habe schlechte Erfahrungen mit dem Implanon gemacht und nun nach der Geburt der Kleinen hat mein Arzt mir die Hormonspirale empfohlen. Hat jemand Erfahrungen gemacht?
hallo. ich hab mir etwa acht wochen nach der geburt die hormonspirale (MIRENA)einsetzten lassen. und bis jetzt bin ich sehr damit zu frieden. ich habe absolut keine probleme damit und merke sie noch nicht einmal(auch nicht mein freund beim sex).was mir wichtig war,war eine verhütungsmethode zu finden,die ich nicht vergessen kann(zb.pille) und wo ich nicht laufend zum arzt gehen muß(zb.3 Monatsspritze).außerdem ist sie auch verträglicher und haltbarer als die kupferspirale(hat eine freundin von mir).und die zuverlässigkeit liegt lt.hersteller auch im oberen bereich(ähnlich wie eine sterilisation) laß dir von deinen doc doch einmal die infoproschüre geben. da sind alle vor und nachteile (zb.können Spiralen verrutschen.was ich aber nicht hoffe.)dieser und anderer verhütungsmethoden aufgelistet.ach ja und wenn du dann wieder schwanger werden willst,kann dieses ohne lange wartezeit nach entfernen nach den nächsten zyklus geschehen. wenn du noch fragen hast,schreib mich an!
liebe grüße
Ich habe einfach nur Angst, dass es so schief geht wie mit dem Implanon. Das ist ja der gleiche Wirkstoff und vom Implanon bin ich damals so dick geworden. Ich werde mir die Mirena aber wohl auf jeden Fall einsetzen lassen. Wenns nichts ist, dann kann ich sie ja immer noch wieder entfernen lassen. Ich glaube, da der Wirkstoff aber nur in der Gebärmutter freigesetzt wird, ist es nicht ganz so schlimm wie mit dem Implanon. Was kostet die Mirena in Deutschland?
also ich merke ehrlich gesagt nichts von den hormonen(soll auch nur sehr niedrig dosiert sein).Im Gegenteil ich nehme sogar dabei ab.Hab ja auch immer noch 6 kg mehr,als vor der schwangerschaft. soweit ich weiß varieieren hier die preis auch sehr stark. soll lt. broschüre zwischen 350 und 450 Euro liegen. Ich habe allerdings in meiner gyn.prakis "nur" 300 euro bezahlt.190 für die spirale und 110 fürs einlegen.was nicht mal 5 minuten gedauert hat.(so ein stundenlohn hät ich auch gerne mal ;-) ).aber auf die Jahre hin gerechnet ist die MIRENA aber noch nicht mal halb so teuer wie die pille.
ich kann dir nur sagen,daß ich es absolut nicht bereut habe,mir die spirale einlegen zu lassen.Denn wie gesagt,mir war es wichtig eine verhütung zu finden die ich nicht vergessen kann (was mit baby sehr schnell passieren kann)und die sehr zuverlässig ist.
Ich hab das 'Ding' jetzt etwas mehr als ein Jahr und werde es mir wieder ziehen lassen.
Ich habe nämlich seither dauernde Schmierblutungen, war diesen Monat/Zyklus aktuell grad mal 2 Tage Blutungsfrei und heut geht es wieder los. :???: Eine Zyste hatte ich auch schon, die war angeblich schuld an der Bluterei - komisch nur, das die nicht aufhörte, als die Zyste laut US weg war (wurde medikamentös eingetrocknet).
Ich ärger mir grad nen Wolf das ich diese 350 Euronen in den Sand gesetzt habe, dazu kommt noch: von wegen Sparen an Hygieneartikel - soviel hab ich noch nie verbraucht!
Außerdem gibt's da ncoh ein paar mehr Nebenwirkungen die alles andere als toll sind. Ich hab zum Glück 'nur noch' Juckreiz im Vaginalbereich und Libidoverlust (naja, auch wurscht, die verschwindet bei Dauerbluten sowieso irgendwann) mitgenommen, aber Depressionen sollen auch dazugehören.
Es gibt da ein sehr interessantes Forum, bin auch erst später darauf gestossen, da berichten Frauen von ihren Erfahrungen mit der Hormonspirale. Sowohl positiv als auch negativ, aber letzteres überwiegt (ist eigentlich immer so, wenns um Erfahrungen geht). Google mal mit Hormonspirale und Forum, dann findest du es sicher. Sonst kann ich dir den Link auch mal geben, wenn du interessiert bist.
oh das hört sich ja nicht gerade gut bei dir an. ich hab bisher gerade mal 3x meine tage gehabt. und diese waren auch nach 2-3 tagen wieder veschwunden. völlig schmerzfrei. ja und zwischenblutungen hab ich wenn überhaupt auch nur nen halben tag bis 1Tag gehabt.
aber da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich das ist. die eine verträgt es und die andere nicht.
und was in der zukunft passieren wird,weiß ich natürlich auch nicht.
Ich habe mir die Hormonspirale vor 5 Jahren einsetzen lassen und bei mir war es Spitze! keine Monatsblutungen, keine Gewichtsschwankungen und kein Gedanke an ungewollte Schwangerschaft.
Vielleicht solltest liegt es ja wirklich an der Zyste, dass Du diese Blutungen hast.
Ich würde sie mir wieder einlegen lassen. Mit der Pille hatte ich spannende Brüste, 10kg in 3 Monaten zugenommen und ich hätte nur noch schlafen können.
Am Montag kommt sie raus, Zeit zum Nachwuchs basteln, hoffentlich! Mal sehen ob sie sich auch einfach so entfernen lässt...
LG Antje
Gestern wurde sie gezogen, der FA hat mit mir während der Behandlung geredet und plötzlich nach einem leichten Ziehen hatte er sie an seiner Zange baumeln :shock:
Vorher meinte er, dass die Gebährmutter ausreichend gross aber wegen der Hormonspirale etwas dünn ist...was immer das heisst!
Es hat danach etwas weh getan, mir war auch leicht schwindelig, ich denke das ist wohl normal wenn man einen "Fremdkörper" entfernt, der 5 Jahre vorhanden war. Geblutet hat es nicht /kaum.
ja, könnte ich mir denken, Marlies, den Spruch hab ich auch abbekommen, und dennoch war ich 4 Wochen später mit Jakob schwanger. Es wird ja unter der Mirena absolut nichts mehr aufgebaut nach dieser Zeit.
Meine erste Regel danach war übrigens der Hammer. Extrem stark, aber nicht schlimm schmerzhaft. Ich hatte einfach das Gefühl "geputzt" zu werden.
Habe die Spirale jetzt seit ca 2 Wochen. Das Einsetzen war zum Glück schmerzfrei. Habe momentan leichte Zwischenblutungen und Unterleibsschmerzen, aber das soll in der ersten Zeit öfter vorkommen meint mein Arzt. Habe für das Einsetzen 55 Euro bezahlt.
Ja die erste Zeit hat ich auch Zwischenblutungen.Das ist völlig normal.
Und nur 55 Euro? Das ist ja echt günstig! Ich hoffe du verträgst sie auch so gut wie ich.
Habe schon gehört, deass das in Deutschland so teuer ist. Aber hier sind sowieso ganz andere Preise. Wir müssen hier ja erst alles selbst bezahlen und kriegen das dann erschattet und da wundert man sich schon manchmal, wie billig alles sein kann zum Thema Gesundheit, in Deutschland empfand ich immer alles als total teuer.
Aber nochmal zu der Spirale. Habe im Moment ganz komische Unterleibsschmerzen. Die ziehen bis in die Knie. Fühl mich ganz unwohl damit. Hoffe, das vergeht bald wieder.
also ich hab 190 euro für die spirale bezahlt und 110 fürs einlegen.wenn man bedenkt,daß das einlegen nicht mal 5 minuten gedauert hat,ist das ein super stundenlohn. hät ich auch gerne ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
38,644
146
liebe grüße
194
146
ich kann dir nur sagen,daß ich es absolut nicht bereut habe,mir die spirale einlegen zu lassen.Denn wie gesagt,mir war es wichtig eine verhütung zu finden die ich nicht vergessen kann (was mit baby sehr schnell passieren kann)und die sehr zuverlässig ist.
361
Ich habe nämlich seither dauernde Schmierblutungen, war diesen Monat/Zyklus aktuell grad mal 2 Tage Blutungsfrei und heut geht es wieder los. :???: Eine Zyste hatte ich auch schon, die war angeblich schuld an der Bluterei - komisch nur, das die nicht aufhörte, als die Zyste laut US weg war (wurde medikamentös eingetrocknet).
Ich ärger mir grad nen Wolf das ich diese 350 Euronen in den Sand gesetzt habe, dazu kommt noch: von wegen Sparen an Hygieneartikel - soviel hab ich noch nie verbraucht!
Außerdem gibt's da ncoh ein paar mehr Nebenwirkungen die alles andere als toll sind. Ich hab zum Glück 'nur noch' Juckreiz im Vaginalbereich und Libidoverlust (naja, auch wurscht, die verschwindet bei Dauerbluten sowieso irgendwann) mitgenommen, aber Depressionen sollen auch dazugehören.
Es gibt da ein sehr interessantes Forum, bin auch erst später darauf gestossen, da berichten Frauen von ihren Erfahrungen mit der Hormonspirale. Sowohl positiv als auch negativ, aber letzteres überwiegt (ist eigentlich immer so, wenns um Erfahrungen geht). Google mal mit Hormonspirale und Forum, dann findest du es sicher. Sonst kann ich dir den Link auch mal geben, wenn du interessiert bist.
146
aber da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich das ist. die eine verträgt es und die andere nicht.
und was in der zukunft passieren wird,weiß ich natürlich auch nicht.
liebe grüße
31
Vielleicht solltest liegt es ja wirklich an der Zyste, dass Du diese Blutungen hast.
Ich würde sie mir wieder einlegen lassen. Mit der Pille hatte ich spannende Brüste, 10kg in 3 Monaten zugenommen und ich hätte nur noch schlafen können.
Am Montag kommt sie raus, Zeit zum Nachwuchs basteln, hoffentlich! Mal sehen ob sie sich auch einfach so entfernen lässt...
LG Antje
146
dann drück ich dir schon mal fest die daumen! ;-)
6,272
31
Gestern wurde sie gezogen, der FA hat mit mir während der Behandlung geredet und plötzlich nach einem leichten Ziehen hatte er sie an seiner Zange baumeln :shock:
Vorher meinte er, dass die Gebährmutter ausreichend gross aber wegen der Hormonspirale etwas dünn ist...was immer das heisst!
Es hat danach etwas weh getan, mir war auch leicht schwindelig, ich denke das ist wohl normal wenn man einen "Fremdkörper" entfernt, der 5 Jahre vorhanden war. Geblutet hat es nicht /kaum.
aber heute morgen ist alles wieder OK
LG Antje
38,644
6,272
Meine erste Regel danach war übrigens der Hammer. Extrem stark, aber nicht schlimm schmerzhaft. Ich hatte einfach das Gefühl "geputzt" zu werden.
194
146
Und nur 55 Euro? Das ist ja echt günstig! Ich hoffe du verträgst sie auch so gut wie ich.
Alles Liebe
194
Aber nochmal zu der Spirale. Habe im Moment ganz komische Unterleibsschmerzen. Die ziehen bis in die Knie. Fühl mich ganz unwohl damit. Hoffe, das vergeht bald wieder.
146
oh das hört sich ja übel an. aber im notfall lieber einmal mehr zum doc gehen!
6,272
194
146