Sicherheit im Familienbett und Aus-Dem-Bett-Fallen

bearbeitet 13. 01. 2006, 17:43 in Schreien- Schlafen- Wachen
Wie macht ihr das eigentlich mit euren quirrligen Kids? Und vor allem interessiert mich mal: Wie und wo schlafen eure Babys tagsüber??

Bis vor ungefähr vier Wochen konnte ich Jannis noch in seinem zum Babybalkon umgebauten Kinderbett schlafen lassen wenn ich nciht direkt neben ihm lag, da war ich in kürzester Frist bei ihm.
Nun haben wir ein Haus und es liegt mindestens eine Treppe dazwischen bis ich bei ihm bin.
da er nach dem Aufwachen oft gleich loskrabbelt (wohl um mich zu suchen) ist die Gefahr einfach zu groß, dass er geradewegs vom Bett plumpst.
NUn mache ich es tagsüber so, dass ich ihm ein tageslager aus einer einmal gefalteten bezogenen Erwachsenendecke baue, die ich auf den Fußboden lege. So kann er wenigestens nirgendwo runterfallen.

Wie macht ihr das?
Und mal ehrlich: wie oft sidn eure Zwerge schon aus dem Familienbett gefallen und in welchen Situationen war das?
Jannis ist insgesamt 4 mal aus unserem Bett gefallen :oops: - zwei mal als er noch ganz klein war, einmal als er gerade mobil wurde und ich ihn in die Mitte des Bettes gepackt hatte (ich hab nicht damit gerechnet, dass er sich so fix dreht :roll: ). Ja und einmal direkt am Tag vor dem Umzug- eigentlich wusste ich wie gefährlich das ist, aber das Schlafzimmer war voller kartons und Jannis so quengelig... Ja und dann passierte es glatt wieder :oops: .
Aber das war das letzte Mal hab ich mir endgültig geschworen!!

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte es hier irgendwo schon mal geschrieben:
    Wir haben ein Bettschutzgitter und das ist aber mal sowas von praktisch! ;-) Das kann man einfach unter die Matratze schieben. Alleine würde ich ihn trotzdem nicht im Bett lassen, weil ich denke, dass er trotzdem drüber kommen würde, wenn er lange genug Zeit hätte... :roll:
    Tagsüber schläft er im Wohnzimmer auf der Couch, dann kann ich an den Computer und bin gleich da, wenn er aufwacht.
    Er ist zum Glück noch nie rausgefallen, wir haben nämlich Laminatboden und ein recht hohes Bett.... :???:

Viele Grüße
  • tesuntesun

1,709

Wie hoch ist denn Euer Bett ?
    Unseres ist 40 cm hoch und als Lily beweglicher wurde, haben wir ihr beigebracht wie man rückwärts aus dem Bett krabbelt. Man denkt manchmal gar nicht wie schnell die sowas erlernen können ;-)
    Ob das allerdings bei viel höheren Betten auch klappt weiß ich nicht.
    Bettschutzgitter für die ganze Bettumrandung wär mir glaub ich zu teuer.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Leander ist auch schon ein paarmal aus unserem Bett gefallen und zwar zu der Zeit, als er anfing sich zu drehen. Er ist manchmal einfach zum Fußende gerollt, wir haben da gar nix davon mitbekommen, und hat dann halt nicht gemerkt, dass das Bett da zu Ende ist (wie auch?). Ich hab dann immer so "Schutzwälle" aus Decken und Kissen gebaut, da kam er dann nicht drüber.

Als er dann krabbeln konnte, ist er nie mehr rausgefallen, da ist er immer am Rand "stehengeblieben" und hat runtergeguckt. Mittlerweile kann er selber rückwärts raussteigen und seit heute auch wieder reinklettern. Ich lass ihn aber tagsüber nicht gerne in unserem Bett schlafen, eben weil er dann wenn er aufwacht, raussteigt und dann nur Blödsinn macht, wenn ichs nicht gleich merk. Deshalb schläft er untertags auch in seinem eigenen Bett...
  • luxorluxor

1,282

wir haben einfach das vordere Gitter aus dem normalen Gitterbett ausgebaut und es wird an dem Balkon eingehängt, wenn ich nicht im Zimmer bin.

An der Wand und an der gegenüberliegenden Seite habe ich Aufhängungen für Gardinenstangen angeschraubt und da kann man das Gitter wunderbar drin einhängen. Unten wird es zwischen die Matratzen geklemmt.

Rausgefallen ist Kira bei uns leider schon 2x. Einmal, weil ich auch dachte sie kann sich noch nicht so schnell drehen. Da war sie ruckzuck durchs Bett gekugelt und RUMMS. Beim zweiten Mal ist sie mir über den Kissen- und Stillkissenberg im Schlaf drüberweggerobbt und wieder auf der anderen Seite rausgefallen. Danach gab`s dann das Gitter, das war mir doch zu gefährlich. Bei uns segelt sie nämlich aus einem 70cm hohem Bett raus. Gottseidank ist bei beiden Malen nichts passiert.

Rückwärts runter krabbeln kann sie auch. Das nützt nur nicht soviel, wenn man tief und fest schläft....

Gruß
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle ist einmal rausgefallen - tagsüber, sie lag in der MItte und ich hatte nicht gedacht, dass sie es bis zum Rand schafft :???: ...

seitdem lege ich immer unsere Plümos gefaltet an den Rand, so dass sie quasi eine Barriere hat ... auf den Boden möchte ich die Plümos nicht legen, weil ich Angst habe, dass sie, wenn sie da drauf fällt, mit dem Gesicht nach unten fallen und ersticken könnte ...

Momentan hat sich das tagsüber-schlaf-problem aber in sofern erledigt, weil sie tagsüber nur noch im Kinderwagen schläft :roll: ... mindestens 3 Stunden am Tag ist also immer irgenwer mit ihr im Kinderwagen unterwegs :roll:

Nachts schläft sie immer die erste Hälfte der Nacht in ihrem Bett (wenn sie beim stillen eingeschlafen ist, lege ihc sie rüber) und wenn sie dann nachts wach wird und unbedingt die rechte Seite trinken möchte (dann liegt sie am Rand) lege ich mich quasi um sie herum ... also, sie liegt dann in meiner Achselhöhle - so kann sie nicht weg, bzw. nicht, ohne dass ich es merke ;-)

Jetzt ist Joelle allerdings auch noch ein paar Monate jünger als Jannis und kann noch nicht krabbeln - wie wir es dann machen werden, weiß ich noch nicht ...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wir machen es genauso wie Du und bauen sämtliche Decken um den Rand/bzw. Abgrund des Bettes. Maximilian ist noch nie herausgefallen. Ich habe in der Nähe ein Babyfon und wenn er sich bewegt bekomme ich es meistens mit. Wenn nicht, dann klettert er rücklings selber hinunter oder "quakt!" am Rande des Bettes bis wir zur Hilfe kommen.

Allerdings haben wir eine Wohnung und kein Haus und sind somit auch schnellstens zur Stelle.

Ach ja, er schläft demnach auch noch in einem als Balkon umgebautem Babybett.

Eigentlich wollten wir es bald als normales Bett wieder umbauen, allerdings schläft Maximilian sehr "breit", also er braucht irre Platz und wenn er aneckt und sich nicht so drehen kann wie er will, dann wird er richtig wach! :sad:
    Das ist echt doof und ich hoffe, dass sich das mal ändert!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum