Umluftherd??

bearbeitet 9. 01. 2006, 14:48 in Babyprodukte
Wer hat einen, und kann mir sagen um wieviel schneller es in so einem Backofen Pi mal Daumen geht?
Hier sind die Küchen eingerichtet und eine Gebrauchsanweisung gibt es nicht. Er ist ca. 4 Jahre alt.

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich hab zwar keinen mehr, aber hatte mal einen:

Laut Pizza-Gebrauchsanweisung dauerte eine Pizza bei Heißluft genauso lang, aber bei weniger Temperatur:
    Eine Wagner Pizza Amerikanische Art dauerte je nach Knusprigkeit immer 20-25min, aber bei Heißluft mit 180° und normal im Backofen 200-210° (Wenn ich mich recht entsinne).

Sicher könnte man die Temperatur erhöhen und dann die Backzeit verkürzen, aber wie man das genau hinbekommt, weiß ich nicht - auch nie probiert.

Vielleicht melden sich noch andere Studenten, die auf so Tiefkühlzeugs angewiesen sind :biggrin:

EDIT: bei Bosch-Hausgeraete.xx gibts Bedienungsanleitungen zum Download ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei meinem muss ich im Schnitt immer ca. 20-30 ° weniger einstellen, als bei Ober- / Unterhitze und es geht dann auch ca. 5 Minuten schneller. Mein Herd ist ca. 2 Jahre alt, aber ich denke da wird der Unterschied nicht groß sein...
    Dann muss ich den Herd wohl zuerst mal bewachen :grin:
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo Marlies,

ein Heißluftherd ist eine feine Sache, Du wirst ihn nicht mehr hergeben wollen! :biggrin:

Viel Spaß beim Eingewöhnen! :grin:
    Meint ihr mit Heißluft etwa Umluft??
    Naja kann auch sein, dass er eo heißt.
    Jedenfalls geht er rasend schnell.
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich ärgere mich bald jeden tag, daß der einbauherd meiner küche keine heißluft hat - der küchenverkäufer sagte damals: ich nehm das bei mir nie, fehlt mir garnicht. aber mir fehlts :twisted: .
    stella_azur schrieb:
    i der küchenverkäufer sagte damals: ich nehm das bei mir nie, fehlt mir garnicht.

Männer... :biggrin: ! Ja wenn man für eine Fertigpizza auch nur ein paar Grad mehr einstellen muss würd ichs auch nicht vermissen :razz: !
  • LydiaLydia

1,098

Würde auch immer wieder einen Umluft-Herd (gehe auch mal davon aus, daß das damit gemeint ist) nehmen. Zum einen geht es mit weniger Grad oftmals trotzdem etwas schneller und zum anderen kann ich auch was auf 2 Ebenen machen. Also z.B. Hähnchenschenkel auf einem Blech, nach einer gewissen Zeit das Blech weiter unten einhängen und oben Backblech-Pommes und zum Schluß nochmal kurz die Hähnchen hoch und Grill dazuschalten und beides ist gleichzeitig fertig, gleichmäßig gebräunt/gegart und knusprig. Ich denke, bei nur Ober- und/oder Unterhitze ist das schwieriger hinzubekommen, oder?
    Also ich kann bei meinem Herd wählen, ob ich Ober- Unterhitze oder Umluft nehme. Ich nehm eigentlich immer Umluft, außer es steht irgendwo dabei, dass Umluft nicht empfehlenswert ist. Kommt aber selten vor. Würde mir auch nie mehr nen Herd ohne Umluft kaufen...

Wenn man mehrere Sachen machen will, geht das mit Ober-/Unterhitze wirklich nicht so gut, da werden dann die Sachen auf dem unteren Blech meistens nicht so kross (Pizza oder Pommes z.B.), bei meinem Herd jedenfalls. Bei Umluft wird alles schon gleichmäßig gebacken.
    Die Technik wird ja bei allen Marken wohl gleich sein denke ich. Ein Grill ist auch drin.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich kann hier auch entscheidne was ich will. Umluft, Umluft mit Ober oder Unterhitze, nur Ober-Unrerhitze,etc.
    Ich muß sagen ich würde den HErd auch nicht mehr hergeben. Da ist wirklich alles schneller fertig und schön Gleichmäßig durhc.

Braucht na Zeit zwischen 10-15 Minuten weniger, je nach dem was es ist.
    Ich habe mir jetzt die Symbole mal genauer angeguckt.
    Man kann alles normal einstellen, aber eben auch zu allen Variationen umluft dazu. Kann das sein? Also Unterhitze mit oder ohne, Grill mit oder ohne und so?
  • diadia

309

Die Technik wird ja bei allen Marken wohl gleich sein denke ich. Ein Grill ist auch drin.

im prinzip ja, allerdings habe ich einen neff-herd. die leute von neff behaupten, dass sie was ganz besonderes haben, weil nicht die ober- bzw unterhitze einfach verwirbelt wird, sondern weil vor dem umluftventilator eine heizspirale sitzt.

laut neff funktioniert das alles so:
    CircoTherm®-Heißluftsystem: So heizt nur Neff dem Backofen ein. Bei dieser einzigartigen Rundumhitze wird die Heißluft mit hoher Geschwindigkeit gezielt um die Speisen geführt. Das ermöglicht Menükochen auf bis zu drei Ebenen gleichzeitig. CircoTherm® bewirkt: Schnelles Schließen der Poren bei Brat- und Backgut, kein Saftverlust, vitaminschonende und aromasichere Zubereitung. Durch den effektiven Einsatz der Hitzeleistung genügen Backofentemperaturen von 160-190ºC, was die Verschmutzung des Backofens durch Fett- und Saftspritzer erheblich vermindert. Dieses Ausstattungsmerkmal gibt es nur bei Neff.

naja, für mich funktioniert das ganze wie ein normaler umluftofen.

umluft dazuschalten finde ich praktisch. da ich gelegentlich gerne pizza mache, ist umluft mit unterhitze ideal. wenn ich was nur bräunen will, ist der grill ideal, wenn das gargut aber noch etwas braucht, dann nehme ich umluft + grill, dann gart alles und wird dabei auch schön braun.

d.
  • AnjaHAnjaH

25,096

JA ich gare normaler wieße mit Umluft und am Schluß bekommt das Gargut nochmal unter udn Oberhitze zugeschaltet damit das ganze schon kroß wird. ;-)
  • CerylysCerylys

504

dia schrieb:
    im prinzip ja, allerdings habe ich einen neff-herd. die leute von neff behaupten, dass sie was ganz besonderes haben, weil nicht die ober- bzw unterhitze einfach verwirbelt wird, sondern weil vor dem umluftventilator eine heizspirale sitzt.

Also, ne Heizspirale um den Ventilator hat jeder Umluftherd! Die hab ich nämlich gerade bei meinem Seppelfricke ausbauen müssen weil sie defekt ist. Die neue ist bestellt, aber das dauert mal wieder bis die geliefert wird. :flaming01: So lange hab ich jetzt jedenfalls nur Ober-/Unterhitze und alles dauert ewig - das Aufheizen auf die höhere Temperatur, immer nur ein Blech in den Ofen....

Ich will endlich meine Umluft zurück!!!! :flaming01:
    @ tanja:

das ist so nicht richtig! die heizspirale um den ventilator gibt es nur bei heißluftherden. umluftherde haben keine, die verwirbeln nur die luft im backofen, welche von den heizschlangen der ober- und/oder unterhitze erwärmt wird
  • diadia

309

ach ja, das die einen heißluftherde und die anderen umluftherde heißen, wusste ich auch nicht.

d.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum