Tja, vor vor kurzem habe ich noch geschrieben: ich stille 6 Monate voll.
Und jetzt mache ich mir doch so meine Gedanken. Unser Schub ist zum Glück vorbei (ich merke das immer am guten/schlechten Einschlafen) doch nun meldet sich Jan nachts spätestens alle 2 Stunden und auch tagsüber ist das die Regel. Und er trinkt so viel, dass meine Brust inzwischen (trotz viel trinken und Stilltee und Malzbier) dauer-schlaff ist. Und es ist wirklich Hunger, denn wenn ich ihm stattdessen Tee anbiete - habe ich nur mal getestet - meldet er sich nach noch kürzerer Zeit wieder. Logo, würde ich ja auch machen, wenn ich trinken statt essen bekäme :roll:
In den ganzen 5 Monaten habe ich das so nicht erlebt und da Jan auch so einige andere Anzeichen zur Beikostreife zeigt (schiebt Medizin vom Löffel nicht mehr aus dem Mund, verschlingt unser Essen mit den Blicken, auch wenn wir was trinken, ist ihm klar, was wir tun, denn er quengelt dann und wenn ich ihm dann z.B. Wasser oder Tee anbiete ist er glücklich und trinkt/nuckelt auch) weiß ich nicht, ob er vielleicht schon so weit ist....
was mache ich denn jetzt?
Kommentare
7,740
Wegen dem häufigen Stillen: vielleicht wirkt doch noch der Schub nach? Wie oft habt ihr denn sonst gestillt? Bei uns waren 2-Stunden-Abstände, als es seltener wurde ;-)
820
Abends trinkt er auch (sehen wir ja, wenn ich arbeiten gehe) bei den letzten beiden Mahlzeiten 400 ml um dann nach 2 Stunden aufzuwachen und nochmal 120 ml zu fordern :shock:
Ich hätte ja gedacht, dass er die Milchproduktion anregen will und ich es nur diesesmal extrem merke, aber das geht jetzt schon ca. 1 Woche so.
38,644
1,257
820
Woran erkennt man denn sonst, ein Kind beikostreif ist? Ich meine, die haben ja auch keine eingebaute Zeitschaltuhr die bei 6 Monaten genau umspringt und dann passte es? Woran erkennt man ein etwas früher reifes Kind?
Nicht falschverstehen bitte: ich will eigentlich weiter stillen, aber eben "nur" aus Überzeugung, und ich weiß nicht, ob Jan vielleicht da schon was anderes will, was ich ihm aus egoistischen gründen erstmal vorenthalte. Im übrigen würde das jetzt zufüttern auch meiner Mutter recht geben :roll:
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits: wird er satt? andererseits: stille ich, weil ich ihn nicht loslassen will? (ja, bei dem Gedanken, ihn nicht zu stillen, obwohl ich bei der Mahlzeit anwesend bin habe ich Tränen in den Augen...)
820
38,644
820
wir haben ihm SAB Tropfen gegeben und er hat geschmeckt und denn Inhalt geschluckt. Also ohne Gesicht verziehen, komisch finden oder wieder rausschieben (wie früher).
So. Wasser löffeln habe ich gerade versucht, um dir sagen zu können was er genau macht: Erster Löffel: geschaut, Griff nach Löffel, Mund auf, als er sah, wo es hingeht. Dabei landete natürlich mehr wasser auf dem Pulli als im Mund :roll: Zweiter Löffel und weitere: griff nach meiner hand und die hat er dann zum Mund gezogen
und als ich dann grad nach den letzten zwei Sätzen mit wasserbecher und Löffel auf ihn zu bin: große Augen Mund auf, griff nach Löffel. Den hab ich ihm dann gelassen und dann hat er drauf rumgelutscht, Blick auf Becher, Löffel fallen gelassen, weiter Becher angeschaut.
So, und nu?
38,644
820
38,644
820
Also der erste Versuch, da hat ers nicht ganz kapiert wie das funktioniert mit dem Brei-Schlucken (als er einmal richtig geschluckt hatte, war das aber von heller Begeisteurng begleitet) Also habe ich beruhigt weitergestillt.
Einige Tage später hat mir jedoch der papa berichtet, dass Jan regelrecht gegiert hat nach seinem Essen.
Also habe ich den zweitern Versuch gestartet und es hat geklappt. Kein völlig gemüsebreiverschmiertes Kind (wie auf so vielen Bildern wo mans bei 4+x Monaten meint versuchen zu müssen) und helle begeisterung über die Pastinake.
Am dritten Tag gabs Alnatura Gläschen Pastinake (vorher hab ich sie selber gekocht, aber dann keine bekommen) und da hat er 150 gr. weggefuttert :shock: seither isst er so zwischen 100 und 150 gr. Gemüse, abhängig davon, wann er wieviel vorher gestillt hat (also ob da jetzt 2 oder 3 Stunden dazwischenliegen, das macht schon was aus). Heute hat er mir ganz begeistert Karotte entgegengeprustet, weil er sich so hmmmmm bfffffff gefreut hat :biggrin: