Süß-Süchtig??

AtariAtari

226

bearbeitet 12. 01. 2006, 00:13 in Plauderecke
Hallo, es geht mal nicht um mein Kind, sondern um mich. Ich habe ein halbes Jahr vor Beginn der Schwangerschaft (also im Mai 2004) nach 15 Jahren mit Rauchen aufgehört. Das hat mir auch gar keine Schwierigkeiten bereitet außer, dass ich plötzlich sehr viel gegessen habe und zwar Süßigkeiten. Ich habe innerhalb eines halben Jahres 10 Kg zugenommen und in der folgenden Schwangerschaft nochmal 15 Kg. Nun ist mein Kind 6 Monate alt und ich stelle folgendes fest: auch wenn ich mir vornehme mich zusammenzureißen, ich kriege regelmäßig Schokoladen- (oder im Ernstfall auch was anderes) fressattacken und weiss bald nicht mehr was ich machen soll. Ich wiege immer noch so viel wie nach der Entbindung, will aber abnehmen, weil meine Gelenke und Füße mördermäßig wehtun. Ich kann aber einfach nicht mit "süß" aufhören. Ich sehe schon zu , dass ich nichts im Haus habe. Aber regelmäßig legt sich bei mir der Schalter um und ich gehe extra raus in die Kälte um mir Schokoladenkekse oder -riegel oder irgendeinen Scheiß zu kaufen. Ich hab´s schon mit lecker, lecker Obst als Ersatz probiert, oder mit vorher Satt essen. Aber nix hilft. Die Tafel Schokolade passt immer noch rein und bis ich sie nicht habe, bin ich nicht zurechnungsfähig. Ich hab fast den Verdacht, dass es vielleicht Zigarettenersatz ist, denn so lange ich geraucht habe, haben mich Süßigkeiten null interessiert. Aber ich rauche ja nun schon bald 2 Jahr nicht mehr...Was kann ich blos machen? bin ich Süß-Süchtig?? :sad:

Kommentare

• diadia

309

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    offen gesagt ist abnehmen ein kleines bißchen ahnung von ernährung und vor allem disziplin.

wie du den disziplinteil hinbekommst, weiß ich leider nicht. ich glaube, es gibt menschen, die scheitern ihr leben lang daran. allerdings hast du ja mit dem rauchen aufgeben schon eine menge an willensstärke gezeigt, vielleicht gelingt dir die selbe kraftanstrengung nochmal.

d.
  • AtariAtari

226

Offen gesagt hilft mir diese Antwort überhaupt nicht. Ich bin an und für sich einer der diszipliniertesten Menschen in meiner Umgebung. Ich schaffe neben einem 6 Monate alten Kind ein 32 Stunden-pro Woche Studium und habe, bevor ich mein Kind bekommen habe, bei ähnlichem Studien-Pensum noch zusätzlich bis zu 30 Stunden pro Woche als Krankenschwester gearbeitet. Aus dieser Profession habe ich auch ein Basiswissen über Ernährungslehre übrig. Und ehrlich gesagt esse ich (bis auf Süß-Fressattacken - und mir geht es hier um das Fress und die Attacke) sehr ausgewogen und qualitativ hochwertig: mehrmals pro Woche Fisch, sehr selten Fleisch, wenn dan Rind oder Wild, hauptsächlich Reisgerichte mit frisch und schonend zubereiteten Gemüse,viel Obst (wie oben schon erwähnt), jeden Tag Salat etc.. Doch das alles schützt mich nicht vor diesen Fressanfällen, die ich fast täglich habe. Ich hau mir pro Tag bestimmt 1000-1500 Kcal in Form von Süßkram rein. Ich bin auch nicht übermäßig fett - das nur dazu. Trotzdem ärgere ich mich jedes mal wenn ich die Sch... gefressen habe und fühl mich schlecht. Kann es sein dass ich Schokoladensüchtig bin? Hat jemand schon mal von sowas gehört?

...dazu wurde mir wärend des Rauchen aufgebens immer gesagt: das gibt sich, in der Schwangerschaft hieß es: das ist normal, beim Stillen meinten alle: das kommt vom STillen und hört wieder auf... :neutral:
  • coracora

6,187

ich hatte vor ein paar Wochen auch so ne Phase, wo ich nur noch schoko wollte. Ich meine, ich weiß, dass ich manchmal gern viel Süßigkeiten esse, aber das war nicht normal. :shock: richtig Sucht.

ich habe dann gemerkt, dass ich einen Vit. B mangel habe und habe da hochdosierte Vitamine genommen. Seitdem mag ich süßes imme rnoch gern, aber es ist keine Sucht mehr ;-)
  • lilalila

2,943

Aaalso: ich weiss nicht, aber irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ich kenne das auch, hab im wesentlichen kein Gewichtsproblem in dem Sinne aber ungefähr die selbe Hingabe bei Süßigkeiten :oops:

Wie ich damit (mehr oder weniger) klarkomme sind zwei Dinge:

1. Sport! Kompromisslos. Ich hab ein Ventil, wo ich das, was ich an ungesundem Süßkram hineinstopfe wieder "loswerde". Ich mach mindestens viermal wöchentlich was für die Ausdauer (schwimmen, laufen, Schilanglauf, fahrradfahren,...) und zusätzlich ein bis zweimal pro Woche, momentan wegen der Ferien nicht :sad: , Krafttraining!

2. Das Wissen, dass ich im Ernstfall sogar ganz ohne Zucker auskomme. Versuch es mal eine Woche lang, und du bist geheilt. Echt. Keine Lust mehr drauf, gehört in eine anderes Leben. Ich hab es mal so streng gehandhabt, ursprüngliche wegen Neurodermitis. Aber versuch es mal, zum Beispiel in der Karwoche. Einfach ganz auf Zucker und Schokolade verzichten. Hast du eine Woche geschafft, schmeckt dir das Zeug gar nicht mehr. Ich schwöre, alles erschien mir viel zu süß, obwohl ich zuvor nie genug hatte.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du das in den Griff kriegst. Ich weiss selber, dass es Phasen gibt, da ist das schwer. Wenn es kein akutes Gewichtsproblem gibt: umso besser. Aber dann musst du entweder einen Weg finden, wie du mit dem Süßen klar kommst, oder du verzichtest. Einfach, wenn man es so liest, oder?
  • AtariAtari

226

Das mit dem Sport ist wahrscheinlich richtig, aber nicht so einfach. Ich habe kaum Zeit und wenn das Wetter auch noch so oll ist kann ich eigentlich nichts machen. Sonst fahre ich wenigstens mit dem Fahrrad zur Uni oder renn auch schon mal ne Runde um den Block. Ich nehme mir übrigens jeden Tag vor: ab heute isst Du keine Schokolade mehr. Seit drei Tagen ess ich nur wenn ich hunger habe und dann lecker, lecker Reis oder auch mal ne Banane zwischendurch is ja auch süß. Aber, glaub nicht. Am Nachmittag kam eine Freundin mit Kuchen. Ich erst so getan als ob es mich überhaupt nicht interessiert - aber dann, schwupp drei Stück weg und nich ein paar Miniwindbeutel. Es nervt mich echt, aber ich hab schon den Eindruck, dass es bei mir Sucht ist. So wie andere zu Glimstengel greifen, brauch ich was zwischen den Kiemen. Wenn ich Stress habe, bin ich nur am Fressen. Ich brauch immer was zum kauen. Das war aber früher (als ich noch geraucht habe) nicht so. Ich überlege echt ob ich wieder anfangen sollte - nein nicht wirklich. Ich bin froh, dass ich es geschaftt habe mit Rauchen aufzuhören, zumal ich strckenweise echt Kette gequalmt habe. Aber so hab ich mir das nicht vorgestellt. :???:

@cora: Danke für den tip mit dem Vitamin B. Das werde ich auch mal probieren. Ist ja für die Nerven, stimmt´s? :razz:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Atari schrieb:
    @cora: Danke für den tip mit dem Vitamin B. Das werde ich auch mal probieren. Ist ja für die Nerven, stimmt´s? :razz:
    Richtig! :grin:

Bitte verwende in Zukunft die icon_edit.gif-Funktion in deinen Beiträgen, wenn du etwas hinzuzufügen hast, um Doppelpostings zu vermeiden.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mal gelesen, dass in der Schokolade bestimmte Stoffe vorhanden sind, die glücklich machen (ich weiß zwar wie die heißen, aber nicht, wies geschrieben wird, also lass ichs lieber) Auf jedefall setzten die Endorphine frei. Und glücklich sind wir alle gern, oder? ;-)
    Wenn Du auf Schoki nicht verzichten kannst, so wie ich, dann versuche es doch einfach mal mit einer mit dehr hohem Kakaoanteil. Du hast darin weniger Zucker, der Heißhunger ist seeeehr schnell gestillt (ne Tafel schafft man da echt nicht!) und Du bist glücklich.
    Bei mir klappts jedenfalls :grin:
  • diadia

309

naja, bei den süßattacken gibt es unterschiedliche meinungen. die einen meinen, hin und wieder etwas süßes verhindert die attacken.

die anderen meinen, nur eine konsequente vermeidung von allem süßen verhindert süßattacken.

objektiv jedenfalls sind süßattacken mit willensstärke zu verhindern. es gibt niemanden, der einen zwingt sich was in den mund zu stecken. es ist immer ein bewuster und gesteuerter vorgang. ob man allerdings persönlich die willensstärke hat, gegen seine gelüste anzugehen steht auf einem anderen blatt.

ich schreibe das hier bewust so schwarz-weiß, weil ich ziemlich viel erfahrung auf dem gebiet habe. die "sucht" nach süßem ist aus meiner sicht eher eine folge ungesunder sozialisation oder konditionierung. deshalb steht hinter jeder erfolgreichen strategie nicht nur eine ernährungsschulung, sondern auch ein hinterfragen, warum man so tickt.

wenn allerdings dein gewicht kein problem darstellt, dann sind aus meiner sicht süßattacken auch kein problem, höchstens noch für die zähne.

d.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also ich habe diese Attacken auch und ich bin beim besten Willen nicht in der Lage, den Gelüsten nicht nachzugeben! Soviel dazu.
    Allerdings stille ich noch und habe auch nicht wirklich ein Gewichtsproblem.
    Es ist sicher auch keine Frage einer "schlechten" Konditionierung. ALs ich meine Anerkennungsjahrarbeit zum Thema "gesunde Ernährung" geschrieben habe, habe ich versucht so zu leben, Gemüse, Rohkost, etc. und KEIN Zucker. Das ging absolut in die Hose, da die Gelüste auf Zucker da noch viel schlimmer waren.
    Vielleicht geht es auch nicht darum, alles komplett zu stoppen sondern auf ein vernünftiges Maß zu bringen.
    Schaffst du es, statt einer Tafel z.B. nur eine halbe, dann eine Rippe zu essen? Denn das ist denke ich durchaus vertretbar und Schokolade gehört schon zum genußvollen Leben dazu ;-)
    Vor allem, was hab ich davon, wenn ich mich dazu zwinge, nichts Süßes mehr zu essen und werde darüber sowas von unerträglich und verbissen??? Bei mir wär das auf jeden Fall so...
  • AtariAtari

226

Mir geht es genauso, je mehr ich nichts Süßes will, desto öfter muss ich dran denken, bis ich keinen anderen Gedanken habe und echt unausstehlich werde. Ich kann definitiv nicht nur eine Rippe essen. Wenn eine Tafel da ist muss die weg und zwar hintereinander. Ich kauf aber inzwischen kleinere Mengen. Oft hilft aber auch das nicht, weil dann gehe ich eben öfter raus. Vielleicht probier ich das mal mit der Schoki mit höheren Kakao-Anteil. Das mit der Konditionierung haut nicht hin, weil bis Anfang letzten Jahres haben mich Süßigkeiten überhaupt nicht interessiert. Und mir schmeckt das Zeux ja auch nicht wirklich. Es ist mir eigentlich alles viel zu süß, aber ich krieg richtig einen Kolla, wenn ich mich nicht einmal am Tag auf einen Pegel fresse. Naja. Morgen kauf ich Vitamin B und nur eine Tafel fürs Wochenende. Mit viel Kakao. Mal sehen was passiert. Macht mir aber Hoffnung, dass ich nicht die Einzige zu sein scheine, die sich nicht beherrschen kann. :grin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also: ich kann und will mich garnicht beherrschen, falls dich das beruhigt :biggrin:
    Wie isses denn mit Gummibärchen? Die haben auch Zucker aber fast kein Fett? Ist das ne Alternative (für mich isses keine aber wenn du sagst, dir schmeckt die Schoggi eh net so)?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Mir gehts zur Zeit genauso, dabei kann ich schon sehr diszipliniert sein. Ich habe es immerhin letztes Jahr geschafft 12 Kilo in einem halben Jahr abzunehmen.
    Wichtig ist, dass du dir nicht alles Süße verkneifst. Gönn dir einmal am Tag eine Kleinigkeit und setz dich gemütlich dabei auf dein Sofa. Futter den Süßkram ohne Ablenkung und versuche es wirklich bewusst zu genießen. Das hilft!
    Was auch hilft ist, einfach keine Süßigkeiten im Haus zu haben. Wir kaufen nur am Freitag eine Tüte Chips und eine Tüte Schokolinsen ein. Wenn das alle ist, muss ich warten bis zum nächsten Freitag.
    Willst du wirklich ernsthaft was abnehmen, kann ich dir WW empfehlen, damit habe ich es super geschafft und ich musste nie Hungern.
  • AtariAtari

226

Ach ihr seid ja alle süß. Danke für die Tips. :knutsch01:
  • CarolCarol

1,315

Das Süße zu vermeiden geht definitiv mit Disziplin. Ich hatte als einziges Essgelüst in der SS einen tiereischen andauernden Heißhunger auf Schoko, mind. eine 200g-Tafel tägl. Jetzt kam die SS-diabetes, und von 100 auf 0 an einem Tag war gar kein Problem, auch wenn ich natürlich ab und zu gerne die Schoko von meinem schatz futtern würde. Aber für mich gibt es halt höchstens eine Schoko-Weihnachtskugel...
    Das geht alles, wenn man will.
  • lilalila

2,943

Atari schrieb:
    Ach ihr seid ja alle süß.
    Genau. Und weil wir es sind, brauchst sonst nix Süßes mehr :biggrin:

Aber im ernst, die "Eine Rippe Regel" find ich noch schlimmer als überhaupt drauf zu verzichten. :oops: Mir geht es genau so: hab ich erstmal ein Stückchen probiert, muss ich mehr haben. Fang ich erst gar nicht an, bleib ich konsequent dabei und gut ist. Diese eine Rippe wäre für mich blanke Verarsche, echt :roll:
  • EntchenEntchen

763

Ich wollte nochmal das Schlagwort Sucht auffassen. Es stimmt schon, ich glaube das zumindest, dass es eine Art Sucht ist im weitesten Sinne. Du hast einmal geraucht und dieser Akt verbunden mit der Wirkung an sich hat Dir auch etwas bestimmtes gegeben. Klingt vielleicht blöd, aber es ist schon eine Art Befridigung, oder Besser: Es ist eine Belohnung. Dabei wird auch das sogenannte Belohnungssystem im Gehirn angesprochen. Was das Gehirn dabei lernt ist nahezu unauslöschbar, deswegen ist das Thema Sucht auch so ein schwieriges. Es gibt immer Möglichkeiten, ein Suchtverhalten zu verlassen, wenn man dafür einen Ersatz findet. Dieser kann sehr unterschiedlich aussehen. Bei Dir war das jetzt erstmal die Schokolade bzw. die Süßigkeiten, und das ist glaub ich auch ein sehr weit verbreitetes "Mittel". Wenn Du das auch gerne wieder loswerden möchtest, brauchst Du auch da, zumindest für die Übergangszeit, eine Art Ersatz. Etwas, was Dir eine Belohnung bedeutet. Sport z.B., wie hier auch schon vorgeschlagen, hilft nicht nur der Gewichtsredukion, sondern kann auch echt belohnend wirken. Ob und wie das mit 2 Kindern zu schaffen ist, weiß ich natürlich nicht, und ob das überhaupt für Dich in Frage kommt oder eher eine Strafe ist. Suche Dir etwas, was Dich belohnt und entspannt und versuche das Schritt für Schritt an Stelle der Süßigkeiten zu setzen. Außerdem gibt es ja noch so kleine Tricks. Einige wurden Dir schon gegeben, einen möchte ich noch vorschlagen: Bonbons. Du hast was Süßes, vielleicht cremiges oder Karamelliges oder Schockoladiges im Mund, kaust und schluckst aber nicht die ganze Zeit.
    - Und sei blos nicht zu streng mit Dir, ich glaube manchmal, das macht alles nur noch schlimmer! Loslassen macht Dir vielleicht Angst, Du könntest ja noch dicker werden und noch mehr die Kontrolle verlieren. Aber es hilft! Paradoxer Weise hat man immer am meisten Porbleme mit dem Essen, wenn man versucht es zu kontrollieren.
    Ich hoffe das war alles nicht zu konfus. Für sowas ist ein Gespräch immer viel besser als ein "Brief" , aber ich wünsche Dir viel Zuversicht, Vertrauen in Dich und dass Du eine gute Ersatzbelohnung finden kannst!
    LG
    Entchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich kann nur von mir ausgehen... ich habe auch eine Zeitlang versucht, allem süßen aus dem Weg zu gehen... insbesondere nach der ersten SS... man will ja sehen, wie die Pfunde wieder purzeln, zumal ich generell mit der extremen Gewichtszunahme große Probleme hatte (bin von 48 kg auf 76 kg bei einer Größe von 1,58 m - war aber auch viel Wasser dabei).

Aber wirklich gelungen ist es mir erst, als ich auch das Süße wieder zugelassen habe... anfangs auch meist mit einer ganzen Tafel. Inzwischen hat sich das jedoch wieder eingependelt - ich brauche bei Heißhunger nur noch ein kleines Stück, und wenn ich dem direkt nachgebe, bzw. es mir halt eben nicht "verbiete", reicht das dann für die nächsten drei Wochen.

Ist vielleicht kein Tipp und kommt wohl auch auf den einzelnen an. Aber ich denke, es muß im Kopf "klick" machen, damit man auf Lange sicht erfolg hat.
    Vielleicht nutzt es ja, sich mal mit den Hintergründen zu befassen, wann man die Heißhungerattacken hat - und warum?
  • coracora

6,187

es gibt übrigens wirklich eine Art Zuckersucht. Bei Schokolade ist es auch noch so, dass es sich auf den Serotoninspiegel auswirkt. Den kannst du aber auch anders beeinflussen, zB durch Sonne, egal, ob echt oder künstlich ;-)

Ich stelle bei mir öfters fest, dass ich eine zuckersucht habe, wenn ich täglich was davon esse. Dann will ich auch am nächsten Tag. Erst wenn ich mich ein paar Tage sehr stark zusammenreiße, ist die Sucht gebrochen und ich kann vernünftig damit umgehen - nur diese paar Tage sind schwierig.

Wenn du vorher mit Zigaretten aufgehört hast, ist es wahrscheinlich wirklich so, dass die eine Sucht die andere abgelöst hat. Das ist normal, bei vielen so. Die meisten Drogenabhängigen wechseln dann zu Zigaretten oder anderen "legalen" Süchten.

Guck dir doch mal ein Suchtprogramm an, wie das der AA, vielleicht würde dir sowas helfen, wenn du wirklich davon loskommen willst?
    ich mein jetzt nicht, dass du daran teilnehmen sollst, aber diese 10 Schritte vond enen sollen ganz gut sein! Daneben hilft halt nur extreme Disziplin, ohne geht es nicht..... ;-)
  • EntchenEntchen

763

Also meine Meinung ist, eher mal die Disziplin außen vor zu lassen. Atari hat ja schon geschrieben, dass Sie ein sehr disziplinierter Mensch ist. Ich glaube das daran auch schon ein wenig das Problem liegen kann. Sich immer disziplinieren, zurückzustecken oder sich bestimmte Sachen versagen, das verlangt seinen Tribut. Dadurch wird das Bedürfnis, sich zu belohnen, ja erst so groß. Mal loszulassen und mit sich zufrieden zu sein -trotz allem- ist da u.U. besser als sich noch mehr damit zu frusten, dass man sich Disziplin abverlangt in der Sache, die einen doch so belohnt. Letztendlich ist es aber natürlich eine Persönlichkeitsfrage, und jeder muß da selbst schaun wie es ihm am besten geht ;-)
  • *otti**otti*

359

Antibiotika bekommen in der Vergangenheit?
    Dadurch kann sich die Darmflora verändern und können sich Pilze einnisten, die eben Zucker zum Überleben benötigen. Dann kommt es zu einem "süßflash" wenn die kleinen Biester mal wieder Futter brauchen!

Vielleicht bei dir auch so?
  • AtariAtari

226

@otti: is ja mal ne ganz neue Idee. Ja hab ich oft bekommen. Außerdem hab ich einige Zeit in Asien gelebt und mir da auf jeden Fall auch was komisches geholt.
    @Entchen: whrscheinlich habt ihr alle recht. Ich hab auch viel stress. Aber seit vorgestern nehme ich jetzt Vitamin B und guck mal was passiert. Das mit der 78%igen Schokolade hat nicht geklappt. Hat mir zwar nicht so besonders gut geschmeckt, aber alle war sie doch nach relativ kurzer Zeit. Aber vielleicht wird es ja mal weniger. Heute hatte ich "nur" eine Stange Giotto :grin:

...Naja und ein Stück Mandarinenkuchen. Und vier Stück Zartbitterschokolade. - man das läppert sich immer - furchtbar. :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum