Zahnarztbesuch in der 38. SSW

bearbeitet 10. 01. 2006, 22:06 in Schwangerschaft
Hallo,
ich bin in der 38. SSw und am Wochenende ist mir ein Stück zahn abgebrochen. Ich denke ich sollte zum Zahnarzt bevor was anfängt wehzutun. Was ist, wenn sie bohren müssen (ist ein Backenzahn). Kann ich mir dann eine Betäubungsspritze geben lassen oder ist das schädlich fürs Kind. Aber der Schmerz ohne Betäubung wäre doch genauso schädlich fürs Ungeborene, oder?

Franzi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ab mit dir zum ZAhnarzt, die BEtäubungsspritze ist in ORdnung, falls er "übersehen" sollte das du SS bist kannst du ihn ja nochmal dezent drauf hinweißen. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du wirst, falls notwendig, eine schwangerschaftsverträgliche Betäubung bekommen.

:byebye01:

Gisela
  • Melli27Melli27

328

Hallo!

Also ich muss da jetzt auch mal was loswerden. Mein Mann arbeitet als Zahntechniker bei einem Zahnarzt und auf meine Frage hin hat er mir erklärt, das ist alles Blödsinn. Es gibt keine eigene Narkose für Schwangere. Es gibt nur eine und die ist angeblich für jeden, also auch für Schwangere, geeignet und ungefährlich. :roll: :roll:

Hm, also wie jetzt? Sind wir hier in Wien anders? Das kann doch gar nicht sein, oder?

Lg Melli
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt verschiedene Betäubungsmittel und nicht alle sind gleichermaßen für Schwangere geeignet. Zumindest bei uns hier in D...

:byebye01:

Gisela
  • CelianaCeliana

18

hallo,

bei mir ist mitte der Schwangerschaft ein Zahn wegen schon zu großer Füllung "abgestorben", da ich aber unmögliche Wurzeln habe und ausgerechnet von dieser Seite kein Röntgenbild existiert, muß ich jetzt mit geöffnetem (Blombe entfernt) Zahn bis zur Geburt durchhalten. ZA meinte ich könnte zur Not zum Chirurgen der macht das auch ohne Bilder aber das möcht ich meinem kleinen Mann und mir nicht zumuten.
    6 Wochen können ganz schön lang werden, seit heute tuts noch mehr weh...
    ZA meinte auch man "könnte" mit Bleischürze überm Bauch röntgen wenns gar nicht anders geht. Aber das ist mir alles nichts.

Einer von euch ähnliches erlebt? Oder bin ich nur so`n Pechvogel?

Conny
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte einen abgestorbenen Zah in der SS, und eine dicke Entzündung darunter. Der Zahnarzt und meine Frauenärztin meinten beide, in diesem Fall wäre es besser, das zu behandeln. Ich war glaube ich so im 4. Monat, also ich hätte sonst ewig mit Schmerzen rumlaufen müssen. Laut meinen Ärzten war sogar das Röntgen ok (sie meinte: besser einmal röntgen als monatelang eine Entzündung im Körper haben) - ich habs also machen lassen, natürlich nur mit Bleischürze und natürlich so wenig Aufnahmen wie möglich. Das ganze wurde dann provisorisch wieder verschlossen und nach der Geburt (also letzte Woche ) wurde die richtige Krone eingesetzt.
    Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich denke, wenn es sein muss, kann man auch in der SS einen Zahn röntgen. Wenn es sich vermeiden lässt, sollte man es wohl lieber nicht tun.
    Gute Besserung!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich habe zwei Erlebnisse: Ich war im 7. Monat beim Zahnarzt, der ein Loch festgestellt hat und er hat gemeint, dass er es entweder ohne Betäubung machen würde, oder ich müsste warten bis nach der Entbindung, weil zwar immer alle sagen, dass die Betäubung nicht gefährlich für das Ungeborene wäre, aber wenn dann was passiert würde es heißen: Sie haben gesagt und gemacht ... . Deshalb hat er nichts gemacht.

Außerdem hatte ich mir doch zwei Wochen vor der Entbindung den Fuß gebrochen, da haben sie auch rumgemacht wegen dem Röntgen. Aber es musste ja sein, und dann haben sie mit der gynäkologischen Abteilung im Krankenhaus telefoniert und die haben gesagt, mit entsprechendem Schutz über dem Bauch wäre das in Notfällen ok (man muss dazu sagen, dass man mir sage und schreibe 3 Bleischürzen über den Bauch gelegt hat - es kann sich keiner vorstellen, wie schwer die Dinger sind).

Der Frauenarzt dort im Krankenhaus hat gesagt, dass die Strahlung, die an dem anvisierten Körperteil (bei dir der Zahn) vorbeigeht und den restlichen Körper trifft, so gering sei, dass man normal keine Sorge haben muss und mit einer Schürze über dem Bauch gibt es da auch keine Probleme.

[/b]
  • mveulemveule

269

also, ich habe in dieser schwangerschaft probleme mit einer zahnwurzel und nehme gerade penicillin, damit es sich nicht ausbreitet. meine zahnärztin ist nach absprache mit ihren kollegen nun der meinung, solange es geht nicht zu röntgen und nur im notfall dann was zu machen, wenn es also sehr schmerzt... aber wenn es irgendwie geht eben abwarten und hoffen... ;)

und eine betäubung habe ich übrigens auch bekommen, weil an einem anderen zahn was gemacht werden musste und das haben mein baby und ich ja scheinbar "überlebt"...

lg, mveule
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ihr Lieben,
    was letztendlich heute in Behandlung. Der abgebrochene Ecke wurde provisorisch verschlossen ohne Betäubung. hat auch nicht weh getan. Allerdings wird das nicht lange halten, doch der Arzt meinte, wenn ich dann Mama bin, dann kann weiterbehandelt werden. Wird wahrscheinlich auf eine Krone hinauslaufen. bis dahin gehts aber auch so. Bin echt froh.
    Gruss Franzi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum