Er ist nicht gut !

bearbeitet 7. 01. 2006, 16:05 in Ernährung
Hallo,
Simon ist fast ein Jahr alt. Am Anfang (zu Stillzeiten und auch noch beim Beikost-Einführen) hatte er immer sehr guten Hunger und hat alles vertilgt.
Seit ungefähr dem 8./9. Monat macht er Theater beim Essen. Er wirft sich nach hinten - also hab ich erst mal gedacht, dass er das Essen nicht (mehr) mag und gab ihm was anderes. Aber das war auch nicht schuld. Man muß ihn immer ablenken, so dass er "nebenher" isst. Das heißt was singen, Kasperle für ihn spielen, etc. Der Morgenbrei geht gerade noch, aber das Mittagessen ist ne Katastrophe. Beim Gemüse, Fleisch-Gericht muß ich tricksen, gut zureden und ablenken, dass er isst. Wenn wir komischerweise zur Mittagszeit woanders sind, vertilgt er das Essen wie nix.

Nachmittags das Obst und Abends den Brei putzt er so schnell runter. Manchmal kriegt er auch noch vor dem Schlafengehen eine Flasche, wenn er tagsüber wenig gegessen hat (Vorschlag der Erzieherin).

Auch isst er noch die Gläschen und (leider) nicht mein gekochtes Essen. Egal was ich koche, er probiert es und wenn es nicht ganz zerkleinert ist, muß er würgen und dann ist für ihn das Essen gelaufen und ich muß erst wieder ein Gläschen aufmachen. Will mich nicht loben, aber ich kann gut kochen. Auch die Art wie ich kochen soll, hab ich meine Erzieherin vom PEKiP schon gefragt. Aber auch das hat die Situation nicht verbessert. Sie weiß auch keinen Rat mehr.

Es gab schon Tage da hat er nur Obst gegessen. Die Erzieherin meinte es sei nicht schlimm. Mein KA meinte, wenn er so schlecht isst (er ist auch laut KA zu dünn, will es im Auge behalten), sollte ich ganz das Obst weglassen, damit er gezwungen wird was anderes zu essen.

Ich weiß einfach nicht weiter. Es ist so mühsam zu sehen, dass er mal hundert Gramm zunimmt und dann wieder hundert Gramm abnimmt. Ein Auf und Ab auf der Waage.

Habt ihr mir Ratschläge was ich tun kann ?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Claudia

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aaalsoo

1 Kein gesundes Kind verhungert vor dem gedeckten Tisch.

2 Versuch gelassener zu werden.

3. Gläschen hat meiner gegessen bis er 14 mOnate alt war, bis dahin hat er nix anderes angerührt. Udn im Urlaub von heute auf morgen, hat der HErr beschloßen seine Zähnchen auch zu benutzen.

was ich sagen will: auch hier kein Streß.

Biete ihm einfach zu den MAhlzeiten immer was an. Wen ner ißt is gut wenn nciht dann soll er es lassen.
    Und laß dich nicht vom KIA stressen, es gibt Kinder die immer eher leicht sind. Solange er munter und GEsund ist ist alles in Ordnung.
    Vielleicht bekommt er auch Zähne und will deshalb nicht essen.

Du sagst er ißt sei nFrühstück udn trinkt abends sein Fläschchen, das ist doch schon gut. Was bekommt er denn zwischen den Hauptmahlzeiten?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also zwischen den Mahlzeiten bekommt er:

- tja, morgens schläft er bis acht, bis er trocken gemacht und angezogen
    ist, ist es halb neun. Dann gibt es bei uns zwölf Mittag. Dann schläft er.

- nachmittags kriegt er frisches Obst pur oder mit Getreide-Brei (ohne
    Milch).

Macht es denn nix, wenn er mal eine Mahlzeit auslässt ?

Wie du sagst, ich habe vor dem Mittagessen schon richtigen Horror, weil ich Angst habe, er fängt wieder an zu schreien und zu zappeln, nur um nicht essen zu müssen.
    Wenn er Zähne kriegen würde, würde er doch die anderen Mahlzeiten auch schlecht essen, oder nicht ?

Ich versuch es gelassener zu sehen.

Claudia
  • supisupi

8,312

Hallo,

Melli ist seit jeher eine "schlechte" Esserin.
    Wir haben regelrechte Kämpfe ausgestanden beim Essen und es wurde von Mal zu Mal schlimmer. Ich war wütend und verzweifelt.
    Das Buch "Mein Kind will nicht essen" von C. Gonzales hat mir die Situation mal von anderer Seite beleuchtet und ich habe hier im Forum auch immer wieder gehört: Beruhige Dich, sie verhungert nicht...
    Es war schwierig, aber ich habe es begriffen.
    Melli isst immer noch sehr wenig - v.a. im Vergleich mit gleichalten Kindern. Aber sie scheint nicht mehr zu brauchen.
    Übrigens kommen dann auch wieder Phasen, wo sie tierisch reinhaut.
    Das ist halt so. Ich habe gelernt es zu akzeptieren und damit umzugehen.
    Vertraue auch Du Deinem Kind! Das ist das wichtigste, wenn er ständig zum Essen "gezwungen" wird, und darunter verstehe ich auch Essen unter Ablenkung, entwickelt er evtl. erst Recht eine Abneigung gegen das Essen. Das ist ein Teufelskreis und es wird immer schwerer.
    Essen ist notwendig und wichtig, aber eigentlich eine Nebensache, die Spaß machen sollte.

Lies' mal das o.g. Buch und lass' mal das "gerede" vom KiA außen vor. Die erzählen viel und haben dabei stets nur ihre "Normkurven" im Auge. Die Kinder sind aber alle individuell und was bringt schon so ne Normkurve! SOlange sich der Kleine gu entwickelt, fröhlich ist etc. wird er tatsächlich nicht vor dem vollen Teller verhungern.

EDIT: Mir fällt gerade noch ein, dass ich in dem Buch auch gelesen habe, dass es in dem Alter (8-9 Monate) durchaus eine typische Erscheinung ist, dass die Kinder anfangen Essen zu verweigern oder weniger essen. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, denn Melli war da noch ein ganzes Stück jünger.... (nur so am Rande)
  • AnjaHAnjaH

25,096

supi hat das scchon tol lerklärt.

Wen ndu dich unter Druck setzt gelangt ihr in einen TEufelskreislauf.

Obst als Zwischenmahlzeit ist völlig O.k.

Mittags machst du ihm sein Essen, bietes ihm was an und läßt ihn entscheiden ob er was will oder nicht.
    was du noch versuchen könntest ihm das Mitagessen später anzubieten.

Vielleicht ist er vom Morgenbrei einfach noch satt?
    Laß ihn doch zuerst schlafen und gib ihm dann sein Mittagesen.
  • klioklio

445

Hallo Claudia,

ich hab hier auch so einen Schlechtesser. Wenigstens isst dein Zwerg Obst, was meiner lieber wegschmeißt, ausspuckt oder mit mir schimpft, wenn ich es ihm anbiete, genau wie mit Brei oder anderem nicht herzhaften Babyessen, ob selbstgebastelt oder nicht. Mein Trost ist das Stillen, so weiß ich ihn versorgt, auch wenn ich etwas besorgt bin, dass wir nie davon loskommen.

Jedenfalls versuche ich es nun lockerer anzugehen, genau wie supi und Anja es hier beschreiben. Tatsächlich gibt es ja solche und solche Tage, von solchen halt mehr, vielleicht wirklich die Zähne oder sonstwas. Meiner ist auch nicht soo gut dabei, aber lt. KiA o.k.

:byebye01:

Simone
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Jetzt bin ich beruhigt. In Zukunft werd ich meinen Süssen entscheiden lassen. Mir kam es halt so eigenartig vor, weil er sonst so gut und so viel gegessen hat. Er war gegenüber den anderen Baby´s, mit denen wir Kontakt haben, immer der Vielfraß.
    Aber ich werd´s jetzt ganz locker angehen. Und auch mal versuchen, die Mahlzeit auf später verlegen. Ist halt auch schade, weil mein Mann und ich um halb zwölf Uhr essen müssen (geschäftsbedingt wegen meines Mannes). Aber vielleicht macht es meinem Kleinen auch nix aus, wenn er dann alleine essen muß. Oder ich ess dann noch ne Kleinigkeit mit ihm mit.... mal ausprobieren.

Trotzdem vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Claudia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum