Schreihals?!

bearbeitet 10. 01. 2006, 15:30 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ich hab ja schon gehört, dass manche kinder immer zu einer gewissen zeit schreien....so jetzt natürlich auch meiner!!!

am tag ist er so brav und weint wirklich nur selten und bei extremen Blähungen, aber zwischen 8 und 10 uhr kann ich ihn einfach nicht beruhigen. woran liegt das?kann ich denn gar nix dagegen tun?und wie lange dauern solche Schreiphasen(tage,wochen,monate)??

hat es überhaupt einen sinn,ihn zu trösten(meine mutter hat meine schwester damals schreien lassen)?2stunden ist nämlich schon lang und dazwischen liegt ja sogar das Stillen, aber sobald er absetzt, schreit er weiter....

könnt ihr mir eure erfahrungen schreiben, wär mir ur wichtig....

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meiner Meinung nach solltest du dich von dem Klischee verabschieden, bei welchem nicht schreiende und leise Kinder gleichsam BRAVE Kinder sind. ;-)
    IdR, vorausgesetzt es handelt sich nicht um Hunger, Schmerzen etc., braucht das Baby in dem Moment einfach Mamanähe, weil es eben nun mal so ist... Frust des Tages, Frust des zu anstrengenden Tages? Möglichkeiten gibt es Viele. Wie läuft denn euer Tag so ab? Erzähl mal ein bissel mehr.
    Und sprechen wir hier von 8-10 morgens oder abends?
    Woe alt ist denn dein Wurm?
    Hast du schon ein Tragetuch? Das hilft oftmals wie ein Wundermittel. Es gibt Mamanähe pur, es schunkelt das Kleine, es schenkt dir freie Hände und beruhigt die Kleinen nicht nur in dem Moment, sondern auch prinzipiell. Es ist eben Bedürfnisstillung pur und das schenkt Urvertrauen und innere rUHE:

Na klar, es macht auch nach 5 Stunden schreien noch Sinn zu trösten. Trösten und für das Kind da sein ist nun mal nicht immer gleich zu setzen mit Beruhigen im Sinne von "Kind hört auf zu schreien". Wenn es sich den Frust rausbrüllen muss und du ihm deinen sicheren Arm und Geborgenheit schenkst, dass es sich dabei nicht verloren fühlt, dann gibst du ihm das Richtige... auch das richtige Signal, dass da heisst: ich kann mich auf Mama verlassen. Lässt du das Kind allein beim Schreien, wie soll es da Vertrauen in dich haben und gewinnen?
    Für mich persönlich waren diese Dinge entscheidend: trösten heisst nicht aufhören müssen zu weinen UND akzeptiere, dass es Phasen gibt, in denen Schreien normal ist.... wenn du das akzeptierst, fällt es dir leichter die nötige Ruhe zu behalten und die Geduld. ;-)

Kennst du schon das Buch "oje ich wachse"?? Dazu wieder die Frage: wie alt ist das Kind in Wochen???

LG, Lore
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich hab jetzt nicht gesehen wie alt dein Kind ist...
    Meine Hebamme hat mir damals gesagt, dass Babys sich nur mit schreien mitteilen können (weil sie noch nichts anderes können) und (meistens) abends dann eben sich auf diese Weise mitteilen wollen...
    Meinst du, das kommt hin?
    Tragetuch ist wirklich eine gute Sache, da kann ich mich Lorelei nur anschließen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also:

11Tage über dem ET ist der kleine auf die welt gekommen,was inzwischen 1 monat und ein tag her ist(genau an nikolo).
    einen richtigen ablauf haben wir noch nicht-jeden tag ist immer etwasein bisserl anders.grob:6uhr aufstehen,"frühstücken",wickeln und umziehen-danach schläft er meistens wieder ein. 9uhr wickeln,"jause" und nach 1/2stunde bis stunde schläft er wida.oft wacht er dann schon um 11 auf(beschäftige mich mit ihm) und 12 wida wickeln und essen.Dann anziehen und mit ihm raus gehen.spätestens um 3 wida daheim und wickeln +stillen.danach schläft er meistens wida ein bis 4 oder 5 uhr-beschäftigung bis 6 und dann wida wickeln und stillen.zw. 6 und 9 baden,einschmieren und massieren(scheint ihm zu gefallen)
    Schließlich kommt danach die Schrei- und Quengelphase.9uhr stillen und weiter schreien.dann ist es schwer ihn zu beruhigen,aber falls er einschläft, schläft er meistens bis 2 oder 3 und falls er sich net beruhigt, dann still ich ihn um 12 und daraufhin schläft er auch meistens ein........

So ich hab dir das jetzt ganz genau aufgeschrieben,weil ich auch gern wissen würde, ob der ablauf gut so ist, oder ob ich etwas ändern sollt?????bitte sag mir, wasdu davon hältst...

danke schon mal für die mühe... :byebye01:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ok, das klingt mir sehr nach einer Mischung nach Frustschreien (die Welt ist neu, der Tag muss verarbeitet werden) und einem ersten Entwicklungsschub. Dazu ist das o.g. Buch geeignet. Darin findest du das super erklärt. Aber auch hier im Forum findest du da sehr viele Informationen. Kurz gesagt: in diesen Phasen (davon gibt es im 1^. LJ ca8) erwerben die Kleinen die Voraussetzungen für neue Fähigkeiten. Das heisst es besteht eine Art Reifeprozess. Das kann die Kleinen ganz schlimm irritieren und auch verängstigen. Es fühlt sich neu an, schon wiiiieder, wo sie doch grad erst aus Mamas Höhle raus mussten. Und da ollen sie einfach zurück zu dem was sie schon kennen udn wo sie sich wohl fühlen: Mama. Was du tun kannst: gib über den tag soviel Nähe und Körperwärme wie es nur geht. Am allerbesten geht das vor allem in dem Alter mit dem tragetuch. Das kann ich dir wirklich sehr empfehlen. Viele Mamas (eingeschlossen mir slebst) hat das vor allem in den ersten Monaten sowas von Nerven geschenkt. ;-)
    Wichtig zu wissen ist: das geht vorbei: der erste schub dauert zwischen 2 und 4 Tagen, es kann aber auch mal mehr oder wneiger sein, das ist typenabhängig. Es gibt Kinder die schreien dann viel, es gibt Kinder, die essen schlechter, schlafen mehr oder wneiger, das ist wirklich sehr unterschiedlich und bei euch heisst es scheinbar: abends muss alles raus.
    Das ist auch sehr typisch und wichtig ist, dass es dich nciht verunischert. E sheisst nicht, dass du was falsch machst und oftmals kannst du daran auch nicht viel ändern. Hab Geduld.
    Auch empfehlenswert ist für einige Babies das Pucken. Dabei wickelst du deinen Wumr ganz fest in ein Tuch, Handtuch, egal... dann fühlen sie sich wieder geborgen wie im Mutterleib. Das kann dir deine Hebi sicher zeigen, aber auch hier im Forum gibt es eine Anleitung (suche ich dir noch heraus). Oder aber du setzt dich in den Schreiphasen mit deinem Wurm in ein abgedunkeltes Zimmer, am besten in dein Bett, wo du es so bequem wir möglich hast und hälst dein kind ganz fest... und lässt es schreien. Ganz wichtig ist auch: trösten heisst nicht vom weinen ablenken, sondern das weinen zulassen und dem Kind in dieser Zeit festen Halt schenken. Die Kleinen brauchen das einfach oftmals. Aber es wird besser, glaub mir. ;-)

EDIT: hier die Puckanleitung
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?p=70159#70159
  • coracora

6,187

das buch hilft dir vielleicht auch weiter:

Warum Baby weinen...
    siehe unten..

das wichtigste ist,d ass du dein Baby nicht allein beim schreien lässt, wie schon gesagt. Manchmal ist es gar nicht förderlich, wenn du es beruhigen willst oder ablenkst oder so, einfach nur im Arm halten ist manchmal schon besser. Aber nie "schreien lassen" im Sinne von allein liegend schreien lassen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,also ich kann dir das pucken echt empfehlen,hab ich bei allen meiner kinder gemacht und viel körperkontakt.
    Was du aber auch nciht machen dafrst wenn es schreit ständig die position vom baby ändern,es ist zwar für den moment ruhig weil es neu ist aber es wird von mal zu mal schlimmer,es ist schwer aber es hilft nur viel ruhe bewahren und wenn es geht das kind abends auch mal bei papa ablegen die strahlen mehr ruhe aus als du.
    Ric hat abends immer bei papa auf den bauch geschlafen bis wir ins bett sin,so hatten wir trotzdem zeit für uns zum kuscheln und den kleinen hat es gut getan.
    Ich selber habe ein kleines schreikind und weiss wie du leidest wenn dein baby so schreit aber jetzt wo ric schon grösser ist kann ich nur sagen viel liebe und körperkontakt hilft am besten und es ist viel zu schnell vorbei wo man so schön mit ihnen kuscheln kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum