Hallo!
Ich bin in letzter Zeit auf den Geschmack von Naturjoghurt mit Obst gekommen (+Eis :oops: ) ... und jetzt fiel mir ein, dass meine Mutter früher so ein Gerät hatte, wo sie irgendwas reintat, dann stand das ne Weile, und dann hat es Joghurt produziert ... leider hat sie das vor Jahren schon weggeschmissen ...
Weiß jemand, was für ein Gerät ich meine, ob die gut sind, wo man sowas bekommt, wie die Dinger überhaupt heißen, was die kosten, etc.???
Ganz vielen Dank schonmal im Voraus! :-)
Liebe Grüße,
Christina :-)
Kommentare
25,096
Das sind aber "nur Termoboxen zum reifen des Jogurt.
MAn muß halt über 10 Stunden die Temperatur konstant halten.
gibt mal "Jogurt selbst herstellen" bei Google ein da erfährst du dann was du alles brauchst.
4,797
Ach, und Joghurtkulturten gibt es im reformhaus, auch für Sojamilch. Kuhmilch dürfen wir ja nicht nehmen bei Victoria...
6,187
der joghurt, den es so zu kaufen gibt, finde ich nicht so toll.
4,797
In meiner nächsten Karriere werde ich Ernährungsberaterin... :biggrin:
6,187
ich geh jetzt wieder auf soja zurück, die haut wird richtig schlimm.
1,263
Vielleicht weiß ja hier eine, wie das mit Tupper geht???
877
also das Zeug von tupper extra zu kaufen, fände ich persönlich zu teuer. Entweder bei ebay mal gucken oder im MediaMarkt etc. Sooo teuer sind die nicht mehr und zudem sind die Geräte zuverlässiger beim Temperatur halten als das Zeug ins Frotteetuch zu wickeln ;-)
Aber bitte, aber gleich hier das Rezept von Tupper:
Viele Grüße,
Katrin
4,797
Na, ich denke schon. Es geht doch wirklich nur darum, dass die Temperatur über einen längeren Zeitraum konstant gehalten wird, wie alt das Teil ist ist da wohl egal, Hauptsache es funktioniert.
Das ist ja ärgerlich mit der Kuhmilch. Hast Du schon Ziegen - oder Schafsprodukte probiert? Vielleicht verträgt er die ja? :idea:
6,187
Wie mache ich denn Joghurt aus Sojamilch?? Das rezept oben geht ja nicht, was hast du da genommen??
4,797
Muß jetzt zum Zahnarzt ...Bäääh
6,187
Viel Glück! ;-)
1,263
6,187
Wie machst du das dann mit den Pflaumen,d as hört sich gut an! ?
Ich habe grad meinen ersten Joghurt in der Maschine, mal sehen, wie er wird.
da ich Soja pur etwas gewöhnungsbedürftig finde und mein Sohn ja schon "normalen" Joghurt kennt, denke ich, dass er ihn nicht isst ohne Frucht. Was kann man da alles reintun außer Obstgläschen?
Ich mach glaube ich auch mal Konfitüre selber, nur was ist da ok statt Gelierzucker, der ja immer Zitronensäure enthält??
welche Früchte sind empfehlenswert?
1,263
Ansonsten gibts sowas im Reformhaus oder Alnatura (heißt glaub ich Agar Agar?).
Meinst du allgemein welche Früchte, oder welche, die man damit einkochen kann?
6,187
Agar-Agar habe ich früher mal gemacht, besodners toll wurde es nicht. Hat da jemand einen Tip, wie das auf jeden Fall was wird?
Ich meinte, welches Obst könnte man im Moment gut nehmen? (ich frags auch grad im Rezeptforum :oops: etwas doppelt gemoppelt :oops: ) und eigent sich gut ? das übliche Beerenobst gibt es ja grad nicht - oder nur sehr teuer -, und Zitrusfrüchte scheiden aus.
4,797
6,187
Dürft ihr gar kein anderes Obst geben? das ist ja doof. :???:
4,797
6,187
das ist ja heftig.
Caius reagiert auch nicht innerhalb von ein paar Tagen. Ich habe ja alles immer mit 7 Tagen wartezeit eingeführt, auch damals die Pre, aber der hat erst wochen danach reagiert. Auch beim Joghurt war es so. :roll: Es muss wohl erst immer eine gewisse Menge der Stoffe sich im Körper ansammeln, bis er reagiert.
Seit wir jetzt jegliche Milchprodukte weglassen, ist es bei ihm sofort besser geworden, die alten sachen heilen langsam zu, neue entstehen gar nicht. :bounce02:
504
Warum also nicht mal gefrorenes Obst ausprobieren?
6,187
Caius fand den Joghurt zum abgewöhnen, ich habe allerdings auch nur ungezuckertes Birnenmus dran getan. Ich habs probiert - bääääh.
So richtig fest ist der joghurt nicht geworden, woran kann das liegen, weiß das jemand? Oder ist das normal?
Ich probier mal als erstes das mit den Pflaumen aus, das ist eher sehr stark im Geschmack und sehr einfach zu machen.
4,797
Das ist für mich eine der wichtigsten Erkenntnisse an dieser anzen Neuro-Nummer von Victoria. Alle klassischen Ernährungsmuster, Rezepte, Methoden was auch immer in Frage zu stellen und seinen eigenen Weg zu gehen.
6,187
Ja, das letzte stimmt total. Ich mein, ich habe ja selber etliche allergien, aber nicht solche, die man kaum herausbekommt und die erfordern, dass man auf fast alles verzichtet. Seit wir jetzt wirklich konsequent auf alle milchprodukte verzichten, wird die haut täglich besser. :bounce02: Nur warum wurde sie beim einführen dieser produkte nicht schlechter? ich steh dauernd vor einem Rätsel bei diesem kind. :???:
4,797
Rätsel, jaja....
Also die Schwelmer sagen ja, wenn das Immunsystem nicht immer wieder gereizt wird durch Allergene, man also Karenz einhält, dann "verlernt" der Körper die Allergie. Außerdem kann das kindliche Immunsystem sich dann ungestört entwickeln und miuiss sich nicht dauern mit "unnützen" Abwehrmassnahmen beschäftigen. Je jünger, desto kürzer die karenz. In Victorias Alter gehen sie davon aus, dass man ungefähr eine Karenz von 9 - 12 Monaten einhalten muss. Wir haben jetzt einen neuen Immunoblot zur Kontrolle gemacht und da ist zum beispiel die extrem ausgeprägte Ei-Alergie bei ihr besser geworden. Kuhmilch dagegen nicht. Auf Weizen und Dunkel hat sie sich sensibilisiert, weil sie durch die ja doch deutlich eingeschränkte ernährung einfach daran üerfressen hat. Hier ist es eher ein mengenproblem. Wir stellen jetzt um auf Teff und Mais, reis und Kartoffel hat sie ja schon und testen es dann in drei Monaten nochmal, dann kann es mit dem weizen schon wieder klappen.
6,187
ja, diese einseitige Ernährung mit der bevorzugung eines Lebensmittels, das habe ich auch gehört, dass das schlecht ist. Nur wie soll man es vermeiden? Was ist denn Teff??
4,797
6,187
hast du mal gehört, dass man Pflegegeld beantragen kann?
4,797
Aber wie machen das Leute, die am Existenzminimum leben?
Was meinst Du mit Pflegegeld?
6,187
ich habe gehört, dass manche Mütter, die Neurodermitiskinder haben und daher einen erhöhten Pflegebedarf haben und teure lebensmittel kaufen müssen, Pflegegeld bekommen, du weißt schon, aus der pflegeversicherung. Ich frag noch mal bei der Bekannten nach, die das erzählt hat! ;-)
edit: ich ahbe grad selber mal gegoogelt, ich seh da keine chancen!
25,096
JA ihr habt gegebenenfalls Anspruch auf Pflegestufe 1 bei euren Kindern.
dann nämlich wenn ihr extra für sie kochen müßt, einkaufen müßt, öfter waschen,öfter bden duschenetc.
Dabei geht es nciht um das was ihr kauft und kocht, sondern darum das ihr damit einen höheren Zeitlichen Aufwnadt habt als andere Familien. Dabei ist auch egal ob ihr das essen miteßt.
Wenn ihr dazu noch jede Woche 1x mal beim KIA oder anderen Ärzten seit könnt ihr die Zeit auch rechnen. Auch wenn die Kidner durch die Erkrankung nicht durchjschlafen udn ihr nachts sie betruen müßt. Die Zeit dürft ihr auch rechnen. Auch ständiges Eincremen.etc
Mit dieser schweren Form der NEurodermitis gelten eure Kidner als chronisch Krank, das kann von der PFlegekasse honoreirt werden.
Ruft mal bei eurer bzw der Krankenkasse eurer Kidner an und sagt denen ihr wollt Pflegegeld beantragen, und sie sollen euch die Formulare zuschicken.
Wenn ihr den Antrag habt dann füllt den mal aus, zur Hilfe könnt irh euch dazu kostenlos z.B an die Lebenshilfe wenden. Ich kann euch dann auch noch ein paar Links dazu raussuchen.
Wenn ihr dann alles fertig habt schickt ihr das zurück. Ihr bekommt dann einen BEgutachtugnstermin durch den MDK ( die kommen zu euch nach HAuse). bIs dahin solltet ihr ein Pflegetagebuch schreiben (das kann ich euch dann erklären), na ja und dann wen nihr Glück habt erkenne nsie den MEhrbedarf an.
Wie gesagt ich helfe da gerne weiter.
1,257
Das ist bei selbst gemachtem Joghurt normal, weil er nicht unter den sterilen und kontrollierten Bedingungen wie in der Fabrik hergestellt wird!
4,797
6,187
bei uns würde kein Mensch (mehr) sagen, dass er schlimm Nd hat, das ist es ja! Nur dass wir verrückt cremen grad, unterschiedliche Cremes für rechts und links zum testen und die ganzen Nahrungsbeschränkungen haben... - aber ihm gehts wieder gut! so schnell :shock: - der Nachteil ist halt, dass mir kein mensch mehr glaubt, wie schlimm er ausgesehen hat, zum glück hat es die ärztin in der klinik gesehen,d ass er von oden bis unten offen war. Nur die leute von medizinischen Diensten, die sehen ja eher nur das jetzige hautbild. :???:
Wir nehmen auch grad ne Creme mit antibakteriellem wirkstoff, die ganz gut wirkt. Leider ist der wirkstoff auch nicht ganz unumstritten, Triclosan ;-)
25,096
Cora. Da mach dir mal keine GEdanken: Es gibt ja Ärztliche Gutachen über die ND Schübe,außerdem vielleicht hast du ja ei nFoto von Caius im Schub.
Nur eure "Arbeitszeit wird angerechnet. Heißt entweder eienr beantragt alleine udn darf dann nciht mehr als 30 Stunden die Woche arbeiten, oder wenn beide mehr arbeiten wird die Pflegezeit aufgeteilt, dann kann es nursein das nix merh bei rauskommt.
Ach ja und bis der MDK bei euch auftaucht das kann von Antragstellugn aus 8 Wochen dauern wenn ihr PEch habt.
Wie gesagt probieren könt irh es, mehr als ablehen lönnen sie nicht.
6,187
Caius mag den selbstgemachten Joghurt absolut nicht. Leider, egal, was ich reingerührt habe :roll: Das Pflaumenmus finde ich dagegen absolut toll und esse es die ganze zeit auf Brot.
Wir haben grad in Frankreich im Supermarkt einen Sojajoghurt entdeckt, der ohne Zitronensäure und so ist und gut schmeckt. werden wir wohl öfters mal hinfahren... machen wir sowieso, wir wohnen ja relativ nah. ;-)
im Aldi gibt es seit kurzem einen Ziegenmilchkäse, auf dem Lactosefrei steht! Glaubst du, den kann man kaufen? Ich glaub, preislich ist er etwas günstiger als die im reformhaus und ich komme halt viel öfters dahin als in unsere doofen Reformhäuser, die verstecken sich hier in den hintersten winkeln der stadt :roll:
ich mus dann mal ausprobieren, ob er ziegenmilch verträgt, aber das wäre mal ne sache, die erwahrscheinlich mag, er liebt käse.
Ansosnten hasst er alles, was ich ihm so anbiete. es ist furchtbar, den milchreis mag er nicht, den pudding mag er nicht, eigentlich alles, was ich so koche anstelle der üblichen sachen wird abgelehnt. :roll: ER snäkt nur noch und pickt sich leckere sachen raus und das wars dann, bis er in 1 stunde wieder snäken will. Furchtbar!
Deshalb meine Frage: welche kochbücher fidnest du empfehlenswert?
ich habe jetzt eins von Nora Kircher gehabt, da kopiere ich ein paar gute tips und rezepte raus für mich, will mir jetzt aber auch eins kaufen und weiß nicht, welches wirklich gut ist, mit praktischen tips und rezepten, die einfach sind. Hast du da eins? Du hast mal geschrieben, das wäre dein neues Hobby.... :biggrin:
4,797
Kann es bei Caius nicht einfach sein, wie bei Victoria, dass es nur eine Phase ist? Er ist doch nur eine Woche älter und sie hat jetzt wochenlang auch nur katastrophal in homöopathischen Dosen gegessen. Ich hatte auch verdammte Mühe ruhig zu bleiben. Heute hat sie immerhin zwei Mahlzeiten gut gegessen, in denen Iiiih Gemüse enthalten war. Reis mit Zucchini und gelber Paprika und Kartoffelpü mit denselben Gemüsen.... Vielleicht, vielleicht, vielleicht ist ihre Phase jetzt vorbei....
Bist Du sicher dass Caius keine Laktose verträgt? Das ist "nur" Milchzucker, obwohl eine Intoleranz auch ziemlich unangenehm sein kann. Entscheidend bei Allergien sind die Eiweiße und da ist die Frage ob er auf kuhmilchspezifische reagiert oder auf allgemeine Milcheiweiße wie eben unser "geliebtes'" Kasein, was sämtliche Milchsorten betrifft. Wenn Laktose auch ein Probnlem ist, dann gäbe es da ja auch Mittelchen, um diese wieder verträglicher zu machen. Und es gibt laktosefreie Milch.
Bei fertig gekauften Sachen ist es für uns immer entscheidend, was in der Zutatenliste steht. Und da Milch bei uns ja komplett rausfällt, bin ich da nicht so fit. Ich wieß dass die Schwelmer als Ziegensrischkäse den Chavroux in der pyramidenförmigen Schav´chtel empfehlen. Aber grundsätzlich habe ich überhaupt nix gegen Aldi einzuwenden. Bei manchen Dingen fühle ich mich da sicherer als anderswo weil die eine extrem scharfe Qualitätskontrolle haben.
Apropos Milch: Wir werden jetzt fundamentalistisch...... Ich habe heute einen Sojamilchberieter bestellt, mit dem ich neben Sojamilch auch Reis, alle Arten vom Getreidemilch und auch Mandelmiclh herstellen kann. Zu einem Bruchteil des Preises von fertigen Tetrapacks. Nachdem ich nach Vs Sensibilisierung auf Dinkel und Weuizen vorsichtig geworden bin was einseitige Ernährung angeht, und V ja hauptschlich Soja- und Reismilch trinkt außer Wasser. habe ich mal gecheckt, weklche Milch arten noch in Frage kommen und da hat sich Mandelmilch angeboten. Gibt es fertig von Dr. Ritter im Reformhaus für 3,49 €! oder zum selbermachen mit Mandelmus für 15 €das Glas. Die schmeckt aber nicht so klasse.
Au0ßerdem sind die gekauften Milchen alle einnmal pasteurisiert und die selbstgemachten eben noch lebendig. Bin schon ganz gespannt, wie die selbstgemachten schmecken. Angevlich viel besser als die gekauften . Und da wir ab nächste Woche auch Hafer einführen, gibt es dann auch Hafermiloch. Ist auch für mich wichtig, denn wenn Zwerg Zwo endlich unterwegs ist, muß ich ja auch super abwechslungsreich essen und trinken, um so ev. Allergien Vorschub zu leisten.
PS: und Tofu machen wir dann auch selbst...
6,187
Klar, ich hoffe auch,d ass es eine Phase ist - aber zum glück mache ich mir keine sorgen,d enn alles gesunde wie mittagessen und Obst isst er noch - nur morgens und abends habe ich regelmäßig Probleme :???:
Der test, den wir gemacht haben, ist noch nicht ausgewertet, ich befürchte aber, dass wir keine eindeutige antwort bekommen, das sein IgE-Wert bei 2 liegt - das deutet auf keine nachweisbare Allergie mit den herkömmlichen Tests hin. :???: Also, Ob es LI oder welche Allergie es ist, ist noch unsicher. Ich denke eher, es ist keine LI, sondern eine Allergie gegen die eiweiße, und hoffe dass es irgendwann weggeht.
Danke für den Buchtip, von dieser autorin habe ich grad ein buch vorbestellt zur ansicht, das werde ich dann vielleicht auch kaufen!
bei der sojamilch habe ich auch angst, dass er irgendwann dagegen eine allergie ausbildet, davor wird überall gewarnt, dass das normal sei, aber er will morgens und abends sein fläschchen damit. :roll: Darauf besteht er und ich bin ja froh, das er überhaupt was nimmt und nicht auf die alte Milch besteht. Ich hoffe halt, dass alles gut geht und irgendwann wieder MIlchprdukte vertragen werden, so in einem Jahr ;-)
4,797
Hallo Cora,
sorry, dass es doch noch so lange gedauerrt hat, aber wir hatten hier ein wenig Chaos und Victoria war megaeifersüchtog uaf unseren PC. Aaaaber, ich habe mir einen Laptop geleistet und kann jetzt da ins Netz wo die Kleine auch spielt, das hat das Problem komplett gellöst....
Also, hier meine Favoriten, wobei ich Dir jetzt alle Titel gebe bzgl Milch, Ei und Glutenallergien.
Meine "Bibel": Mechthild HEllermann, Neurodermitis und Allergien, das Familienkochbuch, TRIAS
Andrea Hiller, Köstlich essen bei Zöliakie, TRIAS
Beate Schmitt, Köstlich essen ohne Milch und Ei, TRIAS
DR. Ellen Maushagen-Schnaas, Karin Hofele, Abwechsllungsreiche Diät bei Milch- und Hühnereiweißallergie, TRIAS
Nora Kircher, Leben ohne Gluten, Jopp OeschVerlag
Nora kIrcher, Eiweißallergie, Jopp Oesch Verlag
Beate Schmitt, Ohne Milch und Ei, pala Verlag (sehr empfehlenswert)
Ilka Saager, Backen ohne Milch und Ei, GU-Verlag
Anja Weygandt, milch-frei, Einkaufsführer und Rezepte
Meine Empfehlung: Die Bücher via Link auf diesen Seiten bei Amazon bestellen und in Ruhe angucken.
Viel Spass beim Ausprobieren.
6,187
die "bibel" kaufe ich wohl auf jeden Fall! :biggrin: