August 2006

DianbabeDianbabe

396

bearbeitet 30. 11. 2021, 15:09 in Geburtskalender
Hallo ,
Ich bin jetzt mit meinen dritten Kind Schwanger , und würde mich freuen wenn sich hier noch andere August Mamas austauschen wollen....
Termin haben wir am 01.08.2006 dann wären meine beiden Töchter 7 Jahre und etwa 14 Monate alt.
Jetzt hoffen wir auf einen Sohn :grin:

Würd mich freuen wenn Ihr euch Meldet
Lg Diana
«1345678

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Diana,

ich hab auch am 01.08.06 Termin! Is ja cool :grin:

Ich hab mich allerdings jetzt schon in den Juli-2006-Mamas- Thread gesellt, weil ich ja Zwillinge erwarte und die wohl höchstwahrscheinlich schon bis etwa Mitte Juli zur Welt kommen werden....

Naja, ich kann ja aber trotzdem auch ab und an mal hier reinschaun, find ich echt lustig, dass wir genau am selben Tag ET haben. Ich hoffe ja auf zwei Jungs, muss ich ganz ehrlich sagen, auch wenn ich schon einen hab und es ausserdem wohl eher unwahrscheinlich ist...

LG
  • SandraSSandraS

11

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich bin auch mit meinem 3. Kind schwanger. Den ET erfahr ich aber erst am Donnerstag, da hab ich meinen Frauenarzttermin und bekomme meinen Mutterpaß!!!!!! Aber den Herzschlag hab ich vor 2 Wochen schon gesehen *freu* ET wird Mitte August sein.
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo ,
    Wie gehts euch denn so?
    Mir ganz gut , hatte zwar letztes wochenende blutungen aber mit dem krümmel ist alles ok nur der schock war groß ...
    Jetzt soll ich mich schonen und magnesium nehmen .
    Schonen mit nen 8 monate alten baby gar nicht so einfach.

Dann bin ich ja mal gespannt wie es euch so geht,
    Und ob hier evtuell noch mehr August mamas sind :)

Lg Diana
  • EowynEowyn

27,156

Ich sollte mich wohl auch mal offiziell hier melden. Tu ich hiermit :biggrin:

Mir geht es blendend. Außer nem wachsenden Bauch, nem netten Ansaugschmerz beim Stillen und extremem sehr plötzlich auftretendem Hunger merk ich von der Schwangerschaft nix. Bin ja nun 14. Woche und lausche schon immer in meinen Bauch rein, ob zwischen den Blähgasen nicht doch mal ein kleiner Stupser zu spüren ist. Aber dauert wohl noch ein bisschen *g*

@Dianbabe
    woher kam denn die Blutung? Ist da vielleicht nur eine Ader geplatzt? Trinkst du den Schwangerschaftstee?
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo,
    @eowyn: also ja den schwangerschaftstee trink ich hatte noch reste von der letzten schwangerschaft und hab auch schon neuen geholt :)
    Und die blutung kam wohl davon das die plazenta nen stück über den muttermund lappt und wurde dann durch "kuscheln" mit dem papa ausgelöst :oops:

ja ich glaube schon nen leichtes blubbern im bauch gespürt zu haben aber sichrer bin ich mir net so ..

und möchtst du wissen was es wird ?
    Lg diana
  • EowynEowyn

27,156

Ah ja, so eine tief sitzende Plazenta kann schonmal bluten. Aber dann weißt du ja den Grund und musst dir nicht weiter Sorgen machen. DAs verwächst sich ja wahrscheinlich auch noch.

Nö, wir wollen es uns, genau wie bei Mirco, nicht sagen lassen. Es soll ein Überraschungspäckchen werden :biggrin:
  • DianbabeDianbabe

396

Bis jetzt hat es auch nicht mehr geblutet .. Und mit kuscheln werden wir warten muss am 13.02 wieder zum fa mal schaun was der sagt ...

Erst wollten wir uns auch überraschen lassen doch ich bin zu neugierig und kann es so lange nicht abwarten..
  • LupinaLupina

387

Hallo :byebye01:,

dann will ich mich auch mal hier melden, wir erwarten unseren 2. Krümel Ende August.

Mir geht es gut, nachdem ich am Anfang der Schwangerschaft neben Erkältung und Magen-Darm-Infekt auch noch ne Zanwurzelentzündung hatte :shock:. Die Hungerattacken verfolgen mich auch und haben aus mir Gemüseesser nen Fast-food-Freak gemacht :roll:. Das kenn ich aber schon vom letzten Mal und weiss, dass es bald wieder aufhört. Einen kleinen Bauch hab ich auch schon, der geht irgendwie schon vor, denn zugenommen hab ich bisher kaum ;-).

Lieben Gruss
  • SandraSSandraS

11

Hallo,
    nun weiß ich auch mein ET: 28.08.
    Meine 2 "großen" wissen es nun auch und verhandeln schon untereinander, wer was dem Baby beibringt :grin:
    Beide versuchen es schon zu beeinflussen: Domenic sitzt vor meinem Bauch uns singt: VFB- VFB (VFB Stuttgart) und Laura ruft: Ballerina- Ballerina :grin:
    Die Übelkeit läßt auch so langsam nach :razz:
    Jetzt hoff ich auf eine gut verlaufende Schwangerschaft, wäre nämlich schön wenn ich meine Prüfung noch machen könnte!!!
    Lieben Gruß
    Sandra
  • EowynEowyn

27,156

@SandraS
    was für eine Prüfung musst du denn machen?

Ich war heute bei meiner Hebamme im Stuttgarter Geburtshaus zur VU. Alles bestens, Herztöne waren gut mit dem Doptone zu hören. Komme morgen nun in die 16. Woche. :shock: Und in vier Wochen ist dann wieder Termin beim Arzt zum 2. Ultraschall.
  • SandraSSandraS

11

Hallo,
    ich mach gerade eine Teilzeitausbildung zur Kinderpflegerin, im Mai fangen die Prüfungen an und im Juli hab ich die mündlichen Prüfungen. Geplannt war eigentlich im Anschluß gleich mein Anerkennungs-Praktikum zu machen, aber das muß noch warten, da ist unser Nachwuchs erst mal wichtiger!!!!
    Wenn es nicht klappt meine Ausbildung fertig zu machen wäre beruflich gesehen nicht soooooooo schlimm da ich ja schon einen erlernten Beruf hab, aber ich würde lieber im sozialen Bereich arbeiten! Mal sehen was die Zukunft bringt!
    Spürst du schon dein kleines?
    Ich freu mich schon RIESIG auf den ersten Tritt :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Na dann drück ich mal die Daumen, dass mit den Prüfungen alles klar geht. Könntest du sie denn im Zweifelsfall später nachholen?

Ja, ich spür ab und an schon etwas im Bauch. Ist aber noch sehr sanft, und ich bin auch immer wieder unsicher, ob es wirklich schon das Kind ist. Aber ich glaub eigentlich schon. Gerade abends im Bett kann ich mich dann mal so richtig drauf konzentrieren. Tagsüber hält mir Mirco ja eher auf Trab, da hab ich keine Gelegenheit darauf zu achten :biggrin:
  • LupinaLupina

387

Hallo,

will den Beitrag mal wieder aus dem Keller hochholen :grin: !

Ich hoffe, es geht Euch gut?!

Ich bin im Moment ziemlich zufrieden, da sich diese Schwangerschaft wesentlich unkomplizierter gestaltet, als meine Erste. Da gab es zwar keine Probleme von seiten der Schwangerschaft oder des Kindes, aber meine Ärzte (ich habe zwei chron. Autoimmunerkrankungen) waren mit meiner Medikation unter Schwangerschaft anfangs sehr überfordert. Dieses Mal kenne ich mich nun bestens aus und habe inzwischen auch Ärzte gefunden, mit denen ich gut auskommen (und sie mit mir ;-) ). Ich darf die Betreuung teilweise durch eine Hebamme vornehmen lassen und habe auch eine sehr nette gefunden, bei der ich demnächst den ersten Termin habe. Auch von vorzeitigen Einleiten ist keine Rede mehr und mit ein bisschen Glück werde ich sogar stillen können (die Muttermilch wird untersucht werden müssen), alles in allem fühle ich mich wie eine ganz "normale" Schwangere :bounce02:. Vielleicht ist das für Aussenstehende schwer zu verstehen, aber für mich ist es ein tolles Gefühl mal nicht der medizinische Exot zu sein.

Mein einziges Problemchen sind derzeit häufiger auftretende Unterleibsschmerzen in der Mtite des Bauchs. Dem Krümel geht es gut (hatte heute Vorsorge), mein Gyn. meinte es sind Dehnungsschmerzen - sitzen die nicht mehr an den Seiten? Egal, ich trinke jedenfalls meinen Schwangerschaftstee und werde das mit meiner Hebamme besprechen.

Lieben Gruss!
    Ach das freut mich :-)))
  • EowynEowyn

27,156

Das hört sich wirklich gut an. Ist sicher ein riesen Unterschied, ob man "einfach nur schwanger" ist oder dauernd der Problemfall wegen anderer Krankheiten. Ich hoffe, es läuft weiterhin alles so gut für dich :-)

Ich komme morgen in die 20. Woche, hab am Donnerstag meinen zweiten Ultraschall. Der Bauch wächst, so langsam hab ich ab und an mal Sodbrennen, aber ansonsten geht es mir blendend. Die Zappelei im Bauch wird langsam auch stärker und ist nicht mehr nur ein ganz sanftes Stupsen.
  • DianbabeDianbabe

396

hallo ihr ,
    hatte heute Vorsorge und bei und ist alles ok :)
    die plazenta ist nur nen ganz kleines stück über den Muttermund .
    Und wir wissen jetzt das wir einen jungen bekommen *freu*

Im moment bin ich etwas im stress denn am wochenende ziehen wir um von 62 qm auf 108 qm :) und da ist noch so viel zu erledigen ..

aber es gibt auch was positives zu berichten denn lena schläft grade bis zu 5 std am stück und das tut echt gut ....
    Und wie gehts euch alles ok?
    Lg diana
  • EowynEowyn

27,156

@dianbabe
    na die Plazenta wird sicher noch völlig Platz machen, und wenn sie nur etwas überlappt, dann macht das ja auch nichts.
    Wow, ihr vergrößert euch ja wohntechnisch gewaltig. Aber 62 qm ist ja auch wirklich zu wenig mit den Kindern. Ich hoffe ihr habt reichlich Helfer, damit du langsam machen kannst.
    Das mit dem Schlafen kann ich dir übrigens nachempfinden. Mirco ist ja auch kein Durchschläfer und es ist toll für uns, dass er jetzt in der Regel 4-8 Stunden am Stück schafft. Leider steckt er mitten im Schub und wacht daher morgens total früh auf. Aber ich leg mich immer mittags mit ihm hin, insofern geht das ganz gut.

Wir hatten heute VU und damit den zweiten Ultraschall. alles Bestens, alles zeitgerecht, keine Auffälligkeiten. Mir geht es auch nach wie vor super, hab ab und zu leichtes Sodbrennen, aber das lässt sich aushalten.
  • EowynEowyn

27,156

Ich erlaube mir jetzt mal ein Doppelposting, da hier so wenig los ist.

Heute ging es bei mir in die 21. Woche. Ich hab jetzt also Halbzeit :bounce02: und gestern Abend, als ich ins Bett gegangen bin, war bei mir im Bauch solche Party angesagt, dass man das sogar von außen spüren konnte :shock: Hab dann meinen Mann gerufen, der hat es gerade noch geschafft einen Stupser mitzubekommen, danach war Ruhe. Ist also wohl wie bei Mirco, sobald Papas Hand auf dem Bauch liegt, wird stillgehalten :razz:
  • LupinaLupina

387

Oh, wie schön, die ersten Stubser :grin: . Mein Krümel habe ich diesmal auch sehr früh gemerkt und seit ca. 1 Woche kann man ab und an auch von aussen das erste Klopfen merken. Paul war sehr erstaunt, was da in Mamas Bauch abgeht :biggrin: .

Bis zur nächsten Vorsorge sind es noch gut 2 Wochen, ich hoffe ja leise, das Krümel dann sein Geschlecht verrät - ich bin doch sooo neugierig :roll: .

Ansonsten läuft alles gut - liegt vielleicht am Entbindungstermin, allen gehts gut,. also schreibt auch keiner ;-) .

Lieben Gruss
  • EowynEowyn

27,156

Nachdem ich seit Wochen jeden Tag vergesse in der Hebamme-Praxis anzurufen um mich nach Terminen für den Geburtsvorbereitungskurs zu erkundigen hab ich es gestern endlich geschafft mal zur rechten Zeit und nicht erst abends dran zu denken. Am 12. Juni startet nun unser GVK. Sind nur vier Termine, da er speziell für Mehrgebärende ist. Zweimal mit zweimal ohne Mann. Passt prima, wir sind dann einen Monat vor ET damit fertig. :-)

Am Wochenende hat mein Bauch wohl nen ordentlichen Schub getan, zumindest hatte ich ein paar Tage das Gefühl ne riesige Kugel vor mir her zu tragen. Da war auf einmal alles furchtbar anstrengend. Jetzt ist wieder alles normal und ich fühle mich von einer Erkältung abgesehen sehr gut. Die Erkltung kam leider total ungünstig, wollte ich doch gestern zum ersten Mal zum Schwangeren-Schwimmen gehen. Da hatte ich mich seit Wochen drauf gefreut. Aber dafür hab ich mich dann gestern doch zu krank gefühlt. Dann also nächste Woche.

@Lupina
    dein Paul ist ja ein gutes Stück älter als Mirco. Wie gehst du denn mit ihm so mit dem Thema Baby um. Redet ihr viel darüber? Ich erwähne es bisher nur ab und an, bin aber auch einfach unsicher, wie viel Mirco davon so versteht. Ich bin nicht mal sicher, ob er merkt, dass sich mein Bauch verändert, obwohl er gern drauf rum patscht und beim Stillen immer drüberstreichelt.
  • LupinaLupina

387

Hallo Eowyn,

hab mich auch gerade zur Vorbereitung angemeldet - solche Kurzkurse gab's bei uns leider nicht. Ich hab mich jetzt für Yoga entschieden, zu der klassischen Vorbereitung hatte ich keine Lust, ich wollte aber trotzdem gern etwas Zeit exklusiv für den Krümel haben ;-) . Der Kurs beginnt im Mai und geht bis Ende Juli.

Zu Deiner Frage: wir reden nicht wirklich viel darüber, aber ich verschweig auch nichts. So ergibt sich aus vielerlei Situationen eine Erwähnung des Babys, ohne dass wir das jetzt gross vertiefen. Ich hab ein Buch zur Vorbereitung liegen, dass werde ich aber frühstens im Juli rausholen, noch ist die Zeitspanne zu lang. Paul cremt gern meinen Bauch ein und küsst das Baby auch mal, seitdem er das beim Papa gesehen hat :cool:.

Wir hatten den Vorteil, dass meine Schwägerin gerade im Januar ein Baby bekommen hat und Paul so schon ein wenig "Anschauungsunterricht" hatte.

Ansonsten sind wir mitten in der 1. langen Trotzphase, was ich mit meinen etwas dünneren Schwangerennerven sehr anstrengend finde :???: .

Lieben Gruss
  • EowynEowyn

27,156

Oha, die Trotzphase werden wir dann wohl erst haben, wenn Nr. 2 schon da ist :???:

Ich werde mir in jedem Fall auch noch ein kleines Buch besorgen. Das haben wir in der Stillgruppe "süße Milch für Julchens Bruder" Ist halt für uns passend, weil ich Mirco ja noch stille und wir auch wenn alles klappt nicht im Krankenhaus sondern im Geburtshaus unser Kind bekommen. Die "normalen" Bücher sind immer auf Krankenhaus und Fläschchen ausgelegt.
    Wobei eben bisher so ein Buch für Mirco noch zu viel ist. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt.

Leider haben wir hier kein Baby zum Anschauen. Ich bin immer froh, wenn wir mal irgendwo einem begegnen, damit Mirco den Begriff schonmal lernt *g*
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo Ihr beiden :)

So den Umzug haben wir gut überstanden Und jetzt auch endlich wieder internet ....

Ja der kleine im bauch macht sich jetzt auch immer deutlicher bemerkbar , wobei ich sagen muss das diese schwangerschaft einfach so nebenher läuft denn lena ist ja jetzt 10 monate und richtig anstrengend .. Und seit dem Umzug schläft lena in ihrem Zimmer direkt neben unseren und was soll ich sagen sie hat vorher nicht richtig gut geschlafen Und ichhatte sorge wie das mit dem eigenem zimmer klappt ..
    Ich war rictig erstaunt als sie die erste nacht gleich von zehn bis acht geschlafen hat *ich glaub ich hab vorher zu laut geschnarcht ) :)
    Und bis auf das sie zähne bekommt klappt es toll :)

Mein geburtsvorbereitungskurs fängt ende mai an und er endet ende juli
    Und ich habe meine hebamme aus der letzten schwangerschaft behalten können denn sie ist zufällig auch umgezogen 3 km von uns weg :)

Und jetzt komm ich zu den sorgen die ich habe denn naja lena hat bisher noch nirgend wo anders geschlafen außer bei uns und ehrlich gesagt will ich sie auch nirgends wo anders schlafen lassen ...
    Und dann kommt auch das problem was macht ihr mit euren kleinen wenn das baby kommt ?
    Lg Diana
  • EowynEowyn

27,156

Nachdem mich letzte Woche eine fiese Erkältung davon abgehalten hat, bin ich gestern, trotz immer noch verrotzter Nase, zum ersten Mal zum Schwangerenschwimmen gegangen. Also eigentlich kein Schwimmen, sondern ein Aquafit-Kurv für Schwangere. Wir haben munter eine Stunde mit Schwimmnudel im tiefen Wasser geturnt. Die Trainerin hat uns ganz schön eingeheizt, ist also schon anstrengend. Aber hat unheimlich viel Spaß gemacht! :bounce02:

@Dianbabe
    schön dass es mit dem allein Schlafen bei Lena so gut klappt.

Wir haben es hier zum glück recht einfach, was Mircos Betreuung angeht. Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus im ersten Stock, unten wohnt ein Bruder meines Mannes mit samt Frau und 5jährigen Kind. Mirco liebt seine Tante heißt und innig, er ist ab und an mal unten. Und im Juni gibt es dann wenn wir beide zum Geburtsvorbereitungskurs gehen den ersten Versuch, dass sie Mirco ins Bett bringt. sollten wir also irgendwie über Abend mit der Geburt von Nr. 2 beschäftigt sein, dürfte das auch keine Probleme geben.
    Wir hoffen ja darauf, dass wir direkt nach der Geburt nach Hause können. Mein Mann hat dann erst mal drei Wochen Urlaub. und so haben wir Zeit uns neu einzurichten. :grin:
  • LupinaLupina

387

Hallo Ihr Mitschwangeren,

heute war Ultraschallkontrolle und es sieht nach einem Jungen aus :bounce02:. Jetzt haben wir ein Namensproblem, da wir Jungennamen noch gar nicht so intensiv begrübelt haben, aber das hat ja auch noch Zeit ;-).
    Oha, die Trotzphase werden wir dann wohl erst haben, wenn Nr. 2 schon da ist Confused
    Naja, ich fürchte wir werden sie bis dahin auch nicht überstanden haben :roll:... Nach einigen friedlichen Tagen hatten wir heute wieder eine einstündige Heul- und Wütattacke, weil ein Luftballon beim Spielen geplatzt ist und die doofe Mama ihn nicht reparieren konnte... *ächz*. Aber wenn man von diesen "Ausfällen" absieht, ist es eine sehr schöne Phase, Paul spricht toll und man kann sich richtig unterhalten und viele neue Sachen machen.

Paul kann zur Entbindung zu meiner Mutter, dort ist er eh einen Tag in der Woche zur Betreuung und schläft auch gelegentlich schon mal da. Aufgrund meiner Erkrankungen benötige ich hin und wieder eine Auszeit und muss auch einiges an langwierigen Arztbesuchen absolvieren, so dass wir schon früh mit gelegentlichem Auswärtsschlafen angefangen haben. Das funktioniert aber auch nur mit Oma ;-).

Lieben Gruss
  • EowynEowyn

27,156

25. SSW, gestern Vorsorge bei der Hebamme, alles bestens, Kind und Bauch wachsen ordentlich *g* alle Werte toll, selbst meine 11 kg Zunahme :oops: konnten sie nicht schocken :biggrin:
    In zwei Wochen machen wir dann den Vertrag mit dem Geburtshaus fertig. Ich hoffe mal, dass die Krankenkasse die Betriebskosten wieder übernimmt :???:
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo ,
    Ich war gestern nochmal zur kontolle und meinem kleinen geht es sehr gut ...
    Nur liegt er wieder mit dem po nach unten und mein arzt hat sich mit mir schön drüber unterhalten was wird wenn er nicht mit dem kopf nach unten will , dann werd ich es normal versuchen kann dann nur nicht in dem krankenhaus wo ich eigendlich will entbinden doch das wär es mir wert ..
    Mit meinem gewicht bin ich zufrieden da ich eh ganz viel übergweicht hab passen die 500 gramm die ich bisher mehr hab ganz gut ..
    Und wie geht es euch sonst so?

Lg Diana
  • EowynEowyn

27,156

Na aber jetzt muss man sich doch über die Kindslage noch überhaupt keine Gedanken machen. Das verunsichert nur. Im Moment liegen sie heute so und morgen anders. Und wenn es zum Ende hin immer noch in BEL liegt, dann kann man ja noch so einiges probieren, um es zum Drehen zu überreden.
  • DianbabeDianbabe

396

das weiß ich auch sind noch 14 wochen und er hat ja noch viel platz doch finde ich es schon wichtig sich mit dem gedanken anzufreunden wenn er nicht so will ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Dianbabe: Gerade du mit der 3. SS dürftest dir üüüberhaupt keine Gedanken machen. Bei dir ist soviel Platz, dass dein Zwerg sich noch 5 Minuten vor Geburtsbeginn drehen kann. ;-)

:byebye01:

Gisela
    Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar auch im August (ET 02.08.06) ausgezählt, aber auch ich bin mit Zwillingen schwanger. Rechne also schon ab Mitte Juli mit den Kids.

Es sind unsere ersten Kinder und wir freuen uns schon sehr darauf, obwohl man mir "puren Streß" vorausgesagt hat. Naja, wir schaffen das schon...

Freue mich, das es hier noch weitere Zwillingsmamas gibt, die im August ausgezählt sind.

Lg

Tanja
  • EowynEowyn

27,156

Na dann herzlich willkommen in der Runde. Zwillinge sind sicher stressig, aber das kriegst du schon hin! Hast du eine gute Hebamme? Und kann dein Mann nach der Geburt frei nehmen?
    Hallo eowyn!

Erstmal schönen Dank für den Willkommensgruß.

Um ganz ehrlich zu sein, bin ich mit der Hebamme ziemlich spät dran.
    Hab noch keine, ich weiß ehrlich nicht woran ich eine gute Hebamme erkennen soll. Frage schon im Bekanntenkreis nach, ob sie eine Gute kennen, mag nicht auf die Nase fallen.
    Ich hab auch schon die Zeit im Nacken sitzen, da ich weiß wie wichtig es ist, jetzt schon eine Hebamme zu haben.

Ja, mein Mann wird sich nach der Geburt kurzfristig Urlaub nehmen können, das ist schon wichtig.

Lg

Tanja
  • EowynEowyn

27,156

Wichtig ist vor allem, dass du dich mit der Hebamme gut verstehst. Also in jedem Fall einen Termin zum Kennenlernen ausmachen! Wenn du dabei dann kein gutes Gefühl hast, dann sag ihr ab. Das ist ok, das gehört zum Job dazu!
    Wenn du stillen willst, dann solltest du versuchen rauszufinden, wie sie dazu steht, ob sie wirklich stillfreundlich ist. Einfach mal ein paar Fragen dazu stellen, wie sie mit verschiedenen Problemen umgeht. Eventuell kannst du dich auch bei einer Stillgruppe erkundigen, wen sie empfehlen würden.
    Wenn du stillen willst, solltest du dich ohnehin am besten jetzt schon mit einer Stillgruppe in Verbindung setzen. Zwillinge sind ja doch nochmal besonders, von der AFS (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) und sicher auch von der La Leche Liga gibt es da Broschüren zum Thema.

Und du musst halt überlegen was du von der Hebamme willst, nicht jede bietet alles an, Vorsorge, Nachsorge, Rückbildung.
    Ich danke Dir, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Ich möchte auf jeden Fall stillen, schade finde ich, das in den allgemeinen Broschüren zum Stillen Zwillinge immer nur randweise erwähnt werden.
    Werde mir auf jeden Fall die Broschüren zukommen lassen.

Und das mit der Hebamme und der Stillgruppe ist eine gute Idee, werde das diese Woche mal in Angriff nehmen.
    Ich war immer der Meinung, das man sich unmittelbar kurz vor der Geburt eine Hebamme sucht. So ist es auf jeden Fall im Familienkreis immer gewesen, von daher bin ich froh das ich dieses Forum gefunden habe um mich auch mal anderweitig zu informieren.

Dankeschön für Deine Tips

Schöne Grüße
    Tanja
  • EowynEowyn

27,156

ja, in Deutschland steht die Hebammenbetreuung irgendwie total im Hintergrund. Jeder fragt immer nur, ob man schon beim arzt war. Dabei kann das auch ganz anders laufen. Holland macht das vor. Da geht man ungefähr in der 12. Woche zur Hebamme, zum Arzt geht man nur, wenn es Probleme gibt. Und die Hälfte aller Kinder kommen zu Hause zur Welt, ohne dass es mehr Kompikationen gibt als bei uns.

Ich war in dieser Schwangerschaft in der 10. Woche das erste Mal bei meiner Hebamme, die hat mir auch den Mutterpass ausgestellt. Zum Arzt geh ich nur für die drei Ultraschalluntersuchungen.
  • EowynEowyn

27,156

Ich gönne mir mal ein Doppelposting, wo steckt ihr denn?

29. Woche, heute wieder VU bei der Hebamme, nach wie vor nix zu berichten, alles in bester Ordnung. Heute Morgen hab ich auch den Zuckerbelastungstest hinter mich gebracht. Ergebnis bekomme ich morgen. Ich gehe aber davon aus, dass alles ok ist.

Seit kurzem kann ich mich nicht mehr so richtig bücken. Das kam ganz plötzlich. Kein Wunder, Nr. 2 nähert sich dem unteren Rippenbogen immer mehr an :biggrin:
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo eowyn .
    Das ist doch schön zu hören das bei euch alles ok ist :)
    Bei uns soweit auch ....
    Ja mein bauch ist riesen groß geworden und der kleine turnt munter drin rum ..
    Vorallem wenn ich ins bett geh und schlafen will, na mich stört das nicht so doll , nur mein mann beschwert sich denn er bekommt sie tritte immer innen rücken :grin:

Und was ich echt komisch finde ist das ich nicht zunehme bisher 1,4 kg
    Obwohl ich esse wie nen scheunendrescher und auch massig süsskram in mich reinschaufel .aber da ich mit über 100 kg angefangen bin ist es schon ok ..

Und ich finde die zeit rennt nur so davon meine kleine hat heute ihren ersten geburtstag :)

Und sonst gehts dir gut?
    Und wie gehts den rest von uns so?
    Lg Diana
  • EowynEowyn

27,156

Oh man, das Nichtzunehmen sollte mir mal passieren. Genug Speckvorräte hätte ich eigentlich. Aber nein, ich leg auch noch wieder reichlich neue an. Ist aber kein Wunder bei den Mengen, die ich ess. Aber ich weiß auch warum ich dauernd das Bedürfnis hab zu essen, als ich für den Zuckerttest ab 20.00 Uhr nüchtern bleiben musste hatte ich um 22.00 Uhr direkt Sodbrennen :???:

Aber der Zuckertest war negativ, ich darf also weiteressen ;-)

Ui, erster Geburtstag ist natürlich ein großes Ereignis. Habt ihr schön gefeiert?
  • tesorotesoro

4,431

bearbeitet 1. 08. 2006, 10:49
    SandraS schrieb:
    Hallo,
    nun weiß ich auch mein ET: 28.08.

Hallo! Dann können wir ja um die Wette und so... Bin auch 28. 8., obwohl nach Konzeption eigentlich der 5.9. dran sein müsste...

Bin mal gespannt, ob es ein pünktliches Kind wird, oder ichdoch noch in die September - Mami - Ecke hineinrutschen werde.
  • EowynEowyn

27,156

Wir waren am Wochenende fleissig und haben das Kinderzimmer umgeräumt. Bisher war da alles recht provisorisch, Mirco schlief ja über ein Jahr bei uns im Schlafzimmer. Und das Gitterbett steht bis heute ungenutzt rum, da er seit wir ins ausquartiert haben auf Matratzen auf dem Boden schläft. So kann man sich zu ihm kuscheln, das braucht er zum Einschlafen.
    Jetzt haben wir also umgeräumt, die Wickelkommode hat einen neuen Platz, das Ivar-Regal-Schrank-System ist etwas erweitert, so dass ich Platz für die Baby-Sachen habe und Mirco bekommt in den nächsten Tagen noch ein richtiges Bett aufgebaut. Mal schauen, wie er das dann annimmt.

Die Kartons mit Baby-Sachen hab ich heute auch gleich ausgepackt und festgestellt, dass wir gar keine Strampler in Größe 56 haben :shock: Da ich eh nochmal zum Second Hand Laden wollte um nach Zeugl für Mirco zu schauen, bin ich gleich los und hab da noch ein paar nette Sachen für's Baby gekauft :oops:

Donnerstag hab ich dann nochmal VU beim Arzt, letzter Ultraschall, ob da geht es dann 14 tägig bei meiner Hebamme weiter.

Meine Güte sind diese Flügelhemdchen klein. Kaum vorstellbar, dass Mirco da mal reingepasst hat. :shock:
  • LupinaLupina

387

Hallo,

wollte mich auch mal wieder zu Wort melden :grin: .

Eowyn - da setzt dann wohl der Nestbautrieb ein :biggrin:... Ich bin ihm schon erlegen :roll: . Wir mussten allerdings mit dem Schlafzimmer beginnen, da dorthin Dinge aus Pauls zukünftigem Zimmer weichen mussten. Nun kratzen wir gerade Tapeten und werden wohl nächstes Wochenende tapezieren können. Wenn Pauls Zimmer fertig ist, wird sein altes Zimmer nochmal übergepinselt und dann sind wir fertig.

Ich habe morgen meinen US-Termin und habe mittlerweile mit Yoga für Schwangere begonnen - war aber erst 1 Termin.

Ende des Monats habe ich einen Termin zur Geburtsanmeldung und dann wird sich entscheiden, ob ich ohne Einleiten davon komme (wegen meiner Autoimmunerkrankungen).

Ein paar Babysachen habe ich auch gekauft - es ging einfach nicht anders - obwohl ich durchaus Strampler in 56 habe :oops: . Die Tchibosachen waren einfach zu niedlich und ein kleines Paket habe ich bei Eby ersteigert. Jetzt reicht es aber auch.

Unsere Namenssuche dauert noch an... Das war bei Paul irgendwie einfacher, wir wollten beide immer einen Paul und sind nur kurz ins Schwanken gekommen, weil der Name derzeit so populär ist, aber unser langjähriger Wunsch überwog das dann.

Am Wochenende habe ich einen supergünstigen Geschwisterwagen bei Ebay erstanden, so dass ich auch das EInkaufsproblem gelöst habe. Paul rennt nämlich dauernd weg und ohne jede Rücksicht auf Gefahr und mit Säugling wird mir das Hinterherrennen wohl noch schwerer fallen :roll:. Jetzt habe ich wirklich alle Alternativen, einen normalen Kinderwagen und Paul zu Fuss, Paul in den umgebauten Kinderwagen und Krümel in den Ergo oder Geschwisterwagen.

Seid lieb gegrüsst!
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo Ihr :)
    Habe auch heute den Geschwisterwagen bekommen ...
    Und angefangen die sachen rauszusuchen , kaum zu glauben das da mal lena reingepasst hat kann mich da kaum noch dran erinnern das sie so klein war und sie ist erst ein jahr alt *g*
    Und sie läuft jetzt *stolz bin* Und ist ne richtige kleine anstrengende zicke geworden ... Komm mit dem dicken bauch manchmal gar nicht so schnell hinterher wenn die was aushäckt ...
    Und bei uns gibt es auch berufliche neuigkeiten denn mein mann hat endlich ne feste arbeit bekommen seit heute :)
    Das kommt aber auch schon das nächste problem denn wenn der kleine kommt ist erstmal kein Urlaub drin , nehmen wir aber dafür gern in Kauf ...Wird bestimmt sehr anstrengend für mich denn wenn alles gutgeht werd ich nach der endbindung direkt nach haus gehn ..
    Muss ich nur noch sehn wie ich das alles organisiere denn bin hier ja so gut wie auf mich allein gestellt familie wohnt weiter weg ..
    Vieleicht habt ihr ja ne idee ???
    Und sonst gehts euch gut?

Lg Diana
  • EowynEowyn

27,156

@Dianbabe
    red mal mit deinem Arzt, in wiefern dir in den ersten Tagen eine Haushaltshilfe zustehen würde, wenn dein Arzt nicht frei bekommt. Wenn er das gescheit begründet, kann die Krankenkasse das genehmigen. Oder hast du sonst jemanden, der dir unter die Arme greifen kann?

Wir haben keinen Geschwisterwagen. Ich hab für unseren Kinderagen ein Brett, wo Mirco sich draufstellen kann. Und zur Not kommt Nr. 2 ins Tragetuch und Mirco muss sich in den Kinderwagen setzen. Aber er läuft auch immer mehr, da mach ich mir eigentlich wenig Sorgen.

Einen Jungennamen haben wir auch noch nicht :???:
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo
    Hab grad mit meiner Krankenkasse telefoniert Und die haben mir gesagt das ich die ersten 6 Tage nach der Geburt Eine haushaltshilfe bekommen kann .... Erleichtert bin :)

Naja den geschwisterwagen haben wir uns nur besorgt weil ich viel und gern draußen bin und lena naja sie läuft bis jetzt nen paar schritte und ich denke nicht das sie bis august lange gehn kann und für das brett muss sie ja auch längere zeit stehn können ...
    Und wie gehts Euch sonst ?
  • EowynEowyn

27,156

@Dianbabe
    dann schau dich schonmal frühzeitig um, woher du dann die Haushaltshilfe bekommst. Das ist im August sicher gar nicht so einfach wegen Urlaubszeit. Also ruhig jetzt schonmal informieren, dann hast du nachher keine Hektik.

Ich glaub bald bin ich mit allen Vorbereitungen fertig. Mirco hat ein neues großes Bett, die Wickelkommode einen neuen Platz, die Babysachen liegen im Schrank, große Einlagen für den Wochenfluss hab ich auch schon besorgt. Heute hatten wir nochmal Aufklärungsgespräch im Geburtshaus. Meine Nachsorgehebamme kommt im Juli auch nochmal vorbei. Und am Jungennanmen sind wir jetzt auch endlich dran, hab auch schon nen neuen Vorschlag, der mir ausnehmend gut gefällt. Mein Mann muss den jetzt noch ein paar Tage verdauen, dann wird er ihn sicher auch nicht schlecht finden ;-)

Eigentlich könnte es dann bald losgehen *g*
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo Du ,
    Naja haben uns neulich näher bei der krankenkasse erkundigt wir würden ja eine haushaltshilfe bekommen aber nur 8 std täglich aber mein mann muss von 6 bis viertel nach vier arbeiten und der weg zur arbeit sind auch ne halbe std . das kommt dann nicht so hin :(
    Aber was doch schön ist mein mann hat in der firma nen betriebsurlaub er beginnt 2 wochen vor termin und endet genau zum termin ..

Hab nächste woche mit meiner hebamme nen termin und da sprech ich mit ihr drüber denn irgend wie kann ich nicht mehr schlafen nachts weil ich nur am grübeln bin wie ich das machen soll ... und vorallem weiß ich noch nicht wohin mir der kleinen wenn der krümmel geboren wird :(
    Und zu meiner schwiegermutter mag ich sie nicht geben... Sind mehrere Sachen vorgefallen die mein vertauen bezüglich der kinder zerstört haben ..

hier haben ich auch soweit alle vorbereitungen getroffen , wäsche gewaschen und in schrank geräumt, windeln besorgt die wiege abgeholt von der uroma und entstaubt und neu bezogen .
    Und dann hab ich mir auch diese windeleinlagen für den wochenfluss gholt .....

am dienstag war ich zur vorsorge kleine putzmunter , hat nen geschätzes gewicht von 2300gramm . mein gewicht ist immer noch nicht viel hochgegangen 1,2 kg bisher aber bei den 122 die ich hab stört mich das nicht sonderlich ...

Und sonst alles ok bei dir?
    LG Diana
  • EowynEowyn

27,156

8 Stunden täglich ist nunmal das Maximum bei einer Haushaltshilfe. Aber das reicht doch auch wirklich aus. Die Zeit, die dein Mann dann noch länger weg ist, kriegst du schon alleine rum!
    Wenn du die Kleine nicht zur Schwiegermutter geben willst, was für Optionen hast du denn noch? Andere Verwandte? Freunde? Nachbarn?
    Ist halt eh schwierig, weil man ja nicht weiß, zu welcher Tageszeit es losgeht. Wir haben es da hier sehr sehr praktisch. Wir teilen uns ein Haus mit einem Bruder meines Mannes. Und Mirco liebt seine Tante heiß und innig. Die hat ihn am Montag auch zum ersten Mal ins Bett gebracht, weil wir zum GVK weg waren. Hat prima geklappt. Falls wir mitten in der Nacht weg müssen können wir einfach das Babyfon runterbringen. Und ansonsten geben wir ihn halt unten ab und wissen ihn gut versorgt.
  • DianbabeDianbabe

396

Die zeit allein rumlriegen ist ja nicht so mein problem , nur mein problem ist was ist wenn ich doch im krankenhaus bleiben muss wenn was ist und er auf arbeit ist ? die anderen beiden kinder könn ja nicht allein zuhaus bleiben das sind die sorgen die ich hab ....
    Naja wirklich verwandschaft haben wir hier nicht viel zuminist keine der ich meine kinder anvertrauen würde .Zuminist nicht wenn ich da nicht bei bin ...
    Hab ja noch ein bissel zeit bis dahin ....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wo arbeitet dein Mann, dass er im schlimmsten Fall nicht ein paar wenige Tage seine Arbeitszeit zumindest verkürzen könnte, damit er sich mit einer Haushaltshilfe ablösen könnte? Und wieso kann er es nicht so regeln, dass er Urlaub ab dem Zeitpunkt bekommt, wo die Geburt losgeht?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum