Hallo zusammen...
Mein Mann und ich sind schon seit einiger Zeit mit diesem Thema beschäftigt, geheiratet ist, das Haus ist gebaut nun fehlt nur unser Nachwuchs.
Wenns nach meinem Mann geht am liebsten gestern und auch ich habe diesen Wunsch aber größer als der Wunsch ist momentan die Angst..
Ich bin ein Mensch ich mache mir über alles immer die größten Gedanken und steiger mich in alles viel zu sehr rein.Ich denke an die Geburt und da ich eh eine Mimose :-) bin sage ich "Das überlebe ich nicht"
Wieso mache ich mir nur solche Gedanken und Panik über Schwangerschaft und Geburt?
Man hat mir mal gesagt ich würde mir zu viele Gedanken machen ich sollte es einfach auf mich zu kommen lassen und wenns dann soweit ist wird es dann auch gut werden.
Ich nehme die Pille noch, konnte bisher einfach noch nicht absetzen.
Jetzt habe ich überlegt ob es ein Zeichen ist für mich ob ich überhaupt schon bereit bin für ein Kind, weil ich denke mir wenn Kinderwunsch da ist ist es einer Frau doch egal was da auf sie zukommt und dies ist bei mir nicht der Fall.
Ich bin sehr verzweifelt da ich an nichts anderes mehr denken kann.
Würde mich über viele Antworten freuen.
Alexandra
Kommentare
3,183
Also Du bist nicht die Einzige, die so denkt, auch ich habe mir vor der Schwangerschaft viele Gedanken gemacht. Und das ist wohl auch gut so, denn mit einem Kind beginnt auch ein neuer Abschnitt im Leben, so einiges verändert sich... Aber: zum Positiven! ;-) Was die Geburt angeht: Auch da hatte ich viel Angst, aber wie Du siehst, ich habe es überlebt! ;-) Es ist trotz der Schmerzen (gegen die es im Notfall immernoch die PDA gibt) ein wirklich einzigartiges, unvergessliches und sehr schönes Erlebnis. Auch was danach kommt, ist alles einzigartig, darüber kann man keine Prognosen stellen. Vielleicht ist es das, was Dir Angst macht? Aber das ist auch ok so, man entwickelt sich mit dem Kind weiter...
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas die Angst nehmen!
2,598
Ich wünsche mir nichts mehr als ein Kind im Moment, meine Gedanken kreisen fast um nix anderes, aber Angst habe ich auch. Vor allem vor der Geburt, und davor, ob dabei auch alles gut läuft, ob ich danach auch werde Stillen können, wie sich das Leben dann wohl verändern wird... etc. etc..
Aber trotzdem will ich Mutter werden.
Ich glaube diese Ängste sind ganz normal, und sie sind ja auch nicht vollkommen aus der Luft gegriffen. Wenn du mit 26 Jahren schon ein Haus gebaut hast nehme ich an, das du dein Leben schon seit langem gut im Griff hast, (ich bin 27 und für ein Haus hätten wir noch lange nicht genug Geld, weil wir einige Jahre lang es doch eher "gemütlich" angegangen sind... ;-)), aber bei so einem Kind, Schwangerschaft und Geburt kann man leider nicht alles 100%tig unter Kontrolle haben - das macht mir am meisten Angst. Das ist vielleicht bei dir auch der Grund (sorry wenn ich Vermutungen anstelle).
Aber ich glaube fest daran das es alle Mühen wert ist! ;-)
Nichts desto trotz solltest du dich meiner Meinung nach nicht drängen lassen. Bei mir kam der Kinderwunsch ganz extrem auf so ziemlich um meinen 26.zigsten Geburtstag herum, und je länger ich warten musste, weil es bei uns nicht klappen will, desto schlimmer wurde es. Ich habe auch Freundinnnen, die noch keinerlei Kinderwunsch verspüren, aber grundsätzlich schon irgendwann Kinder wollen. Mach dir keinen Stress damit, wenn du noch nicht bereit bist, dann ist das eben so. ;-)
3,584
Vor der Geburt habe ich mir ab dem positiven SS-Test überhaupt keinen Kopf gemacht. Ich hatte wirklich nie Angst davor. Dabei war und bin ich ein echter Schmerzschi....er und hatte mir genügend Horrorgeschichten anhören müssen.
Ich kann dir Mut machen. Jolinas Geburt war alles andere als leicht, ich habe so ziemlich alles mitgenommen, was ging, aber irgendwie ist man in dem Moment so voller Hormone, sozusagen weggebeamt, dass es wirklich auszuhalten ist.
Also, nur Mut! Wenn die Angst vor der SS und der Geburt wirklich der einzige Hinderungsgrund für dich ist, dann trau dich ruhig. Auch du wirst das alles überleben. ;-)
44
ich könnte dir jetzt natürlich auch erzählen wie es bei mir war und wovor ich so Angst hatte und das ich es eben auch überlebt habe, sogar so, das ich mittlerweile noch einmal das Ganze auf mich nehmen mag ;-)
Aber das wird dir vermutlich nicht so wirklich weiter helfen....
Kannst du deine Ängste vielleicht ein wenig konkretisieren?
Viellleicht hilft es ja schon, wenn wir einfach miteinander ein bißchen drüber "sprechen" ???
Angst hat immer einen guten Grund und frau sollte sie nicht übergehen, aber sie natürlich auch nicht zum Bestimmer des Lebens werden lassen.
Schwierige Gradwanderung, ich weiß...
Schreib doch wenn du magst einfach mal was genau dir alles Angst macht.
Oft will Angst einfach auch nur wahrgenommen werden und wird weniger dadurch das frau sie sieht und sich sagt:
Ok, Angst da bist du, ich sehe dich, ich verstehe dich und ich nehme dich mit, aber ich lasse mich von dir nicht klein kriegen und ich werde auch nicht versuchen dich zu ignorieren.
Also, wenn du magst, immer her mit all deinen Gedanken und Ängsten zu diesem Thema.
Und wie du aus den anderen Antworten sehen kannst.
Du bist keineswegs alleine damit und hast auch keinen Grund dir vielleicht Gedanken zu machen ob du "normal" tickst oder nicht weil du diese Ängste hast.
Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Vertrauen zu Dir selbst und deiner inneren Stimme, egal was sie zu dir sagt.
LG
Michaela
59,500
Oder anders gesagt: hast du wirklich Angst oder willst du eigentlich noch garnicht?
Für mich klingst du eher so, als wenn du noch nicht wirklich willst. Und du hast ja auch echt noch alle Zeit der Welt.
Was drängt dich denn?
342
Deine Gedankengänge kenne ich nur zu gut - war bei mir jahrelang nicht anders. Nur stand für mich fest, dass ich, solange ich solche Angst vor der Schwangerschaft und der Geburt habe, feste verhüte und ich einfach noch nicht bereit für dein Baby bin. Im Laufe der Zeit haben sich meine Gefühle aber dann einfach geändert und meine Ängste sind in den Hintergrund getreten. Die Schwangerschaft habe ich dann auch völlig entspannt erlebt und mich bei der Entbindung für eine PDA entschieden. Es war eine super schöne schmerzfreie (!!) Entbindung, bei der ich trotzdem voll da war und sogar mitarbeiten konnte. Vor einem eventuellen Geschwisterchen für meine Kleine, die mittlerweile 5 1/2 Monate alt ist, habe ich jetzt keine Angst mehr
LG
Tanja
1,768
LG
Petra