Laminat- wie pflegen, wie reinigen?

bearbeitet 9. 01. 2006, 15:43 in Babyprodukte
Wir sind frische Laminatbesitzer und doch ein bisschen verunsichert, wie man mit dem laminat denn nun umgeht...
Gestern wollten wir den Boden zum ersten Mal wischen und mein Mann behauptete, dass man den Boden nur "nebelfeucht" wischen dürfte.
Sein Versuch dies zu tun endete damit, dass der Boden hinterher fast genau so schmutzig aussah war wie vorher: Fußtapsen, Patschehändchen von Sohnemann und einge undefinierbare wohl noch umzugsbedingte Flecken.

Könnt ihr erfahrenen Laminatbesitzer mir mal helfen?

Wie reinigt man am besten? Wie feucht/ naß darf man wischen?
Gibt es ein besonderes Pflegemittel, dass sich lohnt anzuschaffen (es gibt ja für alles und jedes spezielle Mittelchen- aber nicht alle sind ja wirklich sinnvoll :roll: )

Wie bekommt man besonders Flecken von Fuß- und Händen weg (ihr wißt schon, diese schweißig- fettigen Abdrücke :???: )

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Claudia,

wir haben auch Laminat und ich hab mich am Anfang auch schwer getan mit dem Putzen. Hatte immer elends viele Streifen drauf nach dem Wischen. Ich hab mir dann nen speziellen Bezug für meinen Schrubber gekauft, aus Mikrofaser, extra für Laminat und Parkettböden. Seitdem wirds (weitestgehend) streifenfrei. Laut Verkäuferin benutzt man diese Mikrofaserteile am besten ganz ohne Putzmittel, das geht aber beim besten Willen bei uns nicht (die von dir beschriebenen Patschehändchen, mit Staubflusen gefüllte Saftpfützen, von meinem allerliebsten Freund verschüttetes Spezi, etc. pp). Ich nehm dann meistens Dor Balsam- das ist relativ mild- und halt nur ganz wenig (ca. 1/4 von dem, was auf der Flasche als Dosieranleitung steht).

Also damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Allzu nass darf man Laminat nicht wischen, sonst kanns passieren, dass der durchweicht und sich dann wellt (ist mir an einer Stelle schon passiert). Ich drück den Lappen halt gut aus, aber ein bisschen "nasser" als nebelfeucht wisch ich schon, sonst geht ja nix weg.

So, hoffe das hat dir wenigstens ein bisschen geholfen. Muss allerdings dazusagen, dass ich die Hausarbeit und speziell das Saubermachen nicht gerade erfunden hab. Es gibt hier bestimmt auch "Profis", die vielleicht noch bessere Tips haben...

LG
  • VickiVicki

498

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich nehme ganz normale Putzmittel, mit denen ich auch die Fliesen im Flur oder in der Küche wische. Natürlich nicht mit nem klitschnassen lappen, aber so, dass der Dreck weggeht. Ich hatte bei mir zwar noch keine Fettfinger drauf, aber einen Hund, der auch nicht gerade wenig Dreck macht ;-)

Wegen Auffweichen muss man tatsächlich aufpassen. Mein Hund hat wohl eine Magenverstimmung gehabt und hat sich dadrauf übergeben. Da ich aber den ganzen Tag arbeiten war, habe ich das erst abends gesehen und konnte es auch erst da wegmachen. Aber die Stellen sieht man immer noch, weil da so kleine Bläschen hochkommen. Kann natürlich auch daran liegen, dass es nicht richtig verlegt wurde oder versiegelt oder was auch immer.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bin ich froh, dass wir Fliesen haben :shock:
  • MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich dag nur: oranex :grin: damit wischt es sich wunderbar! was auch gut geht ist ein schuß essig im wasser... richt aber nicht halb so gut ;-)

übrigens gabs da schonmal einen regen austausch da standen viele gute tips drinn....ist aber schon was her- vielleicht liegt er noch im archiv? :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum