Zusammenhang zwischen Spirale und Krebsabstrich?

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 10. 01. 2006, 14:25 in Gesundheit und Medizin
Hi!
Ich hab nun seit über einem Jahr eine Kupferspirale. Bin sehr zufriedem damit.
Allerdings hab ich seit der ersten Krebsvorsorge nach der Spirale einen PAP 3 . Meine FÄ meinte es wäre nicht nachgewiesen, ob da ein Zusammenhang bestehen kann. Im Internet hab ich irgendwo mal gelesen, daß da sehr wohl ein Zusammenhang besteht.
Nun ist ja der PAP3 nicht schlimm, aber ich mach mir eben meine Gedanken und würde gerne mehr erfahren. Denn sollte da ein Zusammenhang bestehen, werd ich mir natürlich ein anderes Verhütungsmittel suchen. Und es ist halt schon komisch, daß ich noch nie einen veränderten Befund hatte auch nicht direkt nach der Geburt. Eben erst seit die Spirale liegt.

Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen? Hat jemand ne Ahnung wo ich im Netzt noch Literatur dazu finde? Ich stell mich grad wohl etwas doof an beim googlen.

Danke schonmal

Kommentare

• Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pap 3 weist meines Wissens nach auf eine Entzündung oder vermehrte Entzündungszellen hin und das kann sehr wohl mit der Spirale zusammenhängen. Durch das Bändchen ist der Gebärmutterhals nicht mehr so dicht und Keime können leichter von der Scheide aufsteigen, deshalb sind Entzündungen aller Art bei Spiralenträgerinnen häufiger. Hast du denn auch vermehrt Ausfluss bemerkt, oder hast Du Schmerzen?
    Ansonsten wird Pap 3 normalerweise in ein paar Monaten wieder kontrolliert und kann sich auch wieder normalisieren.
    Alles Gute
    Amelie
  • spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jo, soweit hab ich das auch in Erfahrung gebracht.
    Ich hab keine Probleme sonst. Und der PAP war schon zweimal 3d und nächste Woche wird wieder kontrolliert.
    Und da wollt ich eben mal sehen, ob es nicht irgenwdwo noch mehr Info gibt im Zusammenhang mit der Spirale.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum