Ernährungsfragen (Erwachsener)

jane30jane30

674

bearbeitet 7. 01. 2006, 12:25 in Gesundheit und Medizin
Hallo,
ICh bräuchte mal Bitte ein PAar Ratschläge/Bücher oder Internet Seiten zum Informieren.

ES geht um Folgendes: ICh hatte ja im August die Gallen Op. Da ist Mit Fröhlich Bedenkenlos Essen wie Früher nichts Mehr, da Ich nie weiss Vertrag Ich das noch Oder nicht.

Es geht mir Zum Beispiel um Folgende Dinge: z.b Gemüse: bei Kohlsorten weiss Ich nie, wie Verträglich ist der Kohl Überhaupt? Wenn Ich z.b. Weisskohl schon als Krautsalat und Sauerkraut gegessen hab, kann ICh den dann auch Bedenkenlos als Eintopf Essen oder ist Er da Wieder Stärker Belastend für den Körper, weil anders Zubereitet?

Fisch, welcher ist Besser?

Gibt es Vielleicht ne Regel die Besagt "Wenn du X oder Y schon Gegessen hast(Vom Fettgehalt, ect.) kannst Du auch alle Anderen Sachen Ohne Bedenken Essen"?

Falls Ihr euch Jetzt Fragt, warum so LAnge nach der Op diese Fragen: ICh hab kurz Danach schon ein Paar Dinge Getestet. Dann fing Hier der Ganze Krankheitsstress der Kinder (vor allem Julia) An, Und Ich Ess immer weniger. ICh mach Mir immer einen Mega Stress wenns um Kochen Geht(Kann Ich das mal Essen, blabla). Und nu Bin Ich selbst nur bei ein PAar dingen angekommen die Ich selbst Akzeptier. Ich hab immer etwas Angst vor den Konsequenzen die aus dem Essen entstehen Könnten und Ich nicht 100% Einsatzfähig wäre für die Kinder.

ICh selbst Finde, das Ich in ein Essproblem reinrutsche :???: Am besten keum bis gar nix Essen, so kann auch nichts Folgen. Momentan Wieg Ich bei einer Grösse von 1,72cm nur noch 64kg. Mein Normalgewicht lag sonst Immer bei 70kg. Gut, das Ist nicht grad Viel drunter, aber es wird von TAg zu Tag immer Weniger.

Wenn also Jemand etwas Weiss, wäre Ich froh. Dann Könnte Ich mich mal ein Wenig Einlesen in Bestimmte Dinge und Würde von Kopf her etwas Ruhiger werden und auch mal Wieder mehr Essen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Jane!

Du machst dir wie es scheint eine Menge Gedanken und Streß mit dem Essen.
    Das ist nur zu verständlich, denn wie du schreibst hast du wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht, dass du etwas nicht verträgst (bekommst du dann Durchfall oder was für Beschwerden sind es hauptsächlich?)

Zuerst mal ein Link in dem du ganz gut erklärt bekommst, warum Probleme bei der Verdaaung auftreten können (also wie die Leber/ galle normalerweise arbeitet)und wie man am besten damit umgeht:

http://www.hepatitis-stmk.at/leberdi.htm

Ein Zitat von der Seite drckt ganz gut aus, was ich dir auch raten würde:

"Wird die Gallenblase durch Operation entfernt, so kann man recht gut weiterleben, wenn man beachtet, dass das Verdauungssystem natürlich nur in beschränktem Ausmaß Gallenflüssigkeit als Verdauungssaft zur Verfügung hat. Deshalb oberste Regel: Leichte Vollkost und das Essen in kleinen Portionen über den Tag verteilt einnehmen."

Was "Leichte Vollkost" ist findest du auch sehr gut beschrieben auf der selben Seite weiter unten!

Wenn du unsicher bist dann fang einfach mit dieser "leichten Vollkost an und teste dann aus, ob du weitere Sachen nicht doch verträgst.

Zu deriner Frage ob du Dinge essen kannst, die du schon mal vertragen hast kann ich sagen: Grundsätzlich ja. Es kommt natürlich schon ein bisschen auf die Menge an und ob das Lebensmittel roh oder gekocht ist (Gekochtes ist grundsätzlich leichter verdaulich).
    Aber ein bisschen ausprobieren musst du schon, es gibt da keine Pauschalempfehlungen!

Auf jeden Fall solltest du eines wissen (das hats du ja auch schon selbst bemerkt): Wenn die Psyche angespannt und belastet ist kann das einen erheblichen Einfluss auf dei Verdaaung haben. Also Sache die du schon mal vertragen hast sind dann plötzlich "schwerer verdaulich".
    Mach dir also dir dann nicht so viel Gedanken- wenn es der Seeloe besser geht, geht es auch deiner Verdaaung wieder besser!
  • jane30jane30

674

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, im Kh wurde mir gesagt Ich könnte Bauchweh, Durchfall oder erbrechen bekommen. Bekommen tu Ich aber Übelste Kreislaufprobleme :flaming01: Deswegen mach Ich mir ja ständig diesen Kopf wegen der Esserei.
    Oh! Aber da habe ich eher den Verdacht, dass das keinen direkten Zusammenhang mit der OP hat!

Bekommst du dann nach dem Essen Kreislaufprobleme??
  • PatyPaty

2,953

Helfen kann ich Dir nicht, aber eine meiner schwägerinnen hat auch die galle entfernt bekommen und bekommt jetzt auch schonmal Kreislaufprobleme.
    Sprich das nochmal beim Arzt an.

Vielleicht isst Du ja aber auch wegen dem ganzen Stress zuwenig und deshalb murkst der Kreislauf? Das passiert mir schonmal!

Ich wünsch dir aufjedenfall gute besserung und frohes Futtern ;-)
    Trinkst Du genug?
  • jane30jane30

674

Ja, ICh bekomm das Mit dem Kreislauf nach dem Essen, so ca. 30-45 Min. Danach. Das ist aber nicht Immer, Deswegen denk Ich ja auch das Ich so auf Falsches Essen Reagier.

Trinken ist so eine Sache. An manchen Tagen Trink ICh viel Zu Wenig. ICh hab Mir hier schon in den Zimmern(Wohnzimmer, Essszimmer und Küche) Gläser a 0,5L Verteilt Hingestellt. das Ich Sie immer Griffbereit Habe und es nicht Vergesse zu Trinken. Meist nur Wasser, Tee oder Schorlen. Cola Trink ICh auch Gern, aber nur Selten wenn Ich mal Richtig Durst nach hab. Kaffee so 1-2 Tassen(Keine Becher ;-) ). Ich versuch auch Immer den Mindestmaß von 2,5 L am Tag zu bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum