Blähungen und Durchfall

CerylysCerylys

504

bearbeitet 17. 01. 2006, 22:57 in Schwangerschaft
Seit einer Woche plagen mich - egal was ich esse - jeden morgen Blähungen und Durchfall, garniert mit ein paar netten Wehen zwischendrin.

Ich vertrage wie es ausschaut kein Gemüse mehr, kein rohes Obst, Freitag habe ich von Kartoffeln und Kräuterquark und abends 1 Banane gelebt und hab Samstag trotzdem den Vormittag auf dem Klo verbracht. Süßstoffe und auch Milch (die ich bisher immer problemlos vertragen hab) hab ich auch schon gestrichen.

Magnesium nehme ich 1 Brausetablette mit 300 mg täglich, darauf verzichten kann ich nicht wegen der Wehen und den nächtlichen Wadenkrämpfen. Laut FÄ sollte ich 2 von den Brausetabletten nehmen, aber mit 1 geht es noch so gerade.

Kann das vielleicht auch daran liegen dass ich (seit 2003) keine Gallenblase mehr hab? Bisher habe ich keine Probleme gehabt, konnte sogar Raclette oder Käsefondue essen.

Ich hab Angst dass das jetzt bis zum Ende der SS so weiter geht, bin ja erst in der 28. Woche. Hat jemand Tipps für mich was ich noch ausprobieren oder umstellen kann?

Obendrein hab ich mir jetzt auch noch wieder eine dicke Erkältung eingefangen, sieht so aus als wären mal wieder ein paar Arztbesuche fällig :???:

Kommentare

• Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann es sein, dass du einen Magen-Darm Virus eingefangen hast? Mein Mann und ich hatten letzte Woche einen, bei mir war es auch recht unspezifisch - bauchbrummen, Blähungen, Übelkeit etc. Meine Ärztin meinte, es gehen gerade viele Viren um...
    Ich würde auch mal den Arzt fragen und es anschauen lassen. Gute Besserung!
    Amelie
  • CerylysCerylys

504

Auf einen Virus tippe ich eigentlich nicht.

Wir sind eine relativ kuschelbedürftige Familie, und ausser mir hat keiner Probleme. Und wäre bei einem Virus das ganze nicht nach 2, 3 Tagen alles vorbei? Übelkeit hab ich auch nicht, nur furchtbare Blähungen und halt Durchfall. Nachmittags ist ja alles halbwegs ok, aber die Vormittage machen mich echt fertig :sad:

Naja, um 16:30 hab ich meinen Termin beim Arzt (Allgemein), mal sehen was sie sagt. Die Waage zeigt 2 kg weniger als an Neujahr an, macht eine Gesamtabnahme in der Schwangerschaft von mittlerweile 4-5 kg. Normalerweise würde ich mich ja über jedes Pfund weniger freuen, aber doch nicht jetzt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Evtl. ist es doch das Magnesium. Du kannst es trotzdem mal einige Tage weglassen und dafür dreimal täglich jeweils sieben Mandeln essen. Zumindest sieht man dann ob es das ist.
  • CerylysCerylys

504

*seufz* Und das wo ich Mandeln überhaupt nicht mag. Aber egal, da muss ich wohl durch. Ab morgen gibts Mandeln statt Magnesium.

Meine Ärztin konnte mir auch nicht viel sagen, ich soll halt alles was blähen könnte weglassen, zusätzlich hat sie mir Perenterol gegeben.

*überleg* Marlies, in Form von Marzipan helfen die Mandeln wohl eher nicht, oder? ;-)
    Nicht dass ich wüßte :grin:
  • CerylysCerylys

504

*update*

So, ich habe brav seit Dienstag aufs Magnesium verzichtet, es gab zunächst keine Änderung.

Ab Mittwoch habe ich auch auf Milchprodukte / Käse verzichtet, mir war eingefallen dass ich im Herbst auf die Prospan-Tabletten schon mit Blähungen reagiert hatte - danach wurde es besser.

Gestern hat mich dann meine Milchsucht wieder in die Fänge bekommen: 1 halber Liter Milch war weggetrunken bevor ich auch nur drüber nachdenken konnte. Ergebnis: heute hab ich wieder richtig Durchfall!! :cry:

Frage jetzt: kann eine Lactose-Intoleranz so aus heiterem Himmel auftreten? Ich hab noch nie vorher Probleme mit Milchprodukten gehabt und eigentlich tägliche mindestens einen halben Liter getrunken, zusätzlich zu Käse, Joghurt und so. Kann das auch wieder weggehen? Was kann ich an Ersatzprodukten verwenden, wo ist (versteckt) Lactose drin? Und wie decke ich den erhöhten Kalziumbedarf für mein Flöhchen?

Ich werd Montag noch mal zum Arzt gehen und hören was sie meint - gibt es Tests mit denen so eine Intoleranz nachgewiesen werden kann?
  • coracora

6,187

ich ahbe ehrlich gesagt davon nicht viel ahnung, weiß aber, dass viele, die L-intolent sind, trotzdem Joghurt und Käse vertragen, nur halt keine pure Milch. Willst du das mal ausprobieren? Dann könntest du so den bedarf decken..

Ansonsten musst du es austesten.

Sojamilch gibt es inzwischen recht günstig auch bei Aldi, die ist mit Calcium angereichert. es gibt auch lactosefreie Milch.

Lactose ist sehr oft versteckt drin, du musst halt überall auf die Inhaltstoffe achten. Da schreibt bestimmt noch jemand anderes was dazu ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Cerylys schrieb:
    *update*

Gestern hat mich dann meine Milchsucht wieder in die Fänge bekommen: 1 halber Liter Milch war weggetrunken bevor ich auch nur drüber nachdenken konnte. Ergebnis: heute hab ich wieder richtig Durchfall!! :cry:

Frage jetzt: kann eine Lactose-Intoleranz so aus heiterem Himmel auftreten? Ich hab noch nie vorher Probleme mit Milchprodukten gehabt und eigentlich tägliche mindestens einen halben Liter getrunken, zusätzlich zu Käse, Joghurt und so. Kann das auch wieder weggehen? Was kann ich an Ersatzprodukten verwenden, wo ist (versteckt) Lactose drin? Und wie decke ich den erhöhten Kalziumbedarf für mein Flöhchen?

I

Hi! Ich habe seit zwei Jahren eine Laktoseintoleranz und kann Dir da sicher helfen, was ich auch gerne tun werde. Ich kann Dir viele wertvolle Tipps geben und eine sinnvolle Adressen.

Leider sind viele Ärzte mit dem Thema überfordert oder haben keine Informationen dafrüber.

Und ich würde sagen, dass in einem körperlichen Ausnahmezustand wie der Schwangerschaft durchaus eine Laktoseintoleranz auch relativ "plötzlich" auftreten kann.

Ich werde dich mal per PN kontaktieren.

Deine Tesoro
    Cerylys schrieb:
    Frage jetzt: kann eine Lactose-Intoleranz so aus heiterem Himmel auftreten? Ich hab noch nie vorher Probleme mit Milchprodukten gehabt

Aus heiterem Himmel ist es eher unwahrscheinlich, allerdings kann eine Lactoseintoleranz (auch eine zeiweilige) Begleiterscheinung von anderen Erkrankungen sein. Wenn also dein Verdauungssystem schon von fehlender Gallenblase, leichtem Infekt und vielleicht noch Streß geplagt ist kann es schon sein, dass da was aus den Fugen gerät und du plötzlich keine Milch mehr verträgst!
    ES kann aber auch wieder weg gehen. Vielleicht hattest du aber auch schon vorher eine leichte Lactoseintoleranz und die ist jetzt schlimmer geworden- das wäre auch möglich!

Lactosefrei musst du dich wahrscheinlich nicht ernähren, da die Symptome immer mengenabhängig sind.
    So wie Cora schrieb: In Joghurt udn gesäuerten Milchprodukten ist webnig Lactose drin, weil die MIlchsäurebakterien das meiste schon "verfrühstückt" haben.
    Ansonsten ist auch Käse eher Lactosearm, aus ähnlichen Gründen.
    Wenn du nicht von Milch lassen kannst, kannst du auch mal lactosefreie MIlch probieren (ist als "Minus-L" im Handel)
  • tesorotesoro

4,431

Hi Cerylys!

Was hat der Doc gesagt? Weißt Du inzwischen mehr? Bin sehr gespannt!

;-)

Tesoro
  • CerylysCerylys

504

Meine Ärztin meinte, mein Selbsttest wäre ja schon sehr eindeutig gewesen und ich soll entsprechend in Zukunft auf alles Lactosehaltige verzichten. Tests will sie erstmal keine machen, nur nach der SS dann schauen wie es weitergeht. Aber da stehen eh noch ne ganze Menge mehr Untersuchungen an (Knoten an der Schilddrüse, Hypothyreose, Halswirbelsäule etc). Am Freitag muss ich noch einmal zu ihr hin, sie will dann schauen wie es mir geht und entsprechend dann noch Calziumtabletten als Nahrungsergänzung verschreiben (muss ich die eigentlich selbst zahlen?). Sie hat mich für diese Woche auch noch mal krankgeschrieben, sie ist eh der Meinung mein Job wäre Gift für mich. Sie war auch heilfroh, dass ich schon geschaut hatte welche Nahrungsmittel gehen und welche nicht, ich nehme an, da hätte sie schon ihre Schwierigkeiten gehabt wenn sie das alles hätte erklären müssen.

Nach intensiven Forumsstudium (danke nochmals für den Link) kann ich jetzt abschätzen was ich essen darf, das einkaufen dauert natürlich jetzt Ewigkeiten. Bei jedem bisschen wird erstmal die Deklaration gelesen. ;-) Ausserdem gabs noch so etwas wie den Aha!-Effekt beim Studieren der Berichte der anderen Betroffenen.

Die Bauchschmerzen und Blähungen haben sich schon gebessert, und das ich jetzt mit 4 mal Stuhlgang auskomme statt stündlich lässt doch auch schon auf eine Besserung schliessen. Sodbrennen hab ich zwar noch nach jedem Essen, aber mein Flöhchen drückt ja doch schon ganz schön nach oben und nimmt mir da auch Platz weg.
  • tesorotesoro

4,431

Cerylys schrieb:
    Ausserdem gabs noch so etwas wie den Aha!-Effekt beim Studieren der Berichte der anderen Betroffenen.

Ja, habe mir fast sowas gedacht...

Calzium musst Du selber zahlen. LI ist dummerweise keine Krankheit...
    An das Inhaltsstoffe - Entziffern wirst Du Dich schnell gewöhnen. Keine Panik.

Ich hoffe mal für Dich, das alles nach der Schwangerschaft wieder vorbei ist, aber ehrlichgesagt, hoffe nicht zu sehr drauf.
    Aber es ist halb so wild. Man gewöhnt sich an alles un auf so viel muss man gar nicht verzichten.

Dumm nur, dass Du Dich jetzt zusätzlich zur Schwangerschaft auch noch damit rumschlagen musst. Ist bestimmt nicht so einfach.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum