Abendbrei

sarah76sarah76

122

bearbeitet 9. 01. 2006, 13:42 in Ernährung
Hallo,

unser Kleiner (9 Monate) hat die ganze Zeit immer abends um 18 Uhr einen Abendbrei bekommen und dann um 22 Uhr noch eine 170 ml Flasche Milumil 1. Dann hat er bis 6 Uhr früh durchgeschlafen. Da er seit ein paar Wochen ein eigenes Zimmer hat und nicht mehr um 22 Uhr aufwacht, wenn wir zu Bett gehen, haben wir die 22 Uhr Flasche weg gelassen und ihm um 20 Uhr, bevor er ins Bett kommt, eine Flasche gegeben. Allerdings trinkt er die nur widerwillig. Da er aber seinen Abendbrei oft nur zur Hälfte isst denk ich, dass ihm das nicht bis früh reicht.
Wie macht ihr das? Gebt ihr Abendbrei und dann bis früh nichts mehr? Oder vor dem zu Bett gehen noch eine Flasche?
-> Meine Frage richtet sich an die Mamas, deren Babys durchschlafen.

Und noch eine Frage: Wir essen immer Abends gemeinsam warm, wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Wenn unser Sohn dann am Tisch mit isst, bekommt er ja abends keinen Abendbrei mehr, sondern quasi Gemüse-Fleisch, vielleicht dann zu Mittag Milchbrei. Gebt ihr dann noch eine Milchflasche später?

Danke für eure Antworten
Sarah

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sarah76 schrieb:
    Wie macht ihr das? Gebt ihr Abendbrei und dann bis früh nichts mehr? Oder vor dem zu Bett gehen noch eine Flasche?

Kassandros (9 Monate) bekommt keinen Abendbrei im eigentlichen Sinne. Mit Abendbrei meinst du bestimmt so einen Milchbrei...oder???? Er bekommt um 17 Uhr einen Getreide-Obstbrei (100ml Wasser, 10gr Hirseflocken und 100gr Früchte). Und um 19 Uhr wird er gestillt. Nachts bekommt er nur Wasser. Er wacht nämlich oft 2-3 Mal pro Nacht auf, weil er schlecht träumt oder wie zur Zeit mal wieder zahnt. Manchmal ist aber auch um 4 Uhr Sense und er bekommt eine 1/2 Flasche Pre-Milch, damit ich bis 6 oder 7 noch mal Ruhe habe. Gelegentlich hab ich auch Glück und er schläft von 19 bis 5 oder 6 Uhr und wird dann gestillt.

sarah76 schrieb:
    Und noch eine Frage: Wir essen immer Abends gemeinsam warm, wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Wenn unser Sohn dann am Tisch mit isst, bekommt er ja abends keinen Abendbrei mehr, sondern quasi Gemüse-Fleisch, vielleicht dann zu Mittag Milchbrei. Gebt ihr dann noch eine Milchflasche später?

Wie gesagt, nach dem 19 Uhr stillen bekommt er meistens nix mehr ausser Wasser, wenn er zwischendurch mal aufwacht.

Ich glaub auch nicht, dass das Durchschlafen generell was mit dem Essen zu tun hat. Ich hab Kassandros nämlich auch schon mal aus Verzweiflung 2er Milch gegeben, weil die Babies damit ja angeblich soooo gut durchschlafen. Die Nacht war er trotzdem 2 Mal wach. Und ab 4 Uhr war nix mehr zu machen. Da bekam er dann wieder Pre-Milch und dann wurde er um 6.30 Uhr gestillt.

LG

Stephanie
  • sarah76sarah76

122

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich meine Milchbrei (z.Zt. Reisschleim mit Obst). Ich weiß nicht, ob das Essen was mit durchschlafen zu tun hat. Er schläft schon seit dem 4. Monat durch und das ist echt super! Allerdings hab ich bis jetzt keinen Unterschied beim Schlafen gemerkt, ob er nun um 22 Uhr oder um 20 Uhr ne Flasche bekommt. Er bekommt ja auch "nur" 1er Milch, also ich will ihn nicht "vollstopfen" damit er Ruhe gibt. Aber das mit dem Durchschlafen passt prima, mein Mann steht früh um 6 Uhr auf weil er auf Arbeit muss, da füttert er den Kleinen und legt ihn wieder hin. Wir schlafen dann bis 9 Uhr ungefähr :grin:

Liebe Grüße
    Sarah
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sarah76 schrieb:
    Ja, ich meine Milchbrei (z.Zt. Reisschleim mit Obst). Ich weiß nicht, ob das Essen was mit durchschlafen zu tun hat. Er schläft schon seit dem 4. Monat durch und das ist echt super! Allerdings hab ich bis jetzt keinen Unterschied beim Schlafen gemerkt, ob er nun um 22 Uhr oder um 20 Uhr ne Flasche bekommt. Er bekommt ja auch "nur" 1er Milch, also ich will ihn nicht "vollstopfen" damit er Ruhe gibt. Aber das mit dem Durchschlafen passt prima, mein Mann steht früh um 6 Uhr auf weil er auf Arbeit muss, da füttert er den Kleinen und legt ihn wieder hin. Wir schlafen dann bis 9 Uhr ungefähr :grin:

Liebe Grüße
    Sarah

Dein Mann steht um 6 Uhr auf und füttert den Kleinen???? :shock:
    Ohhhh, das will ich auch!!! Ich bin ganz neidisch :cool:
    Kassandros hat auch mal durchgeschlafen...da war er so 4 oder 5 Monate alt. Von 20 Uhr bis 7 Uhr morgens. Aber seit dem 26er Schub ist es damit so gut wie vorbei :( Jedes Mal wenn der nächste Schub vorbei ist oder der nächste Zahn da ist, hoffe ich, dass er wieder generell durchschläft....
    Na ja mal gucken :biggrin:

Vielleicht hat hier ja noch jemand einen ultimativen Tipp...

LG

Stephanie
  • sarah76sarah76

122

Ja, er muss sowieso um 7 Uhr auf Arbeit und da hat er von sich aus gesagt, er füttert den Kleinen bevor er geht :grin:
  • supisupi

8,312

Hallo Sarah,

Melli hatte "früher" gegen 20:00/20:30 Uhr ihre letzte Flasche und hat dann durchgeschlafen bis morgens gegen 7:00 - 8:00 Uhr.
    Ursprünglich hatte ich geplant, ihr abends Milchbrei zu geben (nachdem die Mittagsmahlzeit ersetzt war). Die ersten Tage und so ca. 3 Wochen klappte es auch ganz gut.
    Sie hat in dieser Zeit gegen 19:30 Uhr ihren Brei bekommen und wurde anschließend noch etwas beschmust und bettfertig gemacht. Dann hat sie gegen 20:15 Uhr ca. ihre geliebte "Einschlafflasche" bekommen.

Tja, und dann fing sie an zu zahnen... da war abends nix mehr mit Brei (überhaupt war es nix mehr so recht mit löffeln...).

Inzwischen ist es so, dass wir den Milchbrei morgens zum Frühstück geben, mit etwas mehr Obst, sie isst mittags Gläschen und bekommt Nachmittags und abends nur Pre-Flasche. Damit ist sie zufrieden und für mich ist es auch o.k.

Sie schläft genauso lange und gut wie bisher, keine Änderung des Schlafverhaltens durch die anders aufgeteilten Mahlzeiten.
    Das hatte ich im übrigen auch nicht anders erwartet, denn das Schlafverhalten, v.a. das Durchschlafen hängt nicht mit dem Essen zusammen, sondern mit der geistigen Reife.
    Ein Kind, das noch nicht alleine schlafen kann wird das auch mit einem Abendbrei nicht tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum