Zu viel Milch und "Essensplan"?

supisupi

8,312

bearbeitet 9. 01. 2006, 10:55 in Ernährung
Hallo und guten Morgen allerseits!

Ich habe heute mal wieder 2 Fragen auf einmal :oops: , möchte aber nur einen Thread aufmachen um Platz zu sparen, deshalb in Kombination...:

1.
Ich lese immer wieder, dass es im ersten LJ noch 2 Milchmahlzeiten sein sollen, Milchbrei mit eingerechnet.
Kann man denn nun auch zu viel Milch geben (ich meine hier Pre-Milch!!)?
Melli bekommt morgens Milchbrei/Flasche, je nach Wunsch ;-) und dann NAchmittags und Abends nochmal jeweils eine Flasche. Sind also 3 Milchmahlzeiten, insgesamt so ca. 550-600 ml Pre, schätze ich mal. Ist das o.k.?

2.
Aufgrund ihrer Dauerzahnerei :roll: sind wir nun bei so einem "Speiseplan" angelangt:
- morgens Reisschleim mit Obst (sie toleriert nicht viel Obst, Hirse geht gar nicht, anderes Getreide haben wir noch nicht versucht)
- mittags Gläschen (ca. 4-5 x/Woche mit Fleisch; Essmenge zwischen 1/2 und 1 Glas; Obstnachtisch verweigert sie (derzeit?))
- Nachmittags Pre-Flasche ca. 200 ml
- Abends Pre-Flasche ca. 200-240 ml
Zwischendurch ca. 50-120 ml Wasser (was anderes nimmt sie gar nicht), eher schleppend.
Ist das so o.k.? Sollte das nur vorübergehend sein, oder kann das bedenkenlos auch dauerhaft so bleiben (viel Milch, wenig Obst und Getreide)?
Wenn wir Abendessen sitzt sie bei uns am Tisch und lutscht an einem Stück Reiswaffel und bekommt evtl. etwas Wasser.
Fingerfood außer Reiswaffel geht gar nicht, sie hat sich die letzten Tage stets übergeben, wenn wir ihr was versucht haben - inklusive der evtl. vorangegangenen Mahlzeit :sad:

So, meine Überlegung ist jetzt: Ich schiebe die Obstablehnung auf die Zahnerei, denn vorher hat sie's gegessen. Sie mag den Löffel eh gerade nicht so. Für mich ist das o.k., sie nimmt sich schon, was sie braucht, zumal ich es ihr immer ungezwungen anbiete.
Aber: Da sie jetzt schon eine Weile zahnt unn es auch so aussieht, als ob das noch ne Weile weitergeht (die nächsten 2 Zähne sind bereits zu erahnen bzw. in Sichtweite :roll: ) - kann ich den Essensplan unbedenklich so weiterlaufen lassen? Also, hört sich doof an, aber kann ich sie daran gewöhnen, dass sie Flasche bekommt, wenn sie z.B. kein Obst/Getreide will? So dass sie mir dann quasi auch nach der Zahnerei "nur" noch Flasche nimmt, bzw. sich dann eben nicht auf Obst umstellt? Oder gibt's sowas nicht und sie wird automatisch wieder "normal" vom Löffel essen wenn ihr das alles nicht mehr so wehtut?
Hat jemand verstanden, was ich meine? :roll:

Danke für's tapfere Lesen :biggrin: ;-) :oops:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dass es im ersten LJ noch 2 Milchmahlzeiten sein sollen, Milchbrei mit eingerechnet

mindestens 2 MIlchmahlzeiten.
    Soll hießten: Pre dürfen sie soviel wie sie wollen. ;-)

Also ales in Ordnugn mach nur weiter so.
  • coracora

6,187

in Gemüse ist auch viel gesundes drin, es muss nicht Obst sein ;-)

mach dir mal keine Sorgen, irgendwann will sie dann auf einmal mehr essen ;-)
  • supisupi

8,312

:knutsch01:
    Püh, Danke!
    Jetzt bin ich erstmal wieder beruhigt und harre der Dinge, die da kommen (wahrscheinlich 2 Zähne...)!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum