Kann eine Frau, bachdem sie abgestillt hat einpaar Wochen später wieder stillen, wenn sie anlegt?
Ist nicht so, dass ich das möchte, aber mich würde die theoretische Seite interessieren.
ich glaube dass es sehr sehr schwer würde wieder zu stillen. Unmöglich ist es aber wohl nicht. Du müßtest permanent anlegen und das Kind müßte auch mitspielen und kräftig saugen, damit erst einmal überhaupt wieder ein Reiz entsteht. Angeblich sollen ja sogar Frauen die kein Kind geboren haben bei entsprechender Geduld und Ausdauer stillen können. Eine Freundin hat einen Säugling als Pflegekind angenommen und sich damit befasst, sie hat sich dann aber nicht ran getraut. Es wär eine absolute Kraftprobe geworden und man kann das Ganze auch hormonell unterstützen. Es wird sich sicher auch noch eine Fachfrau melden, die sich da besser auskennt.
Ich bin gerade dabei wieder anzufangen mit Stillen bzw überhaupt erstmal anzufangen voll zu stillen, da ich noch nicht richtig gestillt habe, weil mir das am Anfang nie jemand richtig gezeigt hat und die Kleine dann ziemlich schnell an die Flasche gewöhnt war. Aber wenn man regelmäßig abpumpt oder anlegt, dann klappt das mit dem Stillen. Man kann sogar ein Adoptivkind stillen, auch wenn man vorher noch kein eigenes Kind bekommen hat. Ist alles einer Frage der Zeit und der Geduld. Wichtig ist,
dieBrust so oft wie möglich zu stimulieren, damit die Milchproduktion
in Gang kommt. Wenn man aufgehört hat mit Stillen und man wieder anfangen will, braucht man genauso lange, wie man aufgehört hat, um wieder stillen zu können. Die Hauptsache ist, dass die Brust stilmuliert wird.
Das ist ja interessant!
Ich habe nach 8 Tagen aufgehört zu stillen, weil die Kleine schlecht gesaugt hat, immer wieder angesetzt hat und meine Brustwarze ganz schön ramponiert war, dass das Stillen zur Qual wurde.
Warum das dazu gekommen ist?
Das Anlegen im Krankenhaus wurde zwar gezeigt, aber niemand merkte, dass die Kleine nachließ und an der Spitze herum kaute. Auch ich wusste es nicht.
Ich traue mir nicht zu wieder anzufangen, aber die Frage stellte sich mir, ob es rein theoretisch möglich ist.
Es wäre bei mir jetzt 5 Wochen her. Ich habe ohne Tabletten abgestillt. Nur Salbeitee getrunken und nur wenn es nötig war abgepumpt.
Wenn du wieder stillen möchtest, dann würde ich es auf jeden Fall probieren. Es dauert zwar und erfordert Zeit, aber versuchen sollte man es. Ich bin traurig, dass mir das nicht richtig im Krankenhaus gezeigt hat, aber hier in Frankreich ist ja eh alles anders und deswegen bin ich darauf angewiesen, dass alleine zu schaffen. Bei mir hat sich auf jeden Fall schon mal wieder mehr Milch gebildet, aber es ist immer noch zu wenig für die Kleine, aber ich arbeite daran. Ich bin auch ganz ehrlich. Eigentlich sollte man 6-8x am Tag anlegen oder abpumpen, nur oftmals kommt mir was dazwischen und ich schaffe es nicht so oft, aber trotzdem steigert sich die Milch schon.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
257
ich glaube dass es sehr sehr schwer würde wieder zu stillen. Unmöglich ist es aber wohl nicht. Du müßtest permanent anlegen und das Kind müßte auch mitspielen und kräftig saugen, damit erst einmal überhaupt wieder ein Reiz entsteht. Angeblich sollen ja sogar Frauen die kein Kind geboren haben bei entsprechender Geduld und Ausdauer stillen können. Eine Freundin hat einen Säugling als Pflegekind angenommen und sich damit befasst, sie hat sich dann aber nicht ran getraut. Es wär eine absolute Kraftprobe geworden und man kann das Ganze auch hormonell unterstützen. Es wird sich sicher auch noch eine Fachfrau melden, die sich da besser auskennt.
LG Sandi
27,156
Theoretisch geht viel. Sogar eine Adoptivmutter hatte eine kleine Chance darauf ihr Kind zu stillen, wenn sie es wirklich will.
Was ist denn der Hintergrund für deine Frage?
674
Wäre es denn Möglich, nachdem MAn mit Tabletten Abgestillt hat und ein Kleiner Zeitraum Zwischen war, nochmal Anfangen zu Können?
194
dieBrust so oft wie möglich zu stimulieren, damit die Milchproduktion
in Gang kommt. Wenn man aufgehört hat mit Stillen und man wieder anfangen will, braucht man genauso lange, wie man aufgehört hat, um wieder stillen zu können. Die Hauptsache ist, dass die Brust stilmuliert wird.
98
Ich habe nach 8 Tagen aufgehört zu stillen, weil die Kleine schlecht gesaugt hat, immer wieder angesetzt hat und meine Brustwarze ganz schön ramponiert war, dass das Stillen zur Qual wurde.
Warum das dazu gekommen ist?
Das Anlegen im Krankenhaus wurde zwar gezeigt, aber niemand merkte, dass die Kleine nachließ und an der Spitze herum kaute. Auch ich wusste es nicht.
Ich traue mir nicht zu wieder anzufangen, aber die Frage stellte sich mir, ob es rein theoretisch möglich ist.
Es wäre bei mir jetzt 5 Wochen her. Ich habe ohne Tabletten abgestillt. Nur Salbeitee getrunken und nur wenn es nötig war abgepumpt.
194