wie macht ihr das ? - selber laufen lassen draussen

AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 2. 02. 2006, 00:01 in Kleinkinder
hallo ihr lieben!

Julia geht ja seit nun schon fast 2 monate alleine. Und draussen natürlich auch. Aber so recht dauert mir das ehrlich gesagt zu lange...alles muss beäugt werden und überall hör ich nur noch "da - da - da - da - da" überall bücken -aufheben - meckern weil ichs ihr wegnehme (zb zigarettenkippen :twisted: )
sie läuft nach rechts statt mit uns nach links... usw usw .. ich glaub das kennt ihr oder ?
ich hab ja an und für sich nix dagegen..aber mit der zeit nervt es... vor allem bin ich im mom auch nich besonders gut drauf :???:

legt sich das von selber ? wird sie irgendwann auch mal auf mich hören wenn ich nein sage ? egal was ich nämlich sag...sie überhört es einfach usw ;) kann ich ja verstehen das das langweilig ist was dann noch übrig bleibt aber es geht doch nich immer mit ihrem willen durchsetzen...bzw. ich kann nich immer ja sagen eben weil es gefährlich ist

wie macht ihr das ? ich krieg draussen fast schon roten-kopf als dauerzustand kaum nach verlassen der haustüre :oops: ich komm mir ständig und immer vor als ob ich alles falsch mach...

hand geben will sie nich beim laufen ... kann sie alleine will sie auch alleine ... und wenn wir in die eine richtung vorgehen (nich falsch verstehen ;) wir gehen nich allzuweit weg von ihr vielleicht ien paar schritte aber wir schauen immer nach ihr ) geht sie garantiert in die andere richtung ^^ irgendwie witzig ja *g*

also wie macht ihr das ? wie habt ihr euren kindern das erklärt das es nunmal nicht geht jeden müll aufzuheben der am boden liegt und jedes schaufenster vollzusabbern das kommt ??

vielen lieben dank!!

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gewöhn dich dran, das wird erstmal nicht viel besser. Im Gegenteil! :biggrin: Mir ging es erst besser, als ich mich damit abgefunden habe, dass wir jetzt in einer Stunde gerade mal 50 m weit kommen. :shock:
    Allerdings habe ich darauf bestanden, dass sie mir die Hand gibt, wenn wir an einer Strasse entlang laufen oder sie musste in den KiWa.
    So langsam kommen wir mit viel Motivation auch mal ein bissl voran. Heute sind wir sogar vom Parkhaus bis zum Laden ohne Buggy gelaufen und ich musste sie nur einmal die Treppen runtertragen. Für uns ein echter Meilenstein. :biggrin:
    Achja, Jolina ist jetzt 23 Monate!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich es eilig hab, setz ich Greta schon zuhaus gleich in den Wagen. Denn natürlich dauert es Stunden, bis man 100m gelaufen ist mit der Kleinen.
    Tja, bei dem Sachen vom Boden aufheben greif ich schon durch, es geht nun mal nicht, dass sie Ziggis mitnimmt.
    Wenn Greta einen anderen Weg als ich gehen will geb ich schonmal nach, denn dann hab ich in der Regel eben auch auch Zeit.
  • AliandraAliandra

1,030

danke euch beiden!!

ja wenn wir einkaufen gehen oder so dann setzen wir julia auch von anfang an in den kiwa (oder tuch eben)
    Allerdings habe ich darauf bestanden, dass sie mir die Hand gibt, wenn wir an einer Strasse entlang laufen oder sie musste in den KiWa.
    hab ich mir auch so gedacht.....

dann bin ich also doch nich so aufn holzweg :D

danke euch beiden !
    Ich bin mit Matthias ein Mal am Tag so spazieren gegangen wie er wollte, d.h. für ein paar Meter fast ne Stunde. Allerdings war er da gerade 9 Monate alt, als das anfing. Bis heute muß ich einfach Zeit einplanen. Ist ganz normal, gut ist das er endlich nicht mehr alles im Mund begutachtet. Doch jetzt kommen die Zeiten, in denen ich hinter im her flitze.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Beneidet mich - mein Kind ist 14 1/2 Monate und läuft nicht :biggrin:
    @goldseven: eines Tages wirst Du uns verstehen :biggrin:
    Im Ernst, jetzt gehör ich schon zu den Müttern, die sich melancholisch an die Zeiten erinnern, in denen "ihr Baby" noch ganz hilflos, brav war...

Ich hatte das hier im Thread ja ganz entspannt geschildert. Aber Greta verhält sich dieser Tage so strange...sie würde wohl stundenlang draußen rumlaufen, bis Mama die Zehen abfrieren... :roll:
  • Janina1Janina1

1,145

Benjamin läuft nicht an der Hand und auch nicht, wo ich hin will.

Deshalb mache ich es so:
    Morgens, wenn ich Alexander zum KiGa bringe, nehme ich Benjamin einfach in den Ergo Baby Carrier. Sonst würde er sonst wohin laufen.

Nur, wenn wir ihn abholen, dann läuft er gerne zum KiGa, weil er sich auf seinen Bruder freut. :grin:

Beim Einkaufen oder so ist er aber immer noch im ERgo.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Ich sage einfach immer Tschüß und dann kommt er schon hinterhergetrabt das klappt immer fragt sich nur noch wie lange :cool:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Und den Kleinen einfach so einen Gurt umschnallen? Dann können sie doch nicht unkontrolliert irgendwohin laufen.
  • AliandraAliandra

1,030

claudi.1 schrieb:
    Und den Kleinen einfach so einen Gurt umschnallen? Dann können sie doch nicht unkontrolliert irgendwohin laufen.

hmm da würd madame aber einen gewaltig auf terrorzwerg machen wenn ich das mach :biggrin: nee mal im ernst.. ich weiss nich.. find sowas komisch aber jetzt wo ich weiss ich bin nich allein und wo wir uns zeit nehmen zum gehen mit ihr wo sie bestimmt was gemacht wird gehts eigentlich !

@batisda also das mit dem tschüss: wir gehen dann ab und zu mal ein stückchen vorwärts in die richtung wo wir hinwollen... sie läuft in die andere richtung... und wir sagen dann auch immer wieder komm mit und drehen uns um und gehen aber das versteht sie entweder noch nicht (was ich nich glaube) oder ignoriert es eifnach ^^
  • maschamascha

1,176

Hundegeschirr mit Zipp-Leine :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Wollte ich für unsere auch, aber ich habe Angst vorm Jugendamt. :fun09:

Wenn ich keine Zeit habe, kommt sie in den Buggy, aber ich plane immer Zeit ein, damit sie ihren Sport hat. Zu Fuß schaffen wir eine Straßenlänge in einer halben Stunde. Manchmal nehmen wir auch das Dreirad, dann geht es doppelt so schnell oder den Roller. Aber vor dem hat sie grad Angst.
    Batisda schrieb:
    Hallo
    Ich sage einfach immer Tschüß und dann kommt er schon hinterhergetrabt das klappt immer fragt sich nur noch wie lange :cool:
    mir könnte es allerdings passieren, daß Matthias in die andere Richtung davon trabt.
  • eva77eva77

162

Also, wenn es schnell gehen muss, dann setze ich Max (20 Monate) in den Wagen. Ebenso wenn wir einkaufen gehen und uns konzentrieren müssen, da möchte ich nicht beim Jackenkauf etc. noch schauen, dass er nicht auf der Rolltreppe verschwindet....
    Ansonsten plane ich einfach Zeit ein. Häufig ist es so, dass beim normalen Einkauf für Max ja auch was abfällt, sei es die Scheibe Wurst beim Metzger oder ein Brötchen oder auch mal ein Stück Schokolade. Insofern gehr er hin ziemlich fix. Zurück nehme ich ihn dann öfter auch mal an die Hand, wenn es mir dann arg zuviel dauert. Da wir dann auch keinen Wagen mitnehmen, weiss er, dass es keine Alternative gibt. Dann meckert er ein wenig und wenn er merkt, dass es nichts hilft ist auch gut. Die Kinder und meine Mutter gehen häufig mit Max auch einfach so eine Stunde spatzieren und er sucht den Weg aus ;-).
    An Straßen muss er die Hand geben, da bestehe ich drauf.
    Manchmal nehme ich auch so ein "Laufrad" mit, dass ist so eine Stange, die die Kinder vor sich her schieben. Er ist dann so konzentriert, dieses Ding zu lenken, dass er automatisch geradeaus läuft und Hauseingänge, Mäuerchen etc. übersieht. Wenn er das nicht mehr will, kann ich es auch leicht tragen.
    Ansonsten bin ich für mich persönlich überhaupt nicht für tragen. Das soll er sich erst gar nicht angewöhnen. Außerdem finde ich genügend "Auslauf" auch enorm wichtig für den Bewegungsdrang und die Entwicklung der Kleinen. Max klettert gerne auf Mäuerchen und balanciert, er fasst beim Floristen auch mal die Blumen an, hilft mir die Dinge in den Einkaufswagen zu legen, hüpft und springt herum, mir macht es einfach Spaß, ihm dabei zuzusehen. Diese Erfahrungen macht er nicht im Wagen und nicht in der Trage.
    Außerdem haben wir ein Ritual: Ich zähle mit ihm ein zwei drei und dann hört er auf.
    Tja, ich würde also für laufen lassen plädieren und einfach Zeit einplanen.

Grüße

Eva
  • AliandraAliandra

1,030

eva77 schrieb:
    Zurück nehme ich ihn dann öfter auch mal an die Hand, wenn es mir dann arg zuviel dauert. Da wir dann auch keinen Wagen mitnehmen, weiss er, dass es keine Alternative gibt. Dann meckert er ein wenig und wenn er merkt, dass es nichts hilft ist auch gut.
    ...
    An Straßen muss er die Hand geben, da bestehe ich drauf.

ja aber wie bestehst du drauf ? (auch ihr anderen)

es is ja einleuchtend, dass man dort die hand gibt. erklär das mal nem fast 14monate alten sturrkopf. vorhin das gleiche..sie rennt vom hinterhof zum gehweg wo daneben gleich die strasse ist. ich zu ihr: "hier musst du mir aber die hand geben, sonst geht das nicht. Wir müssen sonst wieder hier weg gehen." sie: fängt an zu schreien und lockert ihren arm. also da hat man keinen halt mehr vor allem weil sie dann da so hängt wien sack :roll: und lässt sich gleichzeitig hinfallen (allerdings zum hinsetzen).

für so ein paar runden hier bei uns in der gegend nehmen wir auch keinen kiwa mit...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wie man darauf besteht? Naja, man leiert die Schallplatte "Autos sind gefährlich, blablabla" so ungefähr 5 Millionenmal runter, stellt die Ohren auf Durchzug, zieht sich Scheuklappen über, damit man die strafenden Blicke der anderen Spaziergänger nicht sieht und zerrt halt ein schreiendes Kind hinter sich her. :biggrin:
    Aber zum Glück ist Jolina äusserst sensibel, wenn es um Gefahren geht. Da reicht ein "Autos können Aua machen" und schon will sie von selbst an die Hand.
    Ich habe aber noch ein ganz anderes Lockmittel. Jolina ist ja eine regelrechte Handfetichistin, die zum Einschlafen und zum Kuscheln immer Händchen halten will. Sitzt sie nölend und müde im Wagen und verlangt meine Hand, dann sag ich ihr, ich könne ihr nur die Hand halten, wenn sie läuft. Und schwupps will sie raus aus dem Wagen und geht brav bei Fuss. :biggrin:

Achja Batisda, wenn ich winke winke mache und tschüss sage, dann bleibt Jolina stehen und brüllt ganz Deutschland zusammen. :roll:
  • eva77eva77

162

Max hat erst mit fast 16 Monaten überhaupt das Laufen gelernt, insofern war es bei uns etwas einfacher ;-).
    Anfangs habe ich ihn immer über die Straße getragen. Da war er ja auch noch nicht so fit im Laufen, dass er mir hätte davon laufen können. Und bis jetzt hat er es auch noch nicht probiert abzuzischen. Er läuft immer irgendwo in meiner Nähe, so dass ich in einem Satz bei ihm sein könnte. Etwa 5 Meter vor der Straße nehme ich ihn dann schon an die Hand und sage nur kurz: "Da komt eine Straße, jetzt musst Du mir die Hand geben."
    Ich muss allerdings zugeben, dass er auch erstaunlich gut hört und was sowas angeht mehr als pflegeleicht ist, mal abgesehen von den üblichen Trotzanfällen. Die beziehen sich aber zur Zeit mehr auf den Konsum von Schokolade, das selbständige Schmieren seines Brotes und seinem eisernen Willen, alles selbst machen zu wollen. Daher fühlt er sich schon wie ein Schneekönig, dass er zu Fuß mit mir kommen darf.

Eva
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben darf auch nur weit weg von der Straße alleine laufen - da trottet er dann auch oft weit hinterher. Heute hab ich mir fast die Füße abgefroren, bis der Herr sich von den Uferratten, den Straßenlaternen, den Schneeresten und Maulwurfshügeln trennen konnte. Trotzdem war ich froh, daß er doch tatsächlich mal ungefähr 300m alleine gelaufen ist, denn sonst ist er so faul und wird lieber im Wagen kutschiert. In der Stadt kommen wir also ohne Wagen nicht weit. :roll:
    An der Straße muß er an die Hand und da ging es mir auch öfters wie Huetchen - da ziehe ich dann ein hysterisch protestierendes Kind neben mir her, wenn es nicht anderst geht. Mit zusätzlichen Einkaufstüten kann ich ihn nicht auch noch tragen und sehe das auch nichtmehr ein - in der Wohnung rennt er ja auch den ganzen Tag rum, da kann er dann auch mal ein paar Meter draußen laufen.
    Allerdings ist es schon viel besser geworden und inzwischen gibt er mir meistens freiwillig die Hand bis ins Haus. Seit neuestem steigt er sogar die Treppe wieder selber hoch und runter, da hatten wir auch temporäre Totalverweigerung...
  • kamue128kamue128

521

Hm - also bei uns läuft es ähnlich....

Als Silas mit 12 Monaten gehen konnte - auch draussen und partout nie die Hand geben wollte, hab ich mir so eine "Hundeleine" zugelegt. Mir war's einfach zu gefährlich, ich konnte ihn nicht mitten in der Stadt laufen lassen. Die Hundeleine fand er so doof, das er von selbst die Hand gab...das hat sich unterdessen wieder gelegt - leider. Dadurch das wir umgezogen sind, hat sich aber auch die Situation mit dem laufen lassen geändert. Und wenn ich Stop rufe, wartet Silas auch.

Aber noch heute haben wir für die Spazierstrecke, für die wir früher mal 15 Minuten brauchten eine volle Stunde. Was es da immer alles zu sehen gibt....und wenn's eben mal schneller gehen muss nehmen wir etwas farbahres mit - Dreirad, Buggy, BobbyCar...

Und wieder schleiffe ich über jede Strassenkreuzung ein wütend schreiendes Kind hinter mir her - das darauf besteht SELBER zu laufen. Es wird also nicht besser :biggrin: nein, schliesslich lernen sie ja noch zu rennen ;-) und können je nachdem ziehmlich fix sein....
  • CosimaCosima

2,173

Sophia muß auch ALLES alleine machen :roll: , allerdings bei der Straße bestehe ich auch auf ihre Hand, das macht sie auch ganz brav.

Sie ist aber auch eine von der Sorte, die sehr gerne läuft und das Kiddieboard, daß wir am KiWa haben, kommt nur dann in Aktion, wenn ich sie mit irgendwelchen Tricks darauf bekomme.
    Unter ihrer Lauffreude leidet natürlich das Tempo, so ist meist ein Vormittag vorbei, wenn wir zum Einkaufen gehen (ist zu Fuß gut erreichbar) aber so kommt der Zwerg auch viel an die frische Luft :biggrin:

Und wenn Du mal zwei Zwerge hast, plane noch viiiel mehr Zeit ein für solche Dinge ;-)

LG,
    Cosima
    Wenn man nicht unbedigt dringend wohin muss, kann es auch sehr schön sein, Blätter, Regenwürmer, Stöcke usw. mit Kinderaugen zu betrachten
  • CosimaCosima

2,173

Das stimmt, das ist auch meistens der Grund, warum wir mehrere Stunden brauchen um einzukaufen.
    Der Tengelmann und Rossmann sind für einen Erwachsenen fünf Minuten entfernt, für so eine Kleene könnens auch 60 min sein....

Aber ich bin auch gerne draußen und es gibt immer Spannendes zu sehen:
    "Mama da, große Nund (Hund) laufe!" und wenn ein Yorkshireterrier vorbeiläuft:"DAAAA, Katze!" ;-)
    (Hund ist langweilig, da wir selbst einen zu Hause haben, aber Katzen sind super :biggrin: )

LG,
    Cosima
    Chantal läuft an der straße bei mir an der Hand.
    Für ihre 22 monate läuft sie ziemlich schnell. manchmal schneller als ich.
    Gestern lief sie mit mir ca 1,5 km in 20 minuten.
    Ab und an hat sie aber das sie unbedingt gucken muss was im nächsten graben liegt.
  • HerzjeHerzje

1,048

Seit Marius im Schnee den einen oder anderen "Bauchplatscher" hingelegt hat, läuft er brav an der Hand. Er läuft sehr gerne und das Geschrei ist ziemlich ohrenbetäubend, wenn er nach 1 Std wieder mit rein soll.
    Jeder Kanaldeckel wird beteppert, jedes Eishäufchen berutscht, Drahtzäune zum Wackeln gebracht, Garagentore abgeklopft und im Wald muss ich mir jeden Baum mit Markierung ansehen, aber ansonsten macht es richtig Spaß mit ihm rauszugehen. Bei der Kälte benutzen wir den Kiwa nicht mehr, bin mal gespannt, ob er sich nochmal reinsetzen lässt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum