Brauche Nachhilfe in Biologie...bitte hilfe.

Melli27Melli27

328

bearbeitet 5. 01. 2006, 22:56 in Kinderwunsch
Hi!

Also man mag mich ja jetzt für dämlich halten aber ich möchte das jetzt doch gerne wissen *peinlich* aber ich weiß es wirklich nicht. :oops:
Mir ist klar, dass ein Ei bei uns heranreift, in der MItte des Zyklus springt es, beginnt zu wandern den Eileiter entlang bis zur Gebärmutter - alles klar. Aber wann genau ist es denn dann in der Gebärmutter angelangt?
Angenommen am 14. genau springt es, beginnt seine Reise - da ist es dann ja auch befruchtungsfähig. ABER, wie lang reist es eigentlich? Und was tut es bis zum Tag der 1. nächsten Regel? Sitzt es in der Gebärmutter und wartet auf den Abgang? Ich mein, wenn es befruchtet ist, ist klar, dann nistet es sich ein, aber wenn nicht wartet es halt? Und da ist es dann nicht mehr befruchtungsfähig. Ich weiß ist wahrscheinlich so, aber eigentlich warum nicht?

Wenn wir jetzt quasi 1 Woche nach dem ES sex hätten, könnte doch auch noch was passiern oder ehrlich nicht?

Wär echt nett, wenn mich wer aufklären würde. Hab wohl nicht so ganz aufgepasst in Biologie. :oops: :oops:

Lg Melli

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Melli,
    kein Grund sich zu schämen, ich glaube diese Details wissen wirklich fast nur Frauen, die sich genauer damit auseinander setzen.

Wie viele Tage das Ei braucht um in der Gebährmutter anzukommen weiß ich gerade selber nicht genau. In jedem Fall ist es so, dass es nach dem Eisprung nur recht kurze Zeit bereit ist für eine Befruchtung. Danach haben die Spermien einfach keine Chance mehr durch die Hülle zu kommen. Insofern kann eine Woche nach dem Eisprung nichts mehr passieren. Schon zwei Tage danach ist die Chance vorbei.

Ich glaube die Befruchtung findet in der Regel tatsächlich im Eileiter statt. Entweder warten dort schon ein paar Spermien, die ihre Reise eben vor dem Eisprung angetreten haben. Oder die Spermien kommen der Eizelle entgegen geschwommen, wenn man erst direkt zum Eisprung Sex hatte.

Die unbefruchtete Eizelle wartet dann tatsächlich in der Gebährmutter darauf mit der Mens rausgespült zu werden.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Die Eizelle ist nach dem Eisprung für max. 24h befruchtungsfähig, meistens aber wohl nur so 12 h.
    Da die Einnistung nach ca. 7 Tagen stattfindet, würde ich mal vermuten, dass die Eizelle auch in etwa diese Zeit braucht um in der Gebärmutter anzukommen.
    Ist sie nicht befruchtet, verbleibt sie dort und wartet darauf mit der Mens ausgespült zu werden.
  • Melli27Melli27

328

Ui danke für die raschen Antworten.
    @ Huetchen: Ja natürlich stimmt ja. Das mit dem Einnistungstermin weiß ich ja eigentlich. Hab gar nicht dran gedacht. :roll: :cool:

Lg Melli
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum