Hallihallo,
ich hoffe, ich habe beim Suchen den Thread nicht übersehen, in dem diese Frage schon einmal gestellt wurde - das Eisen beschäftigt ja viele...!
Ich wollte mir den Schwangerschaftstee bestellen, weil er so gut klingt, alle so begeistert sind und ich sowieso ständig was suche, was ich gut und gern und gesund trinken kann (finde es gar nicht so leicht, genug zu trinken... :oops: ).
Nun nehme ich aber parallel ein Eisenpräparat, das mir verschrieben wurde. Nach allem, was ich hier gelesen habe, ist es wohl nicht nötig, aber ich vertrage es gut und würde es daher auch weiternehmen - wenn es nicht problematisch ist. Ist denn zu viel Eisen schädlich? Und könnten Tee plus Präparat zu einem zu hohen Eisenwert führen?
Viele Grüße
Christiane
Kommentare
25,096
AM nsollte halt dem Körper über Ergänzungsmittel nur wirklich das zuführen was sein Muß. Außerdem Eisen alleien nützt ohne Vitamin C gar nix.
Wenn das Eisenpräparat nicht nötig ist würde ich es weglassen, auch wenn du es verträgst belastend für Magen udn Darm ist es trotzdem.
148
Was heisst denn "nicht nötig"? So wie ich es verstehe, es wurde vom Arzt verschrieben, also sind die Werte wohl nicht ok...
Das hatte ich noch vor SS und bin froh, dass ich sie noch rechtzeitig aufgefüllt habe.
Mir wurde gesagt, dass wenn man Eisenmangel hat, ist es fast unmöglich das alle nur mit Obst/Fleisch ect. aufzufüllen. Auch wenn man 10 Kilo Äpfel am Tag verdrücken würde, müsste man es jahre lang machen ...
Es muss halt zunächst durch Tabletten oder Kräuterblutsaft auf's normale Niveau gebracht werden und dann kann man machen was man will. Gar nix oder Vitamine, das ist dann nicht mehr schlimm
Liebe Grüsse
July
117
ja es wurde verschrieben, allerdings direkt bei dem Termin, bei dem auch die Schangerschaft festgestellt wurde - also noch bevor meine Werte wirklich bekannt waren. Habe mal nachgeschaut - im Mutterpass steht ein Hb-Wert von 12,5. Bei der nächsten Untersuchung müssten die neuen Blutwerte zur Verfügung stehen, dann frage ich noch mal nach, wie es ausschaut.
Ich ernähre mich überwiegend vegetarisch, habe das der Ärztin auch gesagt und sie meinte daraufhin, dann sei ein Eisenpräparat umso wichtiger. Vitamin C ist nicht das Problem, davon nehme ich sicher genug zu mir.
Meint ihr, ich kann den Tee nun zusätzlich trinken oder nur, wenn ich das EIsenpräparat wirklich absetze?
VIele Grüße
CHristiane
59,500
:byebye01:
Gisela
148
Hier im Forum habe ich die Frage zum Eisen auch schon mal gestellt und habe mache mir mittlerweile keine großen Gedanken mehr darum. Es wird ja öfters kontrolliert, und erst wenn es wirklich nötig ist, würde ich dann etwas zusätzlich nehmen.
25,096