blähungen nachts, aber warum und woher? wichtig!

katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 7. 01. 2006, 12:52 in Ernährung
leonie hat seit mitte dezember immer wieder starke blähungen in der nacht, die sie aus dem schlaf reißen und anscheinend für sie schmerzhaft sind. ich kann mir nun nicht erklären woher sie die hat.

also hier mal das was sie am tag zu essen und trinken bekommt:

morgens - 1 butterbrot (9:00)
mittags - gläschen (die auswahl an gläschen bekommt sie schon länger und hatte früher damit keine probleme) 12:00
nachmittags - gläschen obst oder joghurt mit obst (15 bis 16:00)
abends - 150 ml milchbrei mit birne drinnen angemacht mit pre(17 bis 18:00)
seit 28.12 240ml pre zum schlafen gehen um 19:30
nachts - 200ml pre - zw. 2 und 3:00 die zeit varriiert immer wieder
zu trinken bekommt sie kamillentee, sind nur max. 50ml am tag.

mir ist aufgefallen, dass sie auf banane blähungen bekommt. das irritiert mich, denn banane ist doch gar nicht blähend. kann das sein? aber wir geben ihr somit auch keine mehr, obwohl sie banane liebt.

kann es auch von der pre sein, dass sie nachts so blähungen hat? ich geb ihr aptamil pre. gibt es andere pre-sorten, die besser vertragen werden?
ich kann mir aber persönlich doch nicht vorstellen, dass es an der pre liegen kann, das bekommen ja die ganz kleinen schon. was meint ihr dazu?

für ein paar tage haben wir ihr in der früh auf ihr butterbrot ein blatt extra gegeben, aber das haben wir auch wieder weggelassen, wegen den blähungen.

die mittagsgläschen verträgt sie von anfang an. und an den sorten haben wir nichts geändert.

kann es auch eine darmumstellung sein? wie lange dauert die, wenn es eine gibt?

was kann ich noch tun?
wenn sie nicht ständig diese blähungen nachts hätte, dann würde sie sicher länger und besser schlafen, als sie es jetzt tut.

was kann ich tun?

danke schon mal im vorraus. ;-)

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katja, also mein spontaner Gedanke war der, den du scheinbar auch hattest: Umstellung in der Darmtätigkeit. Ole hat das nämlich zur Zeit auch ganz schlimm. Bei uns fing das auch vor einigen Wochen an und zur Zeit ist es extrem. Gestern abend wachte er nach dem Einschlafen alle 10 Minuten auf. Nach 2 Stunden ging es dann, da wachte er nur noch einmal die Stunde auf... und um halb 3 war es dann ganz vorbei, da schlief er erst nach 2 Stunden wieder und pupste wie ein Irrer. Bei uns hat sich auch an der Nahrung nichts verändert. Also kann es ja eigentlich nru bedeuten, dass der Darm reift oder so?! Bei uns ist übirgens keine Pre im Spiel, denn wir stillen ja. Und hey, war da nicht noch jemand von den januarKindern, der momentan nächtliche Blähattacken hat?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich denke auch das sich der Darm umstellt.

Du kansnt mal versuchen ihr Fencheltee zu geben. Wennsie den nicht pur mag, dann rühre mal die PRE damit an. ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke euch :grin:
    das mit der darmumstellung klang für mich logisch, aber ich dachte nicht, dass die so lange dauert. und deshalb hab ich mir gedanken gemacht.

sagt mal wie lange kann das denn noch dauern?

übrigens nur zur info. hab leonie letzte woche mal tomate gegeben. 2 mal mittags, aber da sie einen roten po bekommen hat, haben wir das nun wieder weiter in die ferne geschoben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum