid - denke ich ;-) .
    Es ist halt f. mich die Frage, ob ich dann, wenn ich solche Schmerzen habe ( ich bin dann so mit mir selbst beschäftigt u. in mich gegangen ), das dann alles auch so artikulieren kann.

@Dammmassage - Vorspiel:
    Na ja sexmuffelig bin ich in der SS eigentlich NIE, da dürften meine Hormone ganz toll sein :oops: , das kommt immer erst nach der Geburt, dafür dann umso schlimmer :cry: - aber bei mir ist es wieder so, dass mein Freund speziell in den letzten Wochen immer Bedenken hat, WAS auszulösen od. kaputt zu machen - bes. wenn ich nachher ein bisschen Bauchweh/Kontraktionen habe - was aber glaube ich ganz normal ist.
    Ich habe ihm eh´schon gesagt, er soll die Zeit lieber jetzt nützen, wenn ich soo gut drauf bin, denn wenn´s so wie bei Lisa nachher ist, hat er dann eh´wieder eine riesen Durststrecke. ;-)

@Distel-Zahnfleischbluten:
    Ja das mit dem Obst mache ich auch. Ansonsten putzen ich elektrisch schon seit geraumer Zeit - seit dem ist es auch besser.
    Beim Zahnarzt habe ich mir Zahnstein entfernen lassen u. die Zahntaschen reinigen.
    Trotzdem merke ich, wie mein Zahnfleisch im Laufe der Zeit immer weiter zurückgeht u. die Zahnhälse immer freier werden. :roll: :cry:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

@kompetente Patientinnen
    Ich halte mich selbst schon für eine kompetente Patientin und ich habe auch keine Hemmungen nachzufragen. Wie das unter der Genurt aussehen wird, weiß ich allerdings nicht ;-)
    Da ich ja vorhabe, in "meinem" Krankenhaus zu entbinden, weiß ich auch, wie die Abläufe da sind und womit ich mich an wen wenden kann.

Ich befürchte nur, dass ich mich während der Geurt total blöd anstellen werde... aber das kennen die Hebis (sagten sie zumindest auf meine Frage).

@Sexmuffel
    hm, bei uns ist es umgekehrt... men Freund ist bestens aufgeklärt über Sex in der Schwangerschaft aber ich habe einfach keine LUST. Sämtliche "Überzeugungsversuche" waren vergebens... und ich muss ja nicht zum Glück.

@Zahnfleischbluten
    Damit habe ich Gott sei Dank keine Probleme. Mein zahnarzt sagte nur, dass man gerade in der Schwangerschaft das Zahnfleisch immer schön mitmassieren soll beim putzen. Bislang wirkt es.

@Veränderungen in der Schwangerschaft
    Die sind wirklich nicht alle so gut wegzustecken. Bei mir sind es die Risse in Bauch und Busen, die mich extrem stören... leider bleiben die ja auch... also muss ich mich wohl oder übel dran gewöhnen.
    Meine Dauer-Bad-Hair-Days dahingegen sind ja irgendwann Geschichte und ich kann meine Haare auch mal wieder offen tragen. Dass ich sie nicht färben lassen kann, stört mich zusätzlich - ein Wischmopp in schicker Farbe wäre eher zu ertragen. Außerdem brechen die nun rund ums Haargummi ab.
    Niesen kleingt bei mr auch wie bei eiem kranken Wildschwein und schnarchen und sabbern im Schlaf ist mir auch schon mehrfach passiert... auch das wird vorübergehen *hoff*

@Dammmassage
    Also mit leichten Verrenkungen klappt es bei mir... nur Spass machts mir wie gesagt keinen.

@Wetter
    Gestern war es noch soo schön kühl und heute schon wieder sooo warm. Ich mag schon wieder niht mehr.
    Eigentlich wollten wir heute schwimmen gehen, aber die Idee hatten auch ungefähr 400 andere Menschen und ich wollte nicht ewig lange in der Sonne warten, so dass wir wieder heimgefahren sind.
    Wenigstens klappt es inzwischen besser mit dem mediteranen Lebensrhythmus :biggrin:

Naja, morgen werde ich dann mal ein bissel Zeit erst bei der FÄ und dann im KH verbringen, einmal US und einmal Vorstellung bei den Anästhesisten wegen PDA. Mal gucken was die sagen.

Liebe Grüße
    Hannah
    Moin Mädels!

Als erstes: Danke, Petzi, für die aktualisierte Liste!

@Sexeln
    Was ist das? Gibt es noch Leben zwischen meinen Beinen ;-) :roll: ?? Ich glaube nicht!! Kenne mich überhaupt nicht so und kann mir auch gerade nicht vorstellen, die Massage von meinem Süssen machen zu lassen.
    Aber dafür sind wir jetzt Weltmeister im Kuscheln, Bauchflüstern, und von-der-Zukunft-träumen. Ist auch schön und wir geniessen es!

@Zahnfleischbluten
    Hatte ich am Anfang der SS. Habe jetzt so ne Zahnbürste für empfindliche Zähne und gurgel mit so ner Mundspülung. Ist komplett weg, seitdem ich da etwas sanfter ran gehe!

@SS-Mutation
    Sehr treffend beschrieben, Petzi!
    Das lustige ist, dass man es selber oft total überspitzt sieht - und von anderen bekommt man dauernd Komplimente (geht mir jedenfalls so). Ich sehe mich als das plattfüssige Tränentier - andere finden, ich hätte noch nie so gut ausgesehen wie jetzt!!!

@Wetter
    Ich habs aufgegeben und warte auf den Winter. Punkt.

Sooo, Ihr Lieben. Ich hoffe, bei Euch ist alles im Lack?!

Viele liebe Grüsse!
  • paula23paula23

151

Guten Morgen, alle miteinander,

wir haben seit Freitagabend über das gesamte Wochenende den GVK-Crashkurs durchgemacht. Und das bei dem Wetter. Gott sei Dank hat mein Mann durchgehalten. Der hat immer damit gedroht, zu gehen und mich abends nur abzuholen, wenn ihm das zu blöd wird.
    Wenigstens war das Kantinenessen im Krankenhaus genießbar.
    Im Nachhinein denke ich, den Kurs und somit auch das Geld für den Mann hätte man sich sparen können. So richtig viel Neues wurde nicht wirklich angesprochen. Da habe ich schon mehr in Büchern und hier im Forum gelesen.
    Das schlimmste waren die Entspannungsübungen. Mir taten hinter immer nur alle Knochen weh. Von Entspannung weit und breit nichts zu sehen. Das haben wir versucht, abends zuhause nachzuholen.
    Das schönste war, daß wir unsere Männer massieren durften.
    Schon merkwürdig, wenn Frauen in der 38. SSW einen GVK besuchen. Schön, wenn man so gelassen an die Sache gehen kann. Ich könnte es nicht.
    War aber auch mal schön, daß ganze Wochenende zuhause nichts machen zu müssen (außer ein bißchen Abendessen).

Dumm nur, daß wir gleich Freitagabend einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe unseres Großen hatten. Der Riß zieht sich schon von der Fahrerseite über die ganze Scheibe.
    Hoffentlich schmeißt uns die Versicherung nicht raus. Das ist der 2. Steinschlag beim 2. Auto diesen Jahres und bei der Versicherung sind wir erst seit diesem Jahr.

@Dammassage
    Wurde natürlich auch angesprochen. Aber so gelenkig bin ich auch nicht mehr, daß ich da rankommen. Ich denke, ich werde eher die Heublumenbäder probieren. Mein Mann scheut sich auch vor Massage.
    Das mit dem Vorspiel zu verbinden, wäre bei mir Quälerei. "Sexeln" könnte ich schon, aber leider mir die FÄ nach meinem Blutgerinnsel immer noch kein OK für Sex gegeben. Ich hoffe nur, daß ich das nicht verlerne. Gleich nach der Geburt ist das ja auch nicht drin.

@Arbeit
    Sind jetzt eigenlich schon alle in Mutterschutz bzw. Urlaub? Viele dürften ja jetzt nicht mehr arbeiten gehen, oder?
    Ich war am Freitag nach dem CTG (alles i. O.) mal wieder auf Arbeit und habe 'ne Runde Eis für die Zurückgebliebenen geschmissen. Da herrscht immer noch das reinste Chaos ohne mich. Ich habe meine Chefs halt immer total verwöhnt. Meine Vertretung arbeitet wohl nicht so gerne.

Besonders schön daran ist ja, daß mein einer Chef - als ich ihm damals sagte, daß ich schwanger wäre - gleich darauf hingewiesen hat, daß seine Schwägerin auch noch im Mutterschutz gearbeitet hat. Schöner Zaunpfahl, oder?

Schönes Brüten und Schmoren weiterhin.
    Muß jetzt leider etwas Ordnung im Haus schaffen. Am Donnerstag schlagen die Schwiegereltern auf und mein Mann hat bis dahin totalen Streß.
    Paula,

@Steinschlag
    Haben wir gerade auch - bei dem Wagen, den wir erst am Montag auf uns zugelassen haben :roll: ....
    Heute nachmittag kommen die Futzis von Carglass (es gibt so einen Vor-Ort-Service) und bügeln den weg. Bezahlt die Teilkasko ohne Mucken.
    Bei nem Riss zahlt die meines Wissens leider nicht (dann kann Euch auch keiner rauswerfen....), da die Scheibe eben komplett getauscht werden muss.
    @Steinschlag:
    Haben wir bei unserem neuen Passat auch :flaming01: - schön über die ganze Scheibe - zum Glück aber ein Firmenwagen. ;-)
    Dürfte momentan unter Auto´s IN sein.

@Arbeit:
    Paula23, na wenn mir das mein Chef an den Kopf schmeisst, wo ich eh´schon f. alle eine Runde Eis schmeisse, dann sage ich ihm ganz klar ins: Schön blöd v. der Kollegin u. klar gesetzeswidrig von ihm. :flaming01:
    PS: Bin seit letzten Freitag in Mutterschutz. :grin:

@Dammmassage:
    Duuu Hannah? Ich weiss, blöde Frage, aber führst Du bei der Massage die Hand vor/od. neben dem Bauch runter od. v. hinten entlang des Rückens? :oops:
    Ich weiss nur, dass ich letzte SS irgendwie Probleme mit dem "Rankommen" hatte. :oops:

@SS-Mutation:
    Ich weiss nicht, ich finde, ich habe mich nicht sooo verändert seit ich SS bin ( auf jeden Fall weniger als bei der 1.SS - hab´dazu gelernt ;-) ). Ja ein paar Besenreisser an der linken Wade hinten ( die lass´ich mir halt wieder in ein paar Monaten wegmachen, so wie letztes Mal ), ne ziehmlich Kugel am Bauch u. 2,5 kg mehr auf den Rippen, aber sonst?
    Risse oder so habe ich zum Glück keine ( bis jetzt :???: ).

@Namenssuche:
    Ich sag´Euch meine Mutter nervt mich schon soo wegen eines Namens f.d. Kleine - ich kann´s schon nicht mehr hören. :twisted:
    Jetzt hab´ich ihr eh schon gesagt, das ich schlimmsten Falls 2-3 Namen bei der Geburt haben werde u. mich dann f. einen entscheiden der ihr am besten passt - was soll´ich machen. Diesmal ist´s viel schwieriger weil ich nicht nur auf die Namen achte die mir/uns gefallen, sondern auch auf die die´s schon oft gibt, zu Lisa soll´s auch passen,.....
    Sie fragt mich jedes Mal ob ich schon einen Namen habe. :roll: Sagt, das ich das nicht machen kann, mich so lange nicht festlegen,....blabla... bringt mir dauernd Namenslisten u. wenn ich nichts sage, weil mir die Namensvorschläge halt nicht gefallen beginnt sie nachzubohren. :flaming01:

@günstiges Baby:
    Die Kleine wird auch wirklich günstig/ im Gegensatz zu Nr.1 - bis jetzt habe ich noch nichts gekauft, weil ich einfach nichts brauche - o.k. einen Fahrradanhänger f. 2 Kids aber das ist ja f. Beide. :razz:
    Na ja das mit günstig wird sich auch noch ändern, irgendwann später. :???:
    Hallo Maedls

Ich wink mal kurz in die Runde damit ihr wisst das alles ok ist. Hab grad irgendwie ein geistiges Tief und bin einfach nur todmuede. Da schaff ich's nicht mal auf eure Beitraege zu antworten. :oops:

Ich hoff morgen ist mal wieder ein "Hoch-Tag". ;-)

LG Claudia
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

heute morgen war ich beim US und siehe da - das Fruchtwasser ist wieder vollkommen ausreichend ;-)

Also muss ich auch nicht mehr zur Kontrolle erscheinen, sondern der nächste US wird erst durchgeführt, wenn ich zur Geburt im KH erscheine.

Dann war ich noch in der Anästhesie-Sprechstunde, leider konnte der nette Doc mit meinen schönen Bildern nicht so viel anfangen und da die auch nie vernünftig befundet wurden - jedenfalls nicht schriftlich - muss er sie heute Nachmittag erst dem Radiologen vorlegen um dann zu einem Ergebnis bzgl. der PDA zu kommen.

@Claudia
    Oh, dann ruh´ Dich mal gut aus und komm´ morgen erholt wieder :)

@Namenssuche
    Meine Eltern halten sich da vollkommen raus und die Schwiegereltern auch... und Schwiegeroma muss damit leben, den Namen erst nach der Geburt zu erfahren.
    Übrigens heißt meine Schwester auch Lisa :biggrin:

@Steinschlag
    Oh, zur Zeit habe ich mal keinen, der letzte war im März glaube ich und da das nicht einer sondern knapp 20 waren, musste die Scheibe ausgewechselt werden - Schuld und somit Kostenträger war aber eine Lava-Firma, da die die Ladung gänzlich ungesichert transportiert haben.
    Die neue Motorhaube mussten sie auch bezahlen, die hatte lauter Beulen und Absplitterungen.

@Dammmassage
    Ich führe die Hand rechts-seitlich am Bauch vorbei und versuche dabei, mir mein rechtes Bein nicht auszurenken ;-)

@günstiges Baby
    Naja, die AUsstattung für unseres ist nicht umsonst aber doch recht günstig, vieles aus der Familie oder eben gebraucht gekauft.
    Ich kaufe aber auch sooo gerne Babysachen :oops:

@Geburtsanmeldung
    Da ich heute ja eh im KH war, war ich auch mal im Kreissaal und habe mich angemeldet, allerdings wurde ich zum Ablauf gar nichts gefragt sondern das waren nur die reinen Formalitäten. Die Geburtsplanung wird wohl doch erst gemacht wenn man wirklich zur Geburt kommt... ein bissel spät irgendwie.... aber naja...

@GVK
    So einen Crash-Kurs stelle ich mir ziemlich stressig vor, vor allem bei dem Wetter. In der 38. Woche hätte ich dazu auch keine Ruhe mehr.

@Seltsame Arbeitgeber
    Da ich heute ja wie schon erwähnt im KH war, bin ich auch noch in der Schule vorbeigeangen um mal wieder Hallo zu sagen. Hm, meine Schulleiterin hat mir erklärt dass man sähe wie gut mir die Schwangerschaft bekommt und dass es sicher eine wunderbare Schwangerschaft sei... und dass ich doch sicher hätte bis Fr. arbeiten können, die Ärzte mit ihren Beschäftigungsverboten und Ultraschallgeräten seien doch wirklich zu nichts nutze. *lach* hatte ich erwähnt das sie Hebamme ist?

Ich wünsch Euch noch einen schönen Resttag,

liebe Grüße
    Hannah
  • PetziPetzi

303

Na ihr Schmorkugeln ?! :biggrin:

@Liste
    Aber gerne doch! Freue mich nach wie vor, dass Amrar wieder einigermaßen auf dem Damm ist!

@Sexmuffel
    Uff, das beruhigt mich, dass ich nicht als Einzige vorübergehend zwangsfrigide geworden bin. Da gibt es doch dieses Lied von Chuanez, das jetzt auf allen Kanälen läuft - keine Ahnung was er da tatsächlich singt, ich singe jedenfalls immer grinsend mit "Adios Libido!" :grin: Naja, irgendwann werde ich wieder "die Alte" sein und dann kann sich "mein Alter" aber warm anziehen - oder besser gesagt ausziehen. Hihi ;-)

@Damm-Massage
    Ich komm' tatsächlich auch dran, mit Hand rechts am Bauch vorbei. Ich hatte schon mit der Obst-Variante geliebäugelt und wollte mich - wenn gar nix anderes geht von Möhre über Banane bis hin zu Gurke vorarbeiten - schließlich soll's doch gedehnt werden, oder? ;-) Prust, ich glaub' die Sonne setzt mir langsam zu, oder vielleicht erwacht die Libido doch wieder!??

@Arbeiten
    Morgen ist mein Letzter! Heute bin ich schonmal mit 3 Philadelphia-Torten eingelaufen, weil Backen war mir bei dem Wetter zu anstrengend.

@GVK/Crashkurs
    Äähh, ich bin eine von denen, die in der 38ten Woche noch schnell nen Crashkurs machen. :grin: Aber das mache ich ja nur zusätzlich zum normalen GVK - nachdem ich den ersten ja aufgehört hatte, geht der neue Kurs nun morgen los. Den Crashkurs machen wir zusätzlich, weil Schatzi auch ein bisschen vorbereitet sein will, und da wollte ich ihn nicht von abhalten. In einen "normalen" Kurs für Paare bin ich nicht mehr reingekommen.

@Anmelden im Krankenhaus
    Schaaade, da waren wir am Sonntag und ich wollte mich anmelden, aber scheinbar hatte keiner Zeit für uns. Die Hebis hingen bei Geburten fest, und naja mir wär's auch nicht recht, wenn meine Hebi während der Geburt abdüsen würde, nur weil jemand zum Anmelden gekommen ist. Also sind wir wieder abgedüst, nachdem man unser Klingeln 20 min lang ignoriert hatte. Naja, ich bin ja morgen wieder dort zum GVK und werde nochmal die Lage peilen.

@SS-Mutation
    Ich seh das insgesamt auch eher gelassen, aber wenn ich mal einen schlechten Tag habe und alles aufaddiere wie neulich...huiuiui, da bin ich dann schon froh, dass ich bald wieder ein Stück weit Richtung "die Alte" gehe!

@Claudi
    Na dann gut's Nächtle! :schlafen03: Aber wenn du Aufmunterung brauchst, meldest Du dich, gell?

@Hitze
    Danke für dass himmlische Gewitter, Hannah! Dachte ich mir doch, dass ich das nicht Petrus alleine zu verdanken hatte, sondern da noch wer an den Wolken rumgeschubst hatte. ;-)
    Ansonsten halte ich es jetzt genauso: stelle das Jammern ein (mindestens bis morgen ;-) und warte auf den Herbst. Dann ist der Purzel da, es wird kühler und überhaupt - alles wird besser!

@seltsame Arbeitgeber
    Unser Vertriebsleiter hat mich jetzt auch nochmal versucht in Richtung Telefonverkauf von zu Hause aus zu drängeln. Aber ich lasse mich nicht. Erstmal kommt jetzt der Purzel und wenn sich alles eingespielt hat und ich den "Lagerkoller" kriegen sollte, habe ich versprochen mich zu melden.
    Ist aber dennoch ein schönes Gefühl zu wissen dass man dort quasi mit offenen Armen wieder empfangen wird.

Mann ist mir warm....ach Sch....jetzt hab' ichs nicht mal bis morgen geschafft. :oops: :biggrin:

Ciao Bellas!

Patricia
  • paula23paula23

151

passiflora schrieb:
    @Steinschlag
    Bei nem Riss zahlt die meines Wissens leider nicht (dann kann Euch auch keiner rauswerfen....), da die Scheibe eben komplett getauscht werden muss.
    Bei unserem vorigen Auto wurde auch die Scheibe komplett ausgetauscht und auch von der Teilkasko voll bezahlt.
    Der Riß geht ja auch über das ganze Sichtfenster des Fahrers. Nachdem das eine Gefahrenquelle ist, muß das auch ausgetauscht werden.
    @Steinschlag:
    Dürfte momentan unter Auto´s IN sein.
    Kein Wunder bei dem trockenen Wetter. Da wirbelt ja alles hoch.
    @Arbeit:
    Paula23, na wenn mir das mein Chef an den Kopf schmeisst, wo ich eh´schon f. alle eine Runde Eis schmeisse,
    Das hast Du mißverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. So schlimm ist der Chef auch nicht. Ich habe ihm gleich nach der 12-Wochen-Frist mitgeteilt, daß ich schwanger bin. Dabei fiel der Kommentar von ihm. Ich bin halt "unentbehrlich". ':grin:'
    Seit Anfang April bin ich zuerst krankgeschrieben und seit Mitte Mai habe ich ein Beschäftigungsverbot. Arbeiten kommt daher definitiv nicht in Frage, selbst wenn ich wollte.
    Nachdem Du später dazugekommen bis, kannst Du das auch nicht wissen.
    Es freuen sich natürlich alle auf Arbeit, daß ich schwanger bin und wünschen mir alles Gute.
    Und wenn ich mal beim FA bin, schau ich da gelegentlich vorbei. Bei 3 Monaten zuhause wirds ab und zu langweilig.
    Zwischenzeitlich suche ich schon sämtliche Schulkameraden zusammen.

@Petzi
    Ein Extra-Kurs ist ja ok. Auch schön, wenn der Mann das machen will. Die Dame bei mir hatte jedoch ihren ersten Kurs in der 38. SSW. Das ist m. E. dann doch ein bißchen spät. Da kann man ja schon im Kreißsaal liegen.
    Der letzte Kurs der Hebamme, die diesen Kurs gehalten hat, bestand aus 2 Frauen, nachdem der Rest bereits entbunden hatte.

Langsam könnte es wirklich mal kühler werden.
    Ich hoffe, daß der September nicht so heiß wird.
    Hi ihr Kugelbaeuche

@Muedigkeit
    Boah, ich weiss echt nicht was seit ein paar Tagen mit mir los ist. Ich bin echt den ganzen Tag muede und antriebslos. Null Konzentration und zu allem muss ich mich richtig zwingen. Dabei schlafe ich zur Zeit eigentlich viel und relativ gut. Glaub echt das sind jetzt Langzeitauswirkungen der momentanen Hitze. Da scheint mein Koerper jetzt in Stand-By gegangen zu sein und will ausser trinken und schlafen nichts mehr machen. :???:

@Auto
    Puh, ein Steinschlag wuerde mir jetzt grad noch fehlen. Wo meine Kiste doch am Donnerstag verkauft wird. Ich hatte gestern als ich in die Stadt musste schon so Angst dass ich mit meiner Unkonzentriertheit noch einen Unfall baue oder beim Parken irgendwo dagegen fahre.

@Arbeit
    So, seit heute bin ich auch offiziell im Mutterschutz. :bounce02:
    Gut, ich hatte ja die letzten 3 Wochen schon Urlaub, aber trotzdem faellt mir da jetzt erstmal ein riesen Stein vom Herzen. Hab gestern noch den ganzen Papierkram im Personalbuero erledigt und kann nun endlich wieder einen Punkt auf der langen Liste abhacken. Falls ich mich wirklich entschliesse schon zum Ende des MuSchutz zu kuendigen muss ich zum Glueck keine Fristen oder sowas einhalten. Hab jetzt mit dem Personalchef ausgemacht, dass ich das dann auch nach der Geburt erledigen kann, weil bis zum Ende der Schutzfrist wird eh niemand neu eingestellt.

Hab ich euch eigentlich schon erzaehlt wieviel Glueck ich mit meinem Geburtstermin habe ? Bei uns ist naemlich am Freitag Sommerfest vom Fachbereich. Und da hat jeder Mitarbeiter von 10 -18 Uhr Anwesenheitspflicht und muss mithinlangen beim Tische aufbauen und bedienen. Und das ist jedes Jahr eine elende Schufterei. Alle feiern und man selber ist der Depp vom Dienst. Aber dieses Jahr findet das ganze ohne mich statt, weil ich ja nun schon im Mutterschutz bin. :biggrin:

@GVK
    Puh, also so ein Crashkurs waere glaub nichts fuer mich. Das waere mir dann doch zuviel Input auf einmal. Ich find die 2 Stunden pro Woche eigentlich ideal. Da kann man das gehoerte erstmal sacken lassen und verdauen und dann die Woche drauf bei Unklarheiten gleich nochmal nachfragen.
    38. SSW waere mir wohl auch etwas zu spaet. Bei mir im Kurs ist ja auch eine Ausnahme die beim ersten Termin schon in der 36. SSW war, weil sie's verpennt hat sich fuer den vorherigen Kurs anzumelden. Bin ja mal gespannt wieviele Mittwoche die noch dabei ist.
    Ansonsten sind alle zwischen der 30. - 33. SSW gewesen beim Kursstart und das find ich eigentlich ganz schoen.

@Sexmuffel
    Sex was ist das ? Seitdem mein Mann weiss dass ich das Kleine im Bauch spueren kann ist bei uns der Ofen aus. Dabei haette ich grad in der Mitte der SS echt so oft Lust gehabt. Naja, nun zum Ende hin, hab ich auch keine Lust mehr. Dazu finde ich meine neuen Fettpoelsterchen einfach zu abtoernend. :oops:

@Dammmassage
    Also ich komm da auch noch relativ gut hin wenn ich so am Bauch vorbei lange. Naja, ich geb mein bestes. Die Vorstellung da unten irgendwelche Risse abzubekommen ist fuer mich als Antrieb fuer diese Verrenkungen schon genug. ;-)

@Anmelden im KKH
    Das steht mir in ca. 2 Wochen auch noch bevor (bei uns geht das erst ab der 37. SSW) und irgendwie nervt mich das schon wieder voll. Hab momentan echt das Gefuehl das Ende der Schwangerschaft besteht nur noch aus Hin- und Hergerenne wegen irgendwelchen Arztbesuchen. :roll:

Gut, wobei es bei mir jetzt wirklich die letzte Woche extrem war wegen dem Diabetesverdacht. Da war ich ja am Di, Do und Fr beim Hausarzt und dann gestern frueh noch beim Diabetologen.
    Ist aber zum Glueck alles noch im Rahmen und nur eine Glukoseintoleranz. Noch kein Zucker. Hab jetzt gestern noch eine kleine Ernaehrungsschulung bekommen auf was ich etwas achtgeben muss, muss mich aber zum Glueck nicht daheim pieksen, weil ja nur 1 der 3 Werte schlecht ist. Die anderen sind ja nach wie vor top.
    Uff, nochmal Glueck gehabt !!! Jetzt muss ich nur noch den Ueberweisungsschein fuer den Termin gestern organisieren und dann ist das Thema erstmal wieder abgehakt...

@SS-Mutation
    Na zur Zeit bin ich eigentlich wieder ganz gut drauf, weil die Gewichtszunahme jetzt von Woche zu Woche weniger wird. Und die Aussicht doch noch unter 25kg zu bleiben hat meine Laune schon erheblich gebessert. :bounce02:

@PDA
    Hannah, da bin ich ja mal gespannt was da nun rauskommt.
    Ich muss da ja im KKH dann auch noch nachfragen ob sie die PDA bei mir machen. Das bloede ist, dass das bei mir das letzte Mal geroengt wurde als ich ca. 12 war. Koennt mich echt in den Hintern beissen dass ich das nicht nochmal hab kontrollieren lassen, wie sich die Wirbel jetzt eigentlich verformt haben. Aber das Thema ist mir erst eingefallen als ich schon schwanger war, und da war es ja dann schon zu spaet...

So, ich glaub damit hab ich jetzt zumindest die aktuellsten Themen erschlagen ? Ich werd jetzt mal schauen dass ich noch ein paar Liter Wasser trinke und dann werd ich zum Briefkasten watscheln und den Mutterschutzantrag an die KK wegschicken. Vielleicht werd ich dadurch wieder etwas munterer ? Zumindest kann ich dann schon wieder einen Punkt meiner ToDo-Liste abhaken...

LG Claudia
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

@PDA/Spinalanästhesie
    Eben habe ich mit dem netten Anästhesisten telefoniert und er ist mit dem Radiologen zu dem Ergebnis gekommen, dass man zwar nur an einer Stelle, aber dort ganz sicher, "zustechen" kann. Sollte ich also tatsächlich eine PDA wollen. wäre diese möglich und auch im Falle eines Kaiserschnittes könte man eine Spinalanästhesie machen.
    Ich will es allerdings schon erst ohne probieren, es war mir nur wichtig, vorher zu wissen obs möglich ist.

@Hitze
    Hm, irgendwo habe ich gestern im gehört dass die Hitze noch rund fünf Wochen anhalten soll. ET ist in fünf Wochen und vier Tagen... also kann ich noch auf eine Geburt bei kühlen Temperaturen hoffen.
    Ich hätte aber auch überhaupt nichts dagegen, wenn es schon deutlich früher wieder kühl würde.

@Anmelden im KH
    Naja, mir wäre es auch lieber wenn die Hebi mich nicht unter der Geburt verließe um die Anmeldung von jemandem anzunehmen. Aber 20 min vor dem Kreisssaal zu stehen stelle ich mir mit Wehen z.B. weniger lustig vor...
    Uns wurde im GVK gesagt, wir sollten vorher anrufen und nachfragen wie die Lage ist. So habe ich das auch gemacht - von der Station "innere Aufnahme" aus (da haben die Anästhesisten ihr Sprechzimmer)... und weil ich im Schwesternzimmer stand und ein KH-Telefon in der Hand hatte, hab ich mich auch ganz automatich gemeldet mit: "Station 2B, Schülerin Hannah... äh sorry... ich wollte nur nachfragen ob grad viel los ist oder ich mich jetzt zur Geburt im September anmelden kann" :oops:
    Naja, die Hebi fands lustig und sagte sie hätte schon mal eine Schülerin aus dem Haus zur Entbindung dagehabt. Mir war es ein wenig peinlich...

@Steinschlag
    Hm, bei mir passieren die selten einfach so, sondern weil hier irgendwie die Vorschriften zu Ladungssicherung nicht so häufig beachtet werden.
    Immerhin hatte ich erst einen Steinschlag, der von der Versicherung übernommen werden musste... bzw. eben von meiner Versicherung.

@Röntgenbilder
    Hm, ich glaube ein MRT kann man notfalls auch in der Schwangerschaft machen, da sind ja keine Röntgenstrahlen im Spiel. Aber ich weiß nicht wie das mit der Lärmbelästigung fürs Kind ist. Da würde ich mich aber schnell kundig machen, im Zweifelsfall kann es sich ja hinziehen bis man einen Termin bekommt - zumindest auf dem Land wo die MRT-Geräte nicht so verbreitet sind ;-)
    Und wenn jemand in der Schwangerschaft verunfallt, wird ja auch notfallmäßig geröngt... das ist eine strenge Nutzen-Risiko-Abwägung.

@Arbeit
    Willkommen im Mutterschutz, Claudia :grin:
    Findest Du das Gefühl auch so seltsam?

@GVK
    Bei uns ist es so,. dass sich die Kurszugehörigkeit aus dem ET ergibt. Selbst wenn man sich sehr spät anmeldet, wird man noch in den passenden Kurs gequetscht.
    Zu Beginn des GVK war ich in der 31. Woche, aber damit auch eindeutig die "Weiteste" mit ET am 02.09.
    Allerdings endet der Kurs dann auch schon in der 37. Woche für mich, aber ich glaube nicht, dass ich das gelernte bis zur Geburt wieder vergessen haben werde. UNd so kann ich mir auch recht sicher sein, dass ich den Kurs bis zum Ende mitmachen kann..

Liebe Grüße
    Hannah
  • DistelDistel

359

claudia_80 schrieb:
    @Muedigkeit
    Boah, ich weiss echt nicht was seit ein paar Tagen mit mir los ist. Ich bin echt den ganzen Tag muede und antriebslos. Null Konzentration und zu allem muss ich mich richtig zwingen.

Das ist bei mir auch so. Mein Mann meckert schon seit Tagen, dass mein Schreibtisch eine Ordnungskatastrophe ist (womit er SEHR recht hat) und ich die Kommode endlich für das Baby freiräumen soll (womit er auch recht hat); aber ich kann mich nicht aufraffen... *seufz*

Sex was ist das ? Seitdem mein Mann weiss dass ich das Kleine im Bauch spueren kann ist bei uns der Ofen aus.

Da hab ich ja Glück gehabt. Mein Mann meinte zwar am Anfang auch immer, er würde keinen Sex mehr wollen, wenn man die Schwangerschaft sieht (aus Angst dem Baby zu schaden), aber die FA hat ihn dann überzeugt (das ging auch ziemlich einfach, wenn ich so zurückdenke... :razz: ), dass es nicht schädlich wäre.
    Momentan sind wir aber beide durch das Wetter ziemlich k.o., so dass das Ergebnis bei uns das gleiche ist. Aber ich vermisse es auch nicht wirklich, mir ist einfach ZU heiß...

Ansonsten hab ich heute eine schöne Nachricht bekommen, meine neue Arbeitsstelle (Einstellungstermin ist auch der Entbindungstermin- perfektes Timing mal wieder) ist jetzt in dem Bereich, den ich mir dringend gewünscht habe! Und das ist sehr schön, weil ich eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet habe. Juchhu!

So jetzt muss ich nochmal zur Bank und könnte ein paar gedrückte Daumen gebrauchen ;-)

Grüße,
    Distel
    [/quote]
    Tach, Ihr zarten Elefantendamen!

Komme gerade vom FA wieder - alles im Lack! Bin immer noch zwei Wochen weiter als usprünglich berechnet und unsere Kartoffel bringt schon 2100 gr auf die Waage!!
    Der Zuckertest war ergebnislos - YEAH!!!!! :bounce02: und nun macht sich auch mal gute Laune breit. Nachdem ich ja Verdacht auf SS-Vergiftung, Verdacht auf Gestose, Verdacht auf SS-Diabetes nun hinter mir habe, kann ja nich mehr viel kommen ;-) !
    Nee, bin echt erleichtert, weil der MuMu komplett dicht ist und alles tiptop aussah (da weiss ich wenigstens für WAS ich hier rumlunger!!).

@Anmelden im KH
    Gibts bei uns nicht. Da ich aber sowieso da hin muss, um nach ET dort CTG schreiben zu lassen, ist das ja quasi schon die halbe Anmeldung.
    Hm, es sei denn, die Kartoffel kommt vor dem ET ;-)

@Dammmassage
    Hab noch gar nich angefangen........Ok, ich versprechs - werde heute abend mal einen Bodenblech-Check machen!

So, ich verabschiede mich mal in die Waagerechte! Bin ein bisserl groggy vom Arzt und muss auch noch was mit Hundi schmusen!

N'dicken Knutscher auf die Kugeln!
    Hallo Ihr lieben Mitschwitzer!
    Habe morgen meinen Kontrolltermin beim Doc - bin schon gespannt was der Ultraschall sagt - wie die Maus liegt. Muss nämlich dann auch meiner Hebi Bescheid geben, weil die sonst mit Moxen beginnen will. :???:
    Leider habe ich heute wieder einen meiner Kopfwehtage hinter mir u. bereits 3 Paracetamol intus. :roll:
    Viel getrunken habe ich, aber diese stechende Sonne macht mich bald kaputt. :cry: Obwohl ich eh´, wenn Lisa Mittagschlaf macht, auch Siesta halte u. somit die pralle Sonne zu Mittag meide.

@passiflora:
    Wumms, ~2100g ist ja wirklich schon ganz tüchtig. ;-) Super, dass alles i.O. ist. :bounce02:
    Lisa hatte erst 4 Wo. vor Termin ~2500g.
    Maus Nr.2 hatte letztes Mal in Wo. 28+3 ~1011g.
    Hoffe sie hat sich gut weiterentwickelt u. alles ist o.k - sind ja eh´Schätzungen, bei Ihr dürfte es aber hingekommen sein, weil bei Geburt hatte sie 3000g.

@Anmelden im KH:
    Habe ich auch schon erledigt - vorher kurz angerufen ob´s eh´grad passt - u. schnell mal hingerauscht - mann, da wird alles plötzlich wieder so real. Hab´gleich wieder schnell eine Hitzwallung bekommen - zum Glück hat mir niemand Blutdruck gemessen. :cool:
    Am 31.08. muss ich nochmals hin - glaube da wird US u./od. CTG oder so gemacht - weiss ich nicht ganz genau. :oops:
    Jedenfalls gibt´s auch was "Neues" gegenüber vor 3 Jahren - sie haben sich jetzt "vertraglich" abgesichert - man bekommt einen ganzen "Pack" z. Durchlesen mit, den man dann unterzeichnet mitbringen muss.
    Kurz zusammengefasst, wenn Du das unterzeichnet hast können die mit Dir u. dem Baby alles machen was die wollen u. sind voll abgesichert. :flaming01: zb. auch Babywegnehmen u. Zuckerlösung i. Flascherl geben. :flaming01:
    Daher habe ich (noch) nicht unterzeichnet - Mann, ich wollte Marlies od. Anja könnten sich das mit mir durchlesen. :roll: :shock: - u. will versuchen mit einem Arzt/Schwester/Hebi sprechen u. meine Einwände/Bedenken/Forderungen darlegen. Ich WILL mich zb. nicht ohne Begründung/Erklärung v. meinem Kind trennen lassen u. auch nicht das meinem Kind irgendwas eingeflößt wird - ich hab´eh´schon einen schwierigen Start mit meinen flachen Brustwarzen, da kann ich so einen *Sch.....* nicht brauchen. :flaming01:
    Bei Lisa hat das ja auch alles ohne geklappt. (Vertrag, Flascherl,....)

Was meint Ihr? Sind meine Bedenken o.k.? Oder reagieren meine Hormone über?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Sylvia. Das mit dem Vertrag habe ich ja noch nie gehört..udn ich bin mir auch nicht sicher ob dsa überhaupt rechtsgültig ist...

gäbe es denn bei euch noch ne Alternative zu dem KH?

Und hast du eine unabhängige Hebamme die sich mit dir das ganze mal durchlesen könnte?
    Danke für Deine Antwort. Ja, ob das rechtsgültig ist, weiss ich auch nicht.
    Es gäbe noch eine 2 Alternative "Tulln" die genauso weit ( halbe Stunde ) entfernt ist. Die ist halt mehr "Spital", bissi unpersönlicher, dafür mit Neonatologie. Wenn Lisa krank ist, fahre ich immer dort hin.
    In Klosterneuburg in der Babyvilla habe ich halt schon 1x entbunden, kenne ich mich schon mehr aus, ist gemütlicher, bisschen mehr wie Geburtshaus, kleiner, sympathischer aber auch keine Neonat. Die erste Untersuchung macht die Hebi, Arzt ist nicht zwingend da, ausser wenn Probleme.
    Zu gewissen Tagen kommen 2 KiÄrzte die machen die U1. Wollte ambulant entbinden, wenn alles glatt geht.
    Wie gesagt vor 3 Jahren gab´s so einen Vertrag noch nicht.

Zwischenzeitlich wurde ich wg. dem "Golfballsyndrom" beim Baby schon mal so verunsichert, ich solle nach Tulln gehen od. besser gleich nach Wien ins AKH. :sad:
    2 Untersuchungen im AKH meinen aber kein Herzfehler, sond. ein verkalktes, stärker am US reflektierendes Sehnenbündel - (aber ist halt angebl. auch noch sehr wenig erforscht das Ganze)
    Also dachte ich mir wieder, keep cool, den US v. Herz den ich nach der Geburt machen soll, mache ich ein paar Tage später beim Spezialisten in Tulln ( mit dem habe ich schon tel., er meint ich solle mir keine Sorgen machen, wenn alles andere o.k. ist u. dann zu ihm kommen ), aber entbinden tu´ich dort wo ich mich wohler fühle. :neutral:

Vielleicht gibt´s ja in Tulln auch schon so einen Vertrag? Zumindest bin ich dort (noch) nicht f. eine Entbindung angemeldet. Denkst Du, ich sollte mich dort auch anmelden? Geht das - in 2.KH anmelden?

Ich habe diesmal "nur" eine Nachsorgehebi m. Kassenvertrag, dafür aber, wie mir scheint, ein sehr Gute. 1x war sie schon da. d.h. ich habe noch einmal vor ET. Vielleicht kann sie mal drauf schaun. Sie hat mir zwar gesagt, ich soll die Kleine nie alleine lassen, egal in welchen KH, von dem Vertrag hat sie auch noch nichts gehört. Sie war nur dann schon so lange da, dass es mir peinlich war, ihr den ganzen "Pack" auch noch durchackern zu lassen.
    Jetzt, nachträglich ärgere ich mich eh´schon wieder über mich.
    PS: Es ist sogar eine Einverständniserklärung f. die Begleitperson vorgesehen. :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hoffe jetzt mal das du ambulant entbinden kannst.
    Anosnten zeig deiner HEbi wirklich nochmal dieses MAchwerk...und laß dein Kind einfach nicht aus den Augen
  • DistelDistel

359

PS: Es ist sogar eine Einverständniserklärung f. die Begleitperson vorgesehen.

Ich finde das gar nicht soo schlecht- immerhin weißt du jetzt, was auf dich zukommen könnte und kannst das Krankenhaus wechseln.
    Vielleicht kannst du auch einfach bestimmte Stellen aus dem Vertrag streichen ohne dass er insgesamt ungültig wird? Oder er wird dadurch insgesamt ungültig? :twisted:

Also auf der einen Seite ist es gut, weil du jetzt quasi weißt, wozu die "fähig" sind, auf der anderen ist es ziemlich unverschämt so einen Vertrag unterzeichnen zu lassen...

Zu Entbindung allgemein:

Ich werde ja, so alles weiterhin so gut geht wie bisher, im Geburtshaus entbinden und bin mittlerweile erstaunt, wie angstbehaftet dieses Gebären dort ist. Also nicht für mich, sonst würde ich es ja nicht machen, aber in unserem GVK (der im Geburtshaus stattfindet) gibt es nur 2 von 6 Paaren, die dort auch entbinden wollen- und die, die nicht dort entbinden wollen, haben teilweise einen richtigen "Horror" vor der Geburt. Und demzufolge vor einer Geburt im Geburtshaus...

Wir sind im GVK alles Erstgebärende und eher späte Erstgebärende (außer mir gibt es nur noch eine andere 29-jährige und wir sind die beiden Jüngsten), vielleicht hängt die Angst vor der Entbindung der anderen damit zusammen???

Wie ist das bei euch überhaupt, wer ist noch erstgebärende? (jaja, wenn ich das Forum mal früher gefunden hätte, dann wüsst ich das alles, aber es ist bei google einfach superschlecht platziert)

Ich hoffe, ihr hattet eine weniger durchschwitzte Nacht als ich und wünsche uns allen einen schönen, weniger heißen Tag.

Grüße,
    Distel
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Guten morgen miene lieben Walfischlis :biggrin:

@Krankenhausanmeldung/Verträge
    Hm, das klingt für mich nach totaler Entmündigung Deinerseits... Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du ja gar kein Mitspracherecht was mit Deinem Kind passiert, sondern bis ganz und gar ausgeliefert. Oder bezieht sich das nur auf bestimmte Situationen?
    Jedenfalls würde ich mal nachfragen, ob das in den anderen KH auch so gehandhabt wird... und die Hebi mal fragen.
    Ist es denn so, dass Du das alles unterschreiben MUSST und sonst nicht dort aufgenommen wirst oder sollst DU das alles nur mal lesen und unterschreiben, damit es im Falle des Falles vorliegt?

Bei uns ist es z.B. so, dass man den PDA-Bogen schon mal ausfüllt und dann im Falle des Falles erst unterschreibt, genauso wie man die Einwilligung für die Augenprophylaxe und Vit.K schon vorher ausfüllt, Datum und Unterschrift aber erst einträgt, wenn das Baby da ist bzw. man eben zur Geburt kommt.

@Flörchen/Gewicht
    Hey, Dein Baby scheint ja vielleicht doch ein Septembär werden zu wollen.
    Minimum ist auch nicht viel schwerer, aber da sowohl der Papa als auch ich bei der Geburt(jeweils 5 Tage nach ET) echte Winzzwerge waren (50 bzw. 49 cm und unter 3000g) kann ich mir auch nicht vorstellen, ein Riesenbaby zu bekommen.

@Schlafsack
    Grmpf, nun hat meine Schwiegeroma ein Baby Mäxchen gekauft... und ist tötlich beleidigt weil sie ihn wieder zurückbringen soll. Dabei habe ich ihr deutlich erklärt, dass wir im KH so einen bekommen; inklusive Innensack zum Einkaufspreis... und der liegt bei 15 Euro fürs KH. Klar nur einen pro Frau und Kind, aber mehr Kinder gedachte ich auch nicht auf einmal zu bekommen.
    Menno, sie soll ihn ja nur umtauschen, denn in Größe 56/62 passen die ja eh nicht lange und ich war ja auch nicht undankbar oder gemein, sondern sagte nur, dass es gaaanz lieb sei von ihr, aber eben besser, wenn sie ihn umtauschen würde :???:

@Müdigkeit
    Oh ja, das kenne ich nur zu gut.. un die Müdigkeit ist so bleiern, dass ich dann echt nichts gebacken bekomme, selbst wenn ich anfange. Also mache ich jetzt, wenn ich mich dazu in der Lage fühle... teilweise morgens um fünf oder nach Mitternacht...

So, heute habe ich mal wieder einen Augenarzttermin... der wieder darin enden wird, dass ich eine Überwesiung nach Bonn bekomme... so wie immer eigentlich... aber ohne vorherige Untersuchung bekomme ich keine Überweisung... warum auch immer... und in Bonn wird nur eine Überweisung vom Augenarzt, nicht aber vom Hausarzt akzeptiert...
    Nicht dass sich irgendwas ändern würde und deswegen eine großartige Untersuchung vorher notwendig sei... aber es ist wahrscheinlich zu schön, den Augendruck, die Sehstärke usw. erst mal selbst zu messen und abzurechnen... und leider sind bei uns die Augenärzte eher dünn gesäht und die meisten wollen mich gar nicht behandeln... sondern schicken mich gleich zu meiner Augenärztin, weil die sich angeblich so gut auskennt mit Keratokonus... haben die da interne Verträge miteinander?

Wünsche Euch einen schönen Tag,

Liebe Grüße
    Hannah
  • DistelDistel

359

Kirschquark schrieb:
    @Flörchen/Gewicht
    Hey, Dein Baby scheint ja vielleicht doch ein Septembär werden zu wollen.
    Minimum ist auch nicht viel schwerer, aber da sowohl der Papa als auch ich bei der Geburt(jeweils 5 Tage nach ET) echte Winzzwerge waren (50 bzw. 49 cm und unter 3000g) kann ich mir auch nicht vorstellen, ein Riesenbaby zu bekommen.

Gibt es eigentlich welche unter euch, die keinen dritten Ultraschall mehr machen ließen und die Vorsorge nur noch bei der Hebamme machen?

Ich habe mich nach dem zweiten Ultraschall mit meiner FA "entzweit", weil die -für mich völlig überraschend - auf einmal nicht mehr die Vorsorge mit der Hebamme teilen wollte, da sie als Ärztin die alleinige Verantwortung hätte und diese auch wahrnehmen müsste und es ja auch nicht üblich sei (sie würde das gar nicht kennen, meinte sie), dass man Vorsorgetermine quasi "teilt"...
    Und seitdem bin ich nur noch bei der Hebamme - und die schätzt das Geburtsgewicht auch nicht.

Seid ihr alle beim FA oder gibts auch noch welche unter euch, die noch zur Hebamme (oder vielleicht sogar ausschließlich) gehen?

Grüße,
    Distel
  • EowynEowyn

27,156

@Distel
    in der Schwangerschaft mit Mirco habe ich den dritten Ultraschall ausgelassen und war nur noch bei der Hebamme. Beim zweiten Ultraschall wurden ja alle Organe genau angeschaut, da war alles in Ordnung, was sollte dann also in der Zwischenzeit noch auftreten. Das war völlig in Ordnung so.
    Guten Morgen Maedls

@Vorsorge bzw. US
    Distel, ich bin von Anfang an nur zur Hebamme zur Vorsorge gegangen. Der FA hat mich die gesamte SS bisher nur genau 3x 5min fuer die drei US Untersuchungen gesehen. Und da wurde dann auch wirklich nur geschallt. Weil Blutdruck und Co. hat meine Hebi ja dann wieder ein paar Tage spaeter beim regulaeren Vorsorgetermin uebernommen.
    Ich hab allerdings auch auf Anraten der Hebi den FA gewechselt, weil sie mir im Vorfeld schon sagte, dass die Aerztin wo ich vorher war, sich total querstellt wenn jemand zur Hebamme geht. Der Arzt den sie mir dann empfohlen hat arbeitet wirklich Hand in Hand mit ihr. Der weiss, dass sie mich bei Problemem oder Unsicherheit sofort zu ihm schickt und ansonsten mischt er sich nicht ein. :grin:

@Krankenhausanmeldung/Vertrag
    Oh Gott, das klingt ja furchtbar. Also ich glaub wenn die mir sowas in die Hand druecken wuerd ich auch erstmal in Panik verfallen.

@Gewicht
    Soll ich euch was sagen, ich hab nicht die geringste Ahnung wie gross oder schwer die Kleine momentan ist. Aber nachdem die Messungen ja wohl eh sehr ungenau sind bin ich da auch gar nicht traurig drueber. Kann mich das schon nicht nervoes machen. :biggrin:

@Schlafsack
    Wow, das ist aber ein super Angebot von eurer Klinik, Hannah. Ich hab ja fuer den einzelnen Innensack in Gr. 56 schon fast 15,- gezahlt. Das komplette Maexchen in 62/68 hat dann auch nochmal 45,- gekostet. :roll:

@Geburtshaus
    Damit hatte ich auch geliebaeugelt. Aber das naechste Geburtshaus ist leider 40km weit weg. Und die verlangen dass man das letzte Drittel der Schwangerschaft dann alle Vorsorgeuntersuchungen dort machen laesst. Und das war mir einfach mit der Autofahrerei zu stressig. Zumal ich dort im Falle von Komplikationen in ein KKH verlegt wuerde in das ich wirklich nie freiwillig gehen wuerde.
    Also viel die Alternative Geburtshaus dann doch sehr schnell flach.

@Geburt
    Richtig Horror hab ich nicht davor. Aber ich merk wie sich doch langsam Angst zur Unsicherheit gesellt. Wobei das bei mir aber mehr durch mein allgemeines Misstrauen Aerzten und KKH gegenueber begruendet ist. Bei uns kann man ja leider keine Beleghebammen mitbringen und so werd ich dann von lauter Fremden umgeben sein. Ist also echt mehr das Drumrum das mir momentan Angst macht.

@Erstgebaerende
    Hier ich. :biggrin:

@Arbeit
    Distel, gratuliere zur neuen Arbeitsstelle !!! Willst / Musst du denn direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen ?

So, heute werd ich aber wirklich ins Dorf watscheln und versuchen ob ich vom HA die Ueberweisung zum Diabetologen bekomme. Bzw. ich sag einfach ich brauch eine fuer den Internisten, dann fragen sie vielleicht gar nicht erst bloed nach. ;-) Gestern war's mir dann kreislaufmaessig einfach zu riskant. Aber noch ist es relativ kuehl. Und ausserdem ist mein Obstvorrat komplett leer, also muss ich auch noch zum Supermarkt. *seufz*

Schoenen Tag wuensch ich euch !
    LG Claudia
    Einen wunderschönen - nur 25 Grad warmen- Mittwoch-Vormittag!

Ist doch der Wahnsinn - da sinds 10 Grad weniger als gestern und ich fühle mich wie neugeboren. Zugegeben - die Nacht war ziemlich schwül. Aber immerhin habe ich heute morgen schon eine Runde mit dem Hund geschafft, die die letzten Tage wegen Hitzeflash ausgefallen war.

@1.Kind
    Hier! Ich auch!

@dicker Brummer im Bauch
    Ich war selbst n ziemlich moppeliges Kind. 4500 gr und mein Kopf konnte vor Speckrollen nicht umknicken. Mein Mann und ich sind beide gross und wahrscheinlich ist unsere Kartoffel so gut dabei, weil ich mich eben auch stressfrei geschont habe (und das trägt ja auch zur prächtigen Entwicklung bei).
    Ich tippe ja, dass der Mops früher kommt und bin mal gespannt....

@Vorsorge/Hebi
    Mein FA hat das ganz clever gelöst - er hat ne Hebi in der Praxis. Er macht nur US und Beratung bei Problemchen. Sie macht die Vorsorge und den ganzen "Schreibkram".
    Als Nachsorgehebi habe ich aber eine andere - die wohnt im Nachbarkaff. Ich denke, ich werde nach der Geburt den FA wechseln, da ich nicht so eine grosse Lust habe dann mit Kind immer in die Stadt zu gurken.

@Hannah/Schlafsack
    Solche Dramen kenne ich.....Meine SchwiegerOma ist auch immer noch komplett am durchdrehen, nur weil ich ihr ja gesagt hatte, dass sie das Bauchgetatsche sein lassen soll. Jetzt erzählt sie überall die wildesten Sachen über mich (fett, lässt sich gehen, schlimme Frisur...), nur weil sie sich gekränkt fühlt.
    Ich muss imemr wieder den Kopf schütteln, was so in den Köpfen der anderen Familienmitglieder so vor sich geht! Ist doch wohl kein Problem, so einen Mist-Sack umzutauschen, oder??

Verziehe mich jetzt ans Bügelbrett!
  • PetziPetzi

303

Huhu Ihr Lieben!

@Mutterschutz
    Juhu, es ist geschafft, ich bin nun auch im Mutterschutz! :bounce02: Ein bisschen komisch wurde es mir gestern aber schon, als plötzlich über 15 Kolleginnen u. Kollegen zu mir ins Büro kamen, und mich mit Riesen-Abschiedskarte und Gartencenter-Gutschein überrascht hatten. Da hatte ich schon echt nen Kloß im Hals! Leider verschlug es auch der Kollegin, die sie zur Überreichung auserkoren hatten, glatt die Sprache und sie stand nur mit Tränen in den Augen vor mir und konnte nix mehr sagen. Auweia, da musste ich mich auch echt beherrschen und habe so sinnvolle Sachen gesagt wie: "Ach Leute, ich hab' echt gerne mit euch zusammen gearbeitet" Und: "Baby bleibt's nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage!". Naja, da mussten zum Glück doch einige Lachen und die Lage entspannte sich etwas. Als ich später noch ne Runde gedreht habe um den Rest der ca. 60 Mann zu verabschieden, war mir so heiß, dass ich leider nur noch weg wollte. Und heute schwanke ich zwischen Erleichterung und "Schnüff, das fehlt mir schon alles irgendwie!" Und dann wieder streichle ich über den Purzelbauch und sage dem Kleinen: "So, Jetzt haben wir 2 Jahre für uns, und die nimmt uns keiner!"

@GVK
    Gestern war ich wie gesagt das erste Mal beim GVK, das war ganz nett und wirklich informativ. Und nebenbei habe ich auch erfahren, dass man für die Anmeldung zur Geburt vorher anrufen und einen Termin ausmachen sollte. So steht's auch in der Broschüre die ich schon zuhause hatte - tja wer lesen kann... :fies02:

@Erstgebärende
    ich auch, ich auch!

@Vorsorge/Hebi
    Da ich mit meiner Hebi nicht so gut konnte, oder sie mit mir - wie auch immer es hat halt nicht gepasst - mache ich jetzt die Vorsorge komplett beim FA und für die Nachsorge habe ich die Hebi, bei der ich mich für den Crashkurs angemeldet hatte. Die war sooo nett am Telefon, da hab' ich direkt zugeschlagen. Obwohl die, die jetzt den normalen GVK macht, auch supernett ist - aber jetzt mag ich da nicht mehr dran drehen.

@Müdigkeit/Hitze
    ich bin oft nachts so hundemüde, aber kann nicht schlafen weil's so heiß ist. Obwohl - die trockene Hitze vertrage ich mittlerweile einigermaßen, aber hier ist es so superschwül, das kann ich gar nicht mehr ab.

Bin aber auch doof - erster freier Tag und was mache ich: Einkaufen! Bis ich dann häppchenweise Lebensmittel, Getränke und ne halbe Melone hier reingeschleppt hatte, war ich wieder pitschnass geschwitzt, musste erstmal kühl duschen und lag dann platt für ne Stunde auf der Couch. Das hätte ich doch besser heute abend mit Verstärkung gemacht, ich lern's auch nie! :roll:

@Hannah
    Du kommst nach Bonn? Wann denn, wie denn, wo denn? Sag' doch mal Bescheid, vielleicht könnten wir uns ja in Bonn auf ein Eis treffen? Ist ja nur 20 Min von mir entfernt. Das wär' doch was, oder?

Ach schade, dass wir nicht alle näher auf einem Haufen wohnen! Könnte mir so richtig gut vorstellen, wie wir gemeinsam mit unseren Kugelbäuchen im Cafe einlaufen und gemütlich beim Brunch klönen!

@Geburt
    Ich staune über mich, aber ich bin immer noch sehr entspannt. Irgendwie isser da reingekommen, nun wird er auch irgendwie wieder da rauskommen. Der GVK wird mich schon richtig vorbereiten, und ansonsten ist da bei der Geburt Fachpersonal um mich rum, die wissen schon was zu tun ist. Und wenn die was machen wollen, was ich nicht will, dann habe ich kein Problem damit, den Mund aufzumachen - bzw. wenn ich das halt schmerzgepeinigterweise leider nicht kann, ist mein Schatz bestens instruiert. Alles andere lasse ich einfach auf mich zukommen.
    Aber ich hoffe sehr, dass man mir bei der Anmeldung nicht auch so nen Vertrag vor die Nase legt!

@Flörchen
    Wow! Glückwunsch dass sich alle Verdächtigungen nicht bestätigt haben! Ich bin ja echt mal gespannt, ob's bei Dir wohl auch noch ein Septembär
    wird. :grin:

Und jetzt mache ich mich mal über die Melone her!

Tschühüs!
    Patricia
  • DistelDistel

359

passiflora schrieb:
    Ist doch der Wahnsinn - da sinds 10 Grad weniger als gestern und ich fühle mich wie neugeboren.

Und ich habe heute geschwitzt wie noch nie... *seufz* Aber jetzt trennt mich nur noch ein Tag vom letzten Arbeiten und dann fängt nächste Woche schon der Mutterschutz an und ich kann endlich mal hier klar Schiff machen. Das ist hier nämlich dringend nötig.

claudia_80 schrieb:
    @Arbeit
    Distel, gratuliere zur neuen Arbeitsstelle !!! Willst / Musst du denn direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen ?

Ich will und ich muss. ;-)
    Also wenn ich in Elternzeit gehen würde, hätte ich zwar einen garantierten Arbeitsplatz, aber eben nicht dort wo ich ihn jetzt zugesagt bekommen habe und wo ich auch hinwill... ;-)

Aber ich bin schon ganz zufrieden, falls es mir doch zuviel wird, kann ich ja jederzeit mit den Stunden nach unten gehen bzw. dann doch in Elternzeit gehen... Wenn, ja wenn das Baby 2007 käme, dann wäre das neue Elterngeld glatt ein Anreiz gewesen, zuhause zu bleiben.... :D

Bei uns ist es immer noch unerträglich heiß, aber seitdem ich meine Venengymnastik konsequent durchführe, ist es wesentlich besser geworden mit den schweren Beinen. Es hilft also doch!
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

@Augenarzt
    Hey, die haben einen neuen Doc in der Praxis, so dass sie mich diesmal nicht nach Bonn überwiesen haben *freu*. Dafür muss ich morgen noch mal antanzen mit Chauffeur :D

@Petzi
    Naja, nun komm´ ich eben nicht nach Bonn. Übrigens wohnen wir nicht sooo weit auseinander, es sind von hier rund 80 km bis nach Siegburg. Und irgendwas müsste doch auch in der Mitte liegen, oder? Remagen oder so vielleicht? Ich bin ja so ein Orientierungsleghasteniker.

@Vorsorge/Hebi
    Also ich mache seit dem 2. Screening ungefähr die Vorsorge bei der Hebi und den 3. US dann eben noch mal bei der FÄ. Da da irgendwie das Fruchtwasser recht wenig war, war ich noch zu einem kurzen 4. US da, aber da war dann alles wieder okay.
    Die Vorsorge macht nur noch die Hebi und ab nächster Woche auch die geburtsvorbereitende Akkupunktur etc.

@Erstgebärende
    Hier, ich auch *fingerheb*

@geburstgewicht
    Hm, meine Hebi schätzt das (ab ner gewissen Größe) durch abtasten.

@Hitze
    Wo isses kühl? Ich brüte schon wieder bei 34 Grad, obwohl es eben mal kurz geregnet hat, was aber keine Erleichterung sondern nur eine eklig klebrige Hitze gebracht hat.
    Heute morgen beim Frühstück saß im Café eine Frau am Nebentisch, die sich irgendwann rüberbeugt, meine Hand tätschelte und sagte: "Meine Liebe, mit ihnen möchte ich auch nicht tauschen. Ich habe drei Kinder im August und September zur Welt gebracht."
    Da frag´ ich mich ja schon ob ich wirklich so leidend aussehe.. und das am späten Morgen mit Schatzi im Café mit Milchkaffee und Croissants?

So, ich mach mcih auch mal an meine Wäsche... wenigstens ist es in der Waschküche kühl.

Liebe Grüße
    Hannah
    @AnjaH:
    Ich werde meine Kleine mit Argusaugen beobachten u. wie ein Tiger bewachen. Hab´ich ja bei meiner Ersten auch schon gemacht.
    Morgen muss ich eh´meine Hebi anrufen u. ihr sagen was beim Doc war, da werde ich sie bitten sich das auch noch mal anzuschauen.

Habe heute bei der Niederösterr. Patientenanwaltschaft angerufen u. mich erkundigt. Ohne arztl. Aufklärungsgespräch, so wie´s auch da drinnen steht werde ich das nicht unterzeichenen. Die Sachen die ich nicht o.k. finde werde ich durchstreichen u. mir wichtige Dinge mitaufnehmen. Da werden mein LG u. ich uns noch zusammensetzen u. uns das rechtzeitig zusammenschreiben. Mit meinem Frauenarzt der in anderen KH in Tulln OA ist habe ich heute auch gesprochen u. es ihm gezeigt. Die haben in Tulln auch ein "Informationsblatt" welches auch unterzeichnet werden muss, sagt er - ich weiss aber nicht wie das aussieht. Vielleicht melde ich mich im and. KH auch an, sicherheitshalber.

Andere Frage: Diese interne Untersuchung lt. MuKi Pass, was passiert wenn ich die nicht mache? Geht das? Habe das letztes Mal so sinnlos gefunden, zumal ich nicht wirklich untersucht wurde und jetzt bei der Hitze versuche ich mir echt alles zu sparen. :oops: Will nicht stundenlang beim praktischen Arzt sitzen u. schwitzen. :roll:

Anja, findest Du meine Kleine ist ZU klein? Lisa war schon nicht gross u. ich glaube die wird noch kleiner? Kann das sein, beim 2ten? :neutral:
    Ich weiss das mit dem Wachsen in Schüben, ABER sie kommt mir immer sehr klein vor. :sad:

@ Vorsorge heute:

Bin heute 32+3, mit der Maus ist alles o.k. .......und Tatatataaaaa: Sie hat sich gedreht brav in SL , der Kopf ist aber nat. noch nicht fest im Becken. (ist normal jetzt, wenn was wäre müsste ich liegend ins KH hat der Doc gesagt)
    Mein Blutdruck war: 102/56
    2kg Gewicht habe ich zugelegt.

Die Minnimaus hat ~ 1906g lt.US, sie hat heute wieder mal eindrucksvoll ihr "Intimstes" preisgegeben, winzig aber eindeutig - noch immer ein Mädel. :biggrin:

bipar. Schädeldurchmesser: 84
    thorako-abd. Durchmesser: AC 276
    Fruchtwassermenge: normal FL61

Ich sollte mal fragen ob´s bei uns Mädels gibt, die NICHT ihr 1.Kind bekommen? Ich glaube schon bald ich bin die Einzige! :neutral:

Bei uns kann man´s sich leider nicht aussuchen ob man die Vorsorge teilen will. Das muss man zum Arzt u. kann wenn man will zur Hebi zusätzlich.
    Geburtshäuser sind auch Mangelware - bei mir hat´s mal eins 3/4 Std. entfernt gegeben, die haben aber 2002 ( 1 Jahr vor Lisa ) zugesperrt - Schnüff.
    Ein froehliches Hallo an die Elefantenrunde :grin:

@Mehrfachmamis
    Keine Angst Nibelungenring, du bist nicht allein. Wenn ich das noch richtig im Kopf hab haben FroschvonHops und Maus auch schon Kinder daheim. Die beiden schreiben hier nur nicht so fleissig wie wir kinderlosen. ;-)

@Vorsorge
    Na klasse, dass deine Maus nun in Startposition liegt ! :grin:
    Zu den ganzen US Daten kann ich nichts sagen. Da kenn ich mich ueberhaupt nicht aus, weil die Hebi ja nur abtastet und dann immer meint "das passt schon so von der Groesse". :biggrin:

@Oesiland
    Ja, das hab ich von einer Bekannten auch schon gehoert, dass das mit den Hebammen bei euch irgendwie umstaendlich geregelt ist. :sad:

@Augenarzt
    Jetzt weiss ich auch warum wir von dir heute noch nichts gehoert haben Hannah. Du hast bestimmt irgendwelche fiesen Tropfen bekommen und siehst nun alles verschwommen. ;-)

@Hitze
    Mich bemitleiden auch immer alle dass ich jetzt mit dem dicken Bauch rumrenne. Dabei fuehle ich mich eigentlich momentan ganz wohl. Ohne die Kugel wuerd ich bei den Temperaturen ja auch nichts anderes machen als im Schatten zu relaxen. Und da muesste ich den Grossteil des Tages auch noch arbeiten. Also geht's mir momentan sogar besser. :biggrin:

@Mutterschutz
    Petzi und Distel, willkommen Zuhause. Nun gehoert ihr auch endlich zu den Gluecklichen die ohne schlechtes Gewissen im Schatten den Tag geniesen koennen. :grin:

@Geburt bzw. GVK
    Gestern haben wir ueber die Dammmassage gesprochen. Und irgendwie haben echt alle im GVK mehr Angst vor irgendwelchen Dammverletzungen wie vor den Schmerzen oder der Geburt an sich. :neutral:

Boah, aber warm ist es da im KKH. Und die Hebi hat gesagt im Kreissaal und den Zimmern ist es fast noch schlimmer. :shock:
    Puh, also da halt ich mir echt die Option offen nach ein paar Stunden wieder nach Hause zu gehen, wenn's uns gut geht. Da ist es bei uns daheim doch wesentlich kuehler...

@Auto
    So, heute nachmittag kommt meine Mama zum Autotausch vorbei. Ein bisschen trauer ich meinem kleinen gruenen Frosch ja schon nach. *schnief* Aber es nutzt ja nichts... da gehen Hunde und Kind einfach nicht zusammen rein. Und ausserdem hat der neue ja jetzt dann Klimaanlage. :biggrin:
    Wobei ich echt froh bin, dass Mama mich dann beim Heimweg mit zur Hebamme nimmt. Dann muss ich nicht gleich so eine lange Strecke mit dem ungewohnten grossen Auto fahren. :oops:

@Kliniktasche
    Das hatten wir gestern noch als Thema im GVK. Das meiste hab ich ja eh schon eingepackt. Jetzt werd ich mich heute um den StillBH kuemmern. Ich hab zwar schon 3 richtig gute Anita BHs zum absoluten Spotpreis bei einem Raeumungsverkauf ergattert, aber die sind nur 1 Koerbchengroesse groesser. Und die passen jetzt eigentlich relativ gut. Von daher will ich noch einen billigen in E fuer die Zeit des Milcheinschuss. Ich fuerchte naemlich da wird's in D dann wahrscheinlich schon ziemlich eng. :???: Na mal schauen was ich heute beim C&A auftreibe.

So, jetzt werd ich mich noch ein Stuendchen auf's Ohr legen. Ihr wisst schon mediteraner Lebensstil... :biggrin:

LG Claudia
  • bearbeitet 27. 07. 2006, 17:52
    Huaaaaaaaa! Es donnert!!!!! Wolken! Wind!!!

Ich muss gleich mal raus in den Hof, einen Regentanz abhalten. Zwar krieg ich dann vom Ein-Bein-Hüpfen :bounce02: :bounce02: wieder n Krampf - aber schei** der Hund drauf!

in diesem Sinne *humnahumnamanna!!!!!*

EDIT:
    Hat geklappt! 22 Grad, leichter Landregen und ein kühles Lüftchen! Herrlich. Könnt gleich ins Bett gehen und mal richtig abpennen....
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

so, nun kann ich wieder richtig gucken ;-)

@StillBHs
    Naja, da habe ich immer noch keinen. Ich finde die von der Tragemaus ja ganz schön, aber die bestelle ich - mit verlängertem Rückgaberecht - erst Mitte/Ende August und gucke dann, was passt.

@Hitze
    Und wiedereinaml donnert es verheißungsvoll, aber ohne Wolken kein Regen :sad:

Im KH ist es bei uns nicht so warm und ich hoffe ja eh, dass es bis zur Entbindung wieder vernünftig abgekühlt hat.

@mediterraner Lebensstil
    Ja, der bewährt sich echt. Allerdings habe ich heute glaube ich schon zu lange Siesta gehalten.. ich konnte aber auch nicht viel machen, Lesen, Fernsehen und am PC sitzen ging nicht und Putzen wenn man den Dreck nicht richtig sieht, ist auch sinnlos.

@Kliniktasche
    Ich habe immer noch nichts gepackt :oops:

@Ultraschallmesswerte
    Hm, so supegenau sind die ja eh nicht, ein mm weiter gemessen auf dem Monitor ist ja in der Realität schon richtig viel. Und dann misst wohl auch jeder ein bissel anders. Wenn wirklich was nicht stimmen sollte, dann sagen die Ärzte schon Bescheid, überweisen zum Spezialisten oder bestellen Dich nochmal zur Kontrolle.

@GVK
    hm, bei uns haben die meisten weniger Angst vor einer normalen Geburt als davor, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden muss.
    Und irgendwie scheinen vorzeitige Wehen wie eie Seuche dort umherzugehen, jedesmal fehlt mindestens eine, weil sie grad deswegen im KH liegt.

@Nachsorgehebi
    Die Nachsorge macht meine Vorsorge-Hebi... das ist auch entfernungsmäßig ganz praktisch, denn irgendwie müsste sonst eine der Hebis, die für unseren Kreis zuständig sind, einen Antrag auf Nachsorge bei erhöhter Entfernungspauschale oder so irgendwas stellen.
    Denn unkompliziert ist das laut GVK-Hebi nur im Radius von 20 km. Und meien Hebi wohnt zwar in einem anderen Kreis, aber nur knapp 10 km entfernt.

@Windeln
    Nun hab´ ich entdeckt, dass es nicht nur Mini-Windeln von 3-6 Kilo sondern auch "New-Born"-Windeln von 2-5 Kilo gibt... allerdings nur in kleineren Paketen zu 28 Stück... da stellt sich mir wieder die frage.. brauch ich sowas????
    "Supertolle" Vlieswindeln (Flockenwindeln) für den Wochenfluss hab ich auch schon mal besorgt... ich wusste gar nicht dass man in einem Moltex-Werk so viel kaufen kann... die haben sogar Tampons.

So, nun versuche ich nochmal, meine Nähmaschine zu aktivieren. irgendwie hab ich da die Oberfadenspannung gründlich durcheinander gebracht und so klappt das mit de Nähen natürlich nicht.

Liebe Grüße
    Hannah
    @Auto
    Nun ist es weg mein Auto. *schnief* Naja, morgen werd ich mich mal mit dem neuen Spielzeug in der Garage befassen. Muss ja noch austuefteln wie ich da jetzt alles am geschicktesten verstaue. Und ob ich die Hundegitter oder vielleicht wieder einen Transportkaefig reinbaue.

@Vorsorge
    Vorsorge war mal wieder klasse. Man merkt echt dass meine Hebi fuer ihr Leben gerne Blut abnimmt. Die macht das so klasse, dass nicht mal ich da irgendwie Angst vor der Nadel hab. :)
    Dann stand ja heute mal wieder eine vaginale Untersuchung an, weil eh ein Abstrich auf Streptokokken gemacht wurde. Muttermund ist schon ganz weich, aber noch schoen geschlossen. PH Wert wie immer top - da hatte ich aber auch nichts anderes erwartet. Also kann ich nach wie vor bedenkenlos im Pool planschen.
    Und dann haben wir es diesmal glatt geschafft 15min CTG zu schreiben. Gut dass ich mit 'nem Stillkissen unterm Kopf noch problemlos auf dem Ruecken liegen kann. Anders laesst die Kleine sich naemlich mit dem CTG nicht einfangen. Sobald ich mich auf die Seite gelegt hab ist sie abgetaucht. :lol:
    Wehe war auch keine einzige zu sehen. Also alles in bester Ordnung.
    Ach ja, und sie liegt wohl wirklich in SL, aber noch nicht fest im Becken.

@Still-BHs
    Kann mir mal einer sagen warum es weder bei C&A noch bei Mueller StillBHs in 80 E gibt ??? Jetzt wollte ich ganz brav wie gestern im GVK besprochen einen StillBH 2 Nummern groesser fuer den Milcheinschuss kaufen und dann gibt's die Groesse gar nicht. Hatte jetzt die Wahl zwischen 80 D und 95 E. :evil: Hab jetzt halt den in D mitgenommen, weil der 10,- billiger war und der passt ja dann zumindest hoffentlich nach 2-3 Wochen. Werd ich den Milcheinschuss wohl doch mit meinen SS-BHs ueberstehen muessen. *seufz*

@Hitze
    Na wir haben nach wie vor strahlend blauen Himmel ohne Wolken. Also wohl kein Gewitter fuer mich.
    Dafuer hab ich mich vorhin in der Stadt aber eine Kugel Eis gegoennt. Obwohl ich das ja wegen der Zuckerwerte eigentlich nicht machen soll. Aber ich konnte einfach nicht anders... :oops:

@Kliniktasche
    Meine ist schon ziemlich fertig. Nachdem ich seit gestern weiss, dass wir keine Unterhosen mitbringen muessen, weil wir vom KKH so Netzhoeschen kriegen und auch Handtuecher gestellt werden. Fehlt eigentlich nur noch die Verpflegung (vorallem fuer Menne) und ein paar schoene MusikCDs.

@Ultraschall
    So, in 10 Tagen hab ich nun auch nochmal einen Termin beim FA. Der wollte mich ja nochmal sehen bevor er mir die Ueberweisung ins KKH ausstellt. Und die Hebi fand's ja auch sinnvoll dass er Kindslage und Fruchtwasser nochmal im Schall ueberprueft.

@Nachsorgehebi
    Das wird bei mir auch meine Vorsorgehebi machen. So wie es ausschaut ist sie zu der Zeit nicht im Urlaub. :bounce02:
    Hab heute schon mit ihr ausgemacht, dass ich versuche 48 Stunden im KKH auszuhalten damit dort noch die U2 gemacht wird. Weil das Hoerscreening machen die lokalen KiA nicht und die im KKH duerfen das nur machen solang man nicht entlassen ist.
    Wenn ich's aber gar nicht aushalte, ist es auch kein Problem. Dann muss ich sie nur anrufen und sie kommt vorher schon vorbei.

@Windeln
    Jo, ich hatte jetzt vor eine Packung von den ganz kleinen zu holen und dann noch eine von den groesseren.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, dann haben diese New Born so ein spezielles Buendchen mit Ausschnitt fuer den Nabel damit der sauber abheilen kann. Die anderen haben wohl schon die normalen Buendchen ?
    Flockenwindeln hab ich jetzt wieder vom Einkaufszettel gestrichen. Im KKH gibt's die ja gestellt und die Kurs-Hebi hat uns gestern versichert dass nach 2-3 Tagen schon normale Maxi Binden ausreichen. Die muss man zwar dann haeufiger wechseln, aber die sind wohl angenehmer zu tragen als diese Surfbretter...

LG Claudia
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ NIbelungenring: Du weißt doch das man die größe jetzt gar nciht mehr richtig messen kann. ;-)
    Wenn was nicht in Ordnung wäre würden die dir das schon sagen.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

was ich ganz vergessen habe Euch zu erzählen... wir waren heute auf dem Standesamt und haben uns "zur Eheschließung" angemeldet... nächsten Mittwoch um halb vier, wenn ich bis dahin nicht wieder kalte Füße bekomme...

Hm, nun stellt sich nur die Frage... wie sag´ ich´s meinen Eltern... nee, im Ernst, die haben volles Verständnis dafür dass wir das ganz alleine machen wollen, außerdem sind sie eh in Urlaub... nur.. warne ich sie vor oder sage ich es ihnen danach?

@Auto/Claudia
    Ich kann verstehen dass Dir Dein altes Auto nun fehlt. Aber das neue ist doch viel größer und praktischer und vor allem hat es eine Klimaanlage und an die neuen Abmessungen gewöhnt man sich ja doch recht schnell.

@Blutabnehmen
    Oh je, das steht bei mir nächste Woche auch wieder an. Ich glaube wenn die Hebi statt der Nadel mit integriertem Adapter einen Butterfly nehmen würde (Nadel, kleiner Plastikschlauch, Adapter dran und daran dann die Röhrchen) wäre es nicht ganz so schlimm, denn irgendwie wackelt sie immer so mit der Nadel in meiner Vene rum wenn sie die Monovetten tauscht und das ist das für mcih wirklich Schlimme. Aber ich kann ihr das ja schlecht vorschreiben....

@Still-BHs
    Guck Dir doch mal die Tragemaus-Still-BHs an.. also die von Bravado.
    Die gibts ja wirklich in fast allen Größen und auf jeden Fall in 80E. Und sogar in netten Farben ;-)
    Hm, uns wurde im GVK gesagt dass die Still-BHs nur eine Körbchengröße größer sein sollten... also eine Körbchengröße größer als der aktuelle Stand halt.
    Das ist bei mir dann 100F - da gibts wirklich nichts günstiges. Und von der Bügel-Still-BH-Idee (gibts tatsächlich von Anita) bin ich auch wieder abgekommen, ich mag ja jetzt schon keine Bügel mehr.
    Mädels, ich sag´ Euch: an dem Tag, wo ich wieder etwas tragen kann, dass nicht nach "Unterwäsche" sondern nach Dessous aussieht, mache ich einen Luftsprung.

@Eis
    Milcheis lässt den BZ nicht so schnell ansteigen wie Fruchteis (wg. des Fetts).
    Und manchmal müssen kleine Sünden sein. Grad bei dem Wetter.

@CTG
    Also ganz ehrlich - ich kann unsere Zwerge verstehen, wenn die abtauchen. Ich weiche ja auch aus oder wehre mich, wenn jemand mir jemand/etwas gegen den Körper drückt.
    Und 15 min ist doch schon mal recht ordentlich für den Anfang :biggrin:

@Hitze
    Zwischenzeitlich hat es geregnet, aber leider nicht vernünftig und wir haben jetzt wieder diese klebrig-feuchte Wärme. Naja, dafür singen die Grillen draußen ganz laut und kleine Kinder kreischen im Kirschbaum vor dem Haus (nicht unser Baum, sonst hätte ich die längst verbannt; nicht wegen des Geschreis aber wegen der Unfallgefahr... da gibts jedes Jahr Abstürze und gebrochene Knochen)

@Nähmaschine
    Ich habs wieder richtig eingestellt bekommen. Aber ich musste eh nur Nähte nachnähen, es war also eigentlich auch nicht wichtig. So hatte ich dann aber keine Zeit zum Bügeln und trotzdem ein gutes Gewissen :biggrin:

Liebe Grüße
    Hannah
  • PetziPetzi

303

Huhu

@Hannah
    Wow, das nenne ich kurz entschlossen, Hut ab! Ich würde sie vorwarnen, wenn Du dir eh sicher bist, dass deine Eltern Verständnis haben. Bestimmt wären sie doch enttäuscht wenn sie gar nix wüssten.
    Wir haben uns jetzt entschieden, den Kleinen erstmal auf die Welt kommen zu lassen und dann zu heiraten.
    Ob wir mit Remagen wohl die Mitte zwischen Dir und mir erwischen würden, kann ich Dir so direkt auch nicht sagen - ich bin genauso ein Orientierungsgenie! Na da würden sich ja die Richtigen treffen wollen ;-)

@Still-BH's
    Ich habe mir welche von C&A gekauft, eine Nummer größer als sonst. Also bequem finde ich die ehrlich gesagt nicht und meine Brüste versaufen da noch ganz schön drin. Blöderweise habe ich sie nicht vorher anprobiert, weil ich schon so genervt vom Hosen-anprobieren war. Dumm das! Also empfehlen kann ich die jedenfalls nicht.

@Windeln
    Ich habe eine Päckchen von Schlecker gekauft, Größe 2, Mini, 3-6kg. Die haben keinen Ausschnitt für den Nabel. Die Verkäuferin meinte, kleinere für Neugeborene, also Größe 1, gäbe es nicht. Gibt's ja aber wohl doch! Meine Freundin hat mir übrigens für nachts unbedingt Pampers empfohlen, weil die richig schön dicht sind. Bei allen andern wäre sie ewig am Bettwäsche-Waschen gewesen.

@Hitze
    Flörchen, ich beneide dich! Ganz doll!!! Hier kamen gerade mal 5 Tropfen runter, worauf ich begeistert die Rolläden hoch und Fenster aufgerissen habe. Und promt hatte ich wieder 27 Grad im Haus und 70% Luftfeuchtigkeit. Als dann heute Abend die Sonne nochmal durchkam, habe ich wutentbrannt die Rolläden wieder runter gelassen. Ochmenno! Das ist unfair, dass Essen und Dortmund so viel Regen abkriegt, dass den armen Leuten die Keller vollaufen und wir hier gucken vollends in die Röhre! Ich schlafe fast nur noch von 3-6h bei offenem Fenster, mit Ventilator und feuchtem Handtuch in Griffweite. Neulich als ich aufs Klo musste, bin ich im Dunkeln auf etwas kaltes, nasses getreten - Himmel hab' ich mich erschrocken :shock: , dabei war's mir nur mein blödes Handtuch runtergefallen. :roll:

@Kliniktasche
    Jaaaa, vielleicht sollte ich auch langsam mal mit Packen anfangen. Ich brauch' aber noch ein aufknöpfbares Shirt oder so zum Stillen. Die meisten Nachthemden zum Knöpfen sehen sooooo spießig aus, da habe ich noch nix passables gefunden.

So, dann wünsche ich uns allen eine angenehme Nacht mit frischer Briese und möglichst wenig Wanderungen zum Klo und Kühlschrank und wo auch sonst immer hin.

Ciao, Patricia
    Hallo Maedls

@Hochzeit
    Hey, das sind ja klasse Neuigkeiten !!!
    Wir haben ja auch im ganz kleinen Kreis geheiratet und waren nur zu 2. am Standesamt. :biggrin:
    Meinen Eltern hatte ich es schon gesagt als der Termin fest stand, weil ich wusste da kann ich mich drauf verlassen dass die nicht doch ploetzlich auftauchen. Mein Mann hat seine Eltern dann angerufen als wir auf dem Weg zum Standesamt waren. Die sind aus allen Wolken gefallen, haben's dann aber irgendwie zaehneknirschend akzeptiert. (Blieb ihnen ja nichts anderes uebrig da sie 500km weit weg wohnen). Seine Schwester sind heute noch beleidigt weil sie nicht eingeladen waren. :roll:
    Aber fuer uns war es die beste Entscheidung ueberhaupt, so in aller Ruhe zu zweit zu heiraten und wir wuerden es jederzeit wieder so machen. ;-)

@StillBHs
    Ja, die von der Tragemaus gefallen mir auch, aber fuer den Preis kauf ich mir die dann erst wenn ich wirklich sicher weiss welche StillBH Groesse ich nun eigentlich brauche. Fuer die Anfangsexperimente tun's die vom Mueller fuer 9,-. Und bei dem in Gr. D den ich gestern mitgenommen habe, ist sogar noch relativ viel Luft im Koerbchen. Also vielleicht komm ich mit dem wirklich gut ueber den Milcheinschuss...

@Windeln
    Also die Schlecker Babysmile gibt's auf alle Faelle auch in Newborn mit Nabelausschnitt. Hab ich im Onlineshop gesehen. Die wollte ich naemlich auch holen oder mir schicken lassen.

@Kliniktasche
    Ich hab so ein Nachthemd meiner Mama abgeschwatzt. Brauch es ja nur fuer die 2 Naechte im KKH und dann kriegt sie es wieder. Ansonsten hat uns die GVK-Hebi empfohlen dass wir einfach weite T-Shirts anziehen sollen. Die kann man zum anlegen hochschieben und dann ja wieder ueber's Kind fallen lassen.

@Blutabnehmen
    Meine Hebi hat mich gestern dann sogar noch ueberzeugt, dass ich mir den Zugang im KKH gleich zu Beginn legen lasse. Weil die zapfen einem bei der Ankunft eh Blut ab um fuer Notfaelle schon alle Werte zur Hand zu haben und meistens wird das mit dem Zugang in einem Arbeitsschritt gemacht. Sie meinte gerade fuer mich mit der Spritzenphobie ist es mit Sicherheit angenehmer wenn der Zugang in ruhiger Atmosphaere gelegt wird und nicht spaeter unter Stress reingejagt werden muss weil irgendwas schiefgeht. Also Augen zu und durch. :???:

@Arbeit
    Warum zum Teufel hat mir jetzt die Bezuegestelle das 3-fache meines normalen Monatsgehalts ueberwiesen ???
    Oh man, wie ich sowas hasse. Jetzt hoffe ich dass dann morgen oder am Montag wenigstens eine Gehaltsabrechnung im Briefkasten ist, die dieses Geheimnis lueftet. Sonst kann ich mich da wieder ans Telefon klemmen und versuchen im dem bloeden Landesamt fuer Finanzen irgendwen aufzutreiben der sich damit auskennt...
    Ob da mein Mutterschaftsgeld fuer die 6 Wochen bis zur Geburt dabei ist ? Aber eigentlich hatte ich das so verstanden dass das ja von der Krankenkasse ueberwiesen wird. Hab da beim Arbeitgeber ja auch nur eine unausgefuellte Kopie vorgelegt. Ausserdem ist es dafuer ja viel zu viel.
    Ich mein, ist schon geil ploetzlich soviel Geld auf dem Konto zu haben. Aber ich wuesste dann schon ganz gerne wofuer das ist und ob mir das wirklich zu steht. :roll:

@Hitze
    Ich habe heute mal wieder geschlafen wie ein Baer, nachdem es gestern abend dann angenehm kuehl geworden ist. Jetzt ist es auch noch ziemlich bewoelkt und laesst sich eigentlich ganz gut aushalten...
    Hab ich euch eigentlich schon vorgejammert, dass es bei uns im KKH keine Klimaanlage gibt ? Da war's so warm drin am Mittwoch. :sad:

So, jetzt arbeite ich mich mal weiter durch die Bedienungsanleitung vom neuen Auto. Die Klimaanlage kann ich nun schon bedienen, jetzt werd ich mich mal naeher mit dem CD Player befassen :biggrin: .
    Und dann muss ich ja noch testen ob Maxi Cosi und KiWa jetzt eigentlich nebeneinander auf die Rueckbank passen.

LG Claudia
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

@Still-BHs
    Ja, weil die eben nicht billig sind und ich ja eben nicht wirklich weiß, welche Größe es sein muss, bestelle ich die erst später; in zwei Größen und mit verlängerter Rückgabefrist (kostet ja nur 1 € mehr), dann kann ich die direkt anprobieren und den nicht passenden wieder zurückschicken, ohne dass ich in Stress gerate, weil Minimum nicht vor Ende der normalen Rückgabefrist raus kommen wollte.

@Rückbank
    Also Mistral und Römer Babysafe passen selbst in meinem Golf nebeneinander auf die Rückbank.

@Hochzeit
    Hm, da hab´ ich doch mal ganz vorsichtig angefragt bei meiner Mutter, da sagte sie nun, dass sie es schade fände wenn wir das so ganz alleine machen würden... MÜTTER... ich hoffe ich werde nicht auch so... naja, jedenfalls ist es nun fast schon zu spät, wir haben den Termin, wir haben alle Gebühren brav bezahlt und wir sind entschlossen... Michael ja eh und ich nun auch.

@Kliniktasche
    Ich hab´ mich nun für Herrenhemden entschieden; prima zum Aufknöpfen, angenehm luftig und sowhl tag- als auch nachttauglich.

@Zugang legen
    Ja, ich möchte den auch lieber direkt bekommen und dann an einer vernünftigen Stelle als den notfallmäßig in die Ellenbeuge gerammt zu bekommen und dann drei Tage meinen Arm nicht beugen zu können.

@Geld
    Vielleicht haben die Dir Dein Gehalt bis zum Ende der Mutterschutzfrist -13 Euro am Tag überwiesen?
    Weil von der KK kommen ja nur 13 Euro am Tag.

@Windeln
    Ich hab mich mal durch einige der Windel-Threads hier im Forum (Verbraucherforum) gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, dann laufen manche Kinder mit der einen, andere wieder mit einer anderen Marke aus. Das ist vom Schnitt der Windel und dem Körperbau des Kindes abhängig.

@Hitze
    *freu* nun regnet es hier schoin seit 12 Minuten und es wird eindeutig kühler. Zusammen mit dem netten Wind, der aufgekommen ist, lässt mich das wirklich hoffen.

Nun werde ich mich mal wieder an den Hausputz machen.

Liebe Grüße
    Hannah
  • AnjaHAnjaH

25,096

ZUgang legen.
    Warum laßt ihr euch bitte bei Ankunft einen Zugang legen??
    wen nalles normal verläuft braucht man bis zum Schluß keinen..udn Wehen veratmen mti ANdel in der HAnd/ Arm fänd ich jetzt nicht soo prickelnd.
    Ich habe erst nach 1 0Stunden einen gebraucht..udn der war dannn auch schnell und versiert in meinem HAndrücken gelegt..ohne Probleme.
    Also überlegt euch das ncohmal gut..udn Blutabnehmen würde ich mir auch verbitten ..wozu denn?
    Ich würde mir freiwillig auch keinen Zugang legen lassen wollen. Das ist im Ernstfall auch schnell und routiniert gemacht.

Aber bei uns wurde im Krhs./Geburtsvorbereitungskurs darauf hingewiesen, dass man sich, wenn man evtl. eine PDA haben möchte, gleich zu Beginn Blut abnehmen lassen sollte. Die Blutuntersuchung die dazu nötig wäre, dauere ca. 30-45 min. und erst danach könne man beginnen die PDA zu legen.
    So würde es im Bedarfsfall schneller gehen, weil die Werte schon vorliegen. Und wenn man die PDA dann gar nicht mehr möchte/braucht macht das dann ja auch nichts.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

@Zugang legen/Blutabnahme
    Also in dem KH ist so, dass man Blut abgenommen bekommt wenn man zur Geburt erscheint um "bei Bedarf" die Werte vorliegen zu haben.

Einen Zugang liegen zu haben, fand ich bisher nicht schlimm, allerdings habe ich damit natürlich noch keine Wehenerfahrung.

Und meine Venen sind leider nicht so toll, so dass es mir persönlich lieber ist, dass das Ding gelegt wird solange alle noch Zeit haben und entspannt sind.

Irgendwie war das bei mir bisher jedesmal kompliziert und langwierig und da hat der eine oder andere Doc schon aufgeben.

Und weil ich einfach Angst habe, dass es wieder so ein langwieriges "Gestochere" wird, während die Zeit davon rennt, lasse ich mir lieber direkt einen legen und renne dann damit durch die Gegend.

LG
    Hannah
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum