Urlaub

krümelkrümel

77

bearbeitet 5. 01. 2006, 18:41 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

meine Tochter hat Neurodermitis und wir überlegen jetzt, wohin wir mit ihr am Besten in den Urlaub fahren sollten. Ostsee oder Nordsee - oder ist das egal, hauptsache Meer ? Oder doch lieber in den Süden ???

Hoffe, dass ich jetzt im richtigen Forum geschrieben habe, hab´nämlich andauernd überlegt ob das jetzt hierrein gehört oder zu Neurodermitis oder wo auch immer. Also falls ich falsch gelandet bin SORRY :oops:

Vielen Dank schon mal

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Reizklima ist das beste.
    Um der Haut im Urlaub etwas zu bieten, darf man sie vor allem nicht langweilen. Entscheidend für den Erfolg der Urlaubstherapie ist der Klimawechsel. Als Destination sollte daher eine Klimazone gewählt werden, die derjenigen am Wohnort möglichst entgegengesetzt ist. Neurodermitiker der Berge also an den Strand, und umgekehrt. Besonders anregend für die Haut sind so genannte Reizklimazonen.

Ein leichtes Reizklima herrscht per Definition im Mittelgebirge und in einer Entfernung von etwa 50 bis 100 Kilometern zum Meer. Mäßiges bis kräftiges Reizklima ohne starke Winde wird in den Regionen in etwa 1.000 Metern Höhe und in Küstennähe zwischen 50 Kilometern und 100 Metern erwartet. Ab 1.000 Metern über dem Meeresspiegel und direkt am Meeresstrand spricht man von intensivem Reizklima (wegen des hohen Salzgehaltes vor allem an der Nordsee, weniger an der Ostsee oder am Mittelmeer).

Was das Reizklima so gesund für die Haut macht, ist wissenschaftlich noch nicht exakt geklärt. Experten vermuten, dass sich Hautzellen beim Wechsel in ein extremes Klima besser ablösen und die Durchblutung angeregt wird. Dadurch bessert sich die Schuppung, das Hautrelief glättet sich und neigt weniger zu Entzündungen. Auch die Abwesenheit von Allergenen im Hochgebirge und in den Meeresbrisen ermöglicht der Haut eine Verschnaufpause.
    Psoriatikern bekommt vor allem die erhöhte Sonnenintensität der Berge durch geringere Filterung der UVB-Strahlen. Am Meer ist die Sonnenkraft durch Reflexionen des Wassers besonders hoch. (Quelle: netdoktor)

Ich war selber an der Ostsee und fand sie gut für die Haut, aber noch viel besser fand ich das warme Klima mit Meer, also MIttelmeer und co... ;-) Da ist es nämlich sicher, dass ich haufenweise Sonne abbekomme und eigentlich keinen Regentag habe.

Ich war auch schon am Toten Meer, und da ist es natürlich optimal - aber ich fand nicht das Salzwasser so optimal, sondern die Tatsache, dass man sich da besonders lange in der Sonne aufhalten darf. ;-)

Mir hilft Sonne mit ein bisschen Salz mehr als weniger Sonne mit viel Salz im Wasser... ;-)
  • krümelkrümel

77

Wir wollen so im Mai oder Anfang Juni fahren, sozusagen bevor dann alle Ferien haben. Die Kleine ist dann knapp 2.

Da wäre es dann natürlich besser, irgendwo hin zu fahren/fliegen wo sie dann auch "NACKIG " rumspringen kann oder ???. (Ost- und Nordsee ist da ja wohl zu kalt....)

Schöne Grüsse
  • coracora

6,187

wir fahren im Juni nach Südfrankreich (aus demselben Grund, bevor alle anderen fahren ;-) ), und da geht das dann mit dem nackig rumspringen. Mir ist das auch wichtig für meinen Kleinen, seine Haut soll da auch viel besser werden.

An der Nord- und Ostsee könnt ihr zu der Zeit eher nicht so gut dauerhaft nackig herumspringen... :???: Manche sagen, das Meeresklima reicht schon aus, die salzige Luft usw.., aber ich habe bei mir andere Erfahrungen gemacht. Ich muss so wenig wie möglich anhaben, und bei Caius ist das auch so.

Deshalb wäre es wohl am besten für euch, ihr sucht euch ein relativ sonnensicheres Ziel aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum