so jetzt ist es soweit. habe leonie seit ein paar tagen abends und teilweise nachts pre angeboten. leonie ist fast ein jahr und ich wollte langsam abstillen. morgens hab ich noch gestillt.
und was ist jetzt - heute morgen biete ich ihr meine brust an und sie schaut sie an und gluckst lustig dabei und schüttelt anschl. den kopf und dreht sich weg.
so schnell hab ich mir das nicht vorgestellt. aber auch gut, habe auch keine probleme. die brust spannt nicht. trinke nun seit heute pfefferminztee.
Was kann ich noch tun zum abstillen?
pfefferminztee oder salbeitee
enger BH
...???
und noch was:
kein bier, kein sekt? das ist ja milchbildend.
was fällt euch sonst noch ein?
Kommentare
25,096
6,187
Ich musste einmal die Brust ziemlich fest ausstreichen, bis sich alles gelöst hat. richtig massieren.
aber solange es noch nicht mal spannt, ist es ja gut!
ich würd Sekt und Bier erstmal ein paar Tage weglassen. Musst du halt harten Alk trinken :biggrin: :biggrin: ;-) ....
2,475
ich habe zwar meine nur bis zum 4 monat stillen können wegen ihrem gewicht :roll: .hab ihr auch pre geben wollte sie morgens und zwischen drin stillen aber die dame wollte sie nicht .
ich habe am anfang echt geweint ich vermisse jetzt nochd as stillen ...
lieben gruß,
2,149
ja das hab ich auch zu meinem mann heute im scherz gesagt
jetzt kann ich den guten rum, den wir von unserer hochzeitsreise in costa rica mitgenommen haben, auch mal kosten ;-) bin ja in den flitterwochen schwanger geworden.
ja es ist einfach ein komisches gefühl. einfach arbeitslos ;-)
heute hat sogar mein mann ihr die flasche gegeben und sie anschließend ins bett gebracht. das ist erstaunlich, denn sonst konnte nur ich das, weil er einfach nicht erwünscht war. auch wieder komisch.
6,187
ich fand das einen ganz gewaltigen schritt, das Abstillen, so eine Loslösung :???: Viele mehr als alles andere, was so passiert ist.
2,149
irgendwie realisiere ich das aber doch noch nicht ganz, dass jetzt endgültig schluss ist mit stillen. das kommt wahrscheinlich noch.
auf jeden fall, kommen nun wieder andere sachen auf mich zu. das abnehmen. ein paar kilo fehlen mir noch zu meinem ausgangsgewicht vor der ss. dem muss ich nun ins auge sehen. solange ich gestillt habe, war das ja noch in weiter ferne. :???:
633
2,149
also die kleinen brauchen auf jeden fall noch mind. 2mal am tag eine milchmahlzeit, sei es durch milchbrei oder flasche pre.
abends zum schlafen gehen, gebe ich ihr wie früher die brust nun die flasche. brei gehört in keine flasche, da wird ein verdauungstrakt ausgelassen und es ist nicht gut für die zähne (korrigiert mich, wenn ich was falsch erkläre). und im ersten jahr dürfen die kleinen keine kuhmilch trinken, wegen dem eiweiß (allergen). kuhmilch vertragen einige kinder bis zum 3 lebensjahr nicht - durchfall etc...
und da wir pre schon aus unserem milchbrei am abend kennen, bekommt sie die jetzt statt der brust. für vollmich ist es mir einfach noch zu früh, möchte nichts riskieren.
ich habe außerdem nun fast ein jahr gestillt und jetzt im letzten monat nur mehr abends und nachts. also nur mehr 2 mal. diese 2 mahlzeiten hab ich nun ersetzt.
und in der nacht gibt man den kleinen doch keinen brei?!
korrigiert mich, wenn ich was falsch erkläre
6,187
633
... meine Freundin (das erste ist jetzt 3 Jahre alt, das zweite 8 Monate) hat noch nie eine Nuckelflasche benutzt. Das weiß ich. Sie hat die erste 18 Monate insgesamt gestillt und ab dem 6. Monat langsam auf feste Nahrung umgestellt.
Hat sie dann praktisch die Stillmahlzeiten bis zum 18. Monat beibehalten und ihr gebt statt dessen einfach eine Flasche mit PRE-Milch? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Man muss also keine Flaschemilch geben eigentlich oder? Oder ist das besser?? Ich dachte immer, Stillmahlzeiten sind in jedem Fall besser? Mir stehn grad echt die Fragezeichen ins Gesicht geschrieben ... :confused01: :biggrin:
2,149
genauso ist es. stillen ist auf jeden fall das beste.
und wenn man so lange stillt und stillen kann und will, dann sind fläschchen wirklich nicht nötig.
gratulation an deine freundin 18 monate sind super.
1,109
Genau diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt.
Kommen wir nun ohne Fläschen aus, oder nicht?
Das einzige Problem ist einfach nachts (oder bei uns früh am Morgen, so gegen 5-6 Uhr wacht sie auf und hat Hunger) Was soll man da sonst machen, entweder Stillen oder Flasche... Brei Kochen nachts um 5 Uhr ist ja nicht so der Hit. :???:
Also wir stillen noch (die Kleine ist 10 Monate). Ich hab einfach so die Idee, dass wenn ich ihr abends Brei anstatt Mama "gebe" dass sie dann länger schläft und somit nix mehr brauch bis zum Frühstück um 8 Uhr.
DAS IST MEINE THEORIE
Mal sehen was Mara dazu sagt :lachen04:
2,149
brei kochen geht ja noch, aber dann füttern, dann ist die nacht sicher vorbei, weil die kleinen dann hellwach sind. ;-)
zu dieser theorie: leonie bekommt um 18 uhr ihren brei und zum schlafen gehen um 19:30 also nur 1,5 stunden später ihre flasche pre - 140ml - und die ist in nur 10 minuten leergetrunken. und um 1 uhr bekommt sie die nächste, weil sie hunger hat - 200ml - auch leergetrunken. um 8:30 uhr etwa gibts dann frühstück. mit mumi bin ich eindeutig länger durch die nacht gekommen, da kam sie immer erst ab 3 oder 4 uhr.
aber kinder sind ja unterschiedlich. vielleicht ist das bei euch anders.
[/quote]
6,187
Mein Sohn wollte nur nachts dauernd trinken und ich konnte einfach nicht mehr, deshalb dann die Pre-Flaschen ;-)
es ist keine Frage von Hunger oder satt oder so, es ist eine Frage der Reife, manche brauchen einfach länger ihre Fläschchen oder Brust, statt durchzuschlafen :roll: Mein Kleiner fängt jetzt so langsam an, mehr als mal nur eine Nacht durchzuschlafen :bounce02: