Warum kann man ein Kind mit MuMi oder Pre nicht überfüttern?

PaminaPamina

820

bearbeitet 5. 01. 2006, 13:59 in Ernährung
Warum kann man ein Kind mit MuMi oder Pre nicht überfüttern?

Warum man es mit Folgemilch kann, weiß ich, wegen der Stärke. Also nehme ich mal an, dass in MuMi und Pre keine Stärke zu finden ist.

Aber Kalorien hat doch beides auch? Und es hat auch beides Zucker, was zu Fett umgewandelt und eingelagert werden kann?

Kann mir jemand den ernährungsphysiologischen (so heißt es doch, oder?) Hintergrund genauer erläutern?

Vielen Dank.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin da nicht wirklich Experte, kann dir aber meine Bauchgefühl-Erklärung geben:
    Die Natur hat es so eingerichtet, dass man sein Baby mit der Brust beruhigt. Die Brust ist ja nicht nur Nahrungsquelle sondern eben auch ganz natürlicher Beruhigungssauger. In unserer Gesellschaft ist es nicht mehr so selbstverständlich, aber bei Menschen die wesentlich naturnaher leben als wir ist es ganz klar, dass das Kind wenn es quengelig ist die Brust bekommt. Egal, ob es vor 20 Minuten erst getrunken hat und daher ja eigentlich satt sein "muss". Da wird einfach nicht über die Uhr nachgedacht.
    Und wenn die Natur das so eingerichtet hat, dann kann es wohl kaum möglich sein, dass man sein Kind damit überfüttert. Da muss man einfach darauf vertrauen, dass die normalen Regelmechanismen der Natur funktionieren.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ PAmina:

Ganz einfach weil die KAlorienmenge von PRE und MUMI dem Baby angepasst ist und keine zusätzlichen überflüssigen Kalorien enthält.

Das ist wie bei uns mit Obst und Gemüse. Da ist auch Zucker drinnen der verstoffwechselt wird, aber mit Obst kann man eben nicht dick werden.

Muttermilch hat da noch einen weiteren Vorteil. Je länger und kräftiger das Kind saugt, desto mehr gehaltvollerer Hintermilch kommt raus.
    Ein Kind das nuckelt wird nur Vormilch bekommmen, udn die ist ja sehr "kalorienarm" und dient eher dem Durst, denn dem HUnger. Wenn es richtig HUnger hat muß es sich scho ndie Hitnermilch holen, dazu ist ja auch Energieaufwand nötig, udn der ist beim Baby nicht unerheblich.

PRe enthätl eben auch nur die Nährstoffmenge die Babys asolut notwendiger weiße brauchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum